. . . ein astrologischer Schulungsweg

Individualität von @MrsSunshine999
Mit ihrer Sonne in 30°Steinbock (=0°Wassermann) hat MrsSunshine eine 0°Sonne, was auf ein Maximum an spirituell verfügbarer Energie hinweist. Im kosmischen Lebensbaum, der vom Löwe/Krebs-, dem Vater/Mutter-Urgrund der Schöpfung mit den sieben Aspektstrahlen ausgeht und zum Lichtpunkt in 0°Wassermann hinaufreift, entspricht dies einer Siebtstrahler-Persönlichkeit.
Sieben Strahlen.jpg
Das Entwicklungspotenzial jedes Menschen entspricht seiner Sonnenstellung im kosmischen Zeichen seines Geburts.Horoskops auf einer der sieben Stufen im Lebensbaum vom ersten Strahl im Urgrund der Schöpfung bis hin zum siebenten Strahl, der zum Lichtpunkt in 0°Wassermann hin führt.
Bei jedem Menschen steht die Sonne auf einer der sieben Stufen zum Licht, ausgehend von der 1. Löwe/ Krebs-Stufe, bis hin zur 6. Wassermann/Steinbock-Stufe und zur 7.Stufe im Lichtpunkt von 0°Wassermann (=30° Steinbock).
Die Besonderheit des siebenten Strahles liegt darin, dass er direkten Zugang zur eigenen innersten geistigen Persönlichkeit hat, repräsentiert durch den inneren Kreis im Geburts-Chart. Siebtstrahler-Persönlichkeiten sind zudem alle diejenigen, deren Sonne in einer der zwölf 0°-Positionen steht.

@MrsSunshine999 hat mit ihrer Sonne in 0° Wassermann die 7.Stufe auf dem Entwicklungswege zum Licht erreicht, was einer Siebtstrahler-Persönlichkeit entspricht. Dies ist keine Position des Ausruhens und des Sich-genussvoll-Zurücklehnens. sondern entspricht einer besonderen Verantwortung für sich selbst und für das menschliche Kollektiv.. Denn je höher der Mensch auf der Entwicklungsleiter gekommen ist, umso tiefer kann auch sein Fall sein.
LG ELi

Werbung:
@ELi7 Darf ich fragen, wie "weit" das 30 Grad Steinbock/0 Grad Wassermann geht? Dass' @MrsSunshine999 29' 29" Steinbock da drunter fallen- erscheint mir logisch. Wäre das bei z.b. 28'29" Steinbock auch noch so, oder schon "zu weit weg" ?

@ELi7 Darf ich fragen, wie "weit" das 30 Grad Steinbock/0 Grad Wassermann geht? Dass' @MrsSunshine999 29' 29" Steinbock da drunter fallen- erscheint mir logisch. Wäre das bei z.b. 28'29" Steinbock auch noch so, oder schon "zu weit weg" ?
Liebe Rockrose
Zu der Energie und ihrer Verteilung in den Zeichen-Übergängen bestehen unterschiedliche Auffassungen. Ich halte mich grundsätzlich an die Zeichen-Rosette von Peter Orban.
Rosette 01 2.webp
Hierdurch wird den Zeichen-Übergängen ein spiritueller Zugang zur Geistwesenheit des Menschen zugemessen, symbolisiert durch den innersten Kreis im Geburts-Chart.

Der spirituelle Energiebereich
Die nach aussen gerichtete extravertierte Energie liegt im mittleren Bereich der Zeichen. Die nach innen gerichtete introvertierte Energie in den Zeichen-Grenzbereichen ist bei jedem Menschen unterschiedlich ausgebildet. Ein materialistisch denkender Mensch wird einen sehr kleinen Bereich oder garkeinen haben. Ein spiritueller Mensch dürfte m.E. einen Bereich von etwa 3-5° haben.

Ich sehe aber keinen haptischen Unterschied in den Zeichen-Übergängen, egal ob bei Steinbock/ Wassermann, Krebs/Löwe oder anderen. Die Art der spirituellen Energie richtet sich hingegen nach den beteiligten alchemistischen Energien. Steinbock/Wassermann ist eine Erde/Luft-Mischung, die sich als Staub bemerkbar machen kann, z.B. Sonne an der Steinbock/Wassermann-Grenze, noch im Wassermann, wird sich so bemerkbar machen, dass man sagt `Es staubt, wenn er spricht`. Wenn die Sonne noch im Steinbock steht, würde man von `der Bremser` sprechen.
Bei Jupiter im Krebs/Löwe-Übergang von Wasser/Feuer kann man bei überwiegender Löwe-Energie von einem `einnehmenden Wesen` sprechen. Bei Jupiter im Krebs-Endbereich kann man von einem `einfühlsamen Wesen` sprechen.
LG ELi

Einwurf: C. G. Jung übrigens wurde von seiner reichen Ehefrau gefördert, und hat deswegen seine Studien machen können, und hat sie im Gegenzug laufend betrogen. Gut, mag man nun kleingeistig nennen;), das anzumerken, aber er hatte einen Löwe-AC immerhin.
Fettes Ego-Thema, das AC-Thema muss ja immer transformiert werden.

Mir ist nicht so ganz klar, ob das nun (etwa) heißen soll, je weiter die Sonne im Tierkreis fortgeschritten ist, desto höher ist die Entwicklungsstufe.
Das halte ich für ziemlich gefährlichen Quatsch, ehrlich gesagt.
Als Gleichnis ist es natürlich klar, was der Tierkreis insgesamt über die menschliche Entwicklung erzählt,
aber konkret?

Da hätte ich ein Beispiel:
Daniel Carmago Barbosa, kennt kein Mensch mehr, aber, geboren am 22.1.1930, Sonne auf 1 Grad Wassermann, muss ja dann total spirituell gewesen sein.
Brachte aber in den 1970 bis 1980 Jahren schätzungsweise 150 Menschen um, und nicht, ohne sie vorher immer zu vergewaltigen...von daher..

Zuletzt bearbeitet:
Einwurf: C. G. Jung übrigens wurde von seiner reichen Ehefrau gefördert, und hat deswegen seine Studien machen können, und hat sie im Gegenzug laufend betrogen. Gut, mag man nun kleingeistig nennen;), das anzumerken, aber er hatte einen Löwe-AC immerhin.
Dass C.G.Jung seine Ehefrau laufend betrogen haben soll, ist mir neu. Dass er eine zweite Beziehung hatte, das gehört in das Thema `Venus und die 5 Gesichter der Liebe`.

aber er hatte einen Löwe-AC immerhin.
Fettes Ego-Thema, das AC-Thema muss ja immer transformiert werden.
C.G.Jung hatte keinen Löwe-AC, sondern einen AC auf 0° Wassermann und eine Löwe-Sonne im 7.Partnerschaftshaus
Transformierung ist ein Thema für Planeten im 8.Haus.
Das Thema des Aszendenten ist Erfüllung einer bei der Geburt mitgegebenen im Laufe des Lebens zu lösenden Aufgabe. Und mit einem 0° AC hatte er eine spirituelle Aufgabe.
Im Beitrag #14 habe ich ein von ihm gemaltes spirituelles Bild eingestellt. Ich denke, er ist seiner spirituellen Aufgabe gerecht geworden.
Mir ist nicht so ganz klar, ob das nun (etwa) heißen soll, je weiter die Sonne im Tierkreis fortgeschritten ist, desto höher ist die Entwicklungsstufe. Das halte ich für ziemlich gefährlichen Quatsch, ehrlich gesagt.
Hier sind die in #13 beschriebenen Entwicklungsstufen im kosmischen Lebensbaum angesprochen.
Dabei handelt es sich um Anlagen, Talente und Fähigkeiten. Ob der Mensch diese im Leben in der rechten Weise umsetzt, das hängt ganz von seinem Lebenswandel ab.
Da hätte ich ein Beispiel:
Daniel Carmago Barbosa, kennt kein Mensch mehr, aber, geboren am 22.1.1930, Sonne auf 1 Grad Wassermann, muss ja dann total spirituell gewesen sein. Brachte aber in den 1970 bis 1980 Jahren schätzungsweise 150 Menschen um, und nicht, ohne sie vorher immer zu vergewaltigen...von daher..
Sonne auf 1° Wassermann ist eine spirituelle Sonne.
Danke für den Hinweis. Spirituell heisst, eine spirituelle Veranlagung zu haben, die sowohl für ethisch hochstehende Ziele, aber auch für ethisch verwerfliche Ziele genutzt werden kann. Ein spiritueller Mensch kann sowohl Gutes, als auch Böses tun, aber eben, auf spirituelle Weise.
LG ELi

Dass C.G.Jung seine Ehefrau laufend betrogen haben soll, ist mir neu. Dass er eine zweite Beziehung hatte, das gehört in das Thema `Venus und die 5 Gesichter der Liebe`.

C.G.Jung hatte keinen Löwe-AC, sondern einen AC auf 0° Wassermann und eine Löwe-Sonne im 7.Partnerschaftshaus
Transformierung ist ein Thema für Planeten im 8.Haus.
Das Thema des Aszendenten ist Erfüllung einer bei der Geburt mitgegebenen im Laufe des Lebens zu lösenden Aufgabe. Und mit einem 0° AC hatte er eine spirituelle Aufgabe.
Im Beitrag #14 habe ich ein von ihm gemaltes spirituelles Bild eingestellt. Ich denke, er ist seiner spirituellen Aufgabe gerecht geworden.

Hier sind die in #13 beschriebenen Entwicklungsstufen im kosmischen Lebensbaum angesprochen.
Dabei handelt es sich um Anlagen, Talente und Fähigkeiten. Ob der Mensch diese im Leben in der rechten Weise umsetzt, das hängt ganz von seinem Lebenswandel ab.

Sonne auf 1° Wassermann ist eine spirituelle Sonne.
Danke für den Hinweis. Spirituell heisst, eine spirituelle Veranlagung zu haben, die sowohl für ethisch hochstehende Ziele, aber auch für ethisch verwerfliche Ziele genutzt werden kann. Ein spiritueller Mensch kann sowohl Gutes, als auch Böses tun, aber eben, auf spirituelle Weise.
LG ELi
Stimmt, C.G. Jung war Löwe, er hatte das andersrum, war zu lange her, ich hätte nochmal gucken sollen. Und er hatte Affären.
Das war aber auch nur am Rande und eigentlich unwichtig.

Ich wiederhole dennoch, ich glaube auf gar keinen Fall, dass die Sonnen, die in späteren Zeichen im Tierkreis stehen bei konkreten Personen, bedeuten, das diese das höhere Potential einer höheren Entwicklung haben (selbst wenn sie "nichts draus machen" und "ins Gegenteil kippen", das halte ich für ein Scheinargument. Auch wenn mir das nicht unbekannt ist, man verweist schnell mal auf das "gekippte Potential", was der Mensch nicht genutzt habe, wenn irgendwas einem nicht in den Kram passt an Fakten, kenn ich selber) als solche, die in den Anfangszeichen stehen.
Das führe ich jetzt auch nicht weiter aus, es geht in Bereiche, die mir zu komplex zu erklären sind- hat mit der unterschiedlichen Entwicklung des Menschen durch viele Inkarnationen zu tun- aber das ist in meinen Augen wirklich völlig unhaltbar.
Jiddu Krishnamurti als einer der größten, spirituellen Meister ever, war Stier (!), 12.5. geboren, Sri Aurobindo war Löwe- und das sind nur die Beispiele, die mir grade auf die Schnelle einfallen.
Die sind sowas von Lichtjahre der Entwicklung eines Wassermann-Serienmörders voraus, dass man das wohl kaum in Worten beschreiben kann....

Nicht unhaltbar allerdings ist die erwähnte Allegorie, dass der Tierkreis sowohl die ideale innere Entwicklung des Menschen symbolisiert, wie er auch als Sinnbild des idealen äußeren Lebensverlaufes angesehen werden kann.
Und das fängt beim Widder an, nicht im Krebs.
Als solches kann er gut als Orientierung dienen.

Werbung:
Mir ist nicht so ganz klar, ob das nun (etwa) heißen soll, je weiter die Sonne im Tierkreis fortgeschritten ist, desto höher ist die Entwicklungsstufe.

Die kosmische Uhr und der Lebensbaum
Es geht eigentlich um die kosmische Uhr des Menschen und der Menschheit. Die kosmische Uhr des Menschen wird repräsentiert durch den Stand der Sonne an der Ekliptik. Die kosmische Uhr der Menschheit wird repräsentiert durch den Stand des galaktischen Zentrums GZ, das jetzt bei 27° Schütze liegt und synchron hierzu der Stand des Frühlingspunktes FP, der jetzt bei 3° Fische liegt, mit dem Ausgangspunkt in 0°Löwe.
FP-GZ.jpg

Wie jede Pflanze und jeder Baum aus einer Keimzelle heraus wächst, so wächst auch der Lebensbaum eines jeden Menschen aus einer Keimzelle heraus, egal ob er C.G.Jung, Krishmamurti oder Sri Aurobinso oder Jesus heisst. Und diese kosmische Keimzelle liegt in 0°Löwe/30°Krebs, im Vater/Mutter-Urgrund eines kosmischen Lebensbaumes, der mit den Aspekt-Planetenkräften Merkur (Halbsextil), Venus (Sextil), Mars (Quadrat), Jupiter (Trigon), Saturn (Quincunx), Uranus (Opposition) aus diesem Urgrund herauswächst zum Licht.
Dieser Lebensbaum entspricht einem planetaren Stufenweg, den Ptolemäus so dargestellt hat
astro Ptolem_us.jpg

In der Zeitalter-Entwicklung der Menschheit ist dieser Entwicklungsweg ebenfalls vorhanden, beginnend vor 10660 Jahren am Ende der letzten Eiszeit, im Beginn der Holozän-Warmzeit mit,
- 1. Krebs/Löwe-Zeitalter , 8640 bis 6480 v.Chr.
- 2. Zwilling/Jungfrau-Zeitalter, 6480 bis 4320 v.Chr.
- 3. Stier/Waage-Zeitalter, 4320 bis 2160 v.Chr.
- 4. Widder7Skorpion-Zeitalter, 2160 v. Chr bis 0
- 5. Fische/Schütze-Zeitalter, 0 bis 2160 n.Chr.
- 6. Wassermann/Steinbock-Zeitalter, 2160 bis 4320 n.Chr.
- 7. Zeitalter des Lichtes, nach 4320 n.Chr.

Und wer stehen heute im Beginn des Wassermann-Zeitalters 2023 n.Chr.
(s. Tabelle in Zyklus der Präzession)
Es ist am einzelnen Menschen, sich in diese kosmische Uhr einzuklinken und selber zu erkennen, wo er oder sie steht.
LG ELi

Zurück
Oben