Das Geschäft mit der Gesundheit

Ich glaube es geht hier weniger um die Korinthenkackerei bzgl. der Definition von Lügen, sondern mehr um eine allgemeine Reaktion auf Anevays Verhalten in diesen Threads; ich weiß nicht, wie weit du das mitverfolgst, aber Anevay fällt in Threads mit Skeptikerpräsenz oft dadurch auf, dass sie irgendwelche Falschaussagen tätigt oder hintenrum Leuten Dinge unterstellt, und dann, wenn man sie damit konfrontiert immer darauf beharrt, sie hätte etwas anderes gemeint oder etwas mit diesem Inhalt nie gesagt oder man hätte sie falsch verstanden oder oder oder. Joey wird dir für dieses Verhalten sicher einige Beispiele nennen können, der weist sie da am öftesten drauf hin, ich selbst hab auch ein paar parat.

Es ist einfach ziemlich nervig, wenn jemand sich selbst immer aufs hohe Ross setzt und dabei noch Unsinn redet, dann aber nie zu den eigenen Aussagen stehen will. Das ist schlechte Gesprächskultur und erzeugt nur Unmut in einer Diskussion. Besonders wenn man wie Anevay anderen Leuten dauernd vorwirft, sie würden um jeden Preis "Recht haben" wollen (wie sie das Joey allein in diesem Thread zwei mal vorgeworfen hat, siehe hier und hier), in Wirklichkeit aber selbst einfach um keinen Preis zugeben kann, dass man Unrecht hatte, obwohl das hier ja ganz glasklar der Fall ist.

Mit diesem Hintergrund wird diese schräge Diskussion vielleicht ein bisschen verständlicher.
Ich weiß worum es geht Tarbagan,
danke Dir aber trotzdem für Deine Erklärung.:)

Ich möchte niemand bewußte Unterstellungen nachsagen,
deshalb frage ich:
kann es nicht einfach nur sein,
daß alle Beteidigten aneinander vorbei reden?



@Any

Zitiere doch einfach aus dem Buch von Ekmann welches Du besitzt,
& dann ist endlich Ruhe.
 
Werbung:
***Die Beiträge zum Thema Lügen habe ich zu "Unter Uns" verschoben, konnte sie aber nicht zusammenführen, da das nicht mein Wirkungsbereich ist und hoffe, dass es Margit oder Walter bald tun werden, so dass das eröffnete Thema von Joey dann zusammengeführt ist. Ansonsten habe ich andere Beiträge als OT entfernt, die mal wieder nur zur Auseinandersetzung dienen.***

Siriuskind
 
Hallo Ihr, ich habe auf gesundheitsgeber.de gesehen, dass dort der kefir mikrobiologisch untersucht wird. ist es nicht eigentlich so, dass der kefir schon jahrhunderte ohne kontrolle ueberlebt hat? gibt es "falsche" kefire - oder sterben die sowieso ab? Habt Ihr Erfahrungen - sind 14,90 viel für einen Kefir?
 
Das sehe ich nur zum Teil so. Aus Angst, Scham etc. wird öfter mal ganz spontan zur sogenannten Notlüge gegriffen. Wenn dem 100%ig so ist, wie Ekman (ich kenne ihn nicht, hab sein Buch nicht gelesen) das offenbar so schreibt, dann lügt jeder Arzt, der seinem Patienten erstmal eine schlimme Diagnose verschweigt - diesen in voller Absicht und ganz bewusst an und führt ihn in die Irre. Ich denke, es kommt auf die Intention dahinter an. Lüge ich, um jemanden zu schaden, aus Angst, oder weil ich jemanden (vermeintlich) schützen möchte.

Eine Unwahrheit, die unbewusst kommuniziert wird, bleibt immer noch eine Unwahrheit. Ich denke, i.d.R. wird das nicht als Lüge kommuniziert, sondern als Irrtum, Versehen etc.

Es sei denn, man nennt sich polarfuchs, dann wird aus einem Versehen, einer Unabsichtlichkeit sehr schnell eine ganz bewusste Lüge - weil es ihm so passt, dem User, der ihm nicht gefällt, sofort alles Schlechte zu unterstellen. Ich bin bei weitem nicht die einzige, die darin Erfahrung sammeln "durfte".


Estellt sich doch die Frage wie kommt es das der Arzt mir etwas verschweigen kann ? Weiß ich selbst sowenig darüber was ich habe das ich mich ausliefern muss ?

Ich halte wenig von Medizinischem Internetwissen .
ABER :

ich wusste im groben bescheid darüber was mir bevorstand was ich habe und
was es da für Behandlungen gibt .

Ich habe nie irgendwelche Horrostorys erlebt ich weiß es das es das gibt eine gute Freundin wurd eim AKH an der Falschen Stelle operiert .
Im gegenteil meien Ärzte erkundigen sich tagtäglich nach meinem Befinden ich bin rundum betreut Vorsorge untersuchungen werden rasch und schnell erledigt Ich kommuniziere nur mit Oberärzten und Oberschwestern .

Ein wichtiger Faktor ist glaube ich wie man dem Arzt gegenübertritt ( und ich bin kein ! pflegeleichter Patient ) udn vorallem das man sich slebst auch mit dem befasst was man hat
 
Werbung:
Ich halte wenig von Medizinischem Internetwissen .
ABER :

ich wusste im groben bescheid darüber was mir bevorstand was ich habe und
was es da für Behandlungen gibt .

Trotzdem ists als Laie immer sehr schwer zu entscheiden, welche Bahandlung dann wirklich die Beste ist und sämtliche Aspekte zu berücksichtigen. Im Internet findest du sicher haufenweise Möglichkeiten und zu jeder Behandlung Leute, die absolut davon überzeugt sind und welche die absolut dagegen sind. Wem man da dann glauben soll, ist nicht immer leicht zu sagen. Ich bin auch absolut nicht von allen Ärzten überzeugt, aber im Allgemeinen vertrau ich ihnen doch mehr als irgendetwas das ich im Internet wo gefunden habe.
Außerdem: auch Ärzte sind oft schwer von anderen als den ihnen gewohnten Behandlungen und Methoden zu überzeugen. Und manchmal ists auch gar nicht so leicht Alternativen zu finden.
 
Zurück
Oben