das leben lässt sich nicht verbessern

Equinox schrieb:
Das Ich beginnt sich aufzulösen, sobald der erste Funken von Nächsten liebe, den weg in dein Herz findet.

was ist nächstenliebe ? wen könnte ich als nächstes lieben... ausser nur mich selbst ?

Es gibt so viele sadistische Menschen, gib ihnen die Macht und sie zwingen dich deine Kinder lebendig zu begraben, um deinen Willen gegen ihre Macht zu brechen, wie gesagt die Abgründe dieser Welt will ich hier nicht ausbreiten, wenn es Menschen gibt, die von der Realität sprechen und meinen das das Böse nicht existiert lebt in einer Illusion.

du sagst es gibt menschen die von der realität sprechen. jetzt tu doch mal so als seist du kein mensch (denn woher willst du das wissen) und dann frage ich dich nochmal...

Wenn ich das jetzt so Oberflächlich hier aufschreibe gehe ich davon aus das ein Fischernetzt mit 2m x 4m viel weniger Knotenpunkte und verbindungen hat als deine Gedanken Struktur, aber du kannst mich enttäuschen kein problem.
Wenn diese Struktur rein und sauber ist, musst du auch nichts verbessern, aber es liegt in unserer Natur, was auch Gut ist, an uns zu zweifeln.

was lässt uns zweifeln ? gibt es was zu verbessern ?

cu
 
Werbung:
TopperHarley schrieb:
Hallo Handwerker,

@
das ist genau das geheimnis warum wir uns nicht helfen können. wenn du ein teil von mir wärst... dann wäre hilfe deinerseits völlig unnötig.

Brauchst du denn Hilfe?

einerseits nein... andererseits: wer braucht das nicht :-) (denn sonst wären wir verloren)

Wir sind alle ein Teil von dir, die einen anderen Pfad eingeschlagen und dir unbekannte Landschaften gesehen haben, genauso wie du Landschaften gesehen hast, auf die wir neugierig sind. Du wolltest es so und kannst darauf sogar ein wenig stolz sein, dass du den Mut hattest alleine loszumarschieren.

wenn du sagst du bist ein teil von mir... welchen teil meinst du ? wenn du nicht bist... dann bin ich nicht. oder ? und worauf könnte man da stolz sein ?

Vielleicht musst du bestimmte Wege erst selbst erkunden bevor du erkennst wovon wir sprechen. Wenn du es für nötig hältst, dann geh diese Wege. Jedenfalls, wenn du dich in diesem Forum an uns wendest, dann schenken wir dir unsere Aufmerksamkeit.

das ist ein interessanter punkt... wem schenken wir aufmerksamkeit ? wer ist es, der aufmerksam ist ? wo hat sich dein "ich" versteckt ?

Auch wenn viele von uns schon ein wenig genervt sind, weil du uns ständig nach dem Weg fragst, so übersenden wir dir über diesen Weg einige Wegbeschreibungen, damit du auch auf dem Pfad des Glücks wandern kannst, wie viele von uns das tun.

:-)

Du fragst zwar immerzu danach wie du dahin gelangen kannst, aber ich bin mir nicht sicher, ob du das wirklich willst, ob du wirklich bereit bist auf dein Herz zu hören. Vielleicht weisst du noch nicht, ob sich die Mühe lohnt, und deswegen stellst du lieber neue Fragen, anstatt ein paar Schritte vorwärts zu machen.

wohin könnte man gehen ? wo könnte man sonst noch sein... ausser hier ?

Denn gehen musst du schon selbst, und so wie ich dich kenne, würdest du es dir auch nicht nehmen lassen den Weg aus eigener Stärke zu beschreiten. Ich kann dir jedenfalls sagen, dass dieser Weg einer der schönsten ist und mich in seiner Faszination immer wieder aufs neue überrascht. Du musst auch nicht da bleiben. Ich weiche auch immer wieder vom diesem Weg ab und mache mehr oder weniger angenehme Ausflüge durch die Gegend. :krokodil: Aber ich habe etwas, wo ich immer zurückkehren und mich orientieren kann. Hier sind wir auch immer willkommen.

lg
Topper

es gibt viele menschen die vertreten heute immer noch den standpunkt, ich hätte irgendetwas getan (im leben). aber genau so ist es nicht... es gibt keinen weg. jeder ist bereits auf dem (fertigen) weg... und dieses ist (wenn) der weg. das ist das problem... oder ? wie ich schon meinte ist es auch eine unbestreitbare tatsache, dass wir gelebt werden - das leben ist ein völlig automatischer prozess. daher lässt sich das leben auch nicht verbessern... weil es sozusagen keinen lebensweg gibt. jemand der nach heilung im leben verlangt... kann keine heilung erwarten... er kann nur um ein wunder bitten.

cu
 
hi handwerker

du bist so kurz || davor "deinen GEIST" (oder seele, wie auch immer man das bezeichnet) zu erkennen.

dass leben laesst sich sehr wohl verbessern, es bleibt aber gleich (obwohl alles beim alten bleibt wird es anders.. weil "DU" dahinter stehst.. wenn du mir folgen kannst).



edit:

dort versteckt sich dieses "Ich" , nicht begreifbar, aber erkennbar
uhmm .. hehe ..
 
Wyrm schrieb:
dass leben laesst sich sehr wohl verbessern, es bleibt aber gleich (obwohl alles beim alten bleibt wird es anders.. weil "DU" dahinter stehst.. wenn du mir folgen kannst).

ich folge dir... und frage dich wie ? (lässt es sich verbessern)

edit:

dort versteckt sich dieses "Ich" , nicht begreifbar, aber erkennbar
uhmm .. hehe ..

naja... nützt es dir was ? was hat sich geändert, wenn sich deiner meinung nach das leben verbessern lässt ?

cu
 
nichts und alles hat sich geändert, hat ne andere qualität, weil dein "Ich" sich entwickelt, während du gelebt wirst...

und wenn du dieses "Ich" erkennst (du bist es und bist es nicht im moment), dann wirst du dir dessen bewusst, wenn das passiert.

verbessern.. wenn wir von einer ebene sprechen, gliedern wir diese hierarchisch.

also von der sicht des "Ich" aus verbessert sich das leben nicht, aus der sicht des "schein-ichs" aber schon (transzendental gesehen).

naja, bisschen chaotisch, aber vielleicht verstehst du ja, was ich sagen will.


edit:

und ja, es nützt für die weitere entwicklung des bewußtseins.

edit 2:

wie es sich verbessern lässt, kann ich nicht in worte kleiden, bin nicht so weise ;) ... bin überhaupt nicht weise, kann sein, dass ich nur quatsch poste :)
 
handwerker schrieb:
hi benny,

so kann man es auch sehen. was ich aber meinte ist, dass wir aus uns selbst heraus nicht leben sondern dass sozusagen ein unbekanntes prinzip uns lebt. dieses kann man an sich selbst ausprobieren, man braucht nur einen moment still zu sitzen und versuchen, sich selbst zu beobachten.



das könnte man zumindest meinen. jemand der z.b. vorher ohne vater war und nun seinen vater gefunden hat... was wird sich in so einem leben verbessern ? oder gibt es irgend ein anderes beispiel wo man meinen könnte, auf diese art und weise verbessert sich das leben ?

wenn es eine tatsache ist, dass der mensch eine marionette ist, also ohne eigene natur, was gibt es da noch zu verbessern ? der begriff verbessern würde entfallen (und so auch sein gegenstück), weil in einem schauspiel alle rollen bereits vergeben sind. wenn wir ins kino gehen und uns einen film ansehen... kommt uns da irgendwann die frage auf, diese szene sollte/könnte geändert/verbessert werden ?

und wenn es nun so sei und man meine dass das glück darin zu finden sei... dann frage ich dich: wer bist du ?

cu
erlaub mir eine frage, woher kamen die worte in deinem posting ? wurden sie dir "von oben" eingegeben oder hat dein geist sie gewählt ? Woher kommen deine Gedanken ?

und du sagst du kannst das prinzip nicht kennen, es sei unbekannt. Stimmts ?

Wenn das so ist - dann kannst du aber nicht sagen, dass dieses prinzip lenkt wie ein puppenspieler seine figuren. Dann würdest du das prinzip ja kennen.

wer hat diese worte gelesen ? du oder ein prinzip ? wer übersetzt ?
 
handwerker schrieb:
was ist nächstenliebe ? wen könnte ich als nächstes lieben... ausser nur mich selbst ?
Was bedeutet Liebe hier an dieser Stelle ? Wohliges höchstes zufrieden sein mit sich selbst ? Mit sich selbst zufrieden sein kann man in erster linie nur durch sich selbst. vielleicht besetzt du liebe anders, individuell.
 
Werbung:
Zurück
Oben