Das Leben Sri Caitanyas

Caitanya Bhāgavata 17.64-73

Die Śrāddha Zeremonien


Dann verabschiedete sich der Herr von Īśvara Purī und ging, um Seinen Vorvätern Opfergaben zu bringen.

Der Herr ging zum Phalgu-Fluss und brachte den Vorvätern mit Sand Opfergaben dar. Dann ging der Herr zu Preta-gayā auf der Spitze des Hügels.

Śrī Śacīnandana (Sohn von Śacī) brachte an diesem Ort śrāddha (zeremonielle Gaben) dar und befriedigte dann die brāhmaṇas dort mit süßen Worten.

Nachdem Er die Vorväter ordnungsgemäß befreit hatte, ging der Herr glücklich nach Dakṣiṇa-mānasa.

Als nächstes ging Er nach Śrīrama-gayā, wo Er zuvor
śrāddha als Sein Avatara Rāmacandra

In dieser Avatara-Form vollzog Er erneut śrāddha an diesem Ort.
Danach ging Gaura-hari (der Goldige Transzendentale Herr) nach Yudhiṣṭhira-gayā.

Yudhiṣṭhira Mahārāja (der führende Pandava aus dem Mahabharata) hatte dort zuvor śrāddha verrichtet. Aus Zuneigung zu Yudhiṣṭhira führte Gaura dort auch śrāddha durch.

Als der Herr śrāddha vollzog und in dem Wasser Opfergaben darbrachte, wurden alle
die ansässigen brāhmaṇas die Opfergaben und aßen sie.

Śrī Śacīnandana lächelte, als er dies sah, und so wurden die brāhmaṇas
von allen materiellen Bindungen befreit.
Was ist Śrãdda?

Eine Initiative neben Latein?

In quibus sunt voluntas firma et fides recta.

In der mannigfaltigen Reue geschieht unser Wille im Himmel sowie im Gedärm??

Sela, Fiat, Tetragrammaton


Sarkasmus benötigt Seele.
 
Werbung:
Caitanya Bhāgavata 17.75-82

Weitere Śrāddha Zeremonien und der Ankunft Śrī Īśvara Purīs


Als nächstes brachte der Herr śrāddha in Uttara-mānasa dar. Dann ging er nach Bhima-gayā.

Danach vollzog der Herr die vorgeschriebenen Riten in Śiva-gayā, Brahma-gayā und schließlich in Ṣoḍaśa-gayā.
Während er in Ṣoḍaśa-gayā war, opferte der Herr treu śrāddha mit sechzehn Zutaten im Namen aller seiner Vorväter.

Danach nahm der Herr ein Bad in Brahma-kuṇḍa und brachte in Gayā-śira Opfergaben dar.
Dann verehrte der Herr persönlich die Viṣṇus Fußabdrücke mit Blumengirlanden und Sandelholzpaste.

Nachdem Er die Opfergaben von Śrāddha vollendet und die
Brāhmaṇas an allen empfohlenen Orten zufriedengestellt hatte, kehrte der Herr in Sein Zimmer zurück.
Nachdem Er sich etwas ausgeruht hatte, setzte sich der Herr hin, um zu kochen.

Sobald der Herr mit dem Kochen fertig war, kam Śrī Īśvara Purī dort an.
Īśvara Purīs Kopf rollte in ekstatischer Liebe hin und her, als er dort ankam und die Namen von Kṛṣṇa rezitierte.
 
Caitanya Bhāgavata 17.83-92

Īśvara Purī bekommt Essen von Gaurānga (Śrī Caitanya)

Der Herr verließ sofort die Küche und setzte sich, nachdem er respektvoll
Ehrerbietung dargebracht hatte, setzte Er sich bequem auf Īśvara Purī.

Īśvara Purī lächelte und sagte: "Höre, oh Gelehrter. Ich sehe, ich bin zur rechten Zeit gekommen."
Der Herr antwortete: "Es wird Mein Glück sein, wenn du heute deine Mahlzeit hier annimmst."

Īśvara Purī lächelte und sagte: "Was wirst Du dann essen?" Der Herr antwortete: "Ich werde wieder kochen."
Īśvara Purī sagte daraufhin: "Wozu solltest du noch einmal kochen? Teilt was immer Du hast, in zwei Portionen."

Der Herr lächelte und sagte: "Wenn du Mich zufrieden stellen willst, dann iss was ich gekocht habe.
"Ich werde in einem Augenblick wieder kochen. Nimm deine Mahlzeit ohne zu zögern."

Der Herr gab daraufhin Īśvara Purī Seine Mahlzeit und ging fröhlich zum Kochen für sich selbst.
Īśvara Purīs Geist wich nie von den Lotusfüßen von Kṛṣṇa ab, deshalb schenkte der Herr ihm solche Gnade.

Der Herr bediente Īśvara Purī mit Seinen eigenen Händen, und Īśvara Purī aß so in großer Ekstase.
 
Caitanya Bhāgavata 17.93-103

Der Herr zeigte eine große Zuneigung zu Īśvara Purī


Zu dieser Zeit kochte Ramādevī, die Göttin des Glücks, schnell für den
Herrn, während sie von allen ungesehen blieb.

KOMMENTAR
Außerhalb der Sicht der materiell bedingten Lebewesen bleibend, hat Śrī Mahā-Lakṣmīdevī, die die liebste Dienerin von Gaura-Nārāyaṇa ist, sofort nektarhaltige Nahrungsmittel für ihren geliebten Mann gekocht.

Dann, nachdem der Herr Īśvara Purī zum ersten Mal gespeist hatte, aß Er freudig von sich selbst.

Wer davon hört, wie der Herr Seine Mahlzeit mit Īśvara Purī einnimmt, wird den Reichtum der Liebe von Kṛṣṇa erlangen.

Dann schmierte der Herr mit Seinen eigenen Händen Sandelholzpaste auf den Körper von Īśvara Purī.
Wer hat die Fähigkeit, die Liebe des Herrn zu Śrī Īśvara Purī zu beschreiben?

Der Höchste Herr, Śrī Caitanya, besuchte persönlich den Geburtsort von Īśvara Purī.
Der Herr sagte: "Ich erweise dem Dorf Kumārahaṭṭa, in dem Śrī Īśvara Purī erschien, Meine Ehrerbietung."

Lord Caitanya weinte an diesem Ort ausgiebig und sprach nichts anderes als den Namen von Īśvara Purī.
Der Herr nahm etwas Staub von der Geburtsstätte von Īśvara Purī und band es in Sein Tuch.

Der Herr sagte: "Der Staub vom Geburtsort von Īśvara Purī ist Mein Leben, Reichtum und lebendige Kraft."
Der Herr zeigte eine solche Zuneigung zu Īśvara Purī, weil es Ihm Freude macht, die Herrlichkeiten Seiner Geweihten zu vermehren.
 
Caitanya Bhāgavata 17.93-103

Der Herr zeigte eine große Zuneigung zu Īśvara Purī


Zu dieser Zeit kochte Ramādevī, die Göttin des Glücks, schnell für den
Herrn, während sie von allen ungesehen blieb.

KOMMENTAR
Außerhalb der Sicht der materiell bedingten Lebewesen bleibend, hat Śrī Mahā-Lakṣmīdevī, die die liebste Dienerin von Gaura-Nārāyaṇa ist, sofort nektarhaltige Nahrungsmittel für ihren geliebten Mann gekocht.

Dann, nachdem der Herr Īśvara Purī zum ersten Mal gespeist hatte, aß Er freudig von sich selbst.

Wer davon hört, wie der Herr Seine Mahlzeit mit Īśvara Purī einnimmt, wird den Reichtum der Liebe von Kṛṣṇa erlangen.

Dann schmierte der Herr mit Seinen eigenen Händen Sandelholzpaste auf den Körper von Īśvara Purī.
Wer hat die Fähigkeit, die Liebe des Herrn zu Śrī Īśvara Purī zu beschreiben?

Der Höchste Herr, Śrī Caitanya, besuchte persönlich den Geburtsort von Īśvara Purī.
Der Herr sagte: "Ich erweise dem Dorf Kumārahaṭṭa, in dem Śrī Īśvara Purī erschien, Meine Ehrerbietung."

Lord Caitanya weinte an diesem Ort ausgiebig und sprach nichts anderes als den Namen von Īśvara Purī.
Der Herr nahm etwas Staub von der Geburtsstätte von Īśvara Purī und band es in Sein Tuch.

Der Herr sagte: "Der Staub vom Geburtsort von Īśvara Purī ist Mein Leben, Reichtum und lebendige Kraft."
Der Herr zeigte eine solche Zuneigung zu Īśvara Purī, weil es Ihm Freude macht, die Herrlichkeiten Seiner Geweihten zu vermehren.
Das Kaitana verbindet Mentalkörper und Ambivalenz, auch Willkür und Unwillkürliches, wie jede Esoterik.

So wie Zwei Hände die Dualität symbolisieren und Tantra diese Dualität erweitert.
 
Caitanya Bhāgavata 17.104-105

Der Herr sprach,
"Ich kam nach Gayā, um Meinen Vorvätern Opfergaben darzubringen.
Nun, da Ich Īśvara Purī gesehen habe, ist Meine Reise erfolgreich geworden."

āra dine nibhṛte īśvara-purī-sthāne.
mantra-dīkṣā cāhilena madhura-vacane


An einem anderen Tag ging der Herr privat zu Īśvara Purī und bat ihn mit süßen Worten um die Einweihung.

Kommentar:

Der Ausdruck mantra-dīkṣā wird in der Bhakti-sandarbha (207) definiert als
mantra-dīkṣā-rūpaḥ anugrahaḥ-"Barmherzigkeit erhalten in Form von Einweihung."

Gemäß der Passage, mananāt trāyate yasmāt tasmān mantraḥ prakīrtitaḥ,
ist ein mantra das, was einen von manana, oder Verwickeln
in den getrennten, vorübergehenden Objekten der vorübergehenden, äußeren, Welt befreit,
oder das, was eine bedingte Seele vom Prinzip des Genießens der materiellen Existenz befreit.

So steht es im Viṣṇu-yāmala:

divyaṁ jñānaṁ yato dadyāt kuryāt pāpasya saṅkṣayam
tasmād dīkṣeti sā proktā deśikais tattva-kovidaiḥ


So gibt dikṣa transzendentales Wissen - iti dīkṣa yato dadyāt divyaḿ jñānaḿ
und vernichtet Sünden - kuryāt sańkṣayam pāpasya
Auf diese Weise wurde es durch den Erfahrenen - tasmāt Esā kovidaiḥ
der spirituellen Grundsätzen erklärt.- tattva deśikais proktā
 
bin raus,
AGIOS, AGIOS, AGIOs


CRYSTALLIZE, MATERIALIZE, REALIZE, BE, BE, BE.
AUM. AUM. AUM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Caitanya Bhāgavata 17.105-106

Īśvara Purī erwiderte: "Was soll ich mit Mantra, ich kann Dir mein Leben geben."
Daraufhin nahm der Herr, um alle zu belehren, das zehnsilbige Mantra von Īśvara Purī an.

KOMMENTAR
Śrī Gaurasundara ist direkt Śrī Kṛṣṇa.
In der ersten Strophe des Līlāśuka Bilvamaṅgalas Śrī Kṛṣṇa-karṇāmṛta heißt es:
śikṣā-guruś ca bhagavān śikhi-piñcha-mauliḥ-
"Alle Ehre für meinen lehrenden spirituellen Meister, den transzendentalen Herrn, der Pfauenfedern in Seiner Krone trägt."

Obwohl er sich im Herzen von Īśvara Purīpāda als der Caitya-guru (Meister des Bewusstseins), die Überseele, befand,
nahm Mahāprabhu persönlich Purīpāda als Seinen Guru an
und führte den Vorgang des Empfangens des zehnsilbigen Mantras von ihm durch,
um jeden zu belehren,
dass es für eine Person, die das Ziel des Lebens erreichen möchte,
unerlässlich ist, zuerst zu den Lotusfüßen des spirituellen Meisters Schutz zu suchen.

Somit wird die Schülernachfolge erhalten.
 
Zurück
Oben