Das Ich-Bin kennenlernen

Das Bezeichnen als Reise ist bereits eine Beschreibung.

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest und meinen Beitrag gelesen hättest, dann wär Dir vielleicht aufgefallen, dass es mir um das "Gefühl" bei dieser Reise ging, welches unbeschreiblich war... ich hab nicht gesagt, ich könne die Reise nicht beschreiben, die kann ich sehr deutlich beschreiben... aber eben das Gefühl nicht....

Mir kommt vor, Du möchtest hier gar keine Diskussion oder andere Meinungen, sondern Du möchtest auf Biegen und Brechen allen Anderen Deine Meinung und Einstellung auf´s Auge drücken und alle, die anderer Meinung sind, die kapieren´s halt nicht, was Du meinst... oder irre ich mich?

Werbung:
Sieh an, es ist etwas ganz Anderes.

Gäbe es nichts, was dir bewusst sein könnte, was genau ist es, das du in diesem Fall als eine Bewusstheit bezeichnen könntest?

Die Bewusstheit des Geistes... sie hat nichts mit bewusster Wahrnehmung zu tun, sondern sie IST.................... egal, wie Du meine Worte verdrehst, ich weiss, was ich meine.... und dessen bin ich mir sehr wohl bewusst...

Aufmerksamkeit ist nix Duales. Sie ist singulär und es gibt kein Pendant zu ihr.

Doch Unaufmerksamkeit. ;-)

Du sprachst ja gestern davon, dass du kein Raum seist, weil dies ja bereits eine Bezeichnung sei, erstens, und zweitens, dass wir Gefühle erschaffen.

Wenn es heißt, du bist der Raum in dem alles erscheint, dann ist damit der grenzenlose Raum gemeint, so wie reines Bewusstsein grenzenlos und nichts duales ist.

Zu den Gefühlen:
Ja, es ist möglich Gefühle zu erschaffen, durch negative/positive Gedankenschleifen, eben durch Bewertungen und Urteile. Das sind konstruierte Gefühle die ausbleiben sobald die Gedanken sie nicht mehr erschaffen.
Dann gibt es die echten Gefühle, die bereits vorhanden sind, und durch Trigger ausgelöst werden oder durch Meditation/Bewusstseinsarbeit an die Oberfläche gespült werden.
Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass wir bereits von Haus aus persönlichen und kollektiven Schmerz in uns tragen, das wohl auch als Karma bezeichnet werden kann. Diese Gefühle erschaffen wir also keineswegs selbst, sondern sind sie unser Erbe, zu dem sich Verletzungen aus diesem Leben hinzugesellen.

Doch Unaufmerksamkeit. ;-)
Unaufmerksamkeit ist nicht das Pemdant zu Aufmerksamkeit. Wie kommst du nur darauf?

Hast du noch nie jemanden beobachtet, von dem du sagst, er ist unaufmerksam? Ist dir noch nicht aufgefallen, dass er nur bezogen auf das unaufmerksam ist, worauf du deine Aufmerksamkeit gerichtet hast, und du deswegen zu ihm sagst "Hey, du bist nicht bei der Sache!" Tatsächlich ist es so, dass er seinen Fokus auf etwas ganz Anderes gerichtet hat. Vielleicht ist er mit bestimmten Erinnerungen beschäftigt, oder er denkt darüber nach, was er sich noch so alles vorgenommen hat, oder er sieht etwas beim Blick aus dem Fenster, das ihn interessiert. Du jedoch schlußfolgerst "Unaufmerksamkeit!"

Solche Schlußfolgerungen führen dich in die Irre. Du siehst nicht, was tatsächlich passiert.

Unaufmerksamkeit ist nicht das Pemdant zu Aufmerksamkeit. Wie kommst du nur darauf?

Hast du noch nie jemanden beobachtet, von dem du sagst, er ist unaufmerksam? Ist dir noch nicht aufgefallen, dass er nur bezogen auf das unaufmerksam ist, worauf du deine Aufmerksamkeit gerichtet hast, und du deswegen zu ihm sagst "Hey, du bist nicht bei der Sache!" Tatsächlich ist es so, dass er seinen Fokus auf etwas ganz Anderes gerichtet hat. Vielleicht ist er mit bestimmten Erinnerungen beschäftigt, oder er denkt darüber nach, was er sich noch so alles vorgenommen hat, oder er sieht etwas beim Blick aus dem Fenster, das ihn interessiert. Du jedoch schlußfolgerst "Unaufmerksamkeit!"

Solche Schlußfolgerungen führen dich in die Irre.

Hättest du aufmerksam gelesen, hättest du bemerkt, dass sie 'nen Zwinkersmilie dazu setzte. :D

Die Bewusstheit des Geistes... sie hat nichts mit bewusster Wahrnehmung zu tun, sondern sie IST.................... egal, wie Du meine Worte verdrehst, ich weiss, was ich meine.... und dessen bin ich mir sehr wohl bewusst...
Ja, lies mal das Eingangsposting. Dort steht viel über "die Bewusstheit des Geistes".

Werbung:
Man muss nicht auf etwas Bestimmtes konzentriert sein. Man muss keine Aufmerksamkeit auf etwas gerichtet haben, um konzentriert zu sein.
Sag ich nur. :winken5:
Ja, zum Konzentrieren auf etwas Bestimmtes benutzt du keine Aufmerksamkeit, sondern wahrscheinlich deine Bauchspeicheldrüse oder deine rechte Lunge. Schon klar.

Zurück
Oben