Das Ich-Bin kennenlernen

Werbung:
Körper und Bewusstsein geben beiderseits Impulse ab,
Es gibt keine Zwei, einen Körper und zusätzlich ein Bewusstsein. Es ist der Körper, der dir bewusst sein kann und der das ist, was dein Bewusstsein ausmacht.

Verstehst du die Formulierung "das, was Bewusstsein ausmacht?" Es ist etwas Anderes als das, was dir ermöglicht, dass dir etwas bewusst sein kann.

Das verstehen nur die Wenigstens, das es da einen Unterschied gibt zwischen Bewusstsein und dem, was eine Bewusstwerdung ermöglicht.
Die meisten halten beides für ein und dasselbe. Eine weitere herrliche Illusion, die bestens funktioniert.

Alles Vorhandene lässt sich beschreiben.

Nur Nichtvorhandenes läßt sich nicht beschreiben.

So einfach ist das.

Ja, und Gewahrsamkeit lässt sich als ein Raumfeld beschreiben, aber natürlich verstehen das nur die, die das auch erfahren.
Wer seine Aufmerksamkeit nur richtet, beschränkt sich auf eine Linie.

Es gibt keine Zwei, einen Körper und zusätzlich ein Bewusstsein. Es ist der Körper, der dir bewusst sein kann und der das ist, was dein Bewusstsein ausmacht.

Verstehst du die Formulierung "das, was Bewusstsein ausmacht?" Es ist etwas Anderes als das, was dir ermöglicht, dass dir etwas bewusst sein kann.

Das verstehen nur die Wenigstens, das es da einen Unterschied gibt zwischen Bewusstsein und dem, was eine Bewusstwerdung ermöglicht.
Die meisten halten beides für ein und dasselbe. Eine weitere herrliche Illusion, die bestens funktioniert.

Natürlich gibt es da einen Unterschied... ich nenne es halt Bewusstheit.... und Bewusstheit ist nicht Bewusstsein....
.....wird wahrscheinlich jetzt auch nicht verstanden.. besser kann ichs nicht erklären, aber ich kenne den Unterschied sehr wohl...
ist aber dennoch schwer zu beschreiben...

Ein einziges? Gut... kannst Du haben...

Das überwältigende Gefühl, das ich hatte, als ich die erste gemeinsame schamanische Reise mit meinem "Meister" machen durfte, ist bis heute unbeschreiblich ... also.....nicht mit Worten zu beschreiben....
Das Bezeichnen als Reise ist bereits eine Beschreibung.

.... und Bewusstheit ist nicht Bewusstsein....
Solange dir nichts Konkretes bewusst ist, gibt es für dich nichts, was du als Bewusstheit oder als Bewusstsein bezeichnen könntest.

All deine geistigen Fähigkeiten, die du gerne zusammenfassend als Bewusstheit bezeichnen magst, sind vollkommen nutzlos und bedeutungslos, gäbe es nichts, worauf du sie richten und anwenden könntest. Ohne zusätzliche Dinge/Wirkungen, konkrete Gegenstände, bestimmte Gedanken, Wahrnehmungen, Erinnerungen, Vorstellungen, gibt es für niemanden etwas, das ihm bewusst werden könnte und das er als "das Bewusstsein" bezeichnen könnte.

Das, worauf man seinen Aufmerksamkeitsfokus jeweils richtet, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht. Keinen Moment vorher.

Die Formulierung "das, was Bewusstsein ausmacht", versteht hier kaum jemand. Kaum jemand kann bestätigen, was diese Formulierung bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Solange dir nichts Konkretes bewusst ist, gibt es für dich nichts, was du als Bewusstheit oder als Bewusstsein bezeichnen könntest.

All deine geistigen Fähigkeiten, die du gerne zusammenfassend als Bewusstheit bezeichnen magst, sind vollkommen nutzlos und bedeutungslos, gäbe es nichts, worauf du sie richten und anwenden könntest. Ohne zusätzliche Dinge/Wirkungen, konkrete Gegenstände, bestimmte Gedanken, Wahrnehmungen, Erinnerungen, Vorstellungen, gibt es für niemanden etwas, das ihm bewusst werden könnte und das er als "das Bewusstsein" bezeichnen könnte.

Das, worauf man seinen Aufmerksamkeitsfokus jeweils richtet, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht. Keinen Moment vorher.

Die Formulierung "das, was Bewusstsein ausmacht", versteht hier kaum jemand. Kaum jemand kann bestätigen, was diese Formulierung bedeutet.

Wenn 's niemanden gibt, der sich seiner selbst bewusst ist oder irgendetwas bewusst wahrnehmen kann, ist auch die Fähigkeit, aufmerksam zu sein, vollkommen nutz- und bedeutungslos, ja, sie existiert nicht einmal.

Werbung:
Wenn 's niemanden gibt, der sich seiner selbst bewusst ist oder irgendetwas bewusst wahrnehmen kann, ist auch die Fähigkeit, aufmerksam zu sein, vollkommen nutz- und bedeutungslos, ja, sie existiert nicht einmal.
Gib dir keine Mühe. Auch du verstehst nicht den Unterschied zwischen dem, was dir jeweils bewusst sein kann, zu dem, was dir eine solche Bewusstwerdung ermöglicht, und das beide nicht Dasselbe sind.

Manche erkennen den Unterschied sofort wenn sie den Satz lesen: "Das, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht".
Andere verstehen es zumindest etwas später, wenn sie hinreichend darüber nachgedacht haben.
Und der überwiegende Rest versteht niemals, was wohl mit "ausmachen" gemeint sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben