Das Kybalion

Nein, so funktioniert das nicht, zumindest nicht bei mir. Ich kann nichts, was ich verabscheue umwandeln, ich werde Tierquäler, Vergewaltiger, Kinderschänder nie als "gut" empfinden können. Also kann ich so "Sachen" nicht vom "bösen" ins "Gute" wandeln..

Hier gehts aber eben nicht um "Sachen", die ich nicht ändern kann, sondern es geht um die eigene Persönlichkeit, die nur ich selbst im innersten wahrnehmen und auch verändern kann, eben an sich selber arbeiten, dabei meine ich zB Charaktereigenschaften / Angewohnheiten, erlernt, geerbt, anerzogen, was auch immer - hab ich eh schon gesagt - die mich behindern, wo ich mir zB selbst im Weg stehe, diese zu erkennen und "umzukehren" / ändern, und zwar ganz bewusst. Das geht auch nicht von heute auf morgen, weil man bei vielen Eigenheiten ja gar nicht hinschauen mag... man meidet gerne die eigenen Dämonen, sagen wir´s mal so...
also so?
ab Minute 4:30.
 
Werbung:
also so?
ab Minute 4:30.
Zu dem Filmchen.
Ich glaube es gibt sie. Die Erleuchtung von aussen.
Es ist nur extrem selten und wird sowieso nur dann vergeben wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Was sind die Kriterien? Mensch bleiben.

Aber die Erleuchtung von innen her gibt es meiner Meinung nach auch.
Da geht es dann nicht darum irgendein Heiliges Bild zu vervollständigen sondern mehr darum die eigenen inneren Werte durchwegs zu einem Pol hin zu bewegen. Sodass der Geist sich auf einer Seite vervollständigen kann.
Ich will den Weg nicht weiter erläutern.
Man bräuchte sowieso ein Buch dafür.
Aber nicht um es zu erfahren sondern nur um es zu erklären.
Also was bringt ein Buch am Ende.
Ich finde den ausschnitt des Films Gut.
 
Weil das, was zu töten wäre, noch nicht als unerwünscht erkannt wurde (Hochmut).
Was will einer erreichen? Was kann einer verlieren?
In Abwesenheit von Demut ist kein großer Lebensinhalt zu finden.

Kannst du nicht nachvollziehen, warum Menschen sich um ihr individuelles Befinden kümmern? Findest du das nicht sinnvoll? Sie wollen eben nicht leiden. Wie du auch eine Pflanze pflegst, damit sie nicht eingeht.

Was einer erreichen will: Ein schönes Leben. Beziehungen zu anderen Menschen, füreinander da sein können, gute Gespräche haben. Psychische und körperliche Gesundheit. Ein tolles Kunstwerk basteln. Ruhe. Da gibt es einiges.


Nee, finde leider keinen Zusammenhang zur Geistigkeit des Alls. Deine Worte sind für mich weiterhin Rätsel, deren Fragen ich nicht verstehe.

Ist aber okay, habe viel viel guten Input bekommen, mit dem ich mich nun zufrieden gebe und in die Praxis mitnehme.

Ok, welche Projektion, welcher Gedanke nötigt dich etwas zu tun, was augenscheinlich wichtig ist, also zu tun ist, ohne das du es wirklich willst?

Diese Frage finde ich richtig gut und ich nehme sie mir auch unbedingt mit. Dank (auch an alle Anderen)! :)
 
Kannst du nicht nachvollziehen, warum Menschen sich um ihr individuelles Befinden kümmern? Findest du das nicht sinnvoll? Sie wollen eben nicht leiden. Wie du auch eine Pflanze pflegst, damit sie nicht eingeht.
Ich kann es nachvollziehen, aber das nutzt niemandem was. Mir nicht, weil ich die Falschheit des Befindens durchdrungen habe, und anderen nicht, weil es sie - wenn sie ehrlich sind - solange sie leiden, ohnehin nicht interessiert, was meine Person sich denkt oder nicht. Vielleicht höchstens zum Zwecke der Selbstbestätigung eines Zustands.
Im Gegenteil festigt Bestätigung ein Problem noch und erschwert das Lösen. Mitgefühl zu zeigen lohnt sich nur dann, wenn man einander in die Augen schauen kann.

Allgemein gilt:
Wer nicht leiden will, wird leiden, da die Aufmerksamkeit auf dem Leid liegt.
Solches ist ein unerstrebenswert anvisierter Pol, wie im Kybalion auch erklärt.

Was einer erreichen will: Ein schönes Leben. Beziehungen zu anderen Menschen, füreinander da sein können, gute Gespräche haben. Psychische und körperliche Gesundheit. Ein tolles Kunstwerk basteln. Ruhe. Da gibt es einiges.
Ein schönes Leben beginnt innerlich, nicht äußerlich. Das Universum ist mental, nicht dinglich.
Wird die innere Schönheit von der äußeren Schönheit bestimmt, ist sie wankelhaft, vergänglich, unvorhersehbar, und wo heute die Sonne scheint, droht morgen schon wieder ein Gewitter.
Die äußere Schönheit sollte aus der inneren geboren werden; das ist erstrebenswert im Sinne der Polarität. Dafür benötigt man nichts anderes als sich selbst.

Es gilt daher jedoch, die Illusion von Gewinn zu durchdringen: alles, was für ein schönes Leben benötigt wird, ist schon da.
Nicht auf einer gedanklichen Metaebene, sondern hier und jetzt.
Wenn die Hände leer sind, hast du alles in Händen, was du brauchst. Auch hier gilt wieder: das All ist Geist bzw. der Geist ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem Filmchen.
Ich glaube es gibt sie. Die Erleuchtung von aussen.
Es ist nur extrem selten und wird sowieso nur dann vergeben wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Was sind die Kriterien? Mensch bleiben.

Aber die Erleuchtung von innen her gibt es meiner Meinung nach auch.
Da geht es dann nicht darum irgendein Heiliges Bild zu vervollständigen sondern mehr darum die eigenen inneren Werte durchwegs zu einem Pol hin zu bewegen. Sodass der Geist sich auf einer Seite vervollständigen kann.
Ich will den Weg nicht weiter erläutern.
Man bräuchte sowieso ein Buch dafür.
Aber nicht um es zu erfahren sondern nur um es zu erklären.
Also was bringt ein Buch am Ende.
Ich finde den ausschnitt des Films Gut.
naja, es geht nicht um innere oder äußere Erleuchtung und welche es gibt und welche nicht. Im Prinzip ist beides das gleiche.
Das, was der Film schemenhaft auszudrücken vermag, auch wenn er wohl aus einem Delirium von Bruce Lee entstand o_O, ist, dass es nichts bringt, Wissen, Büchern oder Erleuchtung hinter her zu jagen. Du kannst den Himalaya besteigen, asketisch leben oder ne Partynacht auf St. Pauli durchleben, das alles macht keinen Unterschied. Nichts ist schlechter und nichts besser in Bezug auf die Schwingung und auf den Moment (alchemistisches Prinzip). Auch Crowley hatte dies so einst formuliert (Paris Working).
Der reine Geist emaniert in viele verschiedene Ausprägungen, die sich verzweigen, sich gegenseitig beeinflussen und ausgleichen oder abstossen. Im Prinzip spielt sich innerhalb der Hermetik alles im gesamten geistigen Raum ab, dem All. Der Geist ist in allem enthalten und formt die Realität, wie innen, so aussen, wie oben, so unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum polaritätsgesetz herrscht viel Verwirrung:
dieses Gesetz bezieht sich auf ein Archetyp , also einen Planeten, eine Archetypen der Seele oder auch auf ein Prinzip
man nehme Macht.
polar ausgewogen zeigt sich eine Sache/Mensch so als ob es sich bei Ihm/der Sache so verhält als ob die das Thema Macht keine Rolle spielt .....man macht halt ! Resultat zählt und ist , keine Gegenwehr und auch kein jammern und kein Kampf. Es wird erwirtschaftet in der Harmonie mit dem Kosmos. Man ist im Fluss und macht sein ding , schaden der anderen ist keine Voraussetzung für den eigenen Erfolg!
Auf den beiden Polen herrscht beides Male eine Verwundung oder ein Schaden ob im persönlichem Erleben/Leben oder im Überbau der Philosophie
im Minuspol wird Machtlosigkeit gefühlt und gelebt und man redet sich das durch Menschenbild und Gottesbild und Vita solange zurecht das man akzeptiert oder kraftlos rebelliert, aber entscheidend ist der Geistige Überbau, der Macht in einen religiösen Sektor gelegt hat; IHN stigmatisiert und bewertet.
Im Pluspol wird mal darwinistisches oder anderes absurdes zeig geistig gewälzt , was übersehen wird, ist das bei diesem, dem Pluspol anheimes verhalten, immer ein Mangel an Liebe und fehlendes Wissen um die inneren Zusammenhänge und Gesetze des Kosmos übersehen wird. Dieser Pol zieht seine Legitimation aus dem Mangel, der zu beheben ist. Er verleugnet die Möglichkeit der Magie und damit der freien Energie , genug zu bekommen ohne anderen zu schaden oder sie zu bestehlen.

diese 2 Pole und die ausgeglichene form als Mitte sind auf alle anderen Archetypen in gleichem Maße anzuwenden.

immer zu beachten ist :
- Geistiger Überbau / Moralische Wertung
- Persönliche Vorbilder/Vorerfahrungen/Konditionierungen
-Beobachtung von Menschen welche mit dem Archetypen in Frieden leben

i.
 
Wer glücklich sein will, wird (nicht???) glücklich sein, da die Aufmerksamkeit auf dem Glücklichsein(wollen) liegt... (y)

Leben kann sooooooo einfach sein :D

.
Glücklichsein ist eine Entscheidung, die eigene Verantwortung, während nicht leiden zu wollen die Abgabe der eigenen Verantwortung bedeutet. Leid ist immer ein Ausdruck von "Ich kann nicht kontrollieren, was ich nicht bin". Glück hat mit Kontrolle nichts zu tun.

Leben ist einfach, aber auch herausfordernd. Immer die Verantwortung bei sich zu behalten, Antwort auf den gegenwärtigen Moment zu sein.
Es benötigt Konzentration, bei sich zu bleiben. Es benötigt ein Maß an Konzentration, das über einen zeitweiligen Fokus hinausgeht, das keine eigene oder fremde Energie verbraucht und folglich keine Anstrengung. Dann wird es einfach.
Aber der Weg dahin ist nicht nur mit guten Vorsätzen gepflastert, sondern vor allem mit rechtem Einsatz.
 
Glücklichsein ist eine Entscheidung, die eigene Verantwortung, während nicht leiden zu wollen die Abgabe der eigenen Verantwortung bedeutet. Leid ist immer ein Ausdruck von "Ich kann nicht kontrollieren, was ich nicht bin". Glück hat mit Kontrolle nichts zu tun.

Leben ist einfach, aber auch herausfordernd. Immer die Verantwortung bei sich zu behalten, Antwort auf den gegenwärtigen Moment zu sein.
Es benötigt Konzentration, bei sich zu bleiben. Es benötigt ein Maß an Konzentration, das über einen zeitweiligen Fokus hinausgeht, das keine eigene oder fremde Energie verbraucht und folglich keine Anstrengung. Dann wird es einfach.
Aber der Weg dahin ist nicht nur mit guten Vorsätzen gepflastert, sondern vor allem mit rechtem Einsatz.

Das kann ich unterschreiben.
 
Werbung:
Zurück
Oben