Das Karma

• Ersteller Ersteller Verblendung
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Abend Peterle.
1.Das Leben im Daseinskreislauf ist leidvoll.
Geburt ist Leiden, Altern ist Leiden, Tod ist Leiden; Kummer, Lamentieren, Schmerz und Verzweiflung sind Leiden. Gesellschaft mit dem Ungeliebten ist Leiden, das Gewünschte nicht zu bekommen ist Leiden.

Geburt ist Leiden.
Altern ist Leiden.
Tod ist Leiden.
Kummer ist Leiden.
Lamentieren ist Leiden.
Schmerz ist Leiden.
Verzweiflung ist Leiden.
Gesellschaft mit dem Ungeliebten ist Leiden.
Das Gewünschte nicht zu bekommen ist Leiden.

Daran ist nicht zu rütteln.

2.Die Ursachen des Leidens sind Begehren, Abneigung (negatives Begehren) und Unwissenheit (über die Natur des Leidens).
Das Verlangen/Durst, - begleitet von Leidenschaft bzw. Wonne, genossen eben hier und eben da - nämlich das Verlangen nach Sinneslust, das Verlangen nach Werden, das Verlangen nach Nicht-Werden.
Die Ursachen sind Begehren, Abneigung und Unwissenheit.
Was ist Begehren?
Etwas sehen zu wollen.
Etwas hören zu wollen.
Etwas riechen zu wollen.
Etwas schmecken zu wollen.
Etwas fühlen zu wollen.
Etwas denken zu wollen.
Jemanden sehen zu wollen.
Jemanden hören zu wollen.
Jemanden riechen zu wollen.
Jemanden schmecken zu wollen.
Jemanden fühlen zu wollen.
Zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes sieht.
Zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes hört.
Zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes riecht.
Zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes schmeckt.
Zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes fühlt.
Was ist Abneigung?
Etwas nicht sehen zu wollen.
Etwas nicht hören zu wollen.
Etwas nicht riechen zu wollen.
Etwas nicht schmecken zu wollen.
Etwas nicht fühlen zu wollen.
Jemanden nicht sehen zu wollen.
Jemanden nicht hören zu wollen.
Jemanden nicht riechen zu wollen.
Jemanden nicht schmecken zu wollen.
Jemanden nicht fühlen zu wollen.
Nicht zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes sieht.
Nicht zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes hört.
Nicht zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes riecht.
Nicht zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes schmeckt.
Nicht zu wollen, dass jemand etwas bestimmtes fühlt.

Was ist Unwissenheit?
Es ist das fehlende Wissen über das Leid (kein Verständnis für die 4 edlen Wahrheiten).
Diese Unwissenheit erschafft die Dualität und mit der Dualität das Ich und mit dem Ich das Karma.

3.Durch das Erlöschen der Ursachen erlischt das Leiden.
Das restlose Vergehen bzw. Enden, Abkehren, Abtreten, Aufgeben und Loslassen genau dieses Verlangens
Man stoppt die Wirkung, indem man die Ursachen enden lässt.

4.Zum Erlöschen des Begehrens (und damit des Leidens) führt der „Edle Achtfache Pfad“.
Achtpfad.png

Rechte Weisheit = Rechte Anschauung und Absicht
Rechte Sittlichkeit = Rechtes Reden, Handeln und rechter Lebenserwerb
Rechte Vertiefung = Rechtes Streben, rechte Achtsamkeit und rechtes Sich-versenken

Rechte Anschauung: Das ist ein ständig begleitender Aspekt des edlen achtfachen Pfades - Man versteht die Dinge immer wieder neu. Mehr darüber zu sagen wäre unsinnig.
Rechte Absicht: Die Gedanken solllen beobachtet und geprüft werden, denn unsere Gedanken erklären unser Handeln und sind die Ursache unserer Taten.
Rechte Rede: Man soll sich von Lüge, Beleidigungen, Verleumdung, Geschwätz und Doppeldeutigen distanzieren.
Rechtes Handeln: Egal was sich egal wie nagativ auf andere auswirkt, soll gemieden werden.
Rechter Lebenserwerb: Alle Berufe, die sich irgendwie negativ auswirken, sollen gemieden werden.
Rechtes Streben: Man soll unaufhörlich sich selbst überprüfen und Falschheit, Gier, Hass und Verblendung loslassen.
Rechte Achtsamkeit: Das bedeutet ständig 'zu realisieren' (sich und die Umgebung).
Rechtes Sich-versenken: Hier geht es darum unaufhaltsam weiter zu meditieren. Was genau das mit dem 'Versenken' auf sich hat, werde ich nicht sagen, weil es einfach an Verständis manngelt.

Bei Bedarf werde ich die 4 edlen Wahrheiten genauer erklären.
In deiner Interpretation (Von jemanden, der niemals 'einen Schritt' bewusst auf diesem Pfad 'gegangen' ist) kann man unschwer erkennen, dass du einfach nicht verstehen möchtest. Ich nenne mal ein kleines Beispiel.

3.Durch das Erlöschen derUrsachen(wovon u was?)erlischt das Leiden.
"Wovon und was?" hast du eingefügt. Anscheinend hast du nichtmal die zweite edle Wahrheit gelesen, verstanden, oder verstehen wollen.
----------
Darum antworte ich nur auf die Punkte, bei denen ich vermute eine echte Überlegung gefunden zu haben und nicht nur Abneigung (eine Ursache von Leid).

- der mensch lebt definitiv und naturgesetzmässig gebunden nur EIN mal!
daran ändert auch keine glorifizierende mystifikation etwas...
- frage also: WAS leidet und WAS ist diesem kreislauf zwangsweise unterlegen...?
Ja der Mensch lebt nur einmal, aber das Ich existiert bis es sich selbst loslässt. Dazu muss man sich aber vollkommen von den Ursachen lösen.

(negatives Begehren ?wozu angemerkt-doch moralkeule?)
Keine Moralkeule. Nur die Wahrheit.

da sich das ganze NICHT auf das LEID der persönlichkeit beziehen kann da sie def. nur EINmal lebt steht offen WAS leidet
Kennst du Leid?

damit ist es vorschnell in richtung EGOschule(im sinne der askese) zu denken
Ich bin keine Egoschule und wenn du die zweite und dritte Wahrheit verstanden hast, dann wirst du dich im edlen achtfachen Pfad üben (Rechte Erkenntnis), indem du durchschaust, dass dein Leben Askese ist.

(soviel nebenbei zum zu oft gelesen engelskram...)
Die 4 edlen Wahrheiten sind kein Engelskram. Oft gelesen, aber nie verstanden.

Die 4 edlen Wahrheiten ermöglichen es das Leid restlos vergehen zu lassen. Auf dem Weg wird man sein Nicht-Wissen verlieren, sowie alle negativen Eigenschaften.

Alles Liebe

Werbung:
Was ist die Dualität?

Die Dualität ist eine Krankheit.
Wir haben uns selbst diese Krankheit erschaffen und nur wir selber können uns auch von dieser heilen.

Dualität ist, wenn wir etwas aus der-(nicht unserer) Wahrnehmumg begrenzen, dann erhalten wir etwas und schöpfen damit das genaue Gegenteil.
Durch diese Unterscheidung versucht der Unwissende am erfreulicheren festzuhalten und lehnt das schlechtere ab. Genau das erzeugt Leid, weil alles vergänglich ist.
Denn wenn man an etwas positiven festhält, dann wird es einem irgendwann 'den Arm rausreißen'. Dazu kommt, dass wir dann meist genau das Gegenteil erhalten, wenn das Positive schwindet.
Gerade weil alles vergänglich ist, ist alles unweigerlich leidbringend, was an eine Bedingung geknüpft ist.

Es gibt kein:
alt - neu
schön - undschön
stark - schwach
groß - klein
schwer - leicht
.. .. ..
Freude bringt Leid und Leid bringt freude. Durch das Abgkehren geniesst man die höchste Güte (unbegrenzt/beständig).
Liebe wird Trauer bringen. Liebe wird Kummer bringen. Liebe ist Leid.
Knüpfen wir unsere Liebe an eine Bedingung (an einen bestimmten Menschen zum Beispel), dann trifft das zu.

Die Dualität ist nur innerhalb der Begrenztheit auffindbar. Lösen wir uns von gut - böse, alt -jung, niedrig - hoch usw. , dann haben wir uns von dem Begehren und der Abneigung gelöst. (Begehren/Abneigung = Dualität)
Durch das Schwinden der Dualität können wir uns auch vollkommen von der Unwissenheit lösen, indem wir die letze Dualität schwinden lassen (Innere und Äußere Welt). Diese beiden Welten müssen jedoch leer sein.
Auf dem gesammten Weg wird man mehr und mehr Wissen ansammeln - natürlich totales Wissen, was in allen Daseinsbereichen gültig ist, aber letzendlich muss man sich auch von dem lösen und bis zum endgültigen Verschwinden im Hier-und-Jetzt leben.

Was ist Hier-und-Jetzt?
Hierbei ist wie bei allen anderen auch ein mehrmaliges Verstehen möglich (sprich: ständiges neues/verbessertes Verständnis).
Anfangs sollte man erstmal darauf achten bzw. überhaupt merken, dass man fühlt, sieht, riecht usw.. Körper beobachten und die Umgebung.
Später wird man seine Gedanken mehr und mehr klarer verfolgen können und dadurch Abschweifen in die Vergangenheit/Zukunft/Tagträume schneller abbrechen können.
Wer achtsam bleibt, wird immer mehr geistige Klarheit erlangen und eine bessere Kontrolle über den Körper haben.
Man wird nicht nur sehen, sondern auch bemerken, dass man bemekrt, dass man sieht.
... ... ...
Irgendwann wird man es schaffen sich nicht mehr mit der Wahrnehmung zu indentifizieren und beim Sehen zB. ein Bild sehen und nicht nur einen Punkt in einem Bild. Mit den anderen Sinnen ist es gleich. Die Sinne werden nicht mehr man selbst sein und die Sinne werden leer sein.
Töne, Formen, oder sonstiges ist nicht mehr entfernt, oder überhaupt getrennt - Alles ist hier - nur die Wahrnehmung - völlig klar und unverblendet.
Die Zeitvorstellung wird auch schwinden, denn jetzt wird wahrgenommen. Die Vergangenheit ist geschehen und die Zukunft ist meist ungewiss und kann nur jetzt beeinflusst werden.

Gruß

"danke verblendung" darf wohl auch ausserhalbs des namenskontextes gelesen werden...

mir ist bewusst dass es in beschriebener weise angenehmer zu lesen ist und dass man sich so viel einfacher auf den pfad der brefeiung projizieren kann...

an den tatsachen rüttelt es nicht.

ICH ist aus dem staub der natur geboren und geht zu ihm - das leid dass aus dem ungestillten begehren des ICH-bin und WILL erwächst ist nichts gegen die qual des eingeschlossenen seelenkerns.
vergleichbar einem dornröschen dass forciert im schlaf gehalten wird.

dualität ist kein konstrukt ausserhalb des ICH-BIN es ist eine natürliche entsprechung dessen - eine naturordnung die ganz und gar dem kernwesen entspricht.
soll sie aufgelöst werden, was tatsächlich das ziel des ganzen ist - muss genau SIE sich auflösen - die ICH-persönlichkeit - in ALL ihren ansichten und ursachen - daran führt kein weg vorbei

den "achtfachen" pfad zu "üben" wird nie mehr sein als eine imitation.
es ist genauso ein naturzustand wie die dualität - mensch(ich) kann sich nicht forciert auf diesen begeben - sie kann diesen weg aus einsicht geboren begehren und sich darauf richten - die kraft dazu kommt nicht aus ihr und sie wird dabei definitiv untergehen.

dei gloria intacta

das leid der persönlichkeit - das lediglich aus dem eigenen naturzustand geboren wird kann nicht überwunden werden, wenn die ursache - sie selbst - nicht untergeht.

"danke verblendung" darf wohl auch ausserhalbs des namenskontextes gelesen werden...

Das ist korrekt.

dualität ist kein konstrukt ausserhalb des ICH-BIN es ist eine natürliche entsprechung dessen - eine naturordnung die ganz und gar dem kernwesen entspricht.
soll sie aufgelöst werden, was tatsächlich das ziel des ganzen ist - muss genau SIE sich auflösen - die ICH-persönlichkeit - in ALL ihren ansichten und ursachen - daran führt kein weg vorbei

es ist genauso ein naturzustand wie die dualität - mensch(ich) kann sich nicht forciert auf diesen begeben - sie kann diesen weg aus einsicht geboren begehren und sich darauf richten - die kraft dazu kommt nicht aus ihr und sie wird dabei definitiv untergehen.

dei gloria intacta

das leid der persönlichkeit - das lediglich aus dem eigenen naturzustand geboren wird kann nicht überwunden werden, wenn die ursache - sie selbst - nicht untergeht.

Auch das halte ich für korrekt. Die Ursache selbst darf vergehen.
Ich halte den achtfachen Pfad für eine Beschreibung "dessen", was sein kann, wenn die Verblendung aufhört.

LG

sry für unzureichende zuschreibung:
"sie selbst" meint nicht "die ursache" als bekliebig füllbare projektionsfläche, sondern: "sie" - das gesamte persönlichkeitswesen der dualen natur in den allen ansichten

Hallo Peterle.

mir ist bewusst dass es in beschriebener weise angenehmer zu lesen ist und dass man sich so viel einfacher auf den pfad der brefeiung projizieren kann...

an den tatsachen rüttelt es nicht.

ICH ist aus dem staub der natur geboren und geht zu ihm - das leid dass aus dem ungestillten begehren des ICH-bin und WILL erwächst ist nichts gegen die qual des eingeschlossenen seelenkerns.
vergleichbar einem dornröschen dass forciert im schlaf gehalten wird.

dei gloria intacta

Zuerst muss man sich vom Begehren(Anhaften) und von der Abneigung(Abstoßen) lösen, damit ein lösen des 'Ich' überhaupt möglich wird, daher ist der edle achtfache Pfad unumgänglich für alle Strebenden. Wie sonst soll ein Ich schwinden, wenn es die Mitte der Dualität ist.

Das was du schreibst "soll sie aufgelöst werden, was tatsächlich das ziel des ganzen ist - muss genau SIE sich auflösen - die ICH-persönlichkeit - in ALL ihren ansichten und ursachen - daran führt kein weg vorbei"
ist nichts anderes als ich bereits geschrieben habe. Der Pfad ist ein Weg und kein Ziel - man kann sich auch nicht ins Ziel 'schnipsen'.

Was genau ist ein eingeschlossener Seelenkern?

Liebe Grüße

der schlafende "könig"
mit anderen worten und im zusammenhang des ganzen mythos
das kraftprinzip des "gefallenen adam(lies:ADM:dreifach geoffenbarter MENSCH)" oder "luzifer"(licht(aus)träger) - am ehesten vergleichbar mit einem samenkorn - das alles in sich beschlossen hält.

das ist der "kommende neue mensch"
der der war und und wieder sein wird

der miklrokosmos als "leeres haus" und der "seelenkern" sind das einzigste was von gottes geschöpf übrig ist.
wir als ich persönlichkeiten sind temporäre "ersatzfiguren" die die verlorenen elemente der ausdrucksmöglichekeiten ausgleichen und somit als "ersatz" dienen.

wenn das soweit verständlich ist, oder besser noch, klar vor bewusstsein steht - steht eigentlich nicht mehr zur frage was die aufgabe des menschen ist und wieso auf ihm eine uralte last liegt, die von ihm durchaus als leid erfahren wird.
im anderen licht ist es nicht mehr als ein indirekter ruf: kehr um

Werbung:
der schlafende "könig"
mit anderen worten und im zusammenhang des ganzen mythos
das kraftprinzip des "gefallenen adam(lies:ADM:dreifach geoffenbarter MENSCH)" oder "luzifer"(licht(aus)träger) - am ehesten vergleichbar mit einem samenkorn - das alles in sich beschlossen hält.

das ist der "kommende neue mensch"
der der war und und wieder sein wird

der miklrokosmos als "leeres haus" und der "seelenkern" sind das einzigste was von gottes geschöpf übrig ist.
wir als ich persönlichkeiten sind temporäre "ersatzfiguren" die die verlorenen elemente der ausdrucksmöglichekeiten ausgleichen und somit als "ersatz" dienen.

wenn das soweit verständlich oder besser noch klar vor bewusstsein steht steht eigentlich nicht mehr zur frage was die aufgabe des menschen ist und wie auf ihm eine uralte last liegt, die von ihm durchaus als leid erfahren wird.
im anderen licht ist es nicht mehr als ein indirekter ruf: kehr um

Es gibt aber keinen Seelenkern. Es gibt nur deine Gedanken.
Und eine Aufgabe hat der Mensch auch nicht.

Gruß

Zurück
Oben