Das Böse und das Gute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Symbol der Taoisten drückt nach meinen Verständnis die Lage der Dinge recht schön aus.
Und wie is die Lage der Dinge in dem Bezug nach deinem Verständnis? Deine Interpretation der Symbolik?
Die Beschreibung des Bildes ist nicht nötig, denn das kann man ja selbst sehen.

Ich steh da mehr auf das ursprüngliche Hotu-Symbol.

Werbung:
Was dir gefällt oder nicht gefällt sei dir unbenommen. Von dem abgesehen ist Deine Reaktion darauf kontraproduktiv und trägt eher zur Verhärtung der Fronten bei, denn zu einer Entspannung. @NuzuBesuch und ich sind erwachsen und können uns selbst zusammenreden. Gut gemeint ist nicht immer gut. Wobei wir wieder beim Thema wären.

Nun, ich fand 's nicht kontraproduktiv, im Gegenteil.
Ich hatte mich über deine Art geärgert und dank Artor wurde mir wieder bewusst, dass du auch nur ein Mensch bist. ;)
Wegen mir brauchen wir da nicht mehr weiter zu diskutieren, so wichtig ist es ja auch wieder nicht, dass ich den Unterschied zwischen polar und dual verstehe.

nun gut ... zurück zum Thema ...

images

Das Symbol der Taoisten drückt nach meinen Verständnis die Lage der Dinge recht schön aus. Die Ganzheit (der Kreis) besteht immer aus zwei Seiten (einer hellen und einer dunklen), die aber nicht starr (nicht durch eine Gerade, sondern fließend durch eine geschwungene Linie) voneinander getrennt (oder auch miteinander verbunden) sind. Aber ... die helle Seite ist nicht nur einfach hell, sondern besitzt immer auch einen dunklen Kern und bei der dunklen Seite ist es umgekehrt.

Dieses Prinzip gilt übrigens auch bei den 'white knights'.

:koenig:artor

Eigentlich müsste sich das Yin-und-Yang-Symbol drehen, aber das geht leider nicht, bei gezeichneten Symbolen.

Hm, wo könnte man da nachschauen?

In (etymologischen) Wörterbüchern oder Wiki, man kann aber auch kontemplieren, bzw beides.

Im alten Griechenland bedeutete "magoi" laut Wiki Weiser, im Lateinwörterbuch heißt "magus" Magier und "magnes" Magnet.
"Mag" als Vorsilbe hat offenbar viel mit Stärke, Größe, lehren und meistern zu tun.

http://www.albertmartin.de/latein/?q=mag&con=0

Ein Magnet übt Kraft aus, er kann Dinge anziehen, wenn auch nicht alle, klar.

Und wie is die Lage der Dinge in dem Bezug nach deinem Verständnis? Deine Interpretation der Symbolik?
Die Beschreibung des Bildes ist nicht nötig, denn das kann man ja selbst sehn.
Hallo ApercuCure,

gerne schmücke ich meine Interpretation der Symbolik noch ein wenig aus:

Wenn Du zur Ganzheit gelangen willst, ist es ratsam, dich nicht nur deinen hellen (bewussten) Seiten zu widmen, sondern auch deine Schattenbereiche und -themen auszuloten. Doch aufgepasst. Auf der hellen Seite lauert immer auch das Dunkle und Böse. Vermutlich stammt der weitaus größte Teil des Unglücks, der Gewalt, des Leides und der Zerstörung in der Welt von Menschen, die es gut gemeint haben. Und umgekehrt lauert in den Tiefen der Dunkelheit fast immer ein Schatz, der dich extrem bereichern kann. Die Chroniken der Völker und Zeiten sind z.B. voll von Anekdoten über Schurken, Diebe, Betrüger, Zuhälter der übelsten Sorte, bei denen es plötzlich und unerwartet 'klick' gemacht hat, die dann spontan erleuchtet wurden und fortan als Heilige lebten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich über deine Art geärgert und dank Artor wurde mir wieder bewusst, dass du auch nur ein Mensch bist. ;)
Wegen mir brauchen wir da nicht mehr weiter zu diskutieren, so wichtig ist es ja auch wieder nicht, dass ich den Unterschied zwischen polar und dual verstehe.
so es da einen gibt (n)

Es gibt sicher noch vieles zu entdecken, was aber nicht heißt dass alle Erkenntnis die gesammelt wurde, gänzlich falsch ist...das ist der Wunsch des Esoterikers, der es nicht so genau haben will, damit er im Schwafeln nicht gestört wird xD

So ist ein guter Esoteriker auf der Suche nach Wahrheit beizeiten noch ärmer dran, als ein schlechter Wissenschaftler :ROFLMAO:

Lieber Holztiger,

mir scheint, Du bist da ein bisschen auf dem Holzweg :) ...

der Esoteriker ... das hört sich auf den ersten Blick nach einem Klischee an ...

