Das Geschäft mit der Gesundheit

Jo, nur werden dann lieber Nebenbaustellen eröffnet, wie du siehst. Ist ja auch wichtiger, was eine Frau X aus Y beruflich gelernt hat, als sich dem Problem der Antibiotikaresistenzen zuzuwenden. *lacht*

Wozu sollte man sich dem Zuwenden? Und dieses Thema selber ist ein Nebenschauplatz, der eben von euch Esos eröffnet worden ist.
Ihr habt dieses Feld eröffnet, wir haben lediglich die dann von euch angegebene Quelle entkräftet.

Schönes Beispiel verzerrter Wahrnehmung und Ursachenzuschreibung.:rolleyes:

Werbung:
Und warum sind diese Menschen verzweifelt? Doch meist darum, weil sie nach vielen vielen vergeblichen Arztbesuchen und Behandlungsmisserfolgen keine Hilfe bekamen. Wenn dann noch dazukommt, dass so ein Mensch herausfindet, dass die behandelnden Ärzte mehr ein Suchspiel nach Ursachen veranstalten, teilweise mit veralteten Behandlungsmethoden kommen, ist es so unverständlich, dass sie dann irgendwann zum letzten Strohhalm greifen?

Zudem ist es dann so, das zig Tausende an Euros an Kosten bereits verursacht wurden durch die vielen vergeblichen Arztbesuche. Wenn dann jemand mal tausend Euro in Alternativmethoden versenkt, sind das nur noch Peanuts. Im Grunde tut so ein Mensch nichts anderes als die Ärzte zuvor mit ihm taten: Versuch und Irrtum.

Zum Glück gibts ja dann die Esoheiler und Aurachirurgen, die selbstlos -aus rainer Liebe- alle Hilfesuchenden retten. :ironie:

Dann gibt es natürlich noch einige Menschen, die psychisch krank sind und sich selbst versenken in esoterischen Konzepten. Meinst Du das sind alle an Esoterik interessierten Menschen? Das betrifft eine Minderheit, diese Menschen werden dann auch noch von den Medien ausgenutzt, damit sie im Privatfernsehen ihre Fälle schildern dürfen. Schön dramatisch und unter Tränen bitte, wegen der Einschaltquoten, die der Sender sich erhofft.

Da brauch ich kein Privatfernsehen, sondern muss nur hier im Forum lesen.

Psychisch kranke und labile Menschen werden am einfachsten Opfer des New Age - Esoterik -Marktes.

Und ich halte diese Menschen nicht für blöde, sondern Kritiker tun dies, indem Denkvermögen und auch persönlicher Nutzen an Esoterikmethoden schlicht abgesprochen wird. Und das passiert hier sehr oft, gerne abschätzig mit Begriffen wie Esomutti und so weiter.

Blödsinn

Und wenn ich sehe, dass die Sektenberatungsstelle NRW gerade mal in einem Jahr tausend Anrufe erhält, das sind ja die einzigen Zahlen, die verlässlich verfügbar sind, kann ich da keine große Gefahr für die Gesellschaft sehen. Wobei ein Großteil noch explizit auf religiöse Vereine zurückzuführen ist. Dem gegenüber stehen dann zehntausende justiziable ärztliche Fehler im Jahr, wo Menschen tatsächlich gesundheitlichen Schaden nahmen, nachweisbar.

Und wo siehst Du die Zahl der jährlichen Anrufe? Ich kann bei Tante Google nichts finden.

Ein sehr intelligenter Vergleich....:confused:

Na ja, wenn man auch täglich nur mit Akademikern spricht, kann das schon mal passieren. :D

Das Geschäft mit der Gesundheit jedenfalls wird seitens der Pharmaindustrie und Ärzteschaft betrieben, der Anteil an esoterischen Angeboten (den es gibt, keine Frage) und "Opfern" wird dagegen marginal zu nennen sein.

imho

LG
Any

https://vikas.de/SACHTHEMEN/Das heillose Geschaeft mit dem Heilsversprechen.html

Wozu sollte man sich dem Zuwenden? Und dieses Thema selber ist ein Nebenschauplatz, der eben von euch Esos eröffnet worden ist.
Ihr habt dieses Feld eröffnet, wir haben lediglich die dann von euch angegebene Quelle entkräftet.

Schönes Beispiel verzerrter Wahrnehmung und Ursachenzuschreibung.:rolleyes:

Sag mal hast du keine Hobbys?

Des is ja schon krankhaft

Sag mal hast du keine Hobbys?

Des is ja schon krankhaft

Was ist krankhaft?
Ständig falsche Infos zu schreiben, diese zu entkräftigen, oder jemanden für das Entkräftigen anzuprangern? Was meinste denn genau? Erkläre mal.

Ich stelle fest: Falsche Informationen zu entkräftigen wird von Esoterikern als krankhaft empfunden. Man mag sich fragen, ob nicht dieses Empfinden krankhaft ist.

Und warum fragst du nach meinen Hobbies? Willst du mit mir ausgehen? Ich fürchte du bist ein wenig zu alt für mich, aber selbst wenn das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist krankhaft?
Ständig falsche Infos zu schreiben, diese zu entkräftigen, oder jemanden für das Entkräftigen anzuprangern? Was meinste denn genau? Erkläre mal.

Ich stelle fest: Falsche Informationen zu entkräftigen wird von Esoterikern als krankhaft empfunden. Man mag sich fragen, ob nicht dieses Empfinden krankhaft ist.

Und warum fragst du nach meinen Hobbies? Willst du mit mir ausgehen? Ich fürchte du bist ein wenig zu alt für mich, aber selbst wenn das nicht...

Ich bin kein Esoteriker.

Wie alt bist du denn?

Nun, diese Dame nutzt noch eine Menge mehr (weitere Links).
Sie hat in der Tat Arzthelferin gelernt (ich fass es nicht und will ihr zugute halten, daß das ggfs. endlos lange her ist).
Zudem hat sie nen HP (der Rest sind irgendwelche Praktika und weitgehend belangloses Zeug).

http://www.schreibzirkel-goedecker.de/über-mich/

Für mich zeichnet sich jetzt ein sehr klares (aber gar kein gutes) Bild ab.
Wer so einen vor Fehlern wimmelnden Artikel ÖFFENTLICH schreibt (ohne in irgendeiner Form recherchiert zu haben, dann wäre das nicht passiert), der kann auch sonst nicht viel draufhaben.
Und so denke gewiss nicht nur ich, so denken gewiss alle Leute, zu denen sie Kontakte sucht und die diesen Artikel von ihr lesen.

Nun verstehe ich aber nicht, warum du ein Xingprofil heranziehen mußt,. und als Argument, dass dort ja eh net viel stehen würde.... das war Eröffnung eines Nebenschauplatzes, auf den ich geantwortet hab.
Ablenkung, die unnötig ist, wo doch die medizinische Fraktion hier soviel tolle Argumente hat, find ich das daneben.

Nun Tor,

der Mann hat vermutlich von der Spritzerei die Nase gestrichen voll.

Nachvollziehbar, oder?

Nein es gehört zu seinem Leben wie ein Bissen Brot . Ein Typ 1 Diabetiker spritzt bis zu seinem Lebensende Insulin es sei denn er versucht ne pankreas Transplantation . Insulin ist das Benzin das der Körper braucht beio Typ 1 Diabetes sind die Insel zellen die das Insulin produzieren kaputt .

Grad Diabetes ist ein Bereich, in dem es laufend zu neueren Erkenntnissen kommt und wo der Arzt in seiner Praxis eher selten auf dem aktuellen Stand ist. Da brauchst Du nur zu schauen, wie Ärzte auf LowCarb reagieren, obwohl es inzwischen reichlich Menschen gibt, die alleine über ihre Ernährungsumstellung ihren Diabetes II im Griff haben, weitaus weniger Medikamente nehmen müssen, gar nicht mehr spritzen oder gar gänzlich drauf verzichten können. Nachweisbar selbstverständlich und wo ich häufig genug von Betroffenen las, das der Arzt hinterher ganz ungläubig auf die Blutwerte schaute und das nicht glauben wollte.

Bei Typ2 Diabetes ( Adipositas) ist es völlig normal das schon eine Ernährungsumstellung sowie Sport zu einer Gewichtsreduktion und die damit verbundene Insulin reduktion führt . Sollte da irgendein Arzt *ungläubig* schauen so ist es dringend ratsam den Arzt zu wechseln kein Diabetologe den ich kenne und ich lernte in 30 Jahren Diabetes so einige kennen würde derartig reagieren .
Und ja LowCarb ist halt eine von vielen Ernährungsformen die in den letzten Jahren aus den Boden schießen wie Eierschwammerl . Vorher hieß es FDH :rolleyes:

Nun, LowCarb kommt ja mehr aus der Bodybuilderecke nebst Atkins, der ja auch als Spökenheini verschrien ist, aufgrund von Studien, die sich gegen LC aussprechen.

Bodybuildern kaufe ich generell nichts ab , gibt viele Idioten die sich Anabolika und Insulin zuführen (spritzen) .

Nun, Studien gibt es hier solche und andere, die entsprechende Aussagen tätigen zu dem Thema. Fakt ist jedoch es gibt Menschen, die damit prima klarkommen, ohne Verzichtsgefühl und dadurch gesunde oder gesündere Werte erreichen.

Was zählt da nun? Die Studien oder die gemachten und nachprüfbaren Erfahrungen?

Und ist es dann bei Methoden, die tatsächlich und individuell wirkam sind, nicht vollkommmen belanglos, welches Etikett draufsteht?

LG
Any

Wie gesagt bei Typ 2 Diabetikern führt oft eine Umstellung der Lebensgewohnheiten bereits zu erwünschten Effekten .
Ausgenommen davon ist der TYP 1 der eine völlig andere Krankheit ist und überhaupt nicht zur sog. Wohlstandskrankheit zählt .

Werbung:
Gibt es verlässliche Statistiken, an welchen Todesursachen die Menschen vor, sag mal, 200 Jahren grundweg starben?

Eine längere Lebenszeit ist ja bekannt, Dank Industrialisierung und besserer Ernährung und Hygiene hier bei uns, also die Lebensumstände haben sich verändert.

Aber die Medizin, welchen Anteil hat sie wirklich daran und auf welche Krankheiten bezogen?

Also ehrlich das fragst du noch ?

Ignaz Semmelweis ein Begriff ?

Bis in das 19. Jahrhundert war das Kindbettfieber eine der Hauptursachen für die hohe Wöchnerinnensterblichkeit. Zusätzlich verschärft wurde die Situation, als in den Krankenhäusern der europäischen Großstädte Gebäranstalten gegründet wurden (zum Beispiel im Hôtel-Dieu im Paris des 17. Jahrhunderts) und auch Ärzte als Entbindungshelfer tätig wurden. Vor allem die Ärzte kamen in Berührung mit anderen Kranken und Leichen; da die Notwendigkeit einer wirksamen Desinfektion unbekannt war, verschleppten sie an ihren Händen und Instrumenten Keime in die Geburtswege der Frauen. In manchen Anstalten starben zeitweise zwei Drittel aller Wöchnerinnen durch diese iatrogene Infektion. Für die Epidemiologie insgesamt betrachtet hatte dies allerdings nur marginale Bedeutung, da die weitaus meisten Frauen weiterhin außerhalb der Krankenhäuser entbanden.

Im Jahre 1843 wurde von Oliver Wendell Holmes die These vorgebracht, dass auch Ärzte die Krankheit übertragen würden[1]. Vier Jahre später konnte Ignaz Semmelweis dann zeigen, dass die schlechten hygienischen Zustände in den Krankenhäusern sowie mangelhafte Sauberkeit und Desinfektion der Ärzte der Grund für die besonders hohe Ausbreitung der Krankheit in Gebäranstalten waren.[2] Semmelweis untersuchte Mitte der 1840er Jahre, weshalb am Wiener Allgemeinen Krankenhaus in der ersten Geburtshilflichen Station zehnmal soviele Frauen am Kindbettfieber starben wie in der zweiten Station. Durch ein Ausschlussverfahren gelangte er zur Erkenntnis:

und vieles mehr

Zurück
Oben