das leben lässt sich nicht verbessern

Werbung:
intrabilis schrieb:
Wir alle treffen ja ununterbrochen Entscheidungen, wichtige oder nicht, und ich gehe davon aus, dass jeder von uns Bestandteil in einer Form von Gemeinschaft ist. Das meine ich mit aktiv teilnehmen.

Leider (Gott sei dank) ist es dem Menschen noch immer nicht gelungen Leben zu erschaffen. Die Glühbirne stellt keine Ausnahme dar.

du hast mich da missverstanden. wie du vielleicht weisst ist es der glühbirne auch nicht möglich, aus sich selbst heraus zu leuchten... dafür braucht man einen schalter - und natürlich den elektrischen strom. wie ist es nun analog dazu mit uns selbst ? wer hat uns eingeschaltet... und versorgt uns durchgehend mit energie ?

cu

handwerker schrieb:
du hast mich da missverstanden. wie du vielleicht weisst ist es der glühbirne auch nicht möglich, aus sich selbst heraus zu leuchten... dafür braucht man einen schalter - und natürlich den elektrischen strom. wie ist es nun analog dazu mit uns selbst ? wer hat uns eingeschaltet... und versorgt uns durchgehend mit energie ?

cu
Hallo Handwerker,
Darauf weiss wohl (leider?) keiner eine eindeutige Antwort. Über den wahren Ursprung oder den Sinn des Lebens werden wir vieleicht nie bescheid wissen. PS.:Das mit Glühbirne war auch eher ironisch gemeint

Hallo Handwerker!

Bitte sage mir:
Wer bist Du?
Und wer oder was ist Gott?
Warum träumen wir jammervolle Träume?
Was kann ich tun um meine wahre Natur zu entdecken?

Warum stellst Du uns Träumern eigentlich so viele Fragen? Glaubst Du, dass Du jemanden finden wirst, der Dir die Fragen zu Deiner Zufriedenheit beantworten kann?

Wir sehen uns im nächsten Leben.
Das gefällt mir!!! Das heißt also doch, dass Du Gott bist, wenn Du diese Entscheidung triffst.
Ich muss nun ganz ehrlich sagen, dass ich dringendst Urlaub brauche! Ich werde für die nächsten zwei Runden aussetzen.
Aber versprich mir, dass Du mich bis dahin nicht vergisst - also bitte bitte Gott bzw. Dich um eine Ausnahmezustand damit Du mir dann im überübernächsten Leben (obwohl eigentlich für mich persönlich dann im nächsten Leben) helfen kannst meine wahre Natur zu finden.

cu ... See you!

Hallo Handwerker!

@Handwerker
meinst du nicht dass der stillstand auf den ich hinaus will etwas anderes ist, als still zu sein? (wer ist es der aktiv ist, das ist die frage). vielleicht hast du die tatsache, dass das leben sich nicht verbessern lässt, auch noch nicht akzeptiert ?

Den Stillstand auf den du da hinaus willst musst dir mir erklären. :) Aktiv bedeutet für mich jedenfalls eine bewusste Willensanstrengung. Auch wenn in spiritueller Hinsicht "Nichts tun" das Beste ist, so hat das nichts mit Faulenzen zu tun. Es ist nur so, dass der Alltag mit all seinen Herausforderungen eine sehr laute Musik in unserem Kopf abspielen läßt, so mit Verstärker und Subwoofer. Und wenn du dir eine Auszeit nimmst oder sogar durch Faulenzen werden diese unharmonischen Töne weniger. Aber schliesslich haben wir Ohren um zu hören und wenn wir unsere Faulheit überwinden und uns ein bisschen anstrengen, dann vermögen wir eine sanfte, harmonische Melodie zu vernehmen.

Warum glaubst du eigentlich, dass sich das Leben nicht verbessern lässt? Ich will dir mal einen wissenschaftlichen Ansatz von Lewin zeigen. V = f (P, U) ... bedeutet ... Das Verhalten eines Menschen ist eine Funktion von der Person selbst (seine Einstellungen, Überzeugungen, Werte, Wünsche, ...) und seiner Umwelt. Der Einfluss der Umwelt auf unser Verhalten ist natürlich gewaltig! Trotzdem gibt es da einen grossen Anteil P, der für deine Person steht, und für den bist nur du verantwortlich. Wie stark das P aber tatsächlich sein kann besagt dieser Spruch: Ein Meister lebt in Frieden, selbst inmitten von Chaos ;)

Für mich hat verbessern etwas mit weiterentwickeln zu tun. Kann sein, dass wir lange Zeit aus Bequemlichkeit und Gewohnheit an einem Ort verweilen, aber ich bekomme nach einer gewissen Hochblüte der Faulheit immer einen so großen geistigen Hunger ... der mich dann wieder antreibt mein Leben zu verbessern. Alle Probleme liegen im Selbst. Deswegen gibt es da auch immer genug zu tun. ;)

woher kommt der schmerz? du sagst stell dich dem schmerz... aber woher kommt er ?

Ich weiss nicht woher dein Schmerz kommt. Sag du es mir. Was hat dich so verletzt, was hat dir dermaßen zugesetzt, dass du jetzt nicht mehr fähig bist dich dem Schmerz zu stellen (ihn zu spüren, wie du einmal geschrieben hast)? Oder ist es mehr Gleichgültigkeit oder Lieblosigkeit, die dich umgibt? Bei allem kommt das Herz zu kurz ... Ich glaube es ist wichtig den Schmerz zuerst zu spüren, um dann zu erkennen, dass er illusorischer Natur ist. Das entzieht ihm sofort die Stärke ... jedenfalls hätte ich da jetzt eine anspruchsvolle Aufgabe für dich entdeckt und ich bin mir sicher, wenn du einen Bezug zu deinem Inneren suchst (was nicht einfach ist), dann wirst du am eigenen Körper verspüren, wie es ist, wenn sich das Leben verbessert, auch wenn du das jetzt nicht für möglich hältst! ;) Das lohnt sich wirklich, denn der Bezug zu unserem Herzen ist auch nach unserem Ableben von entscheidender Bedeutung. Die Liebe ist dann das Einzige, was uns in unserer Nacktheit umhüllt. :baden:

was würde dann deiner meinung nach geschehen, wenn es nur noch herz in der welt gibt ? dann würde niemand leiden, denn zu leiden wünscht sich niemand.

In manchen Religionen nennt man das Himmel. :)

lg
Topper

intrabilis schrieb:
Hallo Handwerker,
Darauf weiss wohl (leider?) keiner eine eindeutige Antwort. Über den wahren Ursprung oder den Sinn des Lebens werden wir vieleicht nie bescheid wissen. PS.:Das mit Glühbirne war auch eher ironisch gemeint

aber vielleicht ist die antwort, dass es keinen sinn des lebens gibt. denn wer möchte eine antwort ? nur das was meint eine eigene existenz zu haben.

cu

Tamara schrieb:
Hallo Handwerker!

Bitte sage mir:
Wer bist Du?
Und wer oder was ist Gott?
Warum träumen wir jammervolle Träume?
Was kann ich tun um meine wahre Natur zu entdecken?

Warum stellst Du uns Träumern eigentlich so viele Fragen? Glaubst Du, dass Du jemanden finden wirst, der Dir die Fragen zu Deiner Zufriedenheit beantworten kann?

was verstehst du unter zufriedenheit ? wenn ich dir sage, ich erlebte gerade eine grosse zufriedenheit weil mir ein freund erzählte, wie er damit umgeht um seine zerbrochene ehe zu meistern, war das dann meine zufriedenheit ?
fragen liefern uns u.a. antworten auf das leben. was führt dich hier her ? kannst du das beantworten ?

Das gefällt mir!!! Das heißt also doch, dass Du Gott bist, wenn Du diese Entscheidung triffst.

dieser gedanke "wir sehen uns im nächsten leben" kommt mir immer, wenn ich mich verabschiede. eine begegnung ist wie ein ganzes leben. oder ?

Ich muss nun ganz ehrlich sagen, dass ich dringendst Urlaub brauche! Ich werde für die nächsten zwei Runden aussetzen.

urlaub ? wer buchte unser leben ? sind wir nicht bereits... im urlaub ? wo ist unsere insel zu finden ?

Aber versprich mir, dass Du mich bis dahin nicht vergisst - also bitte bitte Gott bzw. Dich um eine Ausnahmezustand damit Du mir dann im überübernächsten Leben (obwohl eigentlich für mich persönlich dann im nächsten Leben) helfen kannst meine wahre Natur zu finden.

cu ... See you!

hilfe ist immer da. auch (zum glück) für mich.
cu

handwerker schrieb:
aber vielleicht ist die antwort, dass es keinen sinn des lebens gibt. denn wer möchte eine antwort ? nur das was meint eine eigene existenz zu haben.

cu
hi,
Also ich meine eine Existenz zu haben, bin mir aber nicht sicher die Antwort wirklich wissen zu wollen (ist ja eigentlich SINNLOS).
Vieleicht ist der Sinn das Leben selbst?

TopperHarley schrieb:
Den Stillstand auf den du da hinaus willst musst dir mir erklären. :) Aktiv bedeutet für mich jedenfalls eine bewusste Willensanstrengung. Auch wenn in spiritueller Hinsicht "Nichts tun" das Beste ist, so hat das nichts mit Faulenzen zu tun. Es ist nur so, dass der Alltag mit all seinen Herausforderungen eine sehr laute Musik in unserem Kopf abspielen läßt, so mit Verstärker und Subwoofer. Und wenn du dir eine Auszeit nimmst oder sogar durch Faulenzen werden diese unharmonischen Töne weniger. Aber schliesslich haben wir Ohren um zu hören und wenn wir unsere Faulheit überwinden und uns ein bisschen anstrengen, dann vermögen wir eine sanfte, harmonische Melodie zu vernehmen.

ich stimme dir eigentlich voll zu... nur wer ist es, der diese bewusste willensanstrengung erlebt ? das ist eigetlich das worauf ich hinaus wollte. es gibt das phänomen des vorteils wenn von willensanstrengungen die rede ist. was hälst du davon ?

Warum glaubst du eigentlich, dass sich das Leben nicht verbessern lässt?

ich glaube es nicht nur sondern ich weiss es. wenn sich nämlich das leben verbessern liesse dann hätte dieses schon längst statt gefunden.

Ich will dir mal einen wissenschaftlichen Ansatz von Lewin zeigen. V = f (P, U) ... bedeutet ... Das Verhalten eines Menschen ist eine Funktion von der Person selbst (seine Einstellungen, Überzeugungen, Werte, Wünsche, ...) und seiner Umwelt. Der Einfluss der Umwelt auf unser Verhalten ist natürlich gewaltig! Trotzdem gibt es da einen grossen Anteil P, der für deine Person steht, und für den bist nur du verantwortlich. Wie stark das P aber tatsächlich sein kann besagt dieser Spruch: Ein Meister lebt in Frieden, selbst inmitten von Chaos ;)

die umwelt kannst du vielleicht sehen... aber wie steht es mit der person ?

Für mich hat verbessern etwas mit weiterentwickeln zu tun. Kann sein, dass wir lange Zeit aus Bequemlichkeit und Gewohnheit an einem Ort verweilen, aber ich bekomme nach einer gewissen Hochblüte der Faulheit immer einen so großen geistigen Hunger ... der mich dann wieder antreibt mein Leben zu verbessern. Alle Probleme liegen im Selbst. Deswegen gibt es da auch immer genug zu tun. ;)

stimmt, so kann man es sehen. aber kann da von verbesserung die rede sein ? wie könnte man da den frieden erlangen von dem du u.a. gesprochen hast ?

Ich weiss nicht woher dein Schmerz kommt.

das weiss ich auch nicht. meine frage war ja auch: woher kommt DER schmerz ?

In manchen Religionen nennt man das Himmel. :)

warum ?

cu

Werbung:
intrabilis schrieb:
hi,
Also ich meine eine Existenz zu haben, bin mir aber nicht sicher die Antwort wirklich wissen zu wollen (ist ja eigentlich SINNLOS).
Vieleicht ist der Sinn das Leben selbst?

wer will das schon wissen ? du sagst du hast evtl. eine exitenz. was kann man damit tun ? wenn man nichts damit tun kann, was nützt sie einem ?

cu

Zurück
Oben