Esoteriker ? ... ist das nicht diese aussterbende Spezies, deren Angehörige mittlerweile (fast) ohne Ausnahme zu wellness-bewusster-Leben-Lebendigsein-Aufmerksamkeits-Freunden mutiert sind ?

Kennst Du etwa noch ein seltenes ursprüngliches Exemplar dieser Rasse ?

Obwohl ich meine Geisteshaltung persönlich nicht unter diesem Begriff subsumieren würde, möchte ich doch einen kleinen Versuch zur Ehrenrettung dieser vom Aussterben bedrohten Art machen.

die Wissenschaft ... was ist denn nun das Schöne an die Wissenschaft ?

was aber nicht heißt dass alle Erkenntnis die gesammelt wurde, gänzlich falsch ist...das ist der Wunsch des Esoterikers, der es nicht so genau haben will, damit er im Schwafeln nicht gestört wird
ihre Erkenntnisse sind exakt und genau und nicht gänzlich falsch ... das freut den Ex-Medizinstudenten und erfüllt ihn mit stolz ....

so schön die Sache auch ist, sie hat einen Haken und den will ich im folgenden (mehr oder weniger :unsure:) kurz erläutern ...

ich lasse mal die sogenannten Geisteswissenschaften außen vor und beschränke meinen Beitrag auf den Bereich der Naturwissenschaften ... und darauf, dass sich früher oder später jede Erkenntnis als voreilig und veraltet erweist und einer neuen Sichtweise Platz machen muss, will ich auch nicht herumreiten ...

nun denn ... wie geht z.B. ein Physiker in seinem Bemühen um Erkenntnisgewinn vor ?

er forscht praktisch und/oder theoretisch, experimentiert physisch und/oder gedanklich, studiert, was bereits an Erkenntnisbestand in seinem Spezialgebiet vorliegt ... und wenn alles gut läuft, gelingt es ihm, eine (neue) mathematische Beziehung zwischen definierten oder abgeleiteten physikalische Größen zu 'entdecken' ... das nennt er denn ein Naturgesetz ...

nehmen wir z.B. Sir Isaac Newton ... über ihn ist bekannt, dass er irgendwann im Jahre 1665 ein Nickerchen im Garten unter einem Apfelbaum gemacht hat ...

und als er da in der Mittagssonne ganz unbeschwert vor sich hin döste, nahm das Schicksal seinen Lauf ... ein Apfel löste sich vom Baume und fiel ihm mitten auf die Rübe ... was ihn aber nicht sonderlich störte, sondern auf eine Idee brachte ...

er führte das Fallen des Apfels auf die Erdanziehungskraft zurück und fragte sich wie weit diese wohl reiche ... vielleicht bis zu Mond ? ... und dann kam er auf die Idee, dass es ja vielleicht auch die Erdanziehungskraft sei, die den Mond auf seiner Bahn um die Erde hält ... Newton überlegte und forschte weiter ... es dauerte dann noch ein paar Jahre aber schließlich formulierte Newton seine drei berühmten Axiome ...

eines davon ist das 'Gravitationsgesetz' ... in Worte verpackt, besagt dieses Gesetz, dass sich die Kraft, mit der sich zwei Massen anziehen, proportional zu ihren jeweiligen Massen und umgekehrt proportional zum Quadrat ihres Abstandes verhält ...

und zwar nicht nur so ungefähr, sondern ganz genau ... und diese 'Entdeckung' eines Naturgesetzes und die Entdeckung weiterer Naturgesetze hat die Menschheit in die Lage versetzt, diese Gesetze auch im Bereich der Technik anzuwenden und ganz erstaunliche Leistungen zu vollbringen ...

so weit so gut ...

Stellen wir uns jedoch die Frage: Was ist das Geheimnis der Gravitation ? Worauf beruht sie, wie funktioniert sie ? Dann liefert uns das Gravitationsgesetz jedenfalls keine Antwort auf diese Frage und das ist bei allen übrigen Naturgesetzen nicht anders ...

Was mich zu der gedanklichen Folgerung treibt ... okay ... ja ... Naturgesetze sind genau und exakt ... sie bringen abstrahierte Begriffe in einen quantitativen Zusammenhang ... okay ... aