Das Ich-Bin kennenlernen

Gib dir keine Mühe. Auch du verstehst nicht den Unterschied zwischen dem, was dir jeweils bewusst sein kann, zu dem, was dir eine solche Bewusstwerdung ermöglicht, und das beide nicht Dasselbe sind.

Manche erkennen den Unterschied sofort wenn sie den Satz lesen: "Das, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht".
Andere verstehen es zumindest etwas später, wenn sie hinreichend darüber nachgedacht haben.
Und der überwiegende Rest versteht niemals, was wohl mit "ausmachen" gemeint sein könnte.

Hast recht, es ist sinnlos, wenn ich mir hier für dich Mühe gebe, gegen eine Gebetsmühle kommt man nun mal nicht an. :(

Werbung:
Hast recht, es ist sinnlos, wenn ich mir hier für dich Mühe gebe, gegen eine Gebetsmühle kommt man nun mal nicht an. :(
Doch, es ist möglich. Es bedarf lediglich hinreichend Aufmerksamkeit, um zu erkennen:

Das, worauf man seinen Fokus jeweils richtet, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht. Keinen Moment vorher.

Das genügt.

Wenn du das erkannt hast, könntest du eine eigene Gebetsmühle dort drehen, wo Leute sind, die es noch nicht realisiert haben.

Doch, es ist möglich. Es bedarf lediglich hinreichend Aufmerksamkeit, um zu erkennen:

Das, worauf man seinen Fokus jeweils richtet, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht. Keinen Moment vorher.

Das genügt.

Wenn du das erkannt hast, könntest du eine eigene Gebetsmühle dort drehen, wo Leute sind, die es noch nicht realisiert haben.

Es wird zum INHALT des Bewusstsein, aber wenn es niemanden gibt, der bewusst ist, kann auch nichts bewusst gemacht werden.

Es wird zum INHALT des Bewusstsein, aber wenn es niemanden gibt, der bewusst ist, kann auch nichts bewusst gemacht werden.
Inhalt setzt sein Behältnis voraus. Der Bewusstseinsbereich ist jedoch kein Behältnis, weil er keine Begrenzungen als Umrandung hat. Das heißt: Mit deinem Aufmerksamkeitsfokus kannst du nicht nur theoretisch sondern auch praktisch alles bemerken, was deine geistigen Fähigkeiten hergeben, egal, wo es sich befindet. Es ist lediglich eine Frage der Mobilität, dass du derzeit nicht überall beliebig hinkommst.

Inhalt setzt sein Behältnis voraus. Der Bewusstseinsbereich ist jedoch kein Behältnis, weil er keine Begrenzungen als Umrandung hat.

Es gibt eben Dinge, die sich mit Worten nicht beschreiben lassen.
Aber ich bin sicher, dass es hier einige User gibt, die verstehen, was ich sagen möchte.

Es gibt eben Dinge, die sich mit Worten nicht beschreiben lassen.
Aber ich bin sicher, dass es hier einige User gibt, die verstehen, was ich sagen möchte.
Von wem hast du die Überzeugung übernommen, dass es etwas gibt, was sich mit Worten nicht beschreiben lässt? Das kann doch unmöglich deine eigene Überzeugung sein, weil du doch ganz genau weißt, dass man alles Vorhandene immer beschreiben kann, selbst dann, wenn man noch nicht weiß, worum genau es sich handelt. Aber man kann es beschreiben.

Kannst du dich erinnern, wer das war, der dir sowas gesagt hat?

Von wem hast du die Überzeugung übernommen, dass es etwas gibt, was sich mit Worten nicht beschreiben lässt? Das kann doch unmöglich deine eigene Überzeugung sein, weil du doch ganz genau weißt, dass man alles Vorhandene immer beschreiben kann. Kannst du dich erinnern, wer das war, der dir sowas gesagt hat?
Du wirst lachen, aber ich bin auch der Überzeugung. Sogar das meiste ist nicht beschreibbar, weil dafür noch keine Worte erfunden wurden. Z.B. die vielen Eindrücke, die ich oft habe, wenn ich etwas empfinde, sehe, höre, spüre … das lässt sich nicht beschreiben. Aber es ist einfach DA, nur wurden noch keine Worte erfunden, um das zu beschreiben.

Wursctelhdsaf gwfh kawuto, verstehste? :D

Von wem hast du die Überzeugung übernommen, dass es etwas gibt, was sich mit Worten nicht beschreiben lässt? Das kann doch unmöglich deine eigene Überzeugung sein, weil du doch ganz genau weißt, dass man alles Vorhandene immer beschreiben kann, selbst dann, wenn man noch nicht weiß, worum genau es sich handelt. Aber man kann es beschreiben.

Nein, es kann nicht alles mit Worten beschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist meine Wahrnehmung.
Und hiermit steige ich hier aus, denn du kannst dir offensichtlich nicht vorstellen, dass Andere Erfahrungen machen, die du selbst noch nicht gemacht hast.
Nur du kannst das und wer dir nicht zustimmt, ist sowieso blöd. :rolleyes:

Und tschüss!

Werbung:
Du wirst lachen, aber ich bin auch der Überzeugung. Sogar das meiste ist nicht beschreibbar, weil dafür noch keine Worte erfunden wurden. Z.B. die vielen Eindrücke, die ich oft habe, wenn ich etwas empfinde, sehe, höre, spüre … das lässt sich nicht beschreiben. Aber es ist einfach DA, nur wurden noch keine Worte erfunden, um das zu beschreiben.

Wursctelhdsaf gwfh kawuto, verstehste? :D
Mit seinen Sinnen kann man stets nur Vorhandenes registieren. Und wenn es etwas Neues ist, das man zum allerersten Mal registriert, wird man es zumindest mit etwas aus seinem Erinnerungsvermögen vergleichen. Und das ist bereits Beschreibung, auch wenn man es noch nicht in Worte fassen kann.

Ich kann ja nix dafür, wenn jemand "Beschreibung" nur als Ansammlung von Buchstaben versteht.

Zurück
Oben