Das Eva-Prinzip

Simi :)

Die Frau muss unabhängig sein- genau. Aber nicht nur finanziell, Lilith, das wäre ja nur eine Unabhängigkeit auf der Erd-Ebene. Emotional, also Wasser-Ebene, wäre sie dann immer noch abhängig. Auf deutsch: was nutzt es dir, wenn du dein eigenes Geld verdienst, aber so verknallt bist in den Typen, dass du ihn unmöglich loslassen kannst? Die Unabhängigkeit bezieht sich auf den Lebensinhalt als solchen- darum geht's.
In einer funktionierenden Beziehung gibt es ja diese negative Abhängigkeit nicht, da jeder den anderen in gleichem Maße braucht, d.h. die Macht ist gleich verteilt. Abhängigkeit ist, wenn einer den anderen mehr braucht, als der andere ihn (emotional). Ganz unabhängig bin ich wohl nur dann, wenn ich alleine bin, denn sobald es jemanden gibt, ist man emotional involviert (wäre ja traurig, wenn es nicht so wäre!). Wichtig ist eben die Ausgeglichenheit.

Werbung:
Ja, so war ich auch mal drauf, Luo. Ich kenne das bestens- das ist die Wut der Frau auf den Mann. Ohne vorherige Aufforderung! Das ist nämlich der Punkt: alles muss man ihm sagen! Sieht er nicht selbst, was zu tun ist? Ist nicht genau das der Beweis seiner Liebe? Schliesslich bin ich seine Frau, nicht seine Mama. Und dann sagt man ihm, was zu tun ist- und er tut es trotzdem nicht, lach. Ein solches Verhalten ist die typische Karrikatur der Rolle von Mann und Frau.

Der Mann sieht es nicht- er ist Mann. Er schaut darauf, was er Grossartiges vollbringen kann- er schaut nicht auf die Frau und ihre Belange. Weil das Adam-Prinzip dem Mars-Prinzip entspricht: Tatkraft.
Das Eva-Prinzip ist das des Dienen und der Hingabe- das Venus-Prinzip. Eine Frau schaut nicht darauf, welches Werk sie tut- sie schaut auf den Mann und sein Wohlergehen. Ein anderes Prinzip als ihr eigenes kennt sie nicht- und sie kann sich auch kein anderes vorstellen. Sie geht automatisch davon aus, dass alle Menschen gleich sind- also auch gleichberechtigt.

Aber gleichberechtigt sind Mann und Frau eben nicht, denn das Prinzip der Hingabe seiner selbst ist ein höherwertiges als das des Tuns- es ist das göttliche Prinzip. Die Frau gibt sich dem Mann hin- nicht nur sexuell, sondern in allen Lebenslagen. Er ist ihr Lebensinhalt. Unbewusst und deshalb stillschweigend geht die Frau davon aus, dass umgekehrt sie auch sein Lebensinhalt ist- dem ist nicht so. Das ist das Problem der Frau. Denn all ihre Hingabe an ihn sieht sie als nicht gewürdigt, weil er es ihr nicht gleichtut- er gibt sich ihr nicht hin. Er räumt nicht mal die Spülmaschine ein.

Wenn du von Gleichberechtigung ausgehst, dann sind natürlich auch beide zuständig. Sonst nicht. ;)

ach simi, du, nur weil du mal wuetend auf maenner warst,
und es nun nicht mehr bist, dann heisst das noch lange nicht
dass ich wuetend bin. ich mache es nur nicht.
und: wenn mann nicht mal manns genug ist, sich um seinen
dreck zu kuemmern, geht meine hingabe nicht weit genug.
denn mir sind die grossartigen dinge, die ich machen kann,
naemlich viel wichtiger. und die mach ich mit voller hingabe!!!
der mann als mein lebensinhalt? oh weh, wie bitter, wenn
ich an meinen ex denke; dass waer ein schoener lebensinhalt :rolleyes:

Was ist das denn für eine Anrede, Luonnotar? Sehr einladend, wirklich.
Und dann beschwerst du dich, dass ich dir nicht antworte?

Luonnotar schrieb:
...du, nur weil du mal wuetend auf maenner warst,
und es nun nicht mehr bist,...
Ich spreche hier nicht über Wut wegen eines Streits oder einer Meinungsverschiedenheit.
Ich spreche über die immer latent vorhandene Wut der Frau darüber, dass der Mann ist, was er ist: ein Mann.

Luonnotar schrieb:
...dann heisst das noch lange nicht
dass ich wuetend bin.
Nein, natürlich nicht. Wie lang ist dein thread da drüben?

Luonnotar schrieb:
ich mache es nur nicht.
Musst du ja auch nicht. Dann brauchst du dich aber auch nicht wundern, wenn der Mann nichts tut. Nicht nur für dich nicht, sondern überhaupt- auch für sich nicht.

Luonnotar schrieb:
und: wenn mann nicht mal manns genug ist, sich um seinen
dreck zu kuemmern, geht meine hingabe nicht weit genug.
So ist es. Weil die nicht weit genug geht, darum kümmert er sich um nichts und gar nichts.

Luonnotar schrieb:
denn mir sind die grossartigen dinge, die ich machen kann,
naemlich viel wichtiger. und die mach ich mit voller hingabe!!!
Das glaube ich dir auf's Wort. Was anderes bleibt der Frau dann ja auch nicht übrig, als der Versuch, es dem Mann gleichzutun.

Luonnotar schrieb:
der mann als mein lebensinhalt? oh weh, wie bitter, wenn
ich an meinen ex denke; dass waer ein schoener lebensinhalt
Ja, das sagen Frauen dann oft: Der Mann war schuld. Nein, war er nicht. Die Frau war es, die ihn erwählt hatte- die Frage ist bloss, nach welchen Werten sie ihre Wahl getroffen hat.

Hallo Simi,:)

Ich würde meinen, dieses von Dir beschriebene weibliche Verhalten zeigen sicher einige Frauen, aber eben nicht alle. Ich hatte mal einen Thread mit diesem Thema eröffnet, wo eine Typisierung der vier Archetypen "der Frau" beschrieben wird, die ich hier noch einmal reinstellen und zur Diskussion stellen möchte:

ANFANG:
Edmund Whitmont hatte mal einen Versuch einer typologischen Klassifizierung des "Weiblichen" unternommen. Wir haben es hier mit einer archetypischen Klassefizerung zu tun, die man nicht zu wörtlich interpretieren kann; aber Frauen neigen unbewußt dazu, einen dieser vier Grundaspekte des weiblichen Prinzips zu verkörpern oder sich mit ihm zu identifizieren.
Man nennt sie die MUTTER, die HETÄRE, die AMAZONE und das MEDIUM. Gewöhnlich fühlen sich Männer von einer dieser Vertreterinnen und ihrer Anima angezogen.

Beschreibung:

Die MUTTER ist eine Figur, die in hohem Maße schützende, nährende, fürsorgliche Qualitäten besitzt. Ihr helles Gesicht ist das des Heims, der Sicherheit, des Komforts und des Verzeihens; es verkörpert Mitgefühl und instinkmäßige Weisheit.
Ihr dunkles Gesicht ist das einer besitzergreifenden, vernichtenden und zerstörenden Frau, der den Mann aus dem Leben zum Tod hin zieht. Der Mann, der diesem Bild verhaftet ist, der nicht imstande ist, die vielen Facetten des Weiblichen zu verstehen, sondern nur an diese eine gebunden ist, wird gewöhnlich feststellen, daß er sich zu Frauen hingezogen fühlt, die ihn bemuttern können; und gewöhnlich wird er gegen die Abhängigkeit, Hilflosigkeit und Lähmung, die eine solche Beziehung mit sich bringt, ankämpfen.

Die HÄTERE ist völlig anderer Art, und die Kurtisanen des Altertums waren angemessene Symbole dieses Animabildes: Intellektuell begabt, kultiviert, allem Ästhetischen verbunden, voller Hinneigung zu den persönlichen Aspekten von Liebe und Verehrung, kapriziös, unbeständig, ungebunden und flüchtig wie ein Schmetterling.
Das dunkle Gesicht ist kalt, unbarmherzig, unberechenbar, trügerisch und unbeständig, unfähig dazu, irgendeiner Verbindung die Treue zu bewahren. Der Mann, der dem Bild der Hätere verbunden ist, mag die Frau wie ein heller Schmetterling erscheinen, unzuverlässig, wechselhaft wie der Wind und nicht imstande, ihm ein Gefühl von Sicherheit oder Verwurzelung zu geben.

Die AMAZONE deren Namen sich von den kämpferischen Frauen der griecheschen Mythologie ableitet - ist eine starke, fähige, erdhafte Figur, sie ist leistungsfähig, hilfsbereit, praktisch begabt und besitzt eine Art erdverbundener Weisheit. Ihr helles Gesicht ist die Fähigkeit, mit der Wirklichkeit fertig zu werden, sich mit der materiellen Welt und ihren komplexen Vorgängen auseinanderzusetzen zu können, und Sicherheit und Beständigkeit zu bieten.
Ihr dunkles Gesicht ist herrsüchtig, bevormundend, geltungsbedürftig. Unterwerfung verlangend, dogmatisch und Traditionen und dem Gesetz verhaftet. Der Mann, der die Amazone als Anima in sich trägt, kann Beziehungen suchen, in denen sein Leben für ihn hervorragend geleitet und organisiert wird, die ihm aber die Freiheit zur Verfolgung seiner kreativen Visionen lassen. Sieht man ein solches Verhältnis negativ, so entspricht es einer unmerklichen Gefangenschaft in einem Zustand ewiger Jungenhaftigkeit.

Das MEDIUM, das der Gegensatz zur Amazone ist, ist die Visionärin und Seherin, die Prophetin, die die Geheimnisse des Universums erschließen kann. Sie steht mit den Göttern in Verbindung und bringt Spontanität, Freude, Ekstase und die Hingabe an den Augenblick. Ihr helles Gesicht ist das der intuitiven Frau, der Frau, die für ihren Mann eine Quelle der Inspiration ist, ein Gefäß des kreativen Geistes.
Ihr dunkles Gesicht sind Hysterie, Tollheit, Chaos, eine maßlose, übertriebene Kapitulation vor den Kräften des Kollektiven und den dämonischen Mächten ihrer Visionen und Phantasien. Der Mann, der dem Medium als Anima verhaftet ist, kann feststellen, daß er eine Muse gefunden hat, einen Katalysator für den Ausdruck von Kreativität und Bedeutung in seinem Leben. Alternativ kann er feststellen, daß er auf dem Altar des Chaos geopfert worden ist, wobei sein Wille, seine Ordnung und Notwendigkeit, etwas Bedeutsames in dieser Welt zu leisten, sich in einem Strudel von Phantasmagorien aufgelöst haben./ENDE

Ich stelle mir gerade vor, wie mein Mann mit einer "Mutter" zurechtkommen würde, da er sich doch unbewusst eine "Amazone" als Lebenspartnerin gesucht hat...:clown:

Übrigens: Diese vier Archetypen gibt es auch bei den Männern.....

LG
Urajup
Hallo Silke :)

Ich habe die Frau allgemein beschrieben, das kann man natürlich noch weiter spezifizieren in 4 Archetypen gemäss den 4 Elementen.
- die Mutter = Wasser
- die Hätere = Luft
- die Amazone = Erde
- die Mediale = Feuer

Allen gemeinsam ist und bleibt aber die Hingabe, nur gibt eben jede etwas anderes, gemäss dem, was sie ist als Frau. Dachtest du, ich spreche vom Mutter-Typus? Nein, da hab' ich nicht mal dran gedacht, ich habe Venus in Widder *g. Natürlich gibt's die 4 Archetypen auch beim Mann, wobei ich sicher bin, dass Edmund Whitmont eine Abneigung gegen Luft-Typen hat, lach.

:)

Was ist das denn für eine Anrede, Luonnotar? Sehr einladend, wirklich.
Und dann beschwerst du dich, dass ich dir nicht antworte?

liebe simi,
das war ein ganz liebes aaaaach... eine art
liebevoller stosseufzer, nicht boese gemeint...
was ist du so kratzbuerstig?

Ich spreche hier nicht über Wut wegen eines Streits oder einer Meinungsverschiedenheit.
Ich spreche über die immer latent vorhandene Wut der Frau darüber, dass der Mann ist, was er ist: ein Mann.

noe, ich bin nicht wuetend auf maenner,
schon garnicht latent dauer- wuetend.
es ist nur ein wenig laestig, wenn mann
eigentlich von der reinlichkeitserziehung
ein kleiner junge ist; klo spuelen und so...

Nein, natürlich nicht. Wie lang ist dein thread da drüben?

mittlerweile ein roman... aber kein
sonderlich spannender; aber wuetend?
wuetend ist er nicht; dann waere er
vielleicht etwas spannender...

Musst du ja auch nicht. Dann brauchst du dich aber auch nicht wundern, wenn der Mann nichts tut. Nicht nur für dich nicht, sondern überhaupt- auch für sich nicht. (...) So ist es. Weil die nicht weit genug geht, darum kümmert er sich um nichts und gar nichts.

du sagst also, wenn frau sich
dem mann nicht hingibt und ihre sog.
fraulichen pflichten erfuellt, dann
kuemmert sich der mann um nichts.
das gilt dann aber genauso fuer den
umgekehrten fall.

Das glaube ich dir auf's Wort. Was anderes bleibt der Frau dann ja auch nicht übrig, als der Versuch, es dem Mann gleichzutun.

das dem mann gleichtun wieder.
ich habe nunmal das innere beduerfnis,
mich selbst zu verwirklichen, dann tu
ich das und es macht mich gluecklich.
gluecklicher als einer beziehung in
der ich mich einem mann hingebe...

Ja, das sagen Frauen dann oft: Der Mann war schuld. Nein, war er nicht. Die Frau war es, die ihn erwählt hatte- die Frage ist bloss, nach welchen Werten sie ihre Wahl getroffen hat.

nun, er hat sich mich ausgesucht und
ich habe mich darauf eingelassen.
dass er leider ein totaler psycho ist,
war mir da so nicht bewusst. schade.
die nebenwirkungen sind unschoen.
ihn will ich nicht zum lebensinhalt;
hab mir ohnehin schon zu viele
gedanken ueber den sinn des ganzen
gemacht... es gibt keinen sinn...

alles liebe,
luo
.....

Luonnotar schrieb:
liebe simi,
das war ein ganz liebes aaaaach... eine art
liebevoller stosseufzer, nicht boese gemeint...
was ist du so kratzbuerstig?
Wenn ich nicht schon Zahnschmerzen hätte, würd' ich welche kriegen, wenn ich sowas lese wie: "ach Simi". Da ist nix liebevolles dran, Luo, das hat was von mit-den-Augen-rollen, wenn du verstehst, was ich meine.

Luonnotar schrieb:
noe, ich bin nicht wuetend auf maenner,
schon garnicht latent dauer- wuetend. es ist nur ein wenig laestig, wenn mann
eigentlich von der reinlichkeitserziehung
ein kleiner junge ist; klo spuelen und so...
*schmunzel*
Luo! Wir meinen dasselbe, ich spreche es nur deutlicher aus als du.
Von wegen: "nur ein wenig lästig"- dauerhaft angepisst hat es mich.
Das war es doch, was die Liebe immer wieder zerstört hat. Am Anfang, wenn ich verliebt war, da habe ich das gar nicht gesehen. Im Laufe der Zeit habe ich es dann aber bemerkt. Und dann kam mir irgendwann der Zweifel hoch, ob der mich wirklich liebt, wenn ihm das alles so egal ist. Und dann ging's mir jedesmal so wie dir auch- ich hab' nix mehr für ihn getan. Dh ich habe meine Hingabe eingestellt, weil ich dachte, dass das gar kein Mann ist, sondern ein kleiner Junge.

Luonnotar schrieb:
mittlerweile ein roman... aber kein
sonderlich spannender; aber wuetend?
wuetend ist er nicht; dann waere er
vielleicht etwas spannender...
Ach was- spannender, darum geht's doch nicht. Sei doch mal wütend! Biste eh, du merkst es bloss nicht. Das ist nämlich auch so ein typisches Frauen-Ding: sie gestehen sich ihre Wut auf den Mann nicht ein. Immer verständnisvoll, immer mitfühlend und anteilnehmend. Der ganze thread dreht sich um ihm, statt um dich.

Luonnotar schrieb:
du sagst also, wenn frau sich
dem mann nicht hingibt und ihre sog.
fraulichen pflichten erfuellt, dann
kuemmert sich der mann um nichts.
das gilt dann aber genauso fuer den
umgekehrten fall.
Holla- was sind denn sog. frauliche Pflichten, Luo? Pflicht ist ja ein Muss- und Müssen ist immer schlecht, dabei steht man ja unter Zwang. Frau muss gar nix- bloss Frau sein. Nur- was ist Frau-Sein? Was ist das Eva-Prinzip? Ja sicher gilt das auch für den umgekehrten Fall, bloss- was ist Mann-Sein?
In Wirklichkeit weiss das keiner von beiden, das ist ja das Problem.

Luonnotar schrieb:
das dem mann gleichtun wieder.
ich habe nunmal das innere beduerfnis,
mich selbst zu verwirklichen, dann tu
ich das und es macht mich gluecklich.
gluecklicher als einer beziehung in
der ich mich einem mann hingebe...
Dieses innere Bedürfnis hat jeder Mensch, egal ob Mann oder Frau. Nur gehört eben das Frau-Sein und Mann-Sein dazu, sonst wird das nix mit der Verwirklichung.

Luonnotar schrieb:
nun, er hat sich mich ausgesucht und
ich habe mich darauf eingelassen.
dass er leider ein totaler psycho ist,
war mir da so nicht bewusst. schade.
die nebenwirkungen sind unschoen.
ihn will ich nicht zum lebensinhalt;
hab mir ohnehin schon zu viele
gedanken ueber den sinn des ganzen
gemacht... es gibt keinen sinn...
Siehste- da haben wir es ja schon, diesen Fehler machen viele Frauen. Du hast dich aussuchen lassen- warum bloss, Luo? Das kann nur passieren, wenn du deinen eigenen Wert als Frau nicht kennst. Wenn du den nicht kennst, dann wirst du auch nicht wertgeschätzt und gewürdigt.

Wenn ich nicht schon Zahnschmerzen hätte, würd' ich welche kriegen, wenn ich sowas lese wie: "ach Simi". Da ist nix liebevolles dran, Luo, das hat was von mit-den-Augen-rollen, wenn du verstehst, was ich meine.

du hast immer noch zahnschmerzen?
du warst doch erst beim zahnarzt? da sollten
die doch eigentlich wegsein...
hast du nelkenoel zu hause? schmeckt scheisse,
aber hilft.

*schmunzel*
Das war es doch, was die Liebe immer wieder zerstört hat. Am Anfang, wenn ich verliebt war, da habe ich das gar nicht gesehen. Im Laufe der Zeit habe ich es dann aber bemerkt. Und dann kam mir irgendwann der Zweifel hoch, ob der mich wirklich liebt, wenn ihm das alles so egal ist. Und dann ging's mir jedesmal so wie dir auch- ich hab' nix mehr für ihn getan. Dh ich habe meine Hingabe eingestellt, weil ich dachte, dass das gar kein Mann ist, sondern ein kleiner Junge.

ich reg mich nicht auf und ich zweifle nicht
an seiner liebe. ich zweifle an meiner und
an meiner bereitschaft in dieser beziehung
zu sein, wenn sich das kind im manne zu
sehr rauslehnt.
und dann frage ich mich, wann ich gehe.

Ach was- spannender, darum geht's doch nicht. Sei doch mal wütend!

noe

Biste eh, du merkst es bloss nicht. Das ist nämlich auch so ein typisches Frauen-Ding: sie gestehen sich ihre Wut auf den Mann nicht ein. Immer verständnisvoll, immer mitfühlend und anteilnehmend.

jaha, ich bin gerade untypischerweise sehr
unausgeglichen, und reg mich sinnlos ueber ein
paar sinnlose menschen auf; einige davon sind
maenner. aber das ist nicht der grund, warum
ich mich drueber aufrege, sondern ein anderer.

Der ganze thread dreht sich um ihm, statt um dich.

da ist sie ja, meine hingabe, mein frau- sein... neeee
und: es stimmt nicht. ab seite 19 gehts um mich...

Holla- was sind denn sog. frauliche Pflichten, Luo? Pflicht ist ja ein Muss- und Müssen ist immer schlecht, dabei steht man ja unter Zwang. Frau muss gar nix- bloss Frau sein. Nur- was ist Frau-Sein? Was ist das Eva-Prinzip? Ja sicher gilt das auch für den umgekehrten Fall, bloss- was ist Mann-Sein?
In Wirklichkeit weiss das keiner von beiden, das ist ja das Problem.

eva muss sich frau sein = sich hingeben...
und luo gibt sich vielen dingen hin, aber
das ist vielleicht eher das lilith- prinzip.

eigentlich meinte ich: wenn man alles fuer
den herrn der schopfung tut, dann kuemmert
der sich auch um nichts...

Dieses innere Bedürfnis hat jeder Mensch, egal ob Mann oder Frau. Nur gehört eben das Frau-Sein und Mann-Sein dazu, sonst wird das nix mit der Verwirklichung.

aber du sagst, die grossen tollen dinger
sind bloss was fuer jungs; wie mein kumpel
meinte: ihr armen frauen, ihr muesst euch
kuemmern und wir jungs haben spass. seine
frau hat augenringe und er hat affaeren.
sag mal, simi, ist das hingabe?

ich will meine spass, auch als frau...
... und keine augenringe und sorgenfalten

Siehste- da haben wir es ja schon, diesen Fehler machen viele Frauen. Du hast dich aussuchen lassen- warum bloss, Luo? Das kann nur passieren, wenn du deinen eigenen Wert als Frau nicht kennst. Wenn du den nicht kennst, dann wirst du auch nicht wertgeschätzt und gewürdigt.

weil ich kein interesse an maennern oder an
beziehungen habe; es langweilt mich tierisch.
leider bin ich zu lieb und zu huebsch, dass ich
mich trotzdem mit dem thema plagen muss.
ja, und ich habe mich ihm hingegeben, und?
einen an der klatsche hat er dennoch...

meinen wert kenn ich genau, deswegen lasse
ich mich auch von mann oder maus unter
demselben behandeln.

alles liebe,
luo

.

Hallo Simi,

hoffentlich haben deine Zahnschmerzen inzwischen nachgelassen.:)
Du beschreibst da etwas, was sicher viele kennen, dieses genervt sein innerhalb der Partnerschaft, weil der Partner nicht bereit so zu funktionieren, wie es uns passt.
So ist es dir also gegangen. Du schreibst: dann habe ich meine Hingabe eingstellt. Von einem idealistischen Standpunkt aus betrachtet, ist "wahre Liebe" selbstlos, sie fordert nicht und stellt keine Bedingungen.
Es geht um das Gleiche, wie bei deinem Beispiel mit dem verbrühten Finger. Man sollte zuerst auf sich schauen, nicht andere sind schuld genau so sehe ich es mit der wahren Liebe.
Allerdings ist diese Einstellung schwer zu leben. Hast du den Gedanken an eine Beziehung deshalb aufgegeben?

Liebe Grüße
Gabi

Werbung:
some say.. you get what you deserve..

ich denke Simi hat mit ganz vielem mehr recht als einigen schmeckt..

es sind hingabe-störungen die die frau ihr liebesleben versauen lassen..
und es sind potenz-probleme beim mann..

mit hingabe meine ich die hingabe an das, was die frau veranlasst sich autonom als würdige frau zu fühlen..
mit potenz meine ich, dass der typ etwas erschafft.. das kann geistig, materiell und/oder seelisch sein.. sein werk..

wenn beide jeweils ihre energie verschwenden..
ihre prinzipien verletzen..
dann hat keiner was von.. und zwar jeder für sich..
you get what you deserve..
da hilfft auch die beste politische ordnung nichts..
wenn die seele nicht mitspielt..
dann kann auch ein gesetztestext nichts daran ändern..

auch wenn einige damit im krieg stehen..
die jungfräulichkeit ist ein oberstes prinzip..

es steht der weiblichen hingabe im weg herumgereicht worden zu sein..
und meinen darauf stolz sein zu müssen..
es steht der männlichen potenz im wege an der falschen stelle seine spermien rauszuhauen..
und meinen darauf stolz sein zu müssen..

weil es auch um anstand, stil, seelenergie und seelenhygiene geht..
wenn die gaya ausgeraubt/gerodet wird..
leidet zwangsläufig auch die liebe darunter..
autonome gesetze der seele..

wenn einem das nicht schmeckt..
mit wem will er darüber verhandeln? ;) mit mir? :clown:
es steht jedem frei es anders zu machen..
und zu versuchen ob es klappt..
aber bei wem dann beschweren, wenn es nicht klappt?

if you get what you deserve..

Zurück
Oben