Das Konzept der Hochsensibilität astrologisch

"Es wäre eine mystische Sache um die Telepathie ohne Draht, wenn nicht jede Übertragung seelischer Eindrücke eigentlich das selbe wäre.
Ich sehe ein Kind lachen - und mein Herzdruck steigt meßbar; ich lese eine Todesanzeige - und meine Pulse stocken.
Das ist das Mysterium des nervus sympathicus: Millionen kleinster, empfindlichster Fangschirme aller Weltall-Wellen,
eingestellt gewiss auf alle X-, P- und Z-Strahlen von Mensch zu Mensch, von Unbeseeltem zu Belebtem."

- Carl Ludwig Schleich -

Das hat Carl Ludwig Schleich schön geschrieben. :)
Kinder sind meist noch unbedarft und graderaus in ihrem Sein.

Erwachsene kannst du Lachen sehen oder auch um sich schlagend zetern und der Atem stockt dir, weil es nicht mit dem übereinstimm was sie wirklich in sich tragen. Dabei steigt auch der Druck, aber aufs Herz. Beides ist dann wie das Lesen einer Todesanzeige.
 
Werbung:
Eines ist für mich sicher: Wenn es um Schuld im Sinne eines Rechtssystems mit seinen Rechtsnormen geht, dann ist sicher Saturn zuständig.

Ja, das stimmt. Es gib aber auch so manche Konstellationen, die einen so eine Grundschuldigkeit spüren lassen und man selbst merkt es nicht mal. Fast ein Drang seine eigene Existenz rechtfertigen zu müssen, weil man mitbekommen hat, dass dies nicht natürlich ist.

GreenTara schrieb:
Andererseits habe ich selbst erlebt, wie Kinder, die Zappelphilippe sind, sich unter Medikation verändern können. Es ist wirklich schwierig: Man kann sein Kind ja nicht einfach aus diesem Schulsystem herausnehmen (Schulpflicht). Es wird also irgendwie zurechtkommen müssen, genauso wie die Lehrer, die Mitschüler und die Eltern.
Ja, es wird an die Norm angepasst ohne nach den Ursachen zu fragen bzw. sich zu fragen, ob die Unterrichtsformen kindgemäss sind.

Bis zu einem gewissen Grad kann man lernen, die Reaktion frühzeitig wahrzunehmen und vielleicht auch zu stoppen, klappt allerdings nicht immer. Da kann man schon von Methoden profitieren, die zum Beispiel in der Therapie von Angsterkrankungen eingesetzt werden. Es gibt aber auch Reaktionsmuster, die derart tief eingraviert sind, dass da nichts "wegtrainiert" werden kann. Was man aber ganz sicher lernen kann: Seine Gedanken zu beobachten und Vorannahmen zu prüfen, also so eine Art "Realitätscheck" vorzunehmen.
Ja, sich selbst beobachten ist wichitg und ich glaube als HSP kann mand as auch sehr gut...solange, bis man auch seine Reaktionen mehr in den Griff bekommt.

Früher hieß das halt Eigenbrötler oder introvertiert und das gab es schon immer. Mir scheint, man hat früher einfach nicht so ein "Geschisse" darum gemacht wie heutzutage, wo man ständig herumhampelnd "netzwerken" soll.
Irgendwie wird man schon stigmatisiert,obwohl ich selbst solche Leute überhaupt nicht komisch finde...ich brauche aber auch sehr viel sozialen Austausch



Bei dir ist der Merkur wie bei mir rückläufig, was ich nicht überbewerten würde, aber mir scheint, dass man damit doch noch so etwas wie eine Instanz zur Verfügung hat, die auf Wesentliches ausgerichtet ist.
oh, beide den rückl. Merkur auf dem galaktischen Zentrum...
Ja, so ein roter Faden fehlt, bzw. die Fähigkeit, das "Wichtigste" wahzunhemen. Das ist aber auch ein bisschen paradox, weil ich meine schon dass ich die Essenz von Sachverhalten recht gut rausfiltern kann, nur eben nicht das, was mich irgendwie weiterbringen würde....weil ich alles als gleichwichtig empfinde, bzw alles Eindruck macht, da sind wir wieder bei dem Filter... und am liebsten alles machen/denken würde...

Übrigens habe ich mir die Camapusmethode mal näher angeschaut und nach dieser ist mein Mars in 12 (einziger "Neuerung") Ich konnte mit dem 11.Haus Mars auch nicht so viel anfangen. Aber rückläufiger Mars in Stier in 12 ist auch nicht witzig.
 
Zum Eigenbrödler wird man dann, wenn das was einen bewegt, bedingt durch die vielfältigen unsichtbaren Eindrücke, welche einen erreichen und deren Verarbeitung, im Ergebnis nicht nachvollzogen werden kann.
 
Zum Eigenbrödler wird man dann, wenn das was einen bewegt, bedingt durch die vielfältigen unsichtbaren Eindrücke, welche einen erreichen und deren Verarbeitung, im Ergebnis nicht nachvollzogen werden kann.
sehr gute Beschreibung von dir finde ich - was mir noch fehlen würde - wäre - dass man meist auch mit niemandem darüber reden kann.
 
sehr gute Beschreibung von dir finde ich - was mir noch fehlen würde - wäre - dass man meist auch mit niemandem darüber reden kann.
Und sich eventuell nicht traut, weil man durch Beobachtung feststellt, dass andere diese Wahnehmung einfach nicht teilen. Wieso soll man mit jemandem über etwas reden, was nur für einen selbst Realität ist?

Nochmal zum Thema "hochsensibel oder doch ein bissl verrückt?!" - wenn man sich der erhöhten Wahrnehmungsfähigkeit bewusst wird - mit ging es zumindest zeitweise so - kann man spüren, was man mehr wahrnimmt und kann dann sozusagen switchen (nur, wenn es die eigene Verfassung zulässt)..zwischen Normalo-view und HSP-view. Spätestens DANN habe ich mich schon ein bisschen verrückt gefühlt...also wenn man es ausreizt und die Wahrnhemung so bewusst auf einen einrieseln lässt...dann kommt man sich vor in der Matrix oder so
 
Nochmal zum Thema "hochsensibel oder doch ein bissl verrückt?!" - wenn man sich der erhöhten Wahrnehmungsfähigkeit bewusst wird - mit ging es zumindest zeitweise so - kann man spüren, was man mehr wahrnimmt und kann dann sozusagen switchen (nur, wenn es die eigene Verfassung zulässt)..zwischen Normalo-view und HSP-view.

Heißt das, man lässt sich auf die "normalo Ebene ein" um nicht als Außenseiter gesehen zu werden oder/und sich zu fühlen, zeigt und lebt das so, während das was wahrgenommen in einem zwar nach Außen hin schlummert und dennoch hochaktiv in einem sich bewegt?
So gab es in mir eine lange Zeit indem ich "mein Ding gemacht" und der Rest zwar verborgen gehalten und dennoch sich hier und da nützlich im Außen erwiesen.
 
Und sich eventuell nicht traut, weil man durch Beobachtung feststellt, dass andere diese Wahnehmung einfach nicht teilen. Wieso soll man mit jemandem über etwas reden, was nur für einen selbst Realität ist?
Ich hatte sehr sehr lange eine Freundin, die auch eine erhöhte Warhnemung hatte - wo wir uns gegenseitig
vieles bestätigen konnten, aber dennoch nicht in allen Punkten gleich.

Leider ist sie verstorben- und hat dann da natürlich ein besonderes Loch bei mir gerissen- solche
Menschen findet man ja nicht wie Sand am Meer an der nächsten Ecke wieder.
 
Menschen findet man ja nicht wie Sand am Meer an der nächsten Ecke wieder.
Ja, umso wertvoller sind einem dann aber diese Menschen :)
Es tut mir leid, dass deine Freundin nicht mehr dir zur Seite stehen kann....

Eine andere Frage, weil wir ja bei der Astrologie sind, welche hieraus entsteht:
- wo wir uns gegenseitig
vieles bestätigen konnten, aber dennoch nicht in allen Punkten gleich.

Es ist doch sicher auch astrologisch nachvollziehbar, in welchen verschiedenen Bereichen des Lebens der eine oder andere Mensch sensibler angesprochen wird und reagiert?
 
Es ist doch sicher auch astrologisch nachvollziehbar, in welchen verschiedenen Bereichen des Lebens der eine oder andere Mensch sensibler angesprochen wird und reagiert?
was die Sensitivität in der Wahrnehmung angeht -ist die ja grundsätzlich immer und überall mit
dabei und wirksam - ob privat oder beruflich oder wie auch immer - das ist ja wie die eigenen Augen
durch die man sieht.

Nur der Fokus - wo man es gezielt einbringt ist dann pers.. aus dem Horoskop heraus dann schon
verschieden - sie war Heilpraktikerin und hat es auch als verdeckte Heilerin dann dort mit genutzt.

Aber privat konnte sie von den Interessen her "erschreckend" stinknormal sein ....mit Vereinsmeierei
Familienclan-Denken, Status-Symbol Präferenz und vieles mehr.

Hätte ich sie nicht zu Anfang über ihre Arbeit kennengelernt - dann wäre da nie eine Feundchaft
draus geworden. Ihr Privatleben fand ich als Sensitive mega-anstrengend. Aber sie war auch ein
Löwe - und da auch gerne Party-Löwe -das war ich noch nie. Auch nicht Familien-Clan mässig drauf oder mit Vereinsmeierei unterwegs - ein Greuel für mich. Obwohl das ja den Stieren gerne mal nachsagt.
 
Werbung:
Hallöchen,
zuerst würde ich nach einem dominanten Neptun, ein gut besetztes Haus 12 und Fische-Betonung suchen. Wenn dann noch Uranus, Haus 11 und Wassermann - Themen auffällig vertreten sind, ist Hochsensibilität wahrscheinlich. Meistens ist auch Mars-Mond, Mond am Aszendent oder in Haus 1 oder im Widder ein Hinweis darauf. Ein Spannungsaspekt von Mars zur Sonne kann auch ziemlich empfindlich machen. Das sind m.E. die wichtigsten Merkmale.
Liebe Grüße
Detlef
 
Zurück
Oben