das leben lässt sich nicht verbessern

Noch was.

Rassismus, Faschismus, Diktaturen alle diesen kranken Systeme hatte auch ihre Denker und Philosophen.
Sind wir befreit von jeglicher Anhaftung?

Werbung:
Hallo Handwerker,

@deine Fragen
- nur wer ist es, der diese bewusste willensanstrengung erlebt ? - das ist eigetlich das worauf ich hinaus wollte. es gibt das phänomen des vorteils wenn von willensanstrengungen die rede ist. was hälst du davon ?
- die umwelt kannst du vielleicht sehen... aber wie steht es mit der person?
- wie könnte man da den frieden erlangen von dem du u.a. gesprochen hast ?
- meine frage war ja auch: woher kommt DER schmerz?

Nach der buddhistischen Sichtweise des Lebens ergeben sich deine rastlosen Fragen aus der Dualität deines Geistes - aus der Trennung des ICH und DU, aus der Verknüpfung von Raum und Zeit. Beides existiert nämlich nicht wirklich und ist illusorischer Natur, eine Konstruktion aus Gedankenkraft. Selbst der Erkenner dieser Ansicht ist nur eine Illusion. Und diese Überzeugung ist natürlich als raum-zeitliches Produkt des Geistes ebenfalls ein unvollständiges Abbild von etwas Grösserem und kann somit nur ein Teil der Wahrheit sein.

Weil das so ist kann ich dich genauso als Teil von mir betrachten und das tu ich jetzt auch in den restlichen Zeilen, die ich jetzt quasi an mich schreibe: Warum stelle ich mir ständig neue Fragen anstatt auch nur einem der wertvollen Gedanken der Beiträge hier meine volle Aufmerksamkeit zu schenken? Diese innere Unruhe macht mich fast verrückt, und durch das Stellen immer neuer Fragen entkomme ich den Antworten. Das ist praktisch, weil solange ich suche brauche ich mich nicht mit dem Finden beschäftigen. Natürlich lüge ich mich ein wenig selbst an, aber naja ich möchte es halt so. Was soll ich jetzt tun? Warum stelle ich mir eigentlich ständig neue Fragen? Warum habe ich diese innere Unruhe? Wieso entkomme ich den Antworten? Hindert das Suchen nicht das Finden? Ja

lg
Topper :)

TopperHarley schrieb:
Hallo Handwerker,

@deine Fragen
- nur wer ist es, der diese bewusste willensanstrengung erlebt ? - das ist eigetlich das worauf ich hinaus wollte. es gibt das phänomen des vorteils wenn von willensanstrengungen die rede ist. was hälst du davon ?
- die umwelt kannst du vielleicht sehen... aber wie steht es mit der person?
- wie könnte man da den frieden erlangen von dem du u.a. gesprochen hast ?
- meine frage war ja auch: woher kommt DER schmerz?

Nach der buddhistischen Sichtweise des Lebens ergeben sich deine rastlosen Fragen aus der Dualität deines Geistes - aus der Trennung des ICH und DU, aus der Verknüpfung von Raum und Zeit. Beides existiert nämlich nicht wirklich und ist illusorischer Natur, eine Konstruktion aus Gedankenkraft. Selbst der Erkenner dieser Ansicht ist nur eine Illusion. Und diese Überzeugung ist natürlich als raum-zeitliches Produkt des Geistes ebenfalls ein unvollständiges Abbild von etwas Grösserem und kann somit nur ein Teil der Wahrheit sein.

das mag aus der buddhistischen sichtweise so sein. danach habe ich dich aber nicht gefragt... bzw. das war keine antwort auf meine fragen.

Weil das so ist kann ich dich genauso als Teil von mir betrachten

das ist der springende punkt... das wird dir niemals gelingen. man kann nicht teil von irgendwas sein...

cu

Equinox schrieb:
Noch was.

Rassismus, Faschismus, Diktaturen alle diesen kranken Systeme hatte auch ihre Denker und Philosophen.
Sind wir befreit von jeglicher Anhaftung?

phänomenal nicht... in wirklichkeit schon. solange du meinst ein begriff zu sein, ein "ich", wird es auch weiter anhaftungen geben. du hast von diesen denkern nur gehört... woher weisst du auch, dass sie wirklich existierten ? alles woran wir uns anhaften können, ist (immer) ein gerücht. daher hat es niemals wirklich etwas gegegeben, niemals hat wirklich etwas existiert. wäre dem nicht so, dann hätten wir ernste probleme.

cu

Hallo Handwerker!

@Handwerker
danach habe ich dich aber nicht gefragt... bzw. das war keine antwort auf meine fragen.

Wonach hast du eigentlich gefragt? Es geht dir doch nur um die Fragen und nicht um die Antworten! Sonst würdest du deinen Geist auch dazu einsetzen die Antworten zu erkennen!

das ist der springende punkt... das wird dir niemals gelingen. man kann nicht teil von irgendwas sein ...

Da du mich nicht als Teil von dir akzeptierst kann ich dir auch nicht helfen. Das macht aber nichts! Irgendwann erwisch ich dich schon, und ich werd dir so eine Wärme zukommen lassen, dass du nicht anders kannst als dich als Teil dieser Wärme zu fühlen *g*

lg
Topper

TopperHarley schrieb:
Wonach hast du eigentlich gefragt?

was du von dem phänomen des vorteils hälst... wieso du eine formel als beispiel erwähnst, obwohl über P nichts gesagt werden kann... und wie es möglich wäre frieden zu erlangen bei solchen vorstellungen... etc. (wenn der schmerz z.b. nicht in P ist).

Da du mich nicht als Teil von dir akzeptierst kann ich dir auch nicht helfen.

das ist genau das geheimnis warum wir uns nicht helfen können. wenn du ein teil von mir wärst... dann wäre hilfe deinerseits völlig unnötig.

cu

handwerker schrieb:
das leben lässt sich durch nichts verbessern, auch dieses ist eine unbestreitbare tatsache. könnten wir das leben in irgendeiner art und weise verbessern, dann wären wir alle reich und glücklich. dieses ist bis heute niemals eingetreten und wird auch morgen nicht statt finden. die möglichkeiten sind für sich selbst bestimmt, es gibt niemanden dem es möglich wäre, für sich eine möglichkeit zu erhaschen... denn diese müsste er wieder loslassen... und wie wäre das möglich, ohne eigene natur ?

ohh da fühlt sich jemand in der materie gefangen :rolleyes:

was meinst du mit REICH? 1,erfahrung? oder 2, zaster?

würdest du 1stes meinen, davon gibt es zu hauf und das glück ist pervekt!
demnach würdest du das thema garnicht ansprechen!

gehe davon aus das du zweites meinst....mmmhhhh!!!!
da kannste ja lange warten bis du glücklich wirst und selbst wenn du mit diesem reichtum gesegnett wirst bezweifle ich das du was an dem leben veränderst, denn um dieß zu machen, braucht es ersteres und hasst du dieses so kannst du im kleinen anfangen zu ändern und großes wirst du damit erreichen!

besorg dir rescue von bach dann sieht die welt schon anders aus :)
gaaaaaaanz bestimmt :kiss3: lieber handwerker :guru:

lg salome!

salome schrieb:
was meinst du mit REICH? 1,erfahrung? oder 2, zaster?

such dir was aus. für dieses thema spielt es nicht so die grosse rolle...

würdest du 1stes meinen, davon gibt es zu hauf und das glück ist pervekt!
demnach würdest du das thema garnicht ansprechen!

? deine erfahrung mit dem thema hat mich bis jetzt unberührt gelassen :-)

gehe davon aus das du zweites meinst....mmmhhhh!!!!
da kannste ja lange warten bis du glücklich wirst und selbst wenn du mit diesem reichtum gesegnett wirst bezweifle ich das du was an dem leben veränderst, denn um dieß zu machen, braucht es ersteres und hasst du dieses so kannst du im kleinen anfangen zu ändern und großes wirst du damit erreichen!

?

handwerker schrieb:
such dir was aus. für dieses thema spielt es nicht so die grosse rolle...

? deine erfahrung mit dem thema hat mich bis jetzt unberührt gelassen :-)

?

ou mann der fall ist schwerer als ich dachte :schaukel:

ich wollt dich ja garnicht berühren :rolleyes: ...tz....tz....wie kommst den darauf?

lg salome!

Werbung:
Zurück
Oben