Das Geschäft mit der Gesundheit

@ralrene #332
hier der von Dir gepostete Link http://www.prana-heilung.de/files/pd...DrJones_dt.pdf

die dazu gehörige „Studie“ findest Du unter Google Scholar – beachte bitte auch, wo sie publiziert wurde!

Dabei geht es um „Prana-Energie Behandlung“ bei einer Brust-Krebs Patientin bzw. um den Nachweis von „Prana-Energie“. Durchgeführt wird das Ganze mit Hautelektroden, die (ähnlich einem Lügendetektor) den Hautleitwert messen. Der Hautleitwert unterliegt generell deutlichen Schwankungen (Abhängig u.a. von Hautfeuchtigkeit) und ist mit wenig Übung gut beeinflussbar, das wird bei jedem pinschigen Bio-Feedback-Training als Parameter für Anspannung / Entspannung gemessen. Der Wert kann auf einem Bildschirm visualisiert werden und die PatientInnen lernen z.B. bewusst bestimmte Muskeln zu lockern oder die Temperatur der Hände zu erhöhen...
Was in dieser „Studie“ also gezeigt wurde ist, dass Brust-Krebs-PatientInnen einen funktionsfähigen Hautleitwert haben...

Über den an anderen Link mit Masaru Emoto möchte ich mich nicht äußern, sonst wird mein Post womöglich noch gelöscht.:rolleyes:

Werbung:
esoterik...innen
wissenschafft eher aussen und in diesem speziellem falle ...geist kommt nicht vor..
esoterik...vor allem geist
wissenschafft...beweis im aussen...objektiv
esoterik...erfahrung speziell im innerem...subjektiv...
wissenschafft...gefühle unwissenschafftlich...vor allem
esoterik..gefühle erwünscht...erfüllend
wissenschafft...materie...als erstes
esoterik
geist als erstes
dass man hier kommunizieren kann ist erstaunlich
und zeigt doch einen guten willen..:D
esoterik...das äussere ist ein abbild des inneren...
das ist der hammer wo er hängt:D
deshalb ist da die wissenschafft höchstens relativ wichtig und richtig
arme wissenschaft
doch wenns um selbstheilungskräfte geht
müssen die vorrang haben...und geschützt werden
statt dass man sie unnötig opfert...
das ist der esoterische ansatz
so wie ich ihn bisher kapiert habe

Zuletzt bearbeitet:
weil ich gerade so schön beim recherchieren war:

@ralrene #181

Auf der Web-Site von clinicaltrial.gov sind seit dem Jahr 2000 bis einschließlich Juli 2013 weltweit 156211 Studien registriert worden. Allein für Österreich waren das 2862 registrierte Studien (davon z.Z. noch 780 offen), in Deutschland waren es 10661 Studien (davon noch 2995 offen).
Dabei handelt es sich nur um eine der großen Studiendatenbanken (es gibt z.B. noch das Clinical Trial Register der EU, Datenbank für klinische Prüfungen, die nationalen Studienregister...).

Durchsichtige Medizin
Nicht selten werden Forschungsergebnisse geschönt, vertuscht oder nie veröffentlicht – mit teils fatalen Folgen. Dies könnte sich ändern, wenn Studien registriert würden Immer wieder schrecken Betrugsaffären in der medizinischen Forschung die Öffentlichkeit auf. Nicht nur Daten wurden gefälscht, sondern ganze Studien zur Prüfung neuer Mittel und Methoden frei erfunden. So stellte sich im März heraus, dass der amerikanische Schmerzspezialist Scott Reuben in 13 Jahren 21 Studien erfunden hatte.

Es gibt jedoch Schlimmeres als solche Einzelfälle. Medikamente werden zwar weit besser geprüft als andere Behandlungsmethoden, von der Operation bis zur Psychotherapie oder gar zu alternativen Verfahren. Dennoch wird seit Jahrzehnten in der internationalen Fachwelt beklagt, dass Ergebnisse oft gar nicht veröffentlicht oder geschönt werden. Hersteller von Medikamenten oder anderen medizinischen Produkten und kooperierende Wissenschaftler können solche Studien bewusst oder auch unbewusst von der Planung bis zur Publikation so beeinflussen, dass die Resultate zugunsten der der zu prüfenden Mittel oder Methoden verfälscht werden.
Der von Dir gepostete Artikel stammt aus dem Jahr 2009. Es ist vollkommen richtig, eine verpflichtende Registrierung ist notwendig und in einigen Bereichen (z.B. Wirkstoffprüfung, Interventionsstudien) mittlerweile absolut Usus!
Die Publikation-Bias ist nach wie vor ein Ernst zu nehmendes Problem, wobei hier bereits recht aktiv nach Lösungen gesucht wird.

Das Fachblatt British Medical Journal widmete dem heiklen Thema sogar ein ganzes Heft. Darin berichten kanadische Forscher um Joel Lexchin über ihre Prüfung von 30 wichtigen Studien aller Art aus den Jahren 1966 bis 2002. Die von der Pharmaindustrie bezahlten kamen dreimal so oft zu positiven Ergebnissen wie die aus anderen Quellen finanzierten Studien. Daraus schließen die Autoren auf eine systematische interessengeleitete Verzerrung von Forschungsergebnissen

Seit einigen Jahren müssen bei Studien eventuelle Interessenskonflikte (sprich wer hat´s bezahlt, oder wer hatte an der Durchführung besondere Interessen) angegeben werden.

Wissenschaftsbetrug: Bis zu 200 Studien gefälscht (Ärzteblatt)
Heute weiß man: Kranke und seine Ko-Autoren hatten recht. Der Verdacht hat sich mittlerweile zu einem der größten Forschungsskandale der vergangenen Jahre in der Medizin entwickelt. Bis zu 200 Arbeiten Fujiis sollen gefälscht sein, immer mehr Fachzeit*schriften ziehen seine Studien zurück.

Zur Überraschung Aller hat sich herausgestellt, dass auch Wissenschaftler (jedweder Couleur) Menschen sind. Auch hier gibt es Lügner und Betrüger, persönliche Eitelkeiten und alle anderen menschlichen Untiefen.
Es zeigt sich aber hier wieder – seriöse wissenschaftliche Forscher decken unseriöse Forschung auf.

Jede schlecht gemachte, geschönte oder erlogene Studie ist eine zuviel und schadet sowohl der Forschergemeinde als auch den PatientInnen.
Angesichts der Flut an Untersuchungen weltweit ist die Zahl der schwarzen Schafe aber erstaunlich gering und in Anbetracht der innewohnenden "Reinigungskraft" kein Grund klinische Studien zu Verteufeln.

esoterik...innen
wissenschafft eher aussen und in diesem speziellem falle ...geist kommt nicht vor..
esoterik...vor allem geist
wissenschafft...beweis im aussen...objektiv
esoterik...erfahrung speziell im innerem...subjektiv...
wissenschafft...gefühle unwissenschafftlich...vor allem
esoterik..gefühle erwünscht...erfüllend
wissenschafft...materie...als erstes
esoterik
geist als erstes
dass man hier kommunizieren kann ist erstaunlich
und zeigt doch einen guten willen
..:D
Tja...klappt nur nicht immer.:D

Mir wird das auch schon zu viel....
Liegt wohl daran,
daß ich schneller reden kann,
als schreiben.:)
esoterik...das äussere ist ein abbild des inneren...
das ist der hammer wo er hängt:D
deshalb ist da die wissenschafft höchstens relativ wichtig und richtig
arme wissenschaft
doch wenns um selbstheilungskräfte geht
müssen die vorrang haben...und geschützt werden
statt dass man sie unnötig opfert...
das ist der esoterische ansatz
so wie ich ihn bisher kapiert habe

Richtig...Auf Kosten der Gesundheit,
sollte das Geldverdienen aufhören - natürlich für ALLE.

@Kallisto

&

@Joeyl

Bei allem Respekt,

mir reicht es....!

Ich drehe mich hier nicht weiter im Kreis.....

Es geht nicht darum was mir persönlich hilft.
Es geht darum, dass Beweise in diesem Bereich das Weltbild verändern können. Zum Positiven.

Es gibt Vertrauen und Wissen.
Mit Wissen wirst du immer stärker sein.
Das ist das, was Du für Dich empfindes.
Ich empfinde es anders.

Wenn Du immer nur an Deinem Wissen festhälst,
dann bist Du nicht offen für Neues.

esoterisch spielt das doch alles gar keine so grosse rolle
weil in der esoterik...wo wir hier sind
der geist die hauptrolle spielt
und eben dieser in der medizinischen forschung doch zuwenig bis gar nicht berücksichtigt wird..
mal ein beispiel:
jemand hat aufgrund seines vertrauensverlustes gegenüber all den meldungen ne pillenphobie entwickelt:D
wie willste das in die forschung reinbringen
um dieses faktum gehts...doch...
deshalb wandert man ab...so wie ich das begriffen hab:)
und zum teil zurecht:)
die macht der gewohnheit..
und der anstieg der zahlen bezüglich steigender zahlen der erkrankungen auf psychologischem gebiet
stichwort...burn-out
da kommste mit pillen zur zeit nicht weiter hab ich mir sagen lassen
stichwort wieder mal
die sinnfrage
warum was ist am sinn so schlimm oder so gut......ist eben ne frage ..von energie
wenne davon keine hast
kannste nix machen
sinnfrage ist aber eine geistige angelegenheit!!!!!!!!!!!!!
und vor allem ne individuelle!!!!!!!!!!!
denn den sinn kann keiner für dich erschaffen
das machst du selbst...geht nicht anders
so wenn das nicht inbetracht gezogen wird kannste forschen bis der schornstein raucht
#wird nur gift rauskommen...
antidepressiva?
hab ich ein recht mich auch weiter spüren zu dürfen wie ich bin?auch oder gerade wenns mir sch...geht
kann man ja als aufruf begreifen
für sich den sinn zu erfahren...und zu finden...
dadurch bekomme ich dann auch wieder energie...
alles ne frage von bewusstsein und zwar nicht von irgendeinem forscher
sondern..deinem!!!!!!!!!!!!!!!bewusstsein

Zuletzt bearbeitet:
ja wir unterstützen hier uns gegenseitig
in 2 lagern
ist auch nötig
dadurch...wird man mutiger und springt über den eigenen schatten
noch deutlicher zu werden..
in der esoterik ist gegen den strom schwimmen normal
denn dadurch kommt man der eigenen quelle näher
und von dieser quelle kommem all die selbstheilungskräfte..
das ist der esoterische ansatz..auch
sei mutig dich deines eigenen vestandes zu bedienen...darum gehts
die selbstheilungkräfte werden dich darin unterstützen...

Werbung:
Zurück
Oben