sag mal, willste mich verar....
von der Steuer absetzbar ist alles mögliche und wo steht da, daß dieser Kurs von der DHU oder einem anderen 'Alternativlobbyisten' möglichen Interessenten als freundliche 'Zuwendung' geschenkt wird ?
Wenn ich zusammenrechne: Ein paar Tage 5-Sterne-Hotel, 1.-Klasse-Bahn-Ticket zum Flughafen ... da komme ich grob geschätzt auf mehr als den angegebenen Preis pro Person. D.h. Finanzielle Unterstützung halte ich da für wahrscheinlich.
Du kannst mir sicher zitieren, wo ich solches gesagt habe.
Da muss ich mich bei Dir entschuldigen: Das hast Du nicht gesagt.
In der allgemeinen Darstellung, wie gerne doch geforscht werden würde etc. schwingt der Eindruck Alternativ-David gegen Pharma-Goliath nur ziemlich stark durch. Und dieser Eindruck ist meiner Ansicht nach nicht ganz richtig.
Und zu dem Willen nach Forschung: Wer forschen will, der kann das auch. Du erzähltest doch, dass Du an homöopathischen Arzneimittelprüfungen teilgenommen hast. Wie teuer sind die?
Warum werden da nicht haufenweise z.B. solche Tests gemacht wie z.B.: Ein Homöopath sucht zwei Arten von Globuli aus. Er erstellt Fragebögen für alle freiwilligen Teilnehmer vor und nach dem Test. Nun werden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt (oder auf Wunsch auch mehr - mit mehr Arten von Globuli). Jeder Teilnehmer bekommt die Globuli, seiner Gruppe. Am Schluss werden die Fragebögen der Teilnehmer vor und nach dem Test verglichen und es wird geschaut, ob man aus den Antworten ermitteln kann, zu welcher der Gruppen die Teilnehmer zählen.
Der Test kann auch gerne mehrfach durchgeführt werden - einmal unverblindet, so dass die Teilnehmer wissen, welche Globuli sie kriegen, und einmer doppelt verblindet, so dass weder die Teilnehmer es nicht wissen als auch derjenige, der nach den Fragebögen später feststellen muss, zu welcher Gruppe welcher Teilnehmer gehörte.
Würde - im doppelt verblindeten Fall - das klappen? Würde der Homöopath statistisch signifikant herausfinden können ,welche Globuli die Teilnehmer eingenommen haben?
So ein Test wäre nicht viel aufwendiger und teurer zu realisieren als eine homöopathische Arzneimittel-Prüfung.
Oder nehmen wir den Wasserlinsen-Test, der in Bezug zur Homöopathie in den letzten Wochen durch die Medien geisterte. Warum werden nicht viel mehr solche Tests gemacht, und dieser Test begeistert reproduziert, wobei auch alle Kritikpunkte an der Methodik, die ebenfalls auftauchten, noch berücksichtigt werden? Wäre auch nicht so schwer und teuer zu realisieren. Und Wissenschaftler, die das noch durchführen würden wollen, würden sich evtl. auch finden lassen.
Was hältst Du eigentlich von diesem Wasserlinsen-Test? Da wurde ja eine Arsen-Vegiftung der Pflanzen mit potenziertem Arsen behandelt. D.h. mit dem identischen Stoff, welches die Vergiftung ausgelöst hat. Ich meine Mal gehört zu haben, dass das sogar Hanemanns Lehre widerspricht - die Symptome sollen nach Hanemann nur ähnlich sein, aber nicht absolut identisch. Habe ich das richtig im Gedächtnis, oder habe ich da Schmarn aufgeschnappt, und Hanemann würde auch eine Arsen-Vergiftung mit potenziertem Arsen behandeln?
Daß die finanziell aber sicher ganz anders aufgestellt sind als die großen Pharmakonzerne willst du wohl nicht auch noch abstreiten.
Die großen Pharma-Konzerne müssen aber - wie die Gesetzeslage nunmal seit dem Contergan-Skandal liegt - sehr kostenaufwendig ihre Produkte testen lassen. Glücklicherweise.
Wir haben immer noch Meinungsfreiheit und es sind nicht alle so paranoid wie einige Hardliner hier...
Natürlich haben wir Meinungsfreiheit. Wo habe ich was geschrieben, was dem widersprechen würde? Und von mir aus dürfen Politiker auch gerne Pro-Homöopathie sein und das äußern. Habe ich etwas dagegen gesagt? Wie gesagt: Die Parteien werden dadurch für mich NICHT automatisch unwählbar.
Politiker dürfen von mir aus auch die Meinung haben und äußern, dass Homosexualitä krank ist oder ähnliches. Diese Parteien wären dann allerdings ein absolutes NoGo für mich, falls damit auch die Partei-Linie repräsentiert wird - und ich würde alles in meiner Macht stehende tun, dass sie keine Sitze im jeweiligen Gremium bekommt.
ist mir bekannt und glücklicherweise wurde das so entschieden !
Mir ist das Gesetz durchaus Recht - immerhin geht von der Homöopathie höchstwahrwscheinlich nicht die Gefahr aus wie z.B. durch Contergan.
Was ich mit dem Gesetz auch wieder zeigen will, ist, dass das Bild "Alternativ-David gegen Pharma-Goliath" - was ab und an mal durchscheint - nicht in der Form stimmt.
"Alternativ-David" kann sich auch viel leisten, hat mächtige Unterstützer und im Gesetz genießt er einige Sonderregelungen.