Das Kybalion

• Ersteller Ersteller alles dreht sich
  • Erstellt am Erstellt am
Einen "reinen" Geist erfährt man nur, wenn das Herz bereit ist dieses Geschenk zu erfahren. Wer böses in seinem Herzen trägt, Falschheit, Kaltherzigkeit wird auch niemals den reinen Geist erfahren sondern nur die Illusion davon.

Werbung:
Die Hermetik hat diesen letzten Schritt nicht getan, insofern gehst Du in diesem Kontext zu weit.
Von welchen Schritt sprichst du?
In der Hermetik sehe ich nur die Gesetzmäßigkeit des Alls als ein Ganzes. Keine stufenweise Durchdringung, wie dies in anderen Lehren der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen "reinen" Geist erfährt man nur, wenn das Herz bereit ist dieses Geschenk zu erfahren. Wer böses in seinem Herzen trägt, Falschheit, Kaltherzigkeit wird auch niemals den reinen Geist erfahren sondern nur die Illusion davon.

Ich persönlich verstehe unter einem "reinen" Geist was anderes, das weder mit gut noch mit böse zu tun hat, sondern mit Freiheit. Rein von Gedankenmüll, wenn man so sagen kann, ich will jetzt nicht wieder das Thema Leere aufbringen, aber so in etwa versteh ich das... ein reiner Geist hat für mich nichts mit irgendwas Bösem oder Gutem oder sonst was, das man im Herzen trägt zu tun, sondern er ist einfach nur "frei"... und offen... eben rein ...

"Das All ist Geist; das Universum ist geistig."
Der Geist des Alls ist in allem enthalten, Phänomene der Welt ergeben sich daraus.
Ich las einmal, dass sich der Originaltext nicht auf Geist bezieht, sondern auf mind, und mind kann nicht mit Geist übersetzt werden, sondern eher mit "wirklicher Essenz".
Interessant in dem Zusammenhang ist nun, ob En Sof das göttliche Eine, dem gleichzusetzen ist. Denn demnach geht sowohl die geistige als auch die sinnliche Welt aus der Emanation des göttlichen Einen hervor.

Geist und Materie sind gegensätzliche Pole derselben Einheit, also im Grunde dasselbe, lediglich in einem anderen Zustand.

Das Prinzip der Polarität, das für mich persönlich am besten verständliche Prinzip. Wie Du sagst, im Grunde ist alles gleich, alles, das gegensätzlich scheint, ist gleich, lediglich die Grade sind unterschiedlich.

Das Prinzip der Polarität, das für mich persönlich am besten verständliche Prinzip. Wie Du sagst, im Grunde ist alles gleich, alles, das gegensätzlich scheint, ist gleich, lediglich die Grade sind unterschiedlich.

Eben. Astralkörper, Ätherkörper, der Übergang ist fließend.

Ich persönlich verstehe unter einem "reinen" Geist was anderes, das weder mit gut noch mit böse zu tun hat, sondern mit Freiheit. Rein von Gedankenmüll, wenn man so sagen kann, ich will jetzt nicht wieder das Thema Leere aufbringen, aber so in etwa versteh ich das... ein reiner Geist hat für mich nichts mit irgendwas Bösem oder Gutem oder sonst was, das man im Herzen trägt zu tun, sondern er ist einfach nur "frei"... und offen... eben rein ...

Freiheit ohne Liebe ist Versklavung denn nur die Liebe macht dich frei. Solange dunkles in deinem Herzen ist wirst du dich nur im Kreis drehen. Das Leben macht erst Sinn, wenn es vom Glück bzw. Frieden beseelt ist. Der Atem Gottes , der in jedem Lebewesen innewohnt und uns ernährt bis er uns zu sich holt.

Es gibt immer ein Gegenüber. Das Ganze des Alls steht immer hinter allem, findet aber genauso wenig in der Hermetik, wie übrigens auch im Schamanismus eine technische Anwendung.
Das All steht nicht hinter allem, es ist alles, und es ist polar.
Bitte präzisiere, worauf du hinaus willst.

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben