Das ego

Liebe und Ego können nicht gleichzeitig sein

„Liebe und Ego können nicht gleichzeitig sein. Wissen und Ego können sehr gut zusammen existieren, aber Liebe und Ego können nicht zusammen existieren, gar nicht. Sie können sich nicht anfreunden. Sie sind wie Dunkelheit und Licht: Wenn es Licht gibt, kann es keine Dunkelheit geben. Dunkelheit kann es nur geben, wenn kein Licht da ist. Wenn es keine Liebe gibt, kann es das Ego geben. Wenn Liebe da ist, kann es kein Ego geben. Und umgekehrt, wenn das Ego abgefallen ist, taucht aus allen Richtungen Liebe auf, sie strömt einfach von überall in dich ein.“

Osho, The Secret, Talk #1
Downloade diesen Osho Talk als Audiobuch hier
:thumbup:

Werbung:
okay, wenn man was preisgibt was man spürt, und es aber intellektuell verarbeitet,
und nicht ganzheitlich, ergibt sich eine Frage, weil ein Vakuum entsteht, auch wenn es freilich nicht gewollt ist.

Es ist richtig eine Antwort sich erarbeiten zu wollen, deswegen bin ich dankbar, falls
ich einen Dienst erweisen konnte.

Friede Inverencial

Zitat von heugelischeEnte Beitrag anzeigen
ich find nur das kein Benehmen, keine Wortwahl irgendetwas zeigt ausser die Selbstwichtigkeit des Betrachters, der zu interpretieren versucht.

Friede Inverencial

so ist es, der Empfänger erschafft sich (s)eine Botschaft.

Das mag für das Verstandesverstehen gelten.

Allerdings: Jedes Wort hat eine ihm eigene Schwingung, die wirkt, ohne das da erst interpretiert und eine Botschaft erschaffen werden muss. Die Botschaft liegt bereits im Wort selbst. Und das gilt gleichermaßen für das gesprochene wie das geschriebene Wort. Es braucht also auch nicht die Sprechenergie des Senders.
Masaru Emoto hat das z.B. mit seinen Wasserexperimenten nachgewiesen.

Janz genau. Sie sind halt keine PHANTASTEN: Wat have we grölt, watt hav wi lacht, do!

Ich meine mal, was du nicht verifizieren kannst... halte es doch einfach für wahr, weil du es wenigstens auch nicht falsifirzieren kannst. Was sich der Überprüfbarkeit entzieht kann halt wenigstens mal wahr sein. Und wenn du es nicht glaubst.... dann Spiegel. Lustig lustig tralalala... Jetzt ist Nicolaus abend da....

:lachen::lachen::lachen:

Watt habenwa lacht, grölt. Hauptsache es war lustig. Dass es dabei total hässlich, doof, zurückgeblieben ...eben, geistes*gestört und unehrlich ist, wollen wa mal mit der Sonnenbrille auf der Nase telefonierend übersehen. E.T is ja sooo süss. Will doch nur nach Hause. :trost:

Und wenn du Bewusstheit wärst, wüsstest du dass ich Recht habe und auf die Kniee fallen. Bei so viel ... was auch immer... (Komm Constantin... besorgs dir. Mir kommts dann auch regelmässig. Aber nur anders als du weisst, dass du denkst)

Ach,... wie heissts doch im sokrates*schen Paradoxon der Bescheidenheit: "Ich scheine also um dieses weiser zu sein als *sie* (all diese Möchte-gerns) dass ich, was ich nicht weiss auch nicht glaube zu wissen"... geschweige denn vorgebe oder lebe.

Oder dieser da:

Treffen sich zwei exportierte Elephanten im Zoo. Der eine afrikanisch, der andere indisch. Kriegen beide ne Grippe. Und sterben. Krepieren. Es lebe die Wahrheit. :D:)

:D

...aber Groußmudda, wat trägsch denn so'ne dunkle Sonnebrill?

...damiddischdisch bessa SEHEN* kann :ironie:

Glück ist der Tod des Ego

„Glück ist bedrohlich und Unglück ist sicher – sicher für das Ego. Das Ego kann nur im Unglück und durch Unglück existieren. Das Ego ist eine Insel, die von der Hölle umgeben ist, Glück ist bedrohlich für das Ego, für seine Existenz. Glück geht auf wie die Sonne, und das Ego verschwindet, verdunstet wie ein Tautropfen auf dem Grashalm.

Glück ist der Tod des Ego. Wenn du von der Existenz getrennt bleiben möchtest, wie fast jeder es möchte, dann hast du Angst davor, glücklich zu sein. Dann fühlst du schuldig, wenn du glücklich bist. Du hast das Gefühl, dich umzubringen, denn auf der psychischen Ebene, der Ebene des Ego, verübst du Selbstmord.

Meist ist es so, dass die Menschen ein paar Momente des Glücks genießen und sich hinterher schuldig fühlen. Die Schuld entsteht aus dem Ego. Das Ego fängt an, sie zu quälen: „Was machst du? Hast du dich dazu entschlossen, mich zu töten? Und ich bin dein einziger Schatz. Mich töten? Das wird dich zerstören. Wenn du mich tötest, zerstörst du dich selbst.“

Osho, The Dhammapada: The Way of the Buddha, Vol. 6, Talk #10

:thumbup:

ja Ego spielt eben gern Lotto, Liebe spielt kein Lotto weil es alles hat hihihihihi

Für Ego sind Tippfehler wichtig, für Liebe nicht weil sie alles hat.:zauberer1

ja, das ist die Frage:
Hat die Liebe alles?
oder IST die Liebe alles?

Erich Fromm schrieb einmal ein Buch "Haben oder Sein".

Das Ego hätte gerne alles...

Werbung:
Glück ist der Tod des Ego

„Glück ist bedrohlich und Unglück ist sicher – sicher für das Ego. Das Ego kann nur im Unglück und durch Unglück existieren. Das Ego ist eine Insel, die von der Hölle umgeben ist, Glück ist bedrohlich für das Ego, für seine Existenz. Glück geht auf wie die Sonne, und das Ego verschwindet, verdunstet wie ein Tautropfen auf dem Grashalm.

Glück ist der Tod des Ego. Wenn du von der Existenz getrennt bleiben möchtest, wie fast jeder es möchte, dann hast du Angst davor, glücklich zu sein. Dann fühlst du schuldig, wenn du glücklich bist. Du hast das Gefühl, dich umzubringen, denn auf der psychischen Ebene, der Ebene des Ego, verübst du Selbstmord.

Meist ist es so, dass die Menschen ein paar Momente des Glücks genießen und sich hinterher schuldig fühlen. Die Schuld entsteht aus dem Ego. Das Ego fängt an, sie zu quälen: „Was machst du? Hast du dich dazu entschlossen, mich zu töten? Und ich bin dein einziger Schatz. Mich töten? Das wird dich zerstören. Wenn du mich tötest, zerstörst du dich selbst.“

Osho, The Dhammapada: The Way of the Buddha, Vol. 6, Talk #10
So ähnlich ging es mir früher auch...wenn es mir mal gut ging, dann hatte ich gleich ein schlechtes Gewissen & so habe ich mir weiter mein Leid erschaffen.
Doch heute weiß ich um unser Geburtsrecht & ich habe getötet - mein Ego...Stück für Stück.

Schau in die Natur...alles ist im Überfluß vorhanden & da auch wir ein Teil der Natur sind, ist es unser Recht, glücklich & in Liebe zu leben.
Alles Liebe - ralrene

Zurück
Oben