Ich wundere mich, warum du hier die Beweisfähigkeit so betonst, das ist dir doch sonst nicht wichtig
Und ich wundere mich, wie du auf so eine Aussage kommst . Würde ich wirklich gerne wissen.
Also, da imo Spiritualität und Wissenschaft nicht mehr getrennt betrachtet werden können, bestehe ich schon auch auf Beweisen, was das wissenschaftliche betrifft. Das ganze Wissen was durch die Quantentheorie entstanden ist, hat sehr viel mit den Aussagen von alten Meistern zu tun.
Das Thema Ichbin überschneidet sich auch mit dem Thread über Physikalische = virtuelle Welt.
Das einen Welle erst zum Teil wird, wenn man sie beobachtet , wird von immer mehr Wissenschaftlern anerkannt.
Wir erschaffen unsere Welt. Wissenschaftler und Spiris ziehen da mittlerweile an einem Strick. Nicht alle Wissenschaftler, aber immer mehr.
Die gleiche Aussage,---natürlich mit anderen Worten , wurde aber schon von den "Zenies" und zb. Buddha getätigt.
Das finde ich total abgefahren !!!!
Mein Fazit daraus ist ganz einfach: Phänomene sind unsere Manifestation.
Hui-neng:
"Behaltet endlich im Gedächtnis, dass vom Anfang bis zum Ende auch
nicht das kleinste Körnchen von irgend etwas Wahrnehmbarem jemals
existiert hat, oder jemals existieren wird."
Kannst du das beweisen?
Die Wahrnehmungsfähigkeiten entscheiden darüber wie wir wahrnehmen und auch darüber, wie in uns das Wahrgenommene in uns erscheint. Aber an dem Wahrzunehmenden ändern wir nix, das ist wie es ist, egal wie es uns erscheint.
Du hast es selbst bewiesen, dass die sogenannte Realität ein Konstrukt ist, durch deinen 2. Satz.
Jeder hat andere Konstruktionsmaterialien.
Genau, wir können nicht erkennen ob das was wir wahrnehmen auch so ist, wie wir es wahnehmen. Aber dass da etwas auf etwas anderes reagiert ist Fakt. Physisches erkennt physisches, seelisches erkennt seelisches und geistiges erkennt geistiges.
...und hier gleich noch einmal.
Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt, die aus unserer Wahrnehmung im Bewußtsein entsteht.
Ich bin mir sicher, dass eine Realität existiert, die unabhängig von unserem ich- Bewußtsein ist.
Das nenne ich dann direkte Wahrnehmung, ohne den Umweg über das künstliche ich, was die klare Sicht verschleiert.
Das ist richtig, es ist auch nur ein Bild für die Erklärung. Das ICHBIN ist EINS. Dein ICHBIN und mein ICHBIN ist identisch.
Das ist auch der Knackpunkt bei deiner Kritik an meinen Ausführungen. Du weisst nicht was genau ich meine, weil ich es nicht so erklären kann, dass andere es so erkennen wie ich es erkenne. Dazu wäre es notwendig, dass andere das gleiche erleben wie ich. Du kritisierst bei mir etwas, was ich so nicht erlebte. Das was du als Ich-bin beschreibst ist nicht identisch mit dem was ich unter ICHBIN verstehe.
Ist alles Ichbin?