Das Kybalion

• Ersteller Ersteller alles dreht sich
  • Erstellt am Erstellt am
Alles, was im Gewahrsein erscheint, ist Inhalt des Gewahrseins. Das All (= alles) ist, was immer in Form (einer Wahrnehmung) erscheint und stets niemals mehr oder weniger als das, was jetzt in Erscheinung steht. Die Aussage gründet in sich selbst darauf, dass man sich über nichts, was außerhalb des Gewahrseins ist, gewahr sein kann. Mehr noch, es gibt kein Außerhalb.

Meinst du, es ist möglich, "reinen Geist" zu erfahren, wenn man meditiert?
Ich kann dir folgen, doch bleibe hängen beim letzten Satz. Warum sollte es jenseits des Gewahrseins nichts geben, das dem Gewahrsein lediglich unbewusst oder gar prinzipiell zu erkennen unmöglich ist?

Es gibt keine Erde. Es gibt nur das All.
Wenn du "Es gibt" sagst, beziehst du dich aufs absolut Wahre und jegliches, was Vorstellung ist, "gibt es nicht" , oder? Meines Erachtens gibt es aber Vorstellungen, Illusionen, denn ihre Wirkungen auf uns Menschen sind offenkundig und ziemlich real.

Werbung:
Das heißt: Alles ist beseelt, es gibt keine "tote" Materie. Die Seele des Universums ist das, was manche Gott nennen, die Einheit, dass Große Ganze, die Quelle, Alles und Nichts. Geist und Materie sind gegensätzliche Pole derselben Einheit, also im Grunde dasselbe, lediglich in einem anderen Zustand.

Okay, danke für deinen Input @Zhantee. Das ist sehr nett von dir.. :D

Meinst du, es ist möglich, "reinen Geist" zu erfahren, wenn man meditiert?
Ja.
Meditation ist der natürliche Zustand reinen Geistes.

Warum sollte es jenseits des Gewahrseins nichts geben, das dem Gewahrsein lediglich unbewusst oder gar prinzipiell zu erkennen unmöglich ist?
Weil das Gewahrsein kein Individuum ist.
Es ist das All.

Wenn du "Es gibt" sagst, beziehst du dich aufs absolut Wahre und jegliches, was Vorstellung ist, "gibt es nicht" , oder? Meines Erachtens gibt es aber Vorstellungen, Illusionen, denn ihre Wirkungen auf uns Menschen sind offenkundig und ziemlich real.
Inhalte des Gewahrseins gibt es stets nur vorübergehend. Sie sind vergänglich und niemals das Gewahrsein selbst.
Es ist der Sinn und Zweck einer Illusion, ziemlich real zu erscheinen.

Du hältst dich ja selbst für einen Inhalt deines Gewahrseins.
"Meines Erachtens" bezieht sich auf eine Person, nicht auf das Gewahrsein. Für eine Illusion sind alle Illusionen wahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt: Alles ist beseelt, es gibt keine "tote" Materie. Die Seele des Universums ist das, was manche Gott nennen, die Einheit, dass Große Ganze, die Quelle, Alles und Nichts. Geist und Materie sind gegensätzliche Pole derselben Einheit, also im Grunde dasselbe, lediglich in einem anderen Zustand.

Oh ja, und damit ist alles gesagt.
LG
vogel-eulen-003.gif

Klingt wie ein Rätsel, dessen Frage ich nicht verstehe. Erzähl mir mehr, Abraxas. :)

Weißt du mit Sicherheit ob du tot bist, nachdem du tot bist? Wenn man nun wirklich tot ist, ist nichts mehr da.

Die Pläjaden, die 7 Schwestern als Töchter von Atlas der das perfekt harmonische Himmelszelt auf seinen Schultern trägt, galten in der griechischen Mythologie als Nymphen und begehrenswerte Geschöpfe. Nur eine namens Merope half einst einem Menschen aus Mitleid und schämte sich danach auf ewig dafür, deswegen leuchtet sie heute als die Schwächste der 7 Schwestern.
Dieser Mensch war Sissiphos, jener Dummkopf, der stets den selben Stein auf den Berg rollte, voller Sturheit um am Selbigen zu scheitern und den Stein wieder aufs neue auf den Berg zu rollen.

Alles ist natürlich geistig. Und vieles ist Geist. Wir sehen nicht alles was uns umgibt, und auch nicht das Nichtmaterielle das zwar da ist, uns bewegt, und entzündet, und dennoch ist es da. Wieviel Vertrauen hat der Mensch ins Jetzt, in Atlas? Kann er sich dem Leben übergeben oder will er sterben?

Ein Magier lernt irgendwann das er der Mittelpunkt eines Kreises ist, und Verantwortung für sein Handeln trägt, und mit dieser Verantwortung das Zepter der Macht in die Hand nimmt. Das Zepter Gestalter seiner Welt (nicht Leben, das trägt Atlas) zu sein.

Mit diesem Bewusstsein ist es egal ob du stirbst, denn es ist deine Schöpfung.

Der Mensch ist fehlerhaft.
Chronos, der alte Gott der der Zeit, der Griechen tötete 1000 nde seiner Kinder bis nur mehr eines verblieb. Mit diesem Kind gründete er das 1000 jährige Reich des Friedens, warscheinlich ob all der Scham was er Schlechtes tat um daraus zu lernen, weil er weis das er selbst der Schöpfer dessen ist, was geschah.
So wurde er Saturn, der alte Lehrmeister. Wie du im Geist bist so geschieht dir, und es ist egal ob du stirbst, oder 1000 Leben lebst um es zu lernen. :)

Werbung:
Die Tatsache, dass du über sie reden kannst, zeigt auf, dass sie Inhalt deines Gewahrseins ist.

Es gibt keine Erde. Es gibt nur das All.
Das All ist der Inhalt des Hier und Jetzt. Einer dieser Inhalte ist eine Vorstellung namens Erde, ein anderer eine Vorstellung namens Himmel.
Die Hermetik hat diesen letzten Schritt nicht getan, insofern gehst Du in diesem Kontext zu weit.

Zurück
Oben