Das ist doch ein wiederspruch ? ODER?

Werbung:
Mir gefallen alle Eurer Antworten und deshalb werfe ich hier eine neue Frage dazu auf. Kann es sein, dass es sowohl schadet zuviel als auch zu wenig Reiki zu geben? Ich habe die Erfahrung gemacht, aus jeder Reiki-Behandlung die ich gab, sehr viel Energie bekommen zu haben, die mich selbst stärkte. Aber habe ich selbst seit langer Zeit kein Reiki gegeben, fehlte mir diese Energie und in mir gab es plötzlich Blockaden in verschiedenen Chakren.
Anfangs lief auch ich zum Arzt, um diese beheben zu lassen. Vornehmlich im Rückenbereich.
Bis ich mich darauf besann, doch einen oder mehrere Chakren-Ausgleiche zu machen. Das unterstützte die ärztliche Behandlung.
Man vergißt manchmal, dass man auch sich selbst Reiki geben kann. Und damit bejahe ich die Antwort, dass der Heiler manchmal an sich zuletzt denkt.
Kann es aber auch sein, dass der Energiefluss bei zuviel Reiki, dass man gibt, zu gering ist?
Viele Grüße, Tiana
 
Hallo tiana!

es stimmt, das viele reikigeber ein übertriebenes helferleinsyndrom haben und vor lauter helfen auf sich selbst vergessen. aber das ist kein reikiproblem, sonder ein reikigeberproblem, das zu lösen ist, wenn er auch sich selbst was gutes tut indem er sich selbst reiki gibt, viel meditiert, sich gut erdet und versucht, aus seiner mitte heraus zu handeln. dazu braucht man aber auch für sich selbst zeit und ruhe

ich sehe es als tatsache, dass jemand, der viel reiki gibt, dabei automatisch auch reiki bekommt. ich bin aber auch davon überzeugt, dass, wenn man weder anderen noch sich selbst reiki gibt, die kanäle wieder enger werden und versanden. (wei bei einem brunnen. wenn man kein wasser herausschöpft, wird er viersiegen)

liebe grüße liebe freunde, und vergesst nicht auf euch selbst

ikarus
 
Ein fröhliches Hallo an alle!

Ich habe sehr interessiert eure ganzen Beiträge gelesen und möchte mich jetzt auch dazu äußern.

Für mich ist Reiki etwas sehr, sehr Wertvolles und in meiner anfänglichen Euphorie habe ich geglaubt, daß ich endlich ein Allheilmittel gefunden habe. War natürlich totaler Blödsinn. Alles zu seiner Zeit!

Wenn ich meine Zähne kontrollieren lassen will, gehe ich wohl besser zum Zahnarzt. Und den Gyn kann wohl auch kein Reikianer ersetzen. Wenn ich einen Unfall habe, bin ich froh, wenn ich an einen guten Arzt komme - der hat das schließlich gelernt.

Natürlich werden die Arzttermine viel seltener, wenn ich mich mit ganzem Herzen auf den Reikiweg eingelassen habe. Aber Reikilehrer sind und bleiben in erster Linie Menschen. Sonst wären sie schon nicht mehr hier und könnten niemanden mehr begleiten.

Es gibt in jedem Beruf die unterschiedlichsten Menschen. Und ganz erdig gesehen, ist Reiki auch ein Beruf. Eine gute Ausbildung sagt noch nichts darüber aus, was ich daraus mache. Deshalb den ganzen Berufsstand zu verteufeln ist wohl ein bißchen kurzsichtig.


Wirbelwind:

Warum hast gerade du Resonanz für Reikilehrer, die ständig beim Arzt sind? Wie oft bist du beim Arzt, daß du diese Menschen so oft dort triffst? Wenn du so gut in deiner Mitte bist, warum stört dich dann der "Spiegel" im Außen so sehr?

Auch mir fällt es immer viel leichter, Verhaltensweisen in anderen Menschen zu sehen. Das ist auch der Grund, warum Beziehungen für uns so wichtig sind. Aber dann nehme ich mich schnell an der Nase und schaue nach, was das mit mir zu tun hat. Und ich werde fündig. ;-)


Reiki hat mir in vielen Bereichen meines Lebens geholfen, sowohl körperlich, als auch emotional und mental. Ein Leben ohne Reiki wäre für mich nicht mehr vorstellbar. Und es hat mich auch zu hilfreichen anderen Menschen und Methoden geführt.

Es wäre schön, wenn mit Reikibehandlungen und -Seminaren alles erledigt wäre. Aber im Laufe eines Lebens passiert so viel (meist schon in frühester Kindheit), daß es auch entsprechend lange dauert, bis wir uns das alles angeschaut und geheilt haben.

Im Grunde ist das Leben eine riesige Spielwiese und es sollte nicht zu ernst genommen werden. Wir gehen unseren Weg (so gut wir es können) und jeder andere Mensch tut das auch. Da das Leben zu kurz ist, um alle Erfahrungen selbst zu machen, ist es doch toll, wenn wir aus den Erfahrungen anderer Menschen lernen können. Und sei es nur die Erfahrung "so will ich es nicht für mich". So empfinde ich auch dieses Forum als große Spielwiese, auf der ich viele Sichtweisen kennenlernen darf.

Wenn ich im täglichen Leben nicht achtsam bin, kann Reiki auch keine Wunder wirken. Aber es ist sowohl bei konkreten "Problemen" als auch als Quelle (für mehr Energie, Balance, Klarheit.....)eine wunderbare Unterstützung.

Genug der vielen Worte. Ich freue mich auf eure Meinung.

Ganz liebe Grüße

Lilie
 
hallo lilie!

ich freue mich, daß hier immer mehr rekianer einzug finden, die nicht auf wolke 7 schweben und das irdische nicht vergessen.

danke

ikarus
 
Lieber Ikarus!

Danke für die liebe Begrüßung! Mein Krebsanteil würde ja gerne öfter auf Wolke 7 schweben, aber mein Stier-Aszendent sorgt schon für die nötige Erdung. Da ich gerne in wohliger Energie abheben würde, ist es unbedingt notwendig, immer gut auf meine Erdung zu achten. Ja, so können unsere Schwächen auch Stärken werden. ;-)
Ich freue mich, hier zu sein.

Ganz liebe Grüße

Lilie
 
Was ist Reiki überhaupt?

Reiki kann man auch als „Entspannungsmethode zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte“ bezeichnen. Diese Bezeichnung entspricht auch der jahrelangen Erfahrung unseres Reiki-Meister-Lehrers: Man nimmt Reiki nicht so sehr als von außen zugeführte Energie wahr, sondern der innere Arzt desjenigen, der Reiki bekommt, wird aufgeweckt und aufgescheucht. Derjenige, der mit Reiki behandelt wird, erinnert sich an seine eigenen Selbstheilungskräfte.

Körperliche Heilung.

Durch wiederholtes Handauflegen werden körperliche Krankheiten geheilt. Dies ist der Aspekt, der den meisten Reiki-Anwendern vertraut ist.

Persönliches Wachstum.

Durch die Reiki-Einweihungen und Reiki-Behandlungen wird auch die Psyche und der Geist des Menschen geheilt. Falsche Gewohnheiten werden erkannt und verändert. Beziehungen werden vertieft oder aufgelöst. Man lernt sich selbst und seine Bedürfnisse besser kennen und lernt, dies auch anderen gegenüber auszudrücken. Weil Reiki in diesem menschlichen Bereich so gut helfen kann, verwenden viele Therapeuten Reiki in ihrer Praxis.

Spirituelle Lehre.

Wenn ein Schüler regelmäßig Reiki anwendet, dann merkt er, dass die Welt aus mehr besteht, als man sehen kann. Wieso werden die Hände warm bei Reiki? Wie kann es sein, dass Reiki durch Einweihungen weitergegeben wird? Woran glaube ich? Was ist mein Beitrag für die Welt? Der göttliche Funken, der in jedem von uns schlummert, wird für viele durch Reiki erfahrbar
 
Hallo Mystagoge!

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und fand deine Beschreibung über Reiki sehr gut. Doch habe ich den Eindruck, daß er im Satz "abgerissen" ist. Mich würde auch noch deine persönliche Meinung dazu interessieren.

Liebe Grüße

Lilie
 
Werbung:
Original geschrieben von Wirbelwind
1. warum sind dann reiki geber nicht in der lage sich selber auch zu helfen, warum suchen sie dann schulmediziner auf?

ich habe keine vorstellung, warum das so ist, wobei sich natürlich der verdacht aufdrängt, dass sie selbst nicht so recht an das glauben, was sie da tun :) ...
aber mMn ist das für das reiki-geben unwesentlich ... die energie fließt so oder so ...

2.warum ,wenn sie sich nicht selber helfen können, nicht einen anderen reiki geber, sondern eine schulmediziner ( arzt)

s.o.

3. soll durch reiki der energiefluß fürs organische (also korperorgane ) ODER fürs emotionale/seelische (also psychomäßig ) in ordnung gebracht werden?

sowohl als auch ... wir sind energie ...

aL mara
 
Zurück
Oben