Das Geschäft mit der Gesundheit

Die hier geschilderten Erfahrungen, daß in den vergangenen 2 Jahrzehnten z B. bei nem bißchen Halsweh oder ner laufender Nase ohne großes Palaver/Untersuchung mal flott nen Rezept für Antibiotika über den Tisch geschoben wurde, sind eben KEINE Einzelfälle oder Anekdoten.
Eine frühere Arbeitskollegin von mir hatte Pickel im Gesicht.
So winzig kleine, mit geröteter Haut drumrum.
Ihr Arzt verschrieb ihr Antibiotika dagegen- jahrelang.
Nicht, dass das was geholfen hätte, aber sie nahm sie immer weiter.

Ist aber nur ne Anekdote. *chrchr

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zitat von polarfuchs:
Was prinzipiell verboten ist ist eine bestimmte Art der Werbung. Das dient dem Verbraucherschutz.
Von daher könnte das, was topeye hier macht zumindest nach europäischem Recht evtl. rechtlich nicht unbedeutend sein.

Das erinnert mich an

..das wiederum legt in meinen Augen nahe, dass Du in eigener Sache unterwegs bist, was bei mir nicht im entferntesten der Fall ist. Werbung ohne Vorteile für sich selbst ist keine Werbung :D
Danke für den überaus interessanten Link.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun verstehe ich aber nicht, warum du ein Xingprofil heranziehen mußt,. und als Argument, dass dort ja eh net viel stehen würde.... das war Eröffnung eines Nebenschauplatzes, auf den ich geantwortet hab.
Ablenkung, die unnötig ist, wo doch die medizinische Fraktion hier soviel tolle Argumente hat, find ich das daneben.

:confused:

Wenn hier ein Link gepostet wird, dann interessiert mich generell der Autor, um den Link einordnen zu können.

Wenn sich in vielen Posts auf diesen Link berufen wird, umso mehr.

Ich verstehe Dein Problem nicht.

Eine frühere Arbeitskollegin von mir hatte Pickel im Gesicht.
So winzig kleine, mit geröteter Haut drumrum.
Ihr Arzt verschrieb ihr Antibiotika dagegen- jahrelang.
Nicht, dass das was geholfen hätte, aber sie nahm sie immer weiter.

Ist aber nur ne Anekdote. *chrchr

So witzig ist das gar nicht.

Es ist allgemein bekannt,
daß AB gerne & schnell verschrieben werden.
Könnte ich selbst auch was von erzählen.....

Ach ja....& *chrchr

& ich werte es ebenfalls nicht als Beweis,
wenn jemand (in diesem Fall Du)
von guter, wissenschaftlicher Methodik spricht,
& dazu Links postet,
die natürlich auch pro ist.

Ich schreibe, was dazu nötig wäre, um etwas wissenschaftlich zu belegen. Ich schreibe, welche Kriterien Theorien und Verfahren erfüllen müssen, an denen etwas dran sein muss. Positive Studien sind da ein guter Anfang. Ich habe schon merhfach auch beschrieben, dass das aber auch nocht nicht das Ende ist.

Das ist mir durchaus bekannt,
aber spielt das irgendwie eine Rolle für Dich.
Ich kann Dir da im Moment nicht folgen.

Wenn es darum geht, Mensche nden Schmerz zu nehmen, so finde ich, dass es nicht gerade ein großer Erfolg ist, wenn die Schmerzen in der Prana-Gruppe größer sind. Ein Umstand, der in der Conclusion ziemlich übergangen wird.

Genauso wenig wie ich irgendwo "bewiesen" geschrieben habe.

Neitrag #242. Darin schreibst Du - und ich zitiere wörtlich: "Selbst Prana-Healing ist wissenschaftlich bewiesen."

D.h. etgegen Deiner Behauptung hier hast Du "bewiesen" geschreiben.

Selbst Prana-Healing ist wissenschaftlich bewiesen.Du hast völlig verharmlost,
lediglich eingeräumt das die Wissenschaft nicht perfekt ist,
daß Betrug vorkommt, & Fehler gemacht werden.
Das nenne ich verharmlosen,
denn es ist für mich eindeutig,
daß Betrug zur Tagesordnung gehört.
Wo Schmiergelder gezahlt,
Daten gefälscht, manipuliert, gemacht & getan wird,
kann ich leider nicht davon reden das Fehler gemacht werden,
& es vorkommen kann das....[/quote]

was Du so "Verharmlosung" nennst. Wie groß ist der Anteil des betrugs? In wieviel % aller Studien wird bewusst betrogen?

Selbst Prana-Healing ist wissenschaftlich bewiesen.Bitte verzeih,
aber einen Scheiß werde ich tun.
Wenn ich etwas tue,
dann aus dem Grund, weil ich es möchte,
& nicht, weil Du möchtest das ich Dir etwas zeige.
So weit kommt es noch,
daß meine Zeit von anderen Leuten eingeteilt wird,
weil die meinen, ich müßte ihnen etwas beweisen.:lachen:[/QUOTE]

Sei Dir selbst überlassen, wie Du Deine Zeit verbringst. Wenn Du aber eine Seite verlinkst, die Prana-Healing bewirbt, und auf dieser Seite sind dann natürlich genau die Sudien aufgelistet, die auch aussagen, das wäre toll (wobei die methodische Qualität der Studien fragwürdig ist) ... das kommt nicht einmal in die Nähe eines wissenschaftlichen Beweises.

Wenn ich zusammenrechne: Ein paar Tage 5-Sterne-Hotel, 1.-Klasse-Bahn-Ticket zum Flughafen ... da komme ich grob geschätzt auf mehr als den angegebenen Preis pro Person. D.h. Finanzielle Unterstützung halte ich da für wahrscheinlich.

das wäre natürlich gaaaanz schrecklich, wenn die das subventionieren...aber so ab 1000,- € Semianrgebühren aufwärts ist immer noch nicht geschenkt. :rolleyes:

In der allgemeinen Darstellung, wie gerne doch geforscht werden würde etc. schwingt der Eindruck Alternativ-David gegen Pharma-Goliath nur ziemlich stark durch. Und dieser Eindruck ist meiner Ansicht nach nicht ganz richtig.

doch, der ist richtig.
Nenn mir mal einen einzigen Alternativhersteller, der mit einem der großen Konzerne auch nur annäherungsweise mithalten kann.

Und zu dem Willen nach Forschung: Wer forschen will, der kann das auch.

ja, wenn man die Mittel hat, kann man das, sofern das Ergebnis der Forschung bestimmten Anforderungen standhalten soll.
Wenn ich in der Küche Erbsen in Globuliwasser tauche, interessiert das kein Schwein
Du erzähltest doch, dass Du an homöopathischen Arzneimittelprüfungen teilgenommen hast. Wie teuer sind die?

ich habe im Rahmen meiner 2 jährigen Ausbildung an einer halbverblindeten Verreibung, die sich über ein ganzes Wochenende hinzog, teilgenommen.

Warum werden da nicht haufenweise z.B. solche Tests gemacht wie z.B.: Ein Homöopath sucht zwei Arten von Globuli aus. Er erstellt Fragebögen für alle freiwilligen Teilnehmer vor und nach dem Test. Nun werden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt (oder auf Wunsch auch mehr - mit mehr Arten von Globuli). Jeder Teilnehmer bekommt die Globuli, seiner Gruppe. Am Schluss werden die Fragebögen der Teilnehmer vor und nach dem Test verglichen und es wird geschaut, ob man aus den Antworten ermitteln kann, zu welcher der Gruppen die Teilnehmer zählen.

Der Test kann auch gerne mehrfach durchgeführt werden - einmal unverblindet, so dass die Teilnehmer wissen, welche Globuli sie kriegen, und einmer doppelt verblindet, so dass weder die Teilnehmer es nicht wissen als auch derjenige, der nach den Fragebögen später feststellen muss, zu welcher Gruppe welcher Teilnehmer gehörte.

Würde - im doppelt verblindeten Fall - das klappen? Würde der Homöopath statistisch signifikant herausfinden können ,welche Globuli die Teilnehmer eingenommen haben?

Hähhh ???? :lachen:

das Problem bei so mancher 'Studie' war und ist, daß Leute, die von der Materie null Ahnung haben, 'Designs' entwerfen und dann froh triumphierend verkünden, daß das Ergebnis ja so gar nicht signifikant ist, was dann in 'Metastudien' im Lancet noch ein wenig weitergefeiert wird.

So ein Test wäre nicht viel aufwendiger und teurer zu realisieren als eine homöopathische Arzneimittel-Prüfung.

du...das führen wir jetzt aber nicht im Detail fort. Da hab ich echt keine Lust drauf.

Oder nehmen wir den Wasserlinsen-Test, der in Bezug zur Homöopathie in den letzten Wochen durch die Medien geisterte. Warum werden nicht viel mehr solche Tests gemacht, und dieser Test begeistert reproduziert, wobei auch alle Kritikpunkte an der Methodik, die ebenfalls auftauchten, noch berücksichtigt werden?
Wäre auch nicht so schwer und teuer zu realisieren.

dann mach ihn doch ! :D

Und Wissenschaftler, die das noch durchführen würden wollen, würden sich evtl. auch finden lassen.

jo...die wachsen wie Unkraut am Straßenrand, weil die ne unglaublich starke Lobby haben....

Was hältst Du eigentlich von diesem Wasserlinsen-Test? Da wurde ja eine Arsen-Vegiftung der Pflanzen mit potenziertem Arsen behandelt. D.h. mit dem identischen Stoff, welches die Vergiftung ausgelöst hat. Ich meine Mal gehört zu haben, dass das sogar Hanemanns Lehre widerspricht - die Symptome sollen nach Hanemann nur ähnlich sein, aber nicht absolut identisch. Habe ich das richtig im Gedächtnis, oder habe ich da Schmarn aufgeschnappt, und Hanemann würde auch eine Arsen-Vergiftung mit potenziertem Arsen behandeln?

wenn die Symptomatik paßt, kann es auch Arsen sein...nur kann man die Wasserlinsen nicht befragen und da muß dann die vereinfachte isopathische Methode herhalten.
Und die Ergebnisse finde ich zumindest erstaunlich.

Mir ist das Gesetz durchaus Recht - immerhin geht von der Homöopathie höchstwahrwscheinlich nicht die Gefahr aus wie z.B. durch Contergan.

also ich bitte dich....seit rund 200 Jahren behandeln Tausende von Ärzten weltweit ihre Patienten sogar bei schwersten Erkrankungen mit unwirksamen billigen Placebos.
Das ist doch brandgefährlich - noch dazu, wenn es erfolgreich ist.

Das Ironieschild unterm Tisch suchen geh

Was ich mit dem Gesetz auch wieder zeigen will, ist, dass das Bild "Alternativ-David gegen Pharma-Goliath" - was ab und an mal durchscheint - nicht in der Form stimmt.

tja, vielleicht lag es auch daran, daß 'Pharma' durchaus auch 'Naturheilmittel' im Programm hat und es verdammt teuer geworden wäre, für jedes einzelne die geforderten Auflagen zu erfüllen.

"Alternativ-David" kann sich auch viel leisten, hat mächtige Unterstützer und im Gesetz genießt er einige Sonderregelungen.

ja, die wissen gar nicht mehr wohin mit all der gescheffelten Kohle...sonen bissi was stecken sie dann in nen 5-Sterne-Hotel-Seminar und schmieren die eine oder andere Ministerin mit den restlichen Hunderten, damit die sagt, daß sie Homöopathie oder TCM nicht schlecht findet.

Zapperlott aber auch.

Du bist mir hoffentlich nicht allzu bös, wenn ich das nicht fortsetzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe, was dazu nötig wäre, um etwas wissenschaftlich zu belegen. Ich schreibe, welche Kriterien Theorien und Verfahren erfüllen müssen, an denen etwas dran sein muss. Positive Studien sind da ein guter Anfang. Ich habe schon merhfach auch beschrieben, dass das aber auch nocht nicht das Ende ist.

Wenn es darum geht, Mensche nden Schmerz zu nehmen, so finde ich, dass es nicht gerade ein großer Erfolg ist, wenn die Schmerzen in der Prana-Gruppe größer sind. Ein Umstand, der in der Conclusion ziemlich übergangen wird.

Neitrag #242. Darin schreibst Du - und ich zitiere wörtlich: "Selbst Prana-Healing ist wissenschaftlich bewiesen."

D.h. etgegen Deiner Behauptung hier hast Du "bewiesen" geschreiben.

Selbst Prana-Healing ist wissenschaftlich bewiesen.Du hast völlig verharmlost,
lediglich eingeräumt das die Wissenschaft nicht perfekt ist,
daß Betrug vorkommt, & Fehler gemacht werden.
Das nenne ich verharmlosen,
denn es ist für mich eindeutig,
daß Betrug zur Tagesordnung gehört.
Wo Schmiergelder gezahlt,
Daten gefälscht, manipuliert, gemacht & getan wird,
kann ich leider nicht davon reden das Fehler gemacht werden,
& es vorkommen kann das....

was Du so "Verharmlosung" nennst. Wie groß ist der Anteil des betrugs? In wieviel % aller Studien wird bewusst betrogen?

Selbst Prana-Healing ist wissenschaftlich bewiesen.Bitte verzeih,
aber einen Scheiß werde ich tun.
Wenn ich etwas tue,
dann aus dem Grund, weil ich es möchte,
& nicht, weil Du möchtest das ich Dir etwas zeige.
So weit kommt es noch,
daß meine Zeit von anderen Leuten eingeteilt wird,
weil die meinen, ich müßte ihnen etwas beweisen.:lachen:[/QUOTE]

Sei Dir selbst überlassen, wie Du Deine Zeit verbringst. Wenn Du aber eine Seite verlinkst, die Prana-Healing bewirbt, und auf dieser Seite sind dann natürlich genau die Sudien aufgelistet, die auch aussagen, das wäre toll (wobei die methodische Qualität der Studien fragwürdig ist) ... das kommt nicht einmal in die Nähe eines wissenschaftlichen Beweises.[/QUOTE]

Das ist ein Esoterikforum.

Was bitte soll man da wisschenschaftlich beweisen?
Das spielt sich auf der geistigen Ebene ab.

Oder glaubst wenn ich ein Seminar über schamanisch Reisen mache, krieg ich vorher einen wissenschaftlichen Beweis in die Hand gedrückt?

Ich frag mich ob du und polarfuchs da mal voll abgezockt wurdet, weil anders kann ich mir das echt nicht erklären.

Werbung:
Zurück
Oben