Das Kybalion

Werbung:
An den oder das, wer/was Leiden oder Wohlbefinden verursacht.

Soll heißen: Das Leben an sich ist Ursache für Leiden und Wohlbefinden?

Mit innerer Bewegung und Bewegt-werden.
Was unter Kontrolle gehalten wird und deshalb starr ist, kann nicht bewegt werden.

Was bewegt dich wirklich im Leben?
Glück ist Bewegung, Kontrolle ist Stillstand.

Nicht nur Glück (als Emotion) oder Unglück (als Emotion), sondern das ganze Leben mit seiner gesamten Emotions-Bandbreite von "Himmel-hoch-jauchzend bis zu-Tode-betrübt" bedeutet (innere) Bewegung und Bewegt-werden...

Was wäre nun anzustreben (sofern ein "Anstreben" überhaupt Sinn machen würde): Glück und Unglück als wechselseitige Bewegung oder -sofern dies im Bereich des Möglichen liegt- Kontrolle = "Stillstand", was im Idealfall eine Fokussierung auf das "Glück"(lichsein) bedeuten würde oder zumindest einen Zustand jenseits aller ("negativen/positiven") Emotionen?

.
 
Soll heißen: Das Leben an sich ist Ursache für Leiden und Wohlbefinden?
Das "Leben an sich" ist kein konkreter Terminus. Aber grundsätzlich schon.
Nicht nur Glück (als Emotion) oder Unglück (als Emotion), sondern das ganze Leben mit seiner gesamten Emotions-Bandbreite von "Himmel-hoch-jauchzend bis zu-Tode-betrübt" bedeutet (innere) Bewegung und Bewegt-werden...
Richtig.
Was wäre nun anzustreben (sofern ein "Anstreben" überhaupt Sinn machen würde): Glück und Unglück als wechselseitige Bewegung oder -sofern dies im Bereich des Möglichen liegt- Kontrolle = "Stillstand", was im Idealfall eine Fokussierung auf das "Glück"(lichsein) bedeuten würde oder zumindest einen Zustand jenseits aller ("negativen/positiven") Emotionen?
Anzustreben ist die Unabhängigkeit von der Bewegung, dann wandelt sich diese zu einem fließenden Ganzen.
Unabhängig zu sein bedeutet, nicht von Emotionen in die eine oder andere Richtung gedrängt zu werden, nicht wie ein Schiff bei hohem Wellengang im Sturm durchgeschüttelt zu werden.
Dann kann wahres Glück im Fluss des Ganzen gefunden werden - und handelt sich dabei nicht mehr um das bloße Gegenteil von Unglück. Es ist allumfassend.
 
the all is mind... heisst es eigentlich...

Für den Menschen ist mind sowas wie mental, wie / was Mensch denkt und fühlt.


Alles, was im Gewahrsein erscheint, ist Inhalt des Gewahrseins.
Das All (= alles) ist, was immer in Form (einer Wahrnehmung) erscheint und stets niemals mehr oder weniger als das, was jetzt in Erscheinung steht.


Die Aussage gründet in sich selbst darauf, dass man sich über nichts, was außerhalb des Gewahrseins ist, gewahr sein kann.
Mehr noch, es gibt kein Außerhalb.

Ich muss das mal eben hoch pushen für später.
 
Hey Leute :) ,

"Das All ist Geist; das Universum ist geistig."

Es ist eine interessante Behauptung, dass das All geistig ist. Doch worauf gründet diese Aussage? Stimmt ihr dem ersten hermetischen Grundsatz im Kybalion zu und wenn ja, warum?

Mich beschäftigt erst mal lediglich dieses erste Prinzip, aber ihr könnt diesen Thread natürlich auch nutzen, um die anderen hermetischen Grundsätze zu besprechen.

Gruß!
Das All ist Geist da das All alles ist, somit der erschaffende Geist. Das Universum ist geistig, weil das Universum Teil des Alls ist und somit eine geistige Kreation des Alls. Was gibt es da zu deuteln, es ist ganz einfach und klar in einem Satz formuliert.
 
Was ist mit der Lektüre die es darüber gibt ! Das was man unter kybalion findet ist leider sehr beschränkt ! Auf deutsch erst recht ! Und was ist davon noch echt und so ausgeführt das man tatsächlich versteht! Habt ihr was gefunden was es so nicht sichtbar ist?
 
Was ist mit der Lektüre die es darüber gibt ! Das was man unter kybalion findet ist leider sehr beschränkt ! Auf deutsch erst recht ! Und was ist davon noch echt und so ausgeführt das man tatsächlich versteht! Habt ihr was gefunden was es so nicht sichtbar ist?
Das Kybalion ist hergeleitet von den Smaragdtafeln des Hermes Trismegistos. Und ob das echt ist, ist auch fraglich. Aber falls du mit "echt" den Ursprung meinst, dann danach suchen.
 
Hey Leute :) ,

"Das All ist Geist; das Universum ist geistig."

Es ist eine interessante Behauptung, dass das All geistig ist. Doch worauf gründet diese Aussage?

Das bezieht sich auf das Mutteruniversum (Blume des Lebens), im Ursprung 28, also unser Universum. Ich hol mal weiter aus, wir sind von 28 Universen, das jüngste Universum. Ich habe vor Jahren einen Mann getroffen, Herrn Arignostalas (Ursprung 28, Universum 1), der hat mir das mit der Reinfolge der Universen erklärt und ich habe dann damit begonnen eine Geburtenliste der Universen anzulegen. Ziemlich Komplex.
Abstammen tun wir demnach vom Ursprung 343 (Universum 1 bis 343), der dann die Geburt seiner 28 Universen eingeleitet hat. Unser Universum ist 108 Milliarden, 34 Millionen Jahre alt. Quelle Mutteruniversum.
Der Ursprung wird immer im jüngsten Universum geboren. Sobald er die Zusammenhänge entschlüsselt hat, leitet er die Geburt seines Universums oder Universen ein. So ist unser Universum geboren worden. Die Reifezeit, von der Geburt bis zur vollständigen Entwicklung eines Universums liegt bei 4,2 Jahre. Mutteruniversen sind Heilig und werden von den Zivilisationen geschützt, die das Rätsel, der Entstehung eines Universums entschlüsselt haben. Liegt ja auf der Hand, das wir nicht dazu gehören, aber um die Eingangsfrage zu beantworten "Das All ist Geist, das Universum ist geistig", ja so ist es!
 
Werbung:
Ich interpretiere das 1.Prinzip etwas anders....weil es mir zu sehr eine Seite bevorzugt, wenn man es mit "Geist" beschreibt.

- Das All ist Information, das Universum ergibt sich aus Information -

Wobei ich die hermetischen Prinzipien sowieso eher philosophisch als spirituell betrachte (obwohl die Grenze zwischen beidem wohl sowieso eher fließend ist)
 
Zurück
Oben