Das Ich-Bin kennenlernen

Werbung:
Und ich wundere mich, wie du auf so eine Aussage kommst . Würde ich wirklich gerne wissen.

Also, da imo Spiritualität und Wissenschaft nicht mehr getrennt betrachtet werden können, bestehe ich schon auch auf Beweisen, was das wissenschaftliche betrifft. Das ganze Wissen was durch die Quantentheorie entstanden ist, hat sehr viel mit den Aussagen von alten Meistern zu tun.
Das Thema Ichbin überschneidet sich auch mit dem Thread über Physikalische = virtuelle Welt.

Das einen Welle erst zum Teil wird, wenn man sie beobachtet , wird von immer mehr Wissenschaftlern anerkannt.

Die Welle wird nicht durch Beobachtung zum Teilchen, sondern Teilchen haben sowohl Wellen- als auch Teilchencharakter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Teilchen-Dualismus

Jedenfalls manche Teilchen.
Protonen sind stabil, ich konnte bisher trotz intensiver Suche keinen Hinweis finden, dass Protonen mit Welleneigenschaften beobachtet wurden.
Die Experimente beziehen sich auf Photonen und Elektronen.
Wenn die Welt durch Beobachtung erschaffen würde, müsste das auf alle Teilchen zutreffen, auch auf die Protonen, denn diese sind ja ausnahmlos in jedem Atom vertreten.

Wir erschaffen unsere Welt. Wissenschaftler und Spiris ziehen da mittlerweile an einem Strick. Nicht alle Wissenschaftler, aber immer mehr.

Hast du ein paar Namen von Kernphysikern, die das glauben?
Außer Dürr?

Die gleiche Aussage,---natürlich mit anderen Worten , wurde aber schon von den "Zenies" und zb. Buddha getätigt.
Das finde ich total abgefahren !!!!

Mein Fazit daraus ist ganz einfach: Phänomene sind unsere Manifestation.

Ereignisse, ja, aber materielle Dinge nicht.
Materie können wir umgestalten, aber nicht erschaffen.

Wenn sie identisch (nicht im Sinne von das Gleiche, sondern im Sinne von ein und dasselbe) wären, dann gäbe es dich und mich nicht, sondern etwas, das man nicht mal als einen Mischmasch von uns beiden bezeichnen könnte.
Das zeigt wieder sehr deutlich, dass du eine andere Sicht darauf hast, die nicht mit meiner Erfahrung des ICHBIN zu tun hat. Ich bin dies oder das, und ich bin dieser oder jener ist natürlich weit entfernt von dem "du bist dies oder das oder dieser oder jener" Und genau das ist nicht das ICHBIN.

LGInti

Das ganze Wissen was durch die Quantentheorie entstanden ist, hat sehr viel mit den Aussagen von alten Meistern zu tun.
Das sehe ich auch so, deshalb habe ich die Vermutung, dass die Physiker es sein werden, die den ersten verbindenden Schritt von der Naturwissenschaft zu Religion/Spiritualität schaffen. Heute ist den Physikern ja noch enorm wichtig sich von Esoterikern Mystikern etc, nicht vereinnahmen zu lassen und ganz wichtig sich abzugrenzen.
Die gleiche Aussage,---natürlich mit anderen Worten , wurde aber schon von den "Zenies" und zb. Buddha getätigt.
Das finde ich total abgefahren !!!!
ja echt gut
Hui-neng:
"Behaltet endlich im Gedächtnis, dass vom Anfang bis zum Ende auch
nicht das kleinste Körnchen von irgend etwas Wahrnehmbarem jemals
existiert hat, oder jemals existieren wird."
Das ist revolutionär - aber trotzdem nicht die ganze Wahrheit.

Es nicht ich oder du, der das ganze, was wir wahrnehmen "machen", es ist ein Austausch in dem wir leben, denn wir selber werden ja auch "gemacht". Wir produzieren nicht die Welt, wir sind ein Teil der Welt, jedenfalls in der Ausprägung "Mensch". Also dass wir Mensch sind in einer physischen Welt ist Fakt, wenn auch vielleicht als Matrix oder so ähnlich. Es ist also falsch zu behaupten die Welt gäbe es nicht. Es gibt sie nur nicht so wie wir sie wahrnehmen. Aber um in ihr zu leben als Mensch passt es genau zusammen und ergänzt sich auch ständig. Zu behaupten die Welt ist Maya hat zwar einen richtigen Kern ist aber viel zu simpel, es ist wesentlich umfassender.

Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt, die aus unserer Wahrnehmung im Bewußtsein entsteht.
Ich bin mir sicher, dass eine Realität existiert, die unabhängig von unserem ich- Bewußtsein ist.
Das nenne ich dann direkte Wahrnehmung, ohne den Umweg über das künstliche ich, was die klare Sicht verschleiert.
Es gibt einfach verschiedene Welten die ineinander übergehen oder sich durchdringen und man kann sich auf diese oder jene fokussieren. Aber dadurch wird keine unwahrer als eine andere.
Ist alles Ichbin?
Ja

LGInti

Das was übrigbleibt, war schon immer da und ist die Ursubstanz oder die absolute Subjektivität , diese ist aber unpersönlich, deswegen mag ich das ich nicht.
Du mgst das ich nicht, weil du dir das ich nur persönlich vorstellen kannst, das ich ist im ICHBIN aber einfach nur die Bewusstheit des Erfahrenden (auch wenn es keinen Erfahrenden als Person gibt).
LGInti

Falsch. Materie ist Ausdruck/Produkt unserer seelischen/geistigen Fähigkeiten.
Die Welt wie du sie siehst, machst du, aber das was deine Sinne anregt etwas bestimmtes zu sehen, zu hören etc. das machst du nicht. Der Mensch kann nicht selbst das Geräusch eines fallenden Baumes produzieren. Er kann ihn allerhöchstens selber absägen und dadurch der Auslöser sein. Aber dass es da einen Baum gibt, kann er sich nicht selbst auf die Fahnen schreiben - nur halt wie schon erwähnt, dass er den Baum genauso wahrnimmt, wie er ihn wahrnimmt. Und er kann ihn auch nur deshalb umsägen, weil er sich im gleichen Bühnenstück (Dimension) befindet, wie der Baum.

LGInti

Werbung:
Der Mensch kann nicht selbst das Geräusch eines fallenden Baumes produzieren.
Kann er doch.
In einem Traumszenario kann ein Mensch durchaus die dabei erzeugten Luftwellen mit Hilfe des Gehirns in das Geräusch eines umfallenden Baumes erzeugen. Und das ist ein neues Geräusch, auf die neue Situation bezogen und stammt nicht unbedingt aus seinem Erinnerungsarchiv an Geräuschen. Hierbei ist übrigens auch der Baum "selbstgemacht".

Ich kann sogar das Geräusch des individuellen Klopfens an meiner Haustür erzeugen, während ich träume, dass mich jemand besuchen kommt und er an die Tür hämmert.
Das funktioniert ganz ohne meine biologischen Ohren und ihrer Registrierung von irgendwelchen Luftschwankungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben