Das Denken wird vollkommen erstsetzt durch die Wahrnehmung (Neujahrsbotschaft Kurt Tepperwein 2020)

Wenn nichts zum Vorstellen da ist, kann man sich nichts vorstellen, das ist richtig. Mein Kompromiss ist, weder vermeintlich mich noch das vermeintlich Vorgestellte zu ernst zu nehmen. Es taucht auf und verschwindet wieder. Das ist wenigstens ansatzweise erleuchtet :engel:

Mein Lieblingserleuchteter:

Da alles im Wandel ist, lohnt sich ja eigentlich die Freude genauso wenig wie der Ärger. Und doch tut man es. Man freut sich, man ärgert sich...
 
Werbung:
Dem Zitat nach müsstest du wissen, dass ichs offenbar nicht. Kenne keinen Begründungsweg und wüsste auch nicht, was du willst. :ROFLMAO:

wissenschaftliche nachweise funktionieren mit einem lückenlosen begründungsweg, entweder geisteswissenschaftlich (theoretisch) oder naturwissenschaftlich (+praktisch) ...und ich reagierte nur mit einem kommentar auf deine eigene aussage.
 
Da alles im Wandel ist, lohnt sich ja eigentlich die Freude genauso wenig wie der Ärger. Und doch tut man es. Man freut sich, man ärgert sich...

An sich aber liegt dann eben genau darin der Sinn, sich nämlich zu freuen und oder zu ärgern, weil der Zustand, wo Ärger und Freude in eines Fallen und sich aufheben jene Einheit meinen, die ohne Kontrast der Trennung einfach nur "Unbewusstheit" bedeutet?
 
An sich aber liegt dann eben genau darin der Sinn, sich nämlich zu freuen und oder zu ärgern, weil der Zustand, wo Ärger und Freude in eines Fallen und sich aufheben jene Einheit meinen, die ohne Kontrast der Trennung einfach nur "Unbewusstheit" bedeutet?
Ja, ums Gefühl geht es - nicht um das Denken von Gefühlen. Genau.
 
Scheint mir auch so. „Kenne“ ihn bloß von seinem Uralt-Werk: „Die hohe Schule der Hypnose / Fremdhypnose – Selbsthypnose, Praktische Lebenshilfe für jedermann“ her, das ich damals sehr spannend und informativ fand.

Laut Wikipedia soll er sich allerdings in seinem späteren Leben, dann des Missbrauchs von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen (was hat er sich bloß dabei gedacht?:nudelwalk) schuldig gemacht haben Wofür er dann auch zu einer Geldstrafe verurteilt wurde. Das zumindest konnte ihm also keine, noch so starke Hypnose oder masseneinlullende Suggestion seinerseits wirklich ersparen.:morgen:

Da er es (seinen Äußerungen im Video nach) aktuell scheinbar aber mehr mit dem „Loslassen“ am Hut hat, wird er evtl. Hypnose und sonstigen Austricks-Techniken jedoch ohnehin längst abgeschworen haben.:)



Zitat:
„Wegen Missbrauchs von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen, strafbar nach § 132a StGB, wurde Tepperwein am 16. August 2005 vom Amtsgericht Memmingen zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen zu je 100 Euro verurteilt (Strafbefehl über insgesamt 6000 Euro; Az: 2 Cs 23 Js 17488/04), weil er sich in Werbematerialien für ein Seminar mit „Prof. Dr. phil.“ bezeichnen ließ. Das Urteil ist seit dem 6. September 2005 rechtskräftig.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Tepperwein

Kenne den werten Herren nicht und/oder habe ihn vergessen. Aber ich finde den Opi da im Vid schon irgendwie schnuckelig, süss, wie er spricht... auch wenn das ein oder andere dann doch mal genauer beleuchtet gehört.
 
Ja, aber man fängt optimaler Weise damit an, sich weniger damit zu identifizieren. Es durchweht einen. Man fühlt angenehmes wie unangenehmes, es klebt nur nicht, hat keine Wichtigkeit.
Aber natürlich identifiziere ich. Aber so was von :D
Jede Sekunde auf' s Neue. :sneaky:
 
Ja, aber man fängt optimaler Weise damit an, sich weniger damit zu identifizieren. Es durchweht einen. Man fühlt angenehmes wie unangenehmes, es klebt nur nicht, hat keine Wichtigkeit.

Ja, das sind die Gaben des Alters.

Einer meiner langjährigsten Freunde meinte als inzwischen 80 jähriger, dass man sooo gelassen wird... und dann schwärmte er von seinen Träumen... da würde er wunders was erleben und könnte mitunter die Trauminhalte selbstbestimmen. Nur wann er aufwache, habe er nicht im Griff und würde sich dann doch tatsächlich jedesmal ärgern, wenn der Traum gerade sooo gut lief.

Und wer Trauminhalte selbst bestimmen kann, braucht sich ja kaum aus unfreiwilligen Alpträumen wachquälen.

Diese Esoterischen Erweckungsversuche sind ggf. auch einfach ein Zeugnis eines chronischen Alptraums, dem Erwecker wie Erweckungswillige entkommen wollen.
 
Werbung:
Ja, ums Gefühl geht es - nicht um das Denken von Gefühlen. Genau.

Ich würde noch nicht mal sagen, dass es unbedingt ums Gefühl geht. Vielleicht auch einfach um dieses sogenannte Sosein. Wenn man also nach dem Sinn fragte, wäre die Antwort: Genau das was ist, wie es ist, wann es ist, wo es ist und auch sogar "wieso" es ist. Nur, da es sich auf absolut alles was ist bezieht, wird es nicht mehr wirklich kommunizierbar und -vor allem- weltlich belanglos. Es hat einfach keine Bedeutung, ist quasi sinnlos. Aber vermutlich nur im Dialog. In einer Art Selbstgespräch vielleicht ja doch sinnvoll. *g...
 
Zurück
Oben