Das Kybalion

• Ersteller Ersteller alles dreht sich
  • Erstellt am Erstellt am
Freiheit ohne Liebe ist Versklavung denn nur die Liebe macht dich frei. Solange dunkles in deinem Herzen ist wirst du dich nur im Kreis drehen. Das Leben macht erst Sinn, wenn es vom Glück bzw. Frieden beseelt ist. Der Atem Gottes , der in jedem Lebewesen innewohnt und uns ernährt bis er uns zu sich holt.

Es geht hier um das Kybalion und nicht um eine Diskussion über Licht und Liebe.

Ich wechsle mal... der andere Thread von @SYS41952 lockt mich grade... hättest Du was dagegen, den wiederzubeleben? @SYS41952 ...

oh, da scheinst Du als "guest" auf :confused: ... und a418 hat da auch mitgeschrieben, hab ich grade gesehen... den les ich mir jetzt mal durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
@Nica1
du hast garnicht verstanden was ich geschrieben habe. Sehr enttäuschend.

Ja, irgendwie hab ich das Gefühl dass ich grad sehr Viele enttäusche... witzig nur, dass offenbar Jeder außer ich weiss, was ich verstehe und was nicht...

Falls es nicht zu OT ist, würde ich Dir gerne noch ein paar Fragen zu Deinem Beitrag stellen:

Freiheit ohne Liebe ist Versklavung

Warum? Freiheit ist Freiheit und nicht abhängig von Liebe... demnach auch keine Versklavung, denn Versklavung ist das eigentlich das Gegenteil von Freiheit. Ist da nicht eher Liebe Versklavung?

denn nur die Liebe macht dich frei.

warum? siehe oben!

Das Leben macht erst Sinn, wenn es vom Glück bzw. Frieden beseelt ist.

Da geb ich Dir Recht, nur ist das Leben eben das Leben und nicht nur von Glück und Frieden beseelt. Sondern eben vielfältig, wenn wir das Leid nicht kennen, können wir auch mit dem Glück nichts anfangen, weil wir das Glück nur deshalb wahrnehmen und empfinden können, wenn wir auch wissen, wie sich Leid anfühlt.

Da geb ich Dir Recht, nur ist das Leben eben das Leben und nicht nur von Glück und Frieden beseelt. Sondern eben vielfältig, wenn wir das Leid nicht kennen, können wir auch mit dem Glück nichts anfangen, weil wir das Glück nur deshalb wahrnehmen und empfinden können, wenn wir auch wissen, wie sich Leid anfühlt.

Ein wahres Wort. Den ewig bedrückten Esoterikern würde das lohnend einen eigenem Thread wert sein. :)

Inhalte des Gewahrseins gibt es stets nur vorübergehend. Sie sind vergänglich und niemals das Gewahrsein selbst. Es ist der Sinn und Zweck einer Illusion, ziemlich real zu erscheinen.

Du hältst dich ja selbst für einen Inhalt deines Gewahrseins. "Meines Erachtens" bezieht sich auf eine Person, nicht auf das Gewahrsein. Für eine Illusion sind alle Illusionen wahr.

Mir ist bewusst, dass das Bild, das ich von mir selbst habe, lediglich ein Versuch ist, meine Persönlichkeit zu erfassen - nicht mehr, aber auch nicht weniger - also kein Grund sich ausschliesslich damit zu identifizieren, aber auch keiner, diese als prinzipiell unzutreffend zu betrachten.

Du hältst es konsequent damit, dass Ich dasjenige bin, das sich bewusst ist und niemals eine bewusste Vorstellung selbst. Ich finde diesen Ansatz interessant, auch rein pragmatisch gesehen, um sich nicht an Vorstellungen festzuketten. Werde das mal ein Weilchen im Sinn behalten.

Ich bin meines Erachtens (aus der Perspektive, aus der ich schaue) dasjenige, das sich über etwas bewusst ist, ja. Als Mensch in dieser Menschenwelt habe ich aber auch eine Persönlichkeit und bin auch eine konkrete Person, die natürlich nicht starr ist. Über einige Teile dieser bin ich mir bewusst, über andere nicht, bei manchen mag ich falsch liegen. Allein aus dieserr Tatsache heraus wäre es irreführend, sich lediglich mit dem Bild, das man von sich hat, zu identifizieren. Gewisse Züge, die mir als Bewussteinsinhalt erscheinen, als auf mich (meine Persönlichkeit) zutreffend zu empfinden, betrachte ich nicht als Illusion, sondern eher auch als Erkenntnis. Vielleicht nicht Erkenntnis darüber, was die Quelle oder der Ursprung von mir ist, aber darüber, welche Schatten ich in die Welt werfe, also welche Form ich annehme. Ich bin also sowohl Formgebendes als auch die Form, die ich mir gebe.

Ein Magier lernt irgendwann das er der Mittelpunkt eines Kreises ist, und Verantwortung für sein Handeln trägt, und mit dieser Verantwortung das Zepter der Macht in die Hand nimmt. Das Zepter Gestalter seiner Welt (nicht Leben, das trägt Atlas) zu sein.

Wie du im Geist bist so geschieht dir, und es ist egal ob du stirbst, oder 1000 Leben lebst um es zu lernen.

Okay, damit kann ich etwas anfangen. Dann gibt es darauf bezogen auch erstmal nichts weiter zu bereden, sondern eher auszuprobieren.

Du erzählst wohl gerne von Mythen. Gefällt mir. Ich kenne diese leider noch viel zu wenig. Also nur mal so, wenn ein guter Erzähler hier in diesem Forum einen Thread über Mythen eröffnen würde und einen roten Faden mit ihnen zu spinnen versuchte, um diese mit unserer heutigen Menschenwelt irgendwie zu verbinden, ... dann würde ich sehr gerne da reinschauen und, sollte ich etwas zu sagen haben, auch mitschreiben. :D

Werbung:
Ich wechsle mal... der andere Thread von @SYS41952 lockt mich grade... hättest Du was dagegen, den wiederzubeleben? @SYS41952 ...

oh, da scheinst Du als "guest" auf :confused: ... und a418 hat da auch mitgeschrieben, hab ich grade gesehen... den les ich mir jetzt mal durch.

Wie du möchtest, nur ohne die anderen die damals noch geschrieben haben, wird das ein eher langweiliger Thread, weil die Dynamik fehlt. Ihn zu lesen kann ich aber empfehlen. Eine andere und mittlerweile hier verlorene Sichtweise

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben