Das Leben Sri Caitanyas

Caitanya Bhāgavata 17.121-124

Er wälzte sich auf dem Boden, weinte laut und schwamm im Ozean der Gefühle der Liebes-Schmerz der Trennung von Krishna. 121

Dann, nach einiger Zeit, kamen Nimāis (Śrī Caitanyas) Schüler und besänftigten Ihn mit großer Sorgfalt. 122

Der Herr sagte zu ihnen: "Ihr alle geht zurück nach Navadvīp, ich werde nicht in das Leben der materiellen Gesellschaft zurückkehren. 123

"Ich muss nach Mathurā gehen, wo ich den Herrn Meines Lebens (prāṇa-nātha), Śrī Kṛṣṇa-candra, sehen werde." 124

KOMMENTAR
In die Stimmung der Gopīs (Kuhhirten Mädchen) vertieft, die das Objekt der mādhura-rasa - Amouröse Liebesbeziehung - sind, verwendet Śrī Caitanya die Formulierung prāṇa-nātha (Herr meines Lebens) kṛṣṇa-candra (Krishna wie der Mond), wie die Kuhhirten-Mädchen in Vraja, Krishna anzusprechen pflegten, der das Objekt dieser mādhura-rasa - Amouröse Liebesbeziehung - ist.

Werbung:
Caitanya Bhāgavata 17.125-12

Die Schüler versuchten auf verschiedene Weise, den Herrn zu trösten und ihn friedlich zu halten. 125
Der Herr von Vaikuṇṭha war jedoch in hingebungsvolle Gefühle vertieft Gefühlen vertieft, und Sein Herz war aufgewühlt, wie konnte Er also friedlich bleiben? 126

Eines frühen Morgens, ohne jemanden zu informieren, reiste der Herr in ekstatischer Liebe nach Mathurā in ekstatischer Liebe. 127

Kommentar
Gaurasundara, der in die Stimmung der Gopīs (Kuhhirten-Mädchen) vertieft war,
die von der Trennung von Kṛṣṇa geplagt waren,
nachdem Er nach Mathurā gegangen und nicht mehr nach Vraja zurückgekehrt war,
wurde von der Liebe zu Kṛṣṇa so überwältigt,
dass Er nach Mathurā aufbrach, um nach Kṛṣṇa zu suchen.

Kapitel 17

Zunächst sollte man Śrī Caitanyas weltlichen Hintergrund verstehen, bevor Er nach Gaya ging, sich mit Iśvara Puri traf und eingeweiht wurde.

Bevor Er die formale Einweihung in Krishna Bhakti erhielt, war Er ein Brahman und Gelehrter der vedischen Schriften, wie im Caitanya Bhāgavata beschrieben:

"Alle Ehrerbietung an Śrī Gauracandra (Caitanya), den Herrn der Herren. In Seiner Kindheit war Er das Reservoir für die Freuden eines Gelehrten. 1

Als Gaura (der Goldene - früherer Name von Śrī Caitanya aufgrund seiner Hautfarbe), der beste der Brāhmaṇas, vertraulich in Navadvīpa lebte, hatte Er keine andere Beschäftigung als das Studium. 2

Seine Gestalt war so bezaubernd wie Millionen von Amoretten. Jedes Seiner Glieder war unvergleichlich reizvoll. Seine Arme reichten bis zu Seinen Knien, und Seine Augen waren wie die Blütenblätter eines Lotus. Er kaute Betelnuss und war göttlich gekleidet. 3

Als der Herr mit Tausenden von Jüngern umherging, unterhielt Er sie alle mit Seiner scharfen Intelligenz durch die Kraft Seines Wissens." 4

Gaura auf dem Weg nach Gaya

Als die Zahl der Atheisten in Navadvīp zunahm, wurde es schwierig, auch nur die Erwähnung von Bhakti-Yoga zu hören. Die Gottgeweihten waren alle verzweifelt, weil sie sahen, daß die Menschen nur an illusorischen Vergnügungen anhingen. 5-6

Obwohl der Herr in das Studium und die Lehre vertieft war, bemerkte Er die Verzweiflung der Gottgeweihten. 7
Er hörte, wie die Frevler die Vaiṣṇavas (Verehrer des Transzendentalen Herrn) ständig lästerten. 8

So wünschte der Herr, sich zu offenbaren, aber Er dachte, Er sollte zuerst Gayā besuchen. Der höchst unabhängige Herr Gaurasundar wünschte, den heiligen Ort Gayā zu sehen. 9-10

Gaura auf dem Weg nach Gaya

Nachdem Er die śrāddha-Zeremonie für Seinen Vater gemäß den Anweisungen der Schriften durchgeführt hatte, reiste der Herr mit vielen Seiner Schüler nach Gayā ab. 11

Der Herr holte zuerst die Erlaubnis von Mutter Śacī ein und brach dann freudig auf, um Gayā zu sehen. 12

Als der Herr auf dem Weg nach Gayā die verschiedenen Städte und Dörfer durchquerte, wurden sie alle durch die Berührung Seiner Lotosfüße in heilige Orte verwandelt. 13

Der Herr und Seine Schüler unterhielten sich, scherzten und diskutierten verschiedene Themen über die vorgeschriebenen Pflichten, und nach ein paar Tagen erreichten sie den Mandāra-Hügel. 14

Die Herrlichkeiten eines brhamaṇa

Der Herr sah zuerst die Gottheit von Madhusūdana auf dem Gipfel des Hügels, und dann wanderte Er auf dem Hügel umher, wie es Ihm gefiel. 15
Während Er so reiste, bekam der Herr eines Tages ein Fieber. 16
Um die Menschen zu belehren, zeigte der Herr von Vaikuṇṭha ein Fieber wie ein gewöhnlicher Mensch. 17

Als der Herr auf halbem Weg nach Gayā Sein Fieber manifestierte, waren die Herzen Seiner Schüler mit Angst erfüllt. 18
Sie versuchten, Ihn mit verschiedenen Mitteln zu heilen, aber durch den Wunsch des Herrn ließ Sein Fieber nicht nach. 19

Dann verschrieb der Herr Seine eigene Medizin: "Wenn ich das Wasser trinke, das die Füße eines brāhmaṇa gewaschen hat, wird mein Leiden gelindert werden." 20
Daraufhin trank der Herr das Wasser, das die Füße der brāhmaṇas gewaschen hatte, um ihre Herrlichkeiten zu offenbaren. 21
Sobald der Herr dieses Wasser trank, ließ Sein Fieber nach, und Er fühlte Erleichterung. 22

Die Herrlichkeiten der Diener des transzendentalen Herrn

Gemäß den Veden und Purāṇas ist es die Natur des Höchsten Herrn, das Wasser zu trinken, das die Füße eines brāhmaṇa gewaschen hat. 23

Śrī Kṛṣṇa sagte:
"So wie sich jemand Mir hingibt, so erwidere Ich es ihm entsprechend. Jeder folgt Meinem Weg in jeder Hinsicht, oh Sohn der Pṛthā." 24

Ṭīkā: Die brāhmaṇas verehren den transzendentalen Herrn, indem sie das Wasser trinken, in dem seine Lotusfüße gebadet wurden - caraṇa amṛta. Auf dieselbe Weise trank Gaura das Wasser, das die Füße eines brāhmaṇa badete.

Jeder folgt dem Weg, den der Herr für ihn vorgesehen hat und der die Form des Schicksals annimmt.

Der Herr wünscht, der Diener eines jeden zu sein, der sich stets wünscht, ein direkter Diener des Herrn zu sein. 25
Der Herr ist daher als sevaka-vatsala bekannt, oder als derjenige, der Seinen Dienern wohlwollend zugeneigt ist, und Er kümmert sich um ihre Probleme und gibt ihnen Kraft. 26

Die Gottgeweihten haben nur den Herrn als ihren Beschützer, wie könnten sie also Seine Lotosfüße aufgeben? 27

Die Herrlichkeiten des transzendentalen Herrn

Nachdem der Herr und Seine Schüler auf diese Weise von Seinem Fieber geheilt worden waren, kamen sie an das Ufer des heiligen Flusses Punpunā. 28
Nachdem Er ein Bad genommen und Seinen Vorvätern Opfergaben dargebracht hatte, betrat Śrī Śacīnandana Gayā. 29

Ṭīkā: Gemäß den vorgeschriebenen Pflichten, die in den Dharma-śāstras erwähnt werden, sollte man ein Bad in einem Fluss nehmen, bevor man einen heiligen Ort betritt. Der Herr zeigte den Ritualakt, diese Anweisung zu befolgen und betrat dann Gayā.

Als der Herr Gayā, den König der heiligen Orte, betrat, brachte Er mit gefalteten Händen Ehrerbietung dar. 30
Danach kam der Herr nach Brahma-Kuṇḍa, wo Er ein Bad nahm und Seinen Vorvätern Opfergaben darbrachte. 31
Dann betrat der Herr Cakra-Veḍa und ging schnell zu den Lotosfüßen von Lord Viṣṇu. 32

Unzählige Blumengirlanden waren wie eine Tempelkuppel auf Lord Viṣṇus Fußspuren gestapelt, die auf allen Seiten von brāhmaṇas umgeben waren. 33

Unzählige Sandelholzpaste, Blumen, Weihrauch und Tücher waren zu den Lotusfüßen des Herrn dargebracht worden. 34
Die brāhmaṇas erschienen wie göttliche Wesen, als sie die Herrlichkeiten der Lotosfüße des Herrn beschrieben. 35
"Lord Śiva nahm diese Lotosfüße in sein Herz auf, und diese Lotosfüße werden ständig von Lakṣmī verehrt." 36
"Diese Lotosfüße wurden auf den Kopf von Bali Mahārāja gesetzt. O glückliche Seelen, seht nun dieselben Lotosfüße hier." 37

"Wer auch nur einen Augenblick über diese Lotosfüße meditiert, gerät niemals in die Zuständigkeit von Yamarāja (dem Richter der Toten). 38
"Diese Lotosfüße werden selbst von den besten Yogis selten erreicht. O glückliche Seelen, seht nun dieselben Lotosfüße hier. 39

"Der Ganges ist aus diesen Lotosfüßen hervorgegangen, und die Diener des Herrn bewahren diese Lotosfüße ständig in ihren Herzen. 40
"Diese Lotosfüße sind auf dem Bett von Ananta höchst bezaubernd. O glückliche Seelen, seht nun dieselben Lotosfüße hier." 41

Die Reaktionen von Gaurāṅga (Śrī Caitanya) beim Hören der Herrlichkeit der Lotusfüße des Herrn

Als der Herr von den Brāhmaṇas die Herrlichkeiten der Lotusfüße des Herrn hörte, versank er in ekstatischer Liebe. 42
Als der Herr auf diese Lotusfüße schaute, flossen Tränen aus Seinen Lotusaugen, Seine Haare standen zu Berge, und Er begann zu zittern. 43

Lord Gaura-candra (Śrī Caitanya) begann daraufhin, ekstatischen hingebungsvollen Dienst aus Liebe zum Wohle der ganzen Welt zu manifestieren. 44
Die Brāhmaṇas waren alle erschrocken, als sie sahen, wie die Tränen aus den Augen des Herrn flossen wie ein ununterbrochener Strom des Ganges. 45

Werbung:
*Śrī Īśvara Purī sieht in Gaurāṅga eine Form des Transzendentalen Herrn*

Durch den göttlichen Willen des Transzendentalen Herrn kam Śrī Īśvara Purī in diesem Moment an diesem Ort an. 46
Als er Śrī Īśvara Purī sah, brachte Śrī Gaurasundara (Śrī Caitanya) ihm respektvoll seine Ehrerbietung dar. 47

Īśvara Purī war ebenfalls erfreut, Gauracandra zu sehen, und er umarmte Ihn freudig. 48
In der Ekstase des Zusammentreffens wurden sie beide von Tränen der Liebe getränkt. 49
Der Herr sagte: "Meine Reise nach Gayā ist in dem Moment erfolgreich geworden, in dem ich deine Lotusfüße sehen konnte. 50

"Wenn man den Vorfahren an einem heiligen Ort Opfergaben darbringt, dann werden die Vorfahren befreit (vom Kreislauf der Wiedergeburt). Aber man befreit nur denjenigen, dem die Opfergabe dargebracht wurde. Wenn man dich aber sieht, werden Millionen von Vorvätern sofort von materieller Knechtschaft befreit. 51-52

"Darum sind die heiligen Stätten dir nicht gleich, denn du reinigst auch die heiligen Stätten. 53
"Bitte befreie mich aus dem Ozean der materiellen Existenz. Ich übergebe mich dir. 54
"Ich bitte dich, dass du Mich den Nektar von Kṛṣṇas Lotosfüßen trinken läßt." 55

Īśvara Purī sagte dann: "Höre, lieber Paṇḍita. Ich weiß ohne Zweifel, dass Du eine Erweiterung des Transzendentalen Herrn bist. 56

"Kann irgendjemand anders als eine Erweiterung des Höchsten Herrn die außerordentliche Gelehrsamkeit und die Eigenschaften besitzen, die Du hast? 57
"Ich hatte letzte Nacht einen verheißungsvollen Traum, und heute habe ich die Früchte dieses Traums erhalten. 58

"O Paṇḍita, ich sage Dir die Wahrheit! Ich fühle große Ekstase, seit ich Dich gesehen habe. 59
"Seit ich Dich in Nadia (Residenzort Śrī Caitanyas) gesehen habe, hat mein Herz keine andere Anziehungskraft mehr. 60

"Ich spreche die Wahrheit, nichts anderes. Wenn ich Dich sehe, fühle ich das Glück, Kṛṣṇa zu sehen." 61
Als der Herr die wahrheitsgemäßen Worte Seines geliebten Īśvara Purī hörte, lächelte er und sagte: "Es ist Mein großes Glück." 62

Auf diese Weise tauschten die beiden viele weitere erfreuliche Worte aus, die in der Zukunft von Vedavyāsa beschrieben werden. 63
Dann verabschiedete sich der Herr von Īśvara Purī und ging, um Seinen Vorvätern Opfergaben darzubringen. 64

Zurück
Oben