Allgemeine (Miß)Verständlichkeiten...

Werbung:
Origenes hat einen Beitrag geschrieben, in Thread "Was ist Wahrheit", den ich gerne aufgreifen möchte.



Mich interessiert tatsächlich, warum entwickelt man eine solch kryptische Eigen-Sprach-Konstruktion, die nicht zu decodieren ist, ohne entsprechendes Studium der Eigenheiten. Was sind die Beweggründe dafür? Und vor allem - warum beharrt man darauf, auch wenn man mehrfach erlebt, daß man nicht mehr verstanden wird?

Mir gehts nicht um einzelne Namen, sondern um das Phänomen an sich...

Interessierte Grüße
Kinny

Ganz einfach: 1) Gescheiter wirken wollen als man IST...und...sich jederzeit, zudem, darauf beziehen zu können missverstanden/missinterpretiert worden zu sein.

2) Is es bei Coachern eine verbreitete Taktik, mit scheints (Ober-)gescheiten (kryptischen) Code´s, den Gesprächsgegner zu verwirren.

Tipp: Bei sich bleiben, nicht darauf einsteigen, Essenz rausfiltern.
 
1.) Sprachschwierigkeiten

2.) man möchte nicht verstanden werden

3.) man möchte verstanden werden, aber so wie man's selbst will

4.) man möchte verstanden, aber nicht mit anderen verwechselt werden können (Originalität als Markenzeichen)

5.) die eigene Fremdbesetzung ist stärker als man selbst, allerdings der deutschen Sprache wenig mächtig

6.) die gechannelten oder gesehenen Botschaften kommen nunmal genau so durch

7.) man ist sich dessen selbst nicht bewusst

8.) geht nicht anders

9.) Absicht

8.) Zufall

9.) Quantenwahrscheinlichkeit (die Worte setzen sich selbst so zusammen)

10.) Probleme mit der Tastatur

11.) das Übersetzungsprogramm ist zuwenig ausgereift

12.) Die Matrix ist mit der Decodierung überfordert

13.) Der Exorzist hat erst nächste Woche Zeit

14.) Deus lo vult! (Gott will es so!)

15.) So sprechen/schreiben wir alle nach dem Aufstieg

....
:)))

Foren gibts im Grunde, weil die Exorzisten so rar sind (und der Aufstieg so fern.
die göttliche Räuberleiter
gegen Syntaxeiter
wär auch nicht heiter

vom originären Redeschwall ganz breit
vergeht die Lebenszeit
immer erleuchtungsbereit
eigentlich breit)​


so hat das Trippen und das Tippen seinen Raum
viel Schaum
nur Schaum
. . . Wahrheitstraum



.
 
ich schaue auch bei einfachen worten immer mal in einem herkunftswörterbuch nach oder bei etwas komplexeren im philosophischem wörterbuch. dann gibts so typische esofloskeln, die ich jahrelang einfach hingenommen habe, bis ich geschnallt hatte, das es entweder einer hinterfragung nicht stand hielt, oder von mir missverstanden wurde.
sich lustig machen ist mal ein vergnügen, aber das allein ist nicht weiterführend. ein echtes vergnügen ist es, floskeln und kryptisches aufzuschnappen und mit fragen belegt zurückzuspielen.
kommen dann wieder nur fragen oder kryptisches, dann ist die sache eindeutig und der verwirrte ist für mich kein gesprächspartner mehr, ganz einfach. nur wie bereits erwähnt: man selbst sollte immer wieder nachschlagen und sich selbst mit seinen worten beschäftigen, sonst wird jedes lustspiel fad.
 
ich schaue auch bei einfachen worten immer mal in einem herkunftswörterbuch nach oder bei etwas komplexeren im philosophischem wörterbuch. dann gibts so typische esofloskeln, die ich jahrelang einfach hingenommen habe, bis ich geschnallt hatte, das es entweder einer hinterfragung nicht stand hielt, oder von mir missverstanden wurde.
sich lustig machen ist mal ein vergnügen, aber das allein ist nicht weiterführend. ein echtes vergnügen ist es, floskeln und kryptisches aufzuschnappen und mit fragen belegt zurückzuspielen.
kommen dann wieder nur fragen oder kryptisches, dann ist die sache eindeutig und der verwirrte ist für mich kein gesprächspartner mehr, ganz einfach. nur wie bereits erwähnt: man selbst sollte immer wieder nachschlagen und sich selbst mit seinen worten beschäftigen, sonst wird jedes lustspiel fad.

:thumbup:

(Viel) Früher dachte ich, dass machen eh die Meisten:D......jetzt bin ich ent-täuscht:)
 
Origenes hat einen Beitrag geschrieben, in Thread "Was ist Wahrheit", den ich gerne aufgreifen möchte.



Mich interessiert tatsächlich, warum entwickelt man eine solch kryptische Eigen-Sprach-Konstruktion, die nicht zu decodieren ist, ohne entsprechendes Studium der Eigenheiten. Was sind die Beweggründe dafür? Und vor allem - warum beharrt man darauf, auch wenn man mehrfach erlebt, daß man nicht mehr verstanden wird?

Mir gehts nicht um einzelne Namen, sondern um das Phänomen an sich...

Interessierte Grüße
Kinny

das liegt daran das der Begriff "Selbst" z.B. noch keiner allgemeingültigen Definition unterliegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbst

das liegt daran das der Begriff "Bewußtsein" z.B. noch keiner allgemeingültigen Definition unterliegt

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsein

Heißt jeder Mensch hat bereits den Begriff "Selbst" und oder "Bewußtsein" bereits definiert als Wissen das er schöpft aus dem Selbst:)(kann auch Unterbewußtsein, Seele, Energiefeld schreiben) und nun übersetzt dieser es in seiner eigenen Sprache(mit seiner eigenen Wahrheit) um, auf meine Zeilen und versteht was?

Bei dem Begriff "Gott" geschieht das gleiche....
http://de.wikipedia.org/wiki/Gott

Bei dem Begriff "Bewußtheit" wiederum das gleiche....da gibt Wiki nichts her...außer phonologische Bewußtheit....u.s.fort.
http://www.bewusstheit.info/bewusstheit.htm
http://www.bewusstheit.at/side25.html

Zusammengefasst hat jeder Mensch seine eigene Wahrheit die manchmal mit der Wahrheit eines anderen Menschen sich einig ist und sehr oft nicht, deshalb entstehen ja Konflikte untereinander.
Da sich die Menschen ihrer eigenen Wahrheiten nicht einig sind, wie könnten sie sich dann der Einen Wahrheit einig sein?
Da sich die eigenen Wahrheiten untereinander nicht verstehen, wie könnten diese sich uneinigen Wahrheiten sich der Einen Wahrheit Einig werden um zu verStEHEN?

Thats the Kommunikationsproblem.

*g constantin
 
Es sind der Orte in den Worten, wo ein Krümelchen des Glücks drin versteckt ist und der Wahrheit. Da lohnt es sich schon genauer hinzugucken.

:)
 
Werbung:
Origenes hat einen Beitrag geschrieben, in Thread "Was ist Wahrheit", den ich gerne aufgreifen möchte.



Mich interessiert tatsächlich, warum entwickelt man eine solch kryptische Eigen-Sprach-Konstruktion, die nicht zu decodieren ist, ohne entsprechendes Studium der Eigenheiten. Was sind die Beweggründe dafür? Und vor allem - warum beharrt man darauf, auch wenn man mehrfach erlebt, daß man nicht mehr verstanden wird?

Mir gehts nicht um einzelne Namen, sondern um das Phänomen an sich...

Interessierte Grüße
Kinny

Der Vorteil ist, wenn Dich keiner versteht, kann Dich auch keiner
kritisieren und zur Not kannst Du immer noch sagen, "Hey, solange es nicht
allgemein definiert ist,kann ich ES nennen wie ich will" und sehst
immer auf der sicheren Seite.


 
Zurück
Oben