Das Böse und das Gute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine liebe ApercuCure,

sorry .... aber der Kontrast zwischen der verve, mit dem du für Sprachkultur und Differenziertheit bei der Benutzung von Begriffen eingetreten bist und der Unbekümmertheit, mit der du eine Reihe von physikalischen Begriffen munter durcheinander gewürfelt hast, war einfach zu verführerisch ...

:koenig:artor
Du kannst sicher zitieren, wo ich eine Reihe von physikalischen Begriffen durcheinander würfle, nehm ich mal an. Schau ma mal.

So Einiges, worauf sich aufgrund meiner Beiträge antwortend bezogen wurde, hatte im Grunde nix mit dem zu tun, was ich schrieb und daraufhin dazu interpretierend geantwortet.
Kurz aus dem Körper raus oder für immer - man lebt auch ohne.
Kannst du das verifizieren? Ich weiß, das du es nicht kannst. Das ist ein Paradigma. Dein Paradigma. Du glaubst daran, das du nach deinem physischen Tod weiterlebst.

Was Nahtod ist, brauchst du mir nicht zu erklären.
Es ist nicht immer messbar, aber die Atome selbst haben ja schon elektrische Ladungen, im Grunde gibt es also kein einziges materielles Phänomen ohne Elektrizität.
So, hier ist es zb., was ich vorher ansprach. Bezüge werden hergestellt, worum es gar nicht geht. Worauf beziehst du dich da? Auf Ionen? Abgesehen davon, stimmt das nicht so wie du das beschreibst. Ein Atom ist nicht gleich Elektrizität. Und Atome sind im Normalzustand elektrisch neutral. Erzeugen somit keine Elektrizität. Ganz abgesehen davon, ist das hier nicht Diskussionsthema. Mach dir doch einen Thread unter Wissenschaft und Sp. auf, wenn du dadrüber rumeiern willst. Mich interessiert das momentan nuspe.

Nochmal: Magnetismus ist nicht Elektrizität. Magnetismus kommt auch getrennt von Elektrizität vor.
Na, du drückst dich ja durchgehend sehr respektvoll und überhaupt nicht abwertend aus.
Schatzerl, du hockst in einem von mir eröffneten Thread und referierst ständig OT. Dafür bin ich echt noch sehr höflich. Ich kann aber auch etwas unhöflicher werden oderund die OTs melden.

Du begreifst den Unterschied von Polarität, Dualität und Dualismus nicht. Dabei ist der ganz logisch und verständlich. Statt es zu durchdringen, ziehst du dich auf die Position "offenbar ist es nicht möglich, den Unterschied zwischen dual und polar präzise und allgemein verständlich in Worte zu fassen" zurück.....Es ist aber möglich, denn es wurde bereits getan und ist präzisiert. DIR ist es nicht möglich den Unterschied zu erfassen/begreifen. Dafür kann aber ich nix. Und zudem kannst du eine Unmöglichkeit Dualität, Dualismus und Polarität zu unterscheiden, nur für dich postulieren und nicht als Allgemeingültigkeit, wie du es tust.
;);););););):rolleyes::D:p

Werbung:
Du kannst sicher zitieren, wo ich eine Reihe von physikalischen Begriffen durcheinander würfle, nehm ich mal an. Schau ma mal.

Du verzapfst in diesem Bereich eine Stilblüte nach der anderen und merkst es leider nicht. Ein Beispiel gebe ich dir noch und dann werde ich aus Gründen der Pietät da nicht weiter nachhaken. Nimm mal folgende Aussage von dir und lasse sie dir auf der Zunge zergehen.

Die Wirkung von Elektromagnetismus ist eine Wechselwirkung zw. Elektrizität und Magnetismus (vereinfacht ausgedrückt).

Was sagt dieser Satz aus ? Die kündigst an, etwas über die Wirkung von Elektromagnetismus zu erläutern. Und dann kommt die Erläuterung. Und worin besteht nun die Wirkung? Darin, dass Elektrizität und Magnetismus wechselwirken.

Logisch ausgedrückt: Du behauptest die Wirkung eines (logischen) Gegenstandes bestünde darin, dass Gegenstand wirkt.

Am Beispiel 'Eierlikör':

Die Wirkung von Eierlikör, besteht darin, dass du betrunken wirst, wenn du zuviel davon trinkst (das ist eine vernünftige Aussage).

Die Wirkung von Eierlikör ist ein Wechselwirkung zwischen Eiern und Likör.

das ist wirklich nonsense ...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das verifizieren? Ich weiß, das du es nicht kannst. Das ist ein Paradigma. Dein Paradigma. Du glaubst daran, das du nach deinem physischen Tod weiterlebst.

Ich weiß es, denn ich hatte selbst schon NTEs, aber Erfahrungen kann man nunmal nur berichten und nicht beweisen.
Aber egal, du brauchst es nicht zu glauben.

Was Nahtod ist, brauchst du mir nicht zu erklären.

Na, dann...

So, hier ist es zb., was ich vorher ansprach. Bezüge werden hergestellt, worum es gar nicht geht. Worauf beziehst du dich da? Auf Ionen? Abgesehen davon, stimmt das nicht so wie du das beschreibst. Ein Atom ist nicht gleich Elektrizität. Und Atome sind im Normalzustand elektrisch neutral. Erzeugen somit keine Elektrizität. Ganz abgesehen davon, ist das hier nicht Diskussionsthema. Mach dir doch einen Thread unter Wissenschaft und Sp. auf, wenn du dadrüber rumeiern willst. Mich interessiert das momentan nuspe.

Nochmal: Magnetismus ist nicht Elektrizität. Magnetismus kommt auch getrennt von Elektrizität vor.

Schatzerl, du hockst in einem von mir eröffneten Thread und referierst ständig OT. Dafür bin ich echt noch sehr höflich. Ich kann aber auch etwas unhöflicher werden oderund die OTs melden.

Du begreifst den Unterschied von Polarität, Dualität und Dualismus nicht. Dabei ist der ganz logisch und verständlich. Statt es zu durchdringen, ziehst du dich auf die Position "offenbar ist es nicht möglich, den Unterschied zwischen dual und polar präzise und allgemein verständlich in Worte zu fassen" zurück.....Es ist aber möglich, denn es wurde bereits getan und ist präzisiert. DIR ist es nicht möglich den Unterschied zu erfassen/begreifen. Dafür kann aber ich nix. Und zudem kannst du eine Unmöglichkeit Dualität, Dualismus und Polarität zu unterscheiden, nur für dich postulieren und nicht als Allgemeingültigkeit, wie du es tust.
;);););););):rolleyes::D:p

Häng dich doch nicht an der Elektrizität etc auf.
Wenn dieses Beispiel nicht taugt, um den Unterschied zwischen Dualität und Polarität aufzuzeigen, kannst du ja auch ein anderes bringen.
Und dass ich den Unterschied zwischen Dualiät und Polarität nicht kapiere, habe ich ja von Anfang an gesagt, das brauchst du mir nun wirklich nicht rückzumelden.
Ich möchte ihn aber gerne verstehen, darum frage ich ja.

Ausgelagert aus...., also Magie Forum... Threadthema... wurde Magie im ungefähr 12 Jhdt verboten... von Papst sowieso ein Teufel und Fegefeuer erfunden... damals Magie auch Schule des Charakters...Magnetismus psychisch introvertierte Eigenschaften. Elektroblabla verbreitende, ausbreitende Eigenschaften
So war das... und die Dämonen gingen nach innen, wurden vortan im Außen nicht mehr gesehen. Aber egal aufgrund der Gleichzeitigkeit und dem Potential das Energie nicht verloren gehen kann ist Vergangenheit und Zukunft gleich eins. Nach Bedarf und Wille, da dieser auf Quantenebene die Realität formt.
So ist das. :blume:

vielleicht doch noch ein Hinweis von Frau Wiki wie denn Elektrizität, Magnetismus (und Licht) zusammengehören:

Die Theorie der klassischen Elektrodynamik geht auf James Clerk Maxwell zurück, der im 19. Jahrhundert in den nach ihm benannten Maxwell-Gleichungen die Gesetze der Elektrizität, des Magnetismus und des Lichts als verschiedene Aspekte einer grundlegenden Wechselwirkung, des Elektromagnetismus erkannte.

vielleicht doch noch ein Hinweis von Frau Wiki wie denn Elektrizität, Magnetismus (und Licht) zusammengehören:

Die Theorie der klassischen Elektrodynamik geht auf James Clerk Maxwell zurück, der im 19. Jahrhundert in den nach ihm benannten Maxwell-Gleichungen die Gesetze der Elektrizität, des Magnetismus und des Lichts als verschiedene Aspekte einer grundlegenden Wechselwirkung, des Elektromagnetismus erkannte.

Soviel Wortglauberei, um das geht es hier doch überhaupt nicht...

