Das Goldene Tor der Liebe

Liebe Luna
Folgendes schreibe ich nicht für dich, sondern für alle anderen, zum besseren Verständnis. Du brauchst das nicht, weil du schreibst die Trennung ja schon überwunden zu haben.
Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Angst.
Hier wurde in den letzten Posts eine ganze Menge über den Hass geschrieben ohne genauer darauf einzugehen. Es ist mir deshalb einfach nochmal wichtig.
Wenn ich meine jemanden zu hassen, habe ich in Wahrheit in mir Angst. Angst davor etwas anzuschauen, was ich mir lieber nicht anschauen möchte. Aus dieser Angst heraus handle ich wahrscheinlich dann falsch (um eben die Angst zu vermeiden). Und diese falsche Handlung führt nicht selten zu Hass in mir selbst. Hass heisst nichts anderes wie seine eigene, göttliche Macht wissentlich abzulehnen und ist meiner Erfahrung (meiner Arbeit mit anderen nach) schwerer aufzulösen als Angst.

Ansonsten, Danke für deinen wirklich schönen Text.

LG :)

Hallo Sayalla :umarmen:

Ja das sehe ich genauso. Man richtet diese Wut gegen sich selbst. Und umso schlimmer ist es aber dann auch.
Denn dann mag man sich selbst nicht mehr , und somit kommt man in diesen Zwiespalt. Die meisten denken dass sie den anderen hassen , aber das stimmt nicht , denn tief innen betrifft es einen selbst.
Aber ich finde dass es da mit dem Ego zu tun hat.
"Seinem selbst erschaffenem Ego".
Der wehrt sich nämlich mit Händen und Füßen , die Schuld in sich selbst auch zu sehen. Erst sind immer die anderen Schuld mit ihrem Verhalten. Und der Ego bestärkt sich durch diese Einstellung immer mehr. Dadurch ist es auch nicht leicht dann , in sich selbst zu blicken und zu schauen , was da alles in mir selbst nicht stimmig war.

Liebe Grüße
Tina:)

Werbung:
Hallo Sayalla :umarmen:

"Seinem selbst erschaffenem Ego".
Der wehrt sich nämlich mit Händen und Füßen , die Schuld in sich selbst auch zu sehen. Erst sind immer die anderen Schuld mit ihrem Verhalten. Und der Ego bestärkt sich durch diese Einstellung immer mehr. Dadurch ist es auch nicht leicht dann , in sich selbst zu blicken und zu schauen , was da alles in mir selbst nicht stimmig war.

Liebe Grüße
Tina:)

In diesem Forum kann ich das dann und wann auch gut beobachten: "Duuuu hast das so und so gemeint, und jetzt bin ich dir böse..."... oder zumindest belehre ich dich jetzt und zeige dir, wie UNweit du eigentlich bist.:D

Einen schönen Tag dir, Sayalla :umarmen:

In diesem Forum kann ich das dann und wann auch gut beobachten: "Duuuu hast das so und so gemeint, und jetzt bin ich dir böse..."... oder zumindest belehre ich dich jetzt und zeige dir, wie UNweit du eigentlich bist.:D

Einen schönen Tag dir, Sayalla :umarmen:

Dieses Forum war /ist für mich immer noch eines der besten Schulen die es gibt.
Haste gar nicht UNrecht mit *hehe*

PS : Hab da zwei nein drei sehr anstrengende Lehrer , die geben mir immer wieder neue Hausis , weil ich sie anscheinend nie so erledige , wie ichs dachte *grübel*

Alles Liebe
Tina:umarmen:

Liebe Petra,

auch das scheint ein Spiegel zu sein, und da er dich scheinbar recht unangenehm blendet,
(verständlicherweise), will er wohl irgendwas in dir selbst beleuchten.

Du kannst dich, wenn du magst, in ihn hineinfühlen, um zu verstehen,
was er in sich fühlt, wenn er sich nicht um euch kümmert.
Das ist wie ein Blick in den Spiegel.
Denn es versucht dir etwas zu zeigen, was vielleicht auch in dir selbst vorhanden ist,
möglicherweise ist es das Kümmern um dich selbst, um deine eigenen Wünsche,
gerade in deiner Situation kann das schnell zu kurz kommen,
doch es sollte seinen angemessenen Raum haben, trotz allem.

Das ist nur mal so meine Idee dazu, nimm es einfach, wie du möchtest.
Übrigens hat es so ein Spiegel auch nicht leicht, wenn er etwas zeigen will,
was in einem selbst tief drinnen nicht harmonisch ist,
es bleibt ihm ja nichts anderes, als auch Disharmonie zu zeigen.
Und unsere menschliche Seite haut dann ratz fatz auf den Spiegel ein,
und wenn er Pech hat, eh er sich versieht, kriegt er'n Riss.

Manchmal glaubt man's nicht, und doch ist es so:

In allem ist Liebe.

:kiss4: Diddi :)

Hallo Diddi!

Du hast wie immer, punktgenau getroffen!! Eigendlich weiss ich es eh, aber wahrhaben wollen, ist eine andere Seite....

:danke: Petra :umarmen:

Liebe Luna

Hallo liebe Saylla,

sollen wir mal auf die Spuren des Hasses gehen. Was ist Hass? Ein ziemlich zerstörerischer "Kumpel", der am liebsten alles kurz und klein hauen würde, was grade so im Wege steht. Eine sehr dunkle Energieform, schwer, zerstörerisch, vielleicht sogar in manchem Fall tödlich orientiert.

Aber woher kommt er denn? Was ist die Ursache?

Vielleicht ja doch die Liebe?

Erst ist ja auf jeden Fall die Liebe. Meist für einen Menschen. "Man" liebt diesen Menschen unsagbar, tut alles für ihn. Für die Sache, für den Menschen - und wird "enttäuscht". Schmerz. Die Liebe wird nicht erwidert, sie wird mit Füssen getreten und jetzt plötzlich wandelt sich diese Form, die einmal Liebe war, um.

Sie ist enttäuscht, zerstört nun ebenso und aus Wut wird irgendwann Hass, Schmerz usw. - Ich glaube fast, dass die Angst ein Produkt aus Liebe-Hass
ist. Wird es wieder so zerstörerisch sein, wenn ich wieder liebe?

Und schon wieder sind wir wieder in diesem Kreislauf. - Ein Mensch wird uns wohl nie die Liebe schenken können, die wir vielleicht ihm geben oder von ihm erwarten.

Aus einer unerfüllten Erwartungshaltung durch geschenkter Liebe wird Hass.
So hab ich es erlebt. Ich hab auch die Angst erlebt, die eben durch die unerfüllt weltliche Liebe entstanden ist.

Es hat natürlich dahingehend mit mir zu tun, weil ich nicht erkannt habe, dass mir ein Mensch nie die Liebe schenken kann. Gott oder der Gott in uns ist ja Liebe, sogesehen bräuchten wir von außen ja diesen Mangel nicht mehr auszugleichen, weil wir keinen mehr haben.

Hallo marai!

Das Thema allein-sein war für mich eines der schwierigsten. An meinem Wert musste ich sehr arbeiten.
Mittlerweile fühle ich mich selten allein, ich fühle mich in meiner Gegenwart sehr wohl!

Alles Liebe almiju

hallo almiju..

darf ich dir eine frage stellen???

du sagst, du fühlst dich in deiner gegenwart wohl..

fühlst du dich auch in der gegenwart anderer menschen wohl??

ich frage dich, weil ich ein gefühl im bauch habe.. und das gern ergründen möchte, warum ich dieses gefühl bei dir in meinem bauchi habe..

alles liebe dir
marai

Liebe Luna

Und diese falsche Handlung führt nicht selten zu Hass in mir selbst. Hass heisst nichts anderes wie seine eigene, göttliche Macht wissentlich abzulehnen und ist meiner Erfahrung (meiner Arbeit mit anderen nach) schwerer aufzulösen als Angst.

danke..

wie heisst doch ein filmtitel "angst essen seele auf" ..

ich hasse niemanden und habe noch nie jemanden gehasst. hab ich auch noch niemals gesagt oder gedacht.. (so wahr ich hier sitze)..

bei mir wurde aus liebe noch niemals hass..
komisch, jetzt wo ich das gelesen habe, ist mir dies erst so richtig bewusst geworden.

im gegensatz dazu wurde ich schon oft mit hasserfüllten tiraden überschüttet.. oder mit hasserfüllten augen angeschaut.. ich habe das nie verstanden???

ich selbst hasse mich auch nicht für das, was ich getan. ich sag mal "ich könnt mir in den allerwertesten beißen.. "..

hingegen
angst ist mir sehr bekannt.. eine gute bekannte von mir die "madame angst"

Aus einer unerfüllten Erwartungshaltung durch geschenkter Liebe wird Hass.
So hab ich es erlebt.

Es tut mir leid dir das zu sagen, denoch tue ich es: Das, was da für Liebe gehalten wurde, war gar keine Liebe, sondern Abhängigkeit. Durch das Leben von Abhängigkeiten entstehen verschiedenste Symptome.
Liebe verletzt nicht und kann selbst auch nicht verletzt werden. Das stand doch auch so im "Hohelied der Liebe", welches du so gern liest.

Werbung:
danke..

Wie heisst doch ein filmtitel "angst essen seele auf" ..

Ich hasse niemanden und habe noch nie jemanden gehasst. Hab ich auch noch niemals gesagt oder gedacht.. (so wahr ich hier sitze)..

das spüre ich bei dir auch genauso.

im gegensatz dazu wurde ich schon oft mit hasserfüllten tiraden überschüttet.. Oder mit hasserfüllten augen angeschaut.. Ich habe das nie verstanden???

jetzt verstehst du es?

hingegen
angst ist mir sehr bekannt.. Eine gute bekannte von mir die "madame angst"

madame angst weist uns den weg. Sie sollte bei mir wirklich einen ehrenplatz erhalten, in dankbarkeit. Ohne sie würde ich den weg oft gar nicht finden können.

lg :)

P.S. manchmal habe ich angst etwas zu denken, zu tun oder auch nur zu lesen. und genau an den stellen spüre ich: da geht der weg lang! es liegt dann an mir diesen weg zu gehen oder meiner angst nachzugeben. freier wille ;)

Zurück
Oben