Sun42
Aktives Mitglied
Liebe Luna
Folgendes schreibe ich nicht für dich, sondern für alle anderen, zum besseren Verständnis. Du brauchst das nicht, weil du schreibst die Trennung ja schon überwunden zu haben.
Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Angst.
Hier wurde in den letzten Posts eine ganze Menge über den Hass geschrieben ohne genauer darauf einzugehen. Es ist mir deshalb einfach nochmal wichtig.
Wenn ich meine jemanden zu hassen, habe ich in Wahrheit in mir Angst. Angst davor etwas anzuschauen, was ich mir lieber nicht anschauen möchte. Aus dieser Angst heraus handle ich wahrscheinlich dann falsch (um eben die Angst zu vermeiden). Und diese falsche Handlung führt nicht selten zu Hass in mir selbst. Hass heisst nichts anderes wie seine eigene, göttliche Macht wissentlich abzulehnen und ist meiner Erfahrung (meiner Arbeit mit anderen nach) schwerer aufzulösen als Angst.
Ansonsten, Danke für deinen wirklich schönen Text.
LG![]()
Hallo Sayalla

Ja das sehe ich genauso. Man richtet diese Wut gegen sich selbst. Und umso schlimmer ist es aber dann auch.
Denn dann mag man sich selbst nicht mehr , und somit kommt man in diesen Zwiespalt. Die meisten denken dass sie den anderen hassen , aber das stimmt nicht , denn tief innen betrifft es einen selbst.
Aber ich finde dass es da mit dem Ego zu tun hat.
"Seinem selbst erschaffenem Ego".
Der wehrt sich nämlich mit Händen und Füßen , die Schuld in sich selbst auch zu sehen. Erst sind immer die anderen Schuld mit ihrem Verhalten. Und der Ego bestärkt sich durch diese Einstellung immer mehr. Dadurch ist es auch nicht leicht dann , in sich selbst zu blicken und zu schauen , was da alles in mir selbst nicht stimmig war.
Liebe Grüße
Tina