Allgemeine (Miß)Verständlichkeiten...

K

Kinnaree

Guest
Origenes hat einen Beitrag geschrieben, in Thread "Was ist Wahrheit", den ich gerne aufgreifen möchte.

Es gibt ja hier auf diesem Forum so ein paar Spezis, die sich schwer damit beschäftigen ihre eigene Art der Sprache und eigene, mitunter sehr komplizierte Dialektik zu entwickeln. Constantin gehört dazu und auch Teigabid, in gewissem Maße auch DiaBowLow.
In diese Entwicklung einer "eigenen" Dialektik und eines "eigenen" Systems fliesst ein Haufen Energie.

Und wirklich, ich frage mich warum und wozu?

Ein Forum besteht aus einer Reihe von Posts, die in Threads zusammengefasst werden. Jeder dieser Threads, sogar jeder Post sollte eigentlich relativ selbsterklärend sein, bzw. aus seinem nächsten Umfeld heraus verstanden werden können.

Die Verständlichkeit ganzer Systeme, die einer feststehenden Referenz bedürfen, hängt von ebendieser Referenz ab, zum Beispiel einem bestimmten Glossar, einer Einführung oder Einleitung oder ähnlichem, das nur in einem geschlossenen Rahmen, zum Beispiel einem Buch, gegeben werden kann.

Kein Mensch kann verstanden werden wenn er eigene Bedeutungen einer eigenen Terminologie entwickelt, die unsichtbare oder unzugängliche Referenzen hat oder für die man Jahre und Jahre Forumssuche investieren müsste um sie zusammenzustellen.


So gesehen sind für mich Teigabid, DiaBolow, Constantin und co. sympathische, aber relativ unzugängliche Forumsgenossen über deren eigentliche Beweggründe, eine öffentliche Kommunikationsform für ihre zum Teil doch recht kryptisch-geheimen Codes zu wählen ich nur rätseln kann und über die ich immer wieder staune.

Mich interessiert tatsächlich, warum entwickelt man eine solch kryptische Eigen-Sprach-Konstruktion, die nicht zu decodieren ist, ohne entsprechendes Studium der Eigenheiten. Was sind die Beweggründe dafür? Und vor allem - warum beharrt man darauf, auch wenn man mehrfach erlebt, daß man nicht mehr verstanden wird?

Mir gehts nicht um einzelne Namen, sondern um das Phänomen an sich...

Interessierte Grüße
Kinny
 
Werbung:
ja, eine spannende Frage.
möglicherweise trägt ja die Entwicklung eines Sprachcodes der Tatsache Rechnung, dass die wesentlichen Dinge sowieso nicht in platter Sprache transportierbar sind, sondern erLEBT werden wollen.

man sehe dazu die Entwicklung von Sprachcodes wie dem der Gnosis, der Sprache der Alchemie oder der Kabbala, nur heute möglicherweise mehr individualisiert.

was mich da begeistert ist, wenn man auf die Sprache seines Gegenübers eingehen kann und "über-setzen" von einem "Ufer" (sapha) zum anderen.

Lustigerweise ergibt sich ja in einem übergeordneten Bewusstseinszustand egal in welchen Sprachcodes immer eine Verständigung, und umgekehrt ohne diesen Bewusstseinszustand gibt es trotz bester Bemühungen um Verständlichkeit oft ein Aneinandervorbeireden.

Friedrich Weinreb berichtete auch einmal über dieses Phänomen. Er sprach sehr gut Deutsch und vergleichsweise schlecht Englisch und hielt Vorträge in verschiedenen Ländern. Und er erzählte, dass er vor einem Publikum mit lauter englischsprachigen Sprechern mühelos verstanden wurde, weil "der Geist" es irgendwie übertrug, und umgekehrt manchmal vor einem deutschsprachigen Publikum manchmal kein einziger etwas von dem verstand, was er sagte.
 
1.) Sprachschwierigkeiten

2.) man möchte nicht verstanden werden

3.) man möchte verstanden werden, aber so wie man's selbst will

4.) man möchte verstanden, aber nicht mit anderen verwechselt werden können (Originalität als Markenzeichen)

5.) die eigene Fremdbesetzung ist stärker als man selbst, allerdings der deutschen Sprache wenig mächtig

6.) die gechannelten oder gesehenen Botschaften kommen nunmal genau so durch

7.) man ist sich dessen selbst nicht bewusst

8.) geht nicht anders

9.) Absicht

8.) Zufall

9.) Quantenwahrscheinlichkeit (die Worte setzen sich selbst so zusammen)

10.) Probleme mit der Tastatur

11.) das Übersetzungsprogramm ist zuwenig ausgereift

12.) Die Matrix ist mit der Decodierung überfordert

13.) Der Exorzist hat erst nächste Woche Zeit

14.) Deus lo vult! (Gott will es so!)

15.) So sprechen/schreiben wir alle nach dem Aufstieg

....
 
Origenes hat einen Beitrag geschrieben, in Thread "Was ist Wahrheit", den ich gerne aufgreifen möchte.



Mich interessiert tatsächlich, warum entwickelt man eine solch kryptische Eigen-Sprach-Konstruktion, die nicht zu decodieren ist, ohne entsprechendes Studium der Eigenheiten. Was sind die Beweggründe dafür? Und vor allem - warum beharrt man darauf, auch wenn man mehrfach erlebt, daß man nicht mehr verstanden wird?

Mir gehts nicht um einzelne Namen, sondern um das Phänomen an sich...

Interessierte Grüße
Kinny

Diese frage ist wirklich sehr interessant, liebe Kinny, und ich wollte vor kurzem einen thread über kommunikations-stile eröffnen, wo mir auch diese thematik vorschwebte.:)

Ich habe keine antwort auf die beweggründe, aber ich stelle mir im zusammenhang mit diesen und weiteren anderen beiträgen, die mir persönlich begegnet, sind folgende fragen:

Was wollen wir eigentlich generell mit beiträgen aussagen? Wollen wir inhalt vermitteln und soll etwas von unserer persönlichen geschichte einfliessen?

Will man überhaupt verstanden werden?

Will man sich hinter beiträgen verstecken oder im gegenteil etwas von sich preisgeben?

Schreibt man für alle oder für einen "geschlossenen kreis"?
Will man wirklich eine diskussion führen oder nur die eigenen antworten bestätigt bekommen?

Gerade vor kurzem ist mir im muf ein schreibender begegnet, dessen beiträge ich überhaupt nicht verstanden habe und ich habe mir die fragen nochmal alle gestellt. Ich hätte gerne weiter diskutiert, aber die diskussion endete aus dieser verständigungs-problematik heraus.

Für mich ist das forum in erster linie eine diskussionsplattform, wo ich es wichtig finde, themen konstruktiv anzugehen. Das bedeutet jedoch minimale richtlinien einzuhalten und vor allem aufmerksam wahrzunehmen, wenn man nicht verstanden wird.
Spätestens dann sollte man an seinen formulierungen basteln, wenn einem etwas am dialog liegt.

Gute nacht
Mipa:)
 
1.) Sprachschwierigkeiten

2.) man möchte nicht verstanden werden

3.) man möchte verstanden werden, aber so wie man's selbst will

4.) man möchte verstanden, aber nicht mit anderen verwechselt werden können (Originalität als Markenzeichen)

5.) die eigene Fremdbesetzung ist stärker als man selbst, allerdings der deutschen Sprache wenig mächtig

6.) die gechannelten oder gesehenen Botschaften kommen nunmal genau so durch

7.) man ist sich dessen selbst nicht bewusst

8.) geht nicht anders

9.) Absicht

8.) Zufall

9.) Quantenwahrscheinlichkeit (die Worte setzen sich selbst so zusammen)

10.) Probleme mit der Tastatur

11.) das Übersetzungsprogramm ist zuwenig ausgereift

12.) Die Matrix ist mit der Decodierung überfordert

13.) Der Exorzist hat erst nächste Woche Zeit

14.) Deus lo vult! (Gott will es so!)

15.) So sprechen/schreiben wir alle nach dem Aufstieg

....

16. ein Hoch auf die Vielfalt

17. der geborene Idealist

18. Sicherung durchgeknallt

19. die Worte formulieren sich im Bewusstsein

20. Warum nicht, wenn es schön macht.

:D
 
zum einen erlebe ich das, was maria beschreibt. also trotz völlig unterschiedlicher ansätze und sprachgebrauch ein gemeinsames verständnis.
zum anderen gibts aber auch völlig unsinniges, hinter dem sich angst versteckt oder verwirrtheit. nicht alles, was man nicht versteht, beruht auf tiefer weisheit für die man selbst zu dämlich ist:D
es ist aber auch die ganz einfache sprache und die gedankenlose übernahme diverser floskeln, die nicht verstanden wird. man kann das meiste schon recht einfach ausdrücken, aber eben dadurch wirds wieder nicht fassbar.

bewußtsein war das entscheidende stichwort von maria.
 
1.)
9.) Quantenwahrscheinlichkeit (die Worte setzen sich selbst so zusammen)

10.) Probleme mit der Tastatur


12.) Die Matrix ist mit der Decodierung überfordert

13.) Der Exorzist hat erst nächste Woche Zeit

14.) Deus lo vult! (Gott will es so!)

15.) So sprechen/schreiben wir alle nach dem Aufstieg

....


:D :thumbup:

Das war er der Grinser vorm Heia machen :D
 
Vielleicht Wichtigtuerei oder die Freude darüber, wie die Köpfe der anderen User rauchen, weil sie über die Bedeutung grübeln ( kann aber jung im Kopf halten!:D )
 
Werbung:
Zurück
Oben