mein lieber Abraxas,
dieser Schwafelei-Vorwurf, der hier in diesem Thread schon öfter und von mehreren Seiten aufgetaucht ist, geht mir mittlerweile heftig auf die Eier
ich halte ihn für feige, arrogant und respektlos ... wir sind hier alle versammelt und diskutieren mit Hilfen von Gedanken und Argumenten ... und alles was wir hier tun können, ist diese zu formulieren ... und dann kannst Du von mir aus auch gerne sagen oder denken, so ein Quatsch (wenn Du in der Lage bist das zu begründen) ... oder auch - das leuchtet mir ein, den Gedanken nehme ich ...
wenn Du (oder jemand anders) Kritik, an einem Argument oder an einem Gedanken hat, wäre es in meinen Augen angemessen, da auch Butter bei die Fische zu machen und diese Kritik mit einem Argument zu erläutern ... Motivationsforschung aus der Küche des Hobbypsychologen zählt da in meinen Augen nicht ... und Überlegenheitswahn, weil man sich dünkt echte spirituelle Erfahrungen gemacht zu haben, ebenfalls nicht ...
der Schwafelei-Vorwurf impliziert, die Gedanken des Gesprächspartners nicht ernst zu nehmen ... statt einen Gegen-Gedanken zu formulieren, wird ein einfach negatives Urteil über denjenigen gefällt, der etwas gesagt hat, das dir nicht passt ... z.B. der labert ja nur rum, der will sich nur wichtig machen ... und schon wähnt man sich überlegen und verzichtet großzügig darauf auch nur das kleinste Argument vorzubringen ...
so vorzugehen ist ein Spaß, der billig zu haben ... aber im Kern äußerst schäbig ist ...
a r t o r