V
Verblendung
Guest
Guten Abend Peterle.
Geburt ist Leiden.
Altern ist Leiden.
Tod ist Leiden.
Kummer ist Leiden.
Lamentieren ist Leiden.
Schmerz ist Leiden.
Verzweiflung ist Leiden.
Gesellschaft mit dem Ungeliebten ist Leiden.
Das Gewünschte nicht zu bekommen ist Leiden.
Daran ist nicht zu rütteln.
Was ist Begehren?
Etwas sehen zu wollen.
Etwas hören zu wollen.
Etwas riechen zu wollen.
Etwas schmecken zu wollen.
Etwas fühlen zu wollen.
Etwas denken zu wollen.
Jemanden sehen zu wollen.
Jemanden hören zu wollen.
Jemanden riechen zu wollen.
Jemanden schmecken zu wollen.
Jemanden fühlen zu wollen.
Zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes sieht.
Zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes hört.
Zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes riecht.
Zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes schmeckt.
Zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes fühlt.
Was ist Abneigung?
Etwas nicht sehen zu wollen.
Etwas nicht hören zu wollen.
Etwas nicht riechen zu wollen.
Etwas nicht schmecken zu wollen.
Etwas nicht fühlen zu wollen.
Jemanden nicht sehen zu wollen.
Jemanden nicht hören zu wollen.
Jemanden nicht riechen zu wollen.
Jemanden nicht schmecken zu wollen.
Jemanden nicht fühlen zu wollen.
Nicht zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes sieht.
Nicht zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes hört.
Nicht zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes riecht.
Nicht zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes schmeckt.
Nicht zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes fühlt.
Was ist Unwissenheit?
Es ist das fehlende Wissen über das Leid (kein Verständnis für die 4 edlen Wahrheiten).
Diese Unwissenheit erschafft die Dualität und mit der Dualität das Ich und mit dem Ich das Karma.
Rechte Weisheit = Rechte Anschauung und Absicht
Rechte Sittlichkeit = Rechtes Reden, Handeln und rechter Lebenserwerb
Rechte Vertiefung = Rechtes Streben, rechte Achtsamkeit und rechtes Sich-versenken
Rechte Anschauung: Das ist ein ständig begleitender Aspekt des edlen achtfachen Pfades - Man versteht die Dinge immer wieder neu. Mehr darüber zu sagen wäre unsinnig.
Rechte Absicht: Die Gedanken solllen beobachtet und geprüft werden, denn unsere Gedanken erklären unser Handeln und sind die Ursache unserer Taten.
Rechte Rede: Man soll sich von Lüge, Beleidigungen, Verleumdung, Geschwätz und Doppeldeutigen distanzieren.
Rechtes Handeln: Egal was sich egal wie nagativ auf andere auswirkt, soll gemieden werden.
Rechter Lebenserwerb: Alle Berufe, die sich irgendwie negativ auswirken, sollen gemieden werden.
Rechtes Streben: Man soll unaufhörlich sich selbst überprüfen und Falschheit, Gier, Hass und Verblendung loslassen.
Rechte Achtsamkeit: Das bedeutet ständig 'zu realisieren' (sich und die Umgebung).
Rechtes Sich-versenken: Hier geht es darum unaufhaltsam weiter zu meditieren. Was genau das mit dem 'Versenken' auf sich hat, werde ich nicht sagen, weil es einfach an Verständis manngelt.
Bei Bedarf werde ich die 4 edlen Wahrheiten genauer erklären.
In deiner Interpretation (Von jemanden, der niemals 'einen Schritt' bewusst auf diesem Pfad 'gegangen' ist) kann man unschwer erkennen, dass du einfach nicht verstehen möchtest. Ich nenne mal ein kleines Beispiel.
----------
Darum antworte ich nur auf die Punkte, bei denen ich vermute eine echte Überlegung gefunden zu haben und nicht nur Abneigung (eine Ursache von Leid).
Die 4 edlen Wahrheiten ermöglichen es das Leid restlos vergehen zu lassen. Auf dem Weg wird man sein Nicht-Wissen verlieren, sowie alle negativen Eigenschaften.
Alles Liebe
1.Das Leben im Daseinskreislauf ist leidvoll.
Geburt ist Leiden, Altern ist Leiden, Tod ist Leiden; Kummer, Lamentieren, Schmerz und Verzweiflung sind Leiden. Gesellschaft mit dem Ungeliebten ist Leiden, das Gewünschte nicht zu bekommen ist Leiden.
Geburt ist Leiden.
Altern ist Leiden.
Tod ist Leiden.
Kummer ist Leiden.
Lamentieren ist Leiden.
Schmerz ist Leiden.
Verzweiflung ist Leiden.
Gesellschaft mit dem Ungeliebten ist Leiden.
Das Gewünschte nicht zu bekommen ist Leiden.
Daran ist nicht zu rütteln.
Die Ursachen sind Begehren, Abneigung und Unwissenheit.2.Die Ursachen des Leidens sind Begehren, Abneigung (negatives Begehren) und Unwissenheit (über die Natur des Leidens).
Das Verlangen/Durst, - begleitet von Leidenschaft bzw. Wonne, genossen eben hier und eben da - nämlich das Verlangen nach Sinneslust, das Verlangen nach Werden, das Verlangen nach Nicht-Werden.
Was ist Begehren?
Etwas sehen zu wollen.
Etwas hören zu wollen.
Etwas riechen zu wollen.
Etwas schmecken zu wollen.
Etwas fühlen zu wollen.
Etwas denken zu wollen.
Jemanden sehen zu wollen.
Jemanden hören zu wollen.
Jemanden riechen zu wollen.
Jemanden schmecken zu wollen.
Jemanden fühlen zu wollen.
Zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes sieht.
Zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes hört.
Zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes riecht.
Zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes schmeckt.
Zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes fühlt.
Was ist Abneigung?
Etwas nicht sehen zu wollen.
Etwas nicht hören zu wollen.
Etwas nicht riechen zu wollen.
Etwas nicht schmecken zu wollen.
Etwas nicht fühlen zu wollen.
Jemanden nicht sehen zu wollen.
Jemanden nicht hören zu wollen.
Jemanden nicht riechen zu wollen.
Jemanden nicht schmecken zu wollen.
Jemanden nicht fühlen zu wollen.
Nicht zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes sieht.
Nicht zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes hört.
Nicht zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes riecht.
Nicht zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes schmeckt.
Nicht zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes fühlt.
Was ist Unwissenheit?
Es ist das fehlende Wissen über das Leid (kein Verständnis für die 4 edlen Wahrheiten).
Diese Unwissenheit erschafft die Dualität und mit der Dualität das Ich und mit dem Ich das Karma.
Man stoppt die Wirkung, indem man die Ursachen enden lässt.3.Durch das Erlöschen der Ursachen erlischt das Leiden.
Das restlose Vergehen bzw. Enden, Abkehren, Abtreten, Aufgeben und Loslassen genau dieses Verlangens
4.Zum Erlöschen des Begehrens (und damit des Leidens) führt der Edle Achtfache Pfad.

Rechte Weisheit = Rechte Anschauung und Absicht
Rechte Sittlichkeit = Rechtes Reden, Handeln und rechter Lebenserwerb
Rechte Vertiefung = Rechtes Streben, rechte Achtsamkeit und rechtes Sich-versenken
Rechte Anschauung: Das ist ein ständig begleitender Aspekt des edlen achtfachen Pfades - Man versteht die Dinge immer wieder neu. Mehr darüber zu sagen wäre unsinnig.
Rechte Absicht: Die Gedanken solllen beobachtet und geprüft werden, denn unsere Gedanken erklären unser Handeln und sind die Ursache unserer Taten.
Rechte Rede: Man soll sich von Lüge, Beleidigungen, Verleumdung, Geschwätz und Doppeldeutigen distanzieren.
Rechtes Handeln: Egal was sich egal wie nagativ auf andere auswirkt, soll gemieden werden.
Rechter Lebenserwerb: Alle Berufe, die sich irgendwie negativ auswirken, sollen gemieden werden.
Rechtes Streben: Man soll unaufhörlich sich selbst überprüfen und Falschheit, Gier, Hass und Verblendung loslassen.
Rechte Achtsamkeit: Das bedeutet ständig 'zu realisieren' (sich und die Umgebung).
Rechtes Sich-versenken: Hier geht es darum unaufhaltsam weiter zu meditieren. Was genau das mit dem 'Versenken' auf sich hat, werde ich nicht sagen, weil es einfach an Verständis manngelt.
Bei Bedarf werde ich die 4 edlen Wahrheiten genauer erklären.
In deiner Interpretation (Von jemanden, der niemals 'einen Schritt' bewusst auf diesem Pfad 'gegangen' ist) kann man unschwer erkennen, dass du einfach nicht verstehen möchtest. Ich nenne mal ein kleines Beispiel.
"Wovon und was?" hast du eingefügt. Anscheinend hast du nichtmal die zweite edle Wahrheit gelesen, verstanden, oder verstehen wollen.3.Durch das Erlöschen derUrsachen(wovon u was?)erlischt das Leiden.
----------
Darum antworte ich nur auf die Punkte, bei denen ich vermute eine echte Überlegung gefunden zu haben und nicht nur Abneigung (eine Ursache von Leid).
Ja der Mensch lebt nur einmal, aber das Ich existiert bis es sich selbst loslässt. Dazu muss man sich aber vollkommen von den Ursachen lösen.- der mensch lebt definitiv und naturgesetzmässig gebunden nur EIN mal!
daran ändert auch keine glorifizierende mystifikation etwas...
- frage also: WAS leidet und WAS ist diesem kreislauf zwangsweise unterlegen...?
Keine Moralkeule. Nur die Wahrheit.(negatives Begehren ?wozu angemerkt-doch moralkeule?)
Kennst du Leid?da sich das ganze NICHT auf das LEID der persönlichkeit beziehen kann da sie def. nur EINmal lebt steht offen WAS leidet
Ich bin keine Egoschule und wenn du die zweite und dritte Wahrheit verstanden hast, dann wirst du dich im edlen achtfachen Pfad üben (Rechte Erkenntnis), indem du durchschaust, dass dein Leben Askese ist.damit ist es vorschnell in richtung EGOschule(im sinne der askese) zu denken
Die 4 edlen Wahrheiten sind kein Engelskram. Oft gelesen, aber nie verstanden.(soviel nebenbei zum zu oft gelesen engelskram...)
Die 4 edlen Wahrheiten ermöglichen es das Leid restlos vergehen zu lassen. Auf dem Weg wird man sein Nicht-Wissen verlieren, sowie alle negativen Eigenschaften.
Alles Liebe