Das Gute ist einfach.

Das Gute ist für jeden verständlich.
Das Gute versteckt sich nicht hinter kryptischen Worten.

Soll wahre Spiritualität eine Wissenschaft sein, die nur von wenigen verstanden wird?
Verfehlt mit dieser Vorgehensweise die Spiritualität nicht ihr eigentliches Ziel?
Das was bisher zu dieser deiner Überschrift zu lesen ist, hat nichts mit dem zutun was du meinst.
1.
Das Gute ist für jeden verständlich.Soll wahre Spiritualität eine Wissenschaft sein, die nur von wenigen verstanden wird?

Meinst du damit die Bibel und andere religiöse Schriften?

2.
Soll wahre Spiritualität eine Wissenschaft sein, die nur von wenigen verstanden wird?
Betrifft für mich wiederum die Bibel. Sie besteht aus vielen Gleicichnissen
und Metaffern, die uns erst einmal von den Gelehrten übersetzt werden musste.

Du hast recht,die Spiritualität, die Lehre von den Geheimwissenschaften, sollte nur das Gute beinhalten, denn was sollen wir mit Lügen anfangen?
Ich weiss nicht ob ich mit meiner Antwort so falsch liege. Für mich muss eine Antwort klar und deutlich zu verstehen sein, damit ich mit ihr etwas anfangen kann.
in Liebe Gida

Werbung:
Das Gute ist für jeden verständlich.

Drum sollten die Erklärungen und Themen die das betrifft auch allgemein-verständlich sein und nicht zu "abgehoben" und Gelehrtenhaft, sonst versteht es keiner und damit ist es sinnfrei.

Nein, denn dann wird sie elitär und einer Elite gehören eben nur wenige an, was die Spiritualität dann ihres eigendlichen Sinnes befreit

Verfehlt mit dieser Vorgehensweise die Spiritualität nicht ihr eigentliches Ziel?

Ja, tut die dann auch denn, wenn niemand sie nachvollziehen kann, wird sie auch nicht gelebt.

die in der Bibel verwendeten Metaphern wurden zu früheren Zeiten noch weit besser verstanden als heute,
wo viele Leute keinen Bezug mehr haben zu den damals völlig normalen Dingen des täglichen Lebens,
von denen die Sinnbilder sprechen. wenn man jemandem heute erst erklären muß was damit gemeint ist,
daß manche Samenkörner auf Steinboden fallen und manche auf fruchtbares Land etc, dann heißt das ja
nicht, daß die Bibel schlecht wäre, sondern der Kenntnisstand der Leute hat sich einfach nur verändert.

die in der Bibel verwendeten Metaphern wurden zu früheren Zeiten noch weit besser verstanden als heute,
wo viele Leute keinen Bezug mehr haben zu den damals völlig normalen Dingen des täglichen Lebens,
von denen die Sinnbilder sprechen. wenn man jemandem heute erst erklären muß was damit gemeint ist,
daß manche Samenkörner auf Steinboden fallen und manche auf fruchtbares Land etc, dann heißt das ja
nicht, daß die Bibel schlecht wäre, sondern der Kenntnisstand der Leute hat sich einfach nur verändert.
Du glaubst wirklich, dass die Menschen früher schlauer waren???

dachte, ich hätte mich recht verstehbar ausgedrückt.
früher wußten die Leute nix von Computern, Satelliten, Autos und sonst was,
aber ziemlich ALLEN war das Anbauen von Getreide, Gemüse etc ein Begriff,
weil es außer dem und ein paar Handwerksberufen sonst nix an Jobs gab.

Gleichnisse über Samenkörner oder die Vögel auf dem Felde usw benutzten
die Bilder, die zu ihrer Erlebenswelt gehörten. heute kauft man das Essen im
Supermarkt, und nur noch wenige Leute haben einen Bezug zu dessen Erzeugung.
dadurch können sie heute von den alten Gleichnissen weniger gut erreicht werden.

Werbung:
Zurück
Oben