Bös und Gut sind subjektive Erfahrungen.
Sind Erfahrungsextrakte einer weit größeren Realität. Dafür wurden bestehende Worte gefunden, weil eine Wortneuschöpfung am Tor vorbeiführen würde. Ohne Partei ergreifen zu wollen, ist deine Hassardiererei tatsächlich völlig OT. Wie gesagt bewegen wir uns im Magie Forum und hier werden Begriffe einem bestimmten Sachverhalt zugeordnet. Als Wikijünger muss man daran ja nicht glauben. Lach :sneaky:

Liebe ApercuCure,

es ist nicht nur so, dass ein Teil von Dir nach dem physischen Tode weiterlebt, sondern auch so, dass dein ganzer Körper vor dem physischen Tod permanent stirbt ... damit meine ich nicht, dass es eine erkleckliche Anzahl von Zellen deines Körpers gibt, die in jeder Sekunde sterben, nein ich meine, dass dein ganzer physischer Körper permanent zwischen Existenz und Nicht-Existenz hin und her oszilliert ... und zwar so schnell, dass du das im Regelfall nicht wahrnimmst ... nein, das ist auch kein Paradigma ... wenn Du möchtest kannst Du das auch verifizieren ... dann musst du nach Tibet reisen und tibetische Lamas bei bestimmten Zeremonien beobachten (was eigentlich dort verboten ist ... Du darfst (wenn Du Glück hast) dabei sein, aber du darfst nicht die Augen aufmachen) ... wenn Du aber doch dabei bist und doch die Augen aufmachst, dann wirst Du folgendes beobachten können ... erst fangen die Gestalten dieser heiligen Männer an zu flackern (wie defekte Glühlampen) ... und dann sind sie weg ... tutti completti verschwundibus ...

Soviel Wortglauberei, um das geht es hier doch überhaupt nicht...

Bös und Gut sind subjektive Erfahrungen.
Sind Erfahrungsextrakte einer weit größeren Realität. Dafür wurden bestehende Worte gefunden, weil eine Wortneuschöpfung am Tor vorbeiführen würde. Ohne Partei ergreifen zu wollen, ist deine Hassardiererei tatsächlich völlig OT. Wie gesagt bewegen wir uns im Magie Forum und hier werden Begriffe einem bestimmten Sachverhalt zugeordnet. Als Wikijünger muss man daran ja nicht glauben. Lach :sneaky:

wenn ich mich recht entsinne, ging es um die Frage, ob bös und gut polare Qualitäten sind ... polar in dem Sinne, dass das eine untrennbar mit dem anderen verbunden ist ... dass das eine das andere hervorbringt (und umgekehrt) ...

und um die Frage, ob das bei allen Gegensatzpaaren immer so ist, oder ob es auch andere Gegensatzpaare gibt, die einer anderen Logik unterliegen (sog. Dualität)

... meine Position ist die: alles Gegensatzpaare sind polar ... auch gut und böse ...

Goethe hat das im Faust schön formuliert:

Ich bin ein Teil von jener Kraft, Die stets das Böse will und stets das Gute schafft ...

und dann gibt es andere Dichter (und Denker?), die behaupten das Gegenteil (z.B. Armin Risi), die lassen sich ausführlich über die angebliche Differenz von Polarität und Dualität aus ... und dann gibt es Menschen, bei denen dieses Gedankengut auf fruchtbaren Boden fällt, die es aber argumentativ nicht solide vertreten können und dann unwirsch reagieren, wenn es zu ihren Thesen Nachfragen gibt ...

Bis denne

:zauberer1artor

Zuletzt bearbeitet:
Du verzapfst in diesem Bereich eine Stilblüte nach der anderen und merkst es leider nicht. Ein Beispiel gebe ich dir noch und dann werde ich aus Gründen der Pietät da nicht weiter nachhaken. Nimm mal folgende Aussage von dir und lasse sie dir auf der Zunge zergehen.

Was sagt dieser Satz aus ? Die kündigst an, etwas über die Wirkung von Elektromagnetismus zu erläutern. Und dann kommt die Erläuterung. Und worin besteht nun die Wirkung? Darin, dass Elektrizität und Magnetismus wechselwirken.

Logisch ausgedrückt: Du behauptest die Wirkung eines (logischen) Gegenstandes bestünde darin, dass Gegenstand wirkt.

Am Beispiel 'Eierlikör':

Die Wirkung von Eierlikör, besteht darin, dass du betrunken wirst, wenn du zuviel davon trinkst (das ist eine vernünftige Aussage).

Die Wirkung von Eierlikör ist ein Wechselwirkung zwischen Eiern und Likör.

das ist wirklich nonsense ...

Richtig ist, ich hätte mir sparen können zu schreiben: die Wirkung ist. Der Rest ist im Kontext richtig.

Wo ist da also ein Durcheinanderwürfeln von reihenweise physikalischen Begriffen (oder vllt. gar Sachverhalten-wer weiß das schon), vor allem "reihenweise", wenn es dir um Stilfehler geht?

Oder bist du nur der Ritter auf dem weißen Pferd?

Deine Vorgangsweise soll wohl von der wahren Nonsens-Behauptung und Durcheinanderwürfelung ablenken.

Noch immer sind Magnetismus und Elektrizität keine Pole ein und derselben "Sache". Ebenso treten sie unabhängig voneinander auf, auch wenn sie miteinander wechselwirken können. Und um nix Anderes ging es.

Zudem war das ein Beispiel, das zur Veranschaulichung dienen sollte, auf das man kurz eingehen kann, da hier keine Diskussion über Elektromagnetismus, Atome, Licht und etc.....stattfindet. Bestenfalls Polarität, Dualität und Dualismus, im Sinne was ist was und auch nicht als Hauptthema. Ich hab keinen Bock Referate über diese Themen hier zu bequatschen. Ich hielt alle meine Aussagen diesbezüglich beabsichtigt kurz und unausdiffernziert (bis auf die Polarität, Dualismus und Dualität). Wer Interesse am Rest hat, kann sich das ja selbst zu Gemüte führen und im Wiki oder sonstwo nachlesen.

Ebenso geht hier nicht um AKEs und NTEs, sondern darum, dass es kein bischen tot gibt, sowie Leben und Tod sich zwar bedingen aber gleichzeitig ausschließen und nicht Polarität ein und derselben "Sache" sind. Und auch wenn du, @NuzuBesuch schon mal tot warst und wieder zurück ins Leben geholt wurdest, so warst du, während du tot warst, nicht lebendig. So einfach ist das. Wenns überhaupt stimmt, was ich bezweifle. Darüber kann man aber auch woanderscht diskuttieren, da hier nicht Thema.

Werbung:
wenn ich mich recht entsinne, ging es um die Frage, ob bös und gut polare Qualitäten sind ... polar in dem Sinne, dass das eine untrennbar mit dem anderen verbunden ist ... dass das eine das andere hervorbringt (und umgekehrt) ...

und um die Frage, ob das bei allen Gegensatzpaaren immer so ist, oder ob es auch andere Gegensatzpaare gibt, die einer anderen Logik unterliegen (sog. Dualität)

... meine Position ist die: alles Gegensatzpaare sind polar ... auch gut und böse ...

Goethe hat das im Faust schön formuliert:

Ich bin ein Teil von jener Kraft, Die stets das Böse will und stets das Gute schafft ...

und dann gibt es andere Dichter (und Denker?), die behaupten das Gegenteil (z.B. Armin Risi), die lassen sich ausführlich über die angebliche Differenz von Polarität und Dualität aus ... und dann gibt es Menschen, bei denen diese Gedankengut auf fruchtbaren Boden fällt, die es aber argumentativ nicht solide vertreten können und dann unwirsch reagieren, wenn es zu ihren Thesen Nachfragen gibt ...

Bis denne

:zauberer1artor

Schön beschrieben. Aus der Sicht des Abyss sind diese (subjektiven) Polaritäten Ausdrucksformen eines Systems das zu ständigen Gleichgewicht strebt, aber zu Ungleichgewicht verdammt ist, da jede Kraft eine Gegenkraft erzeugt.
In meinem (deinem) Raum der Möglichkeiten wird das Pendel immer von + zu - und umgekehrt schwingen.
Das Wirken der Zeit bestätigt dann Goethes Zitat. So kann man auch ganz unmagisch mit Altwerden und Verständnis das die Welt so ist wie sie nun mal ist trotzdem mit Zufriedenheit und Liebe erfüllt werden.

Der Ausdruck Elekromagnetismus und Magnetismus hat damit in magischer Sicht trotzdem nix zu tun er umschreibt ein vielschichtiges Walten das in elementaren und psychologischen Belangen verstanden werden kann. Das inhärente Wort Magnetismus erlaubt einer anderen Form des Gleichgewichtes, als der Einsicht des Alters Gegenwärtig zu werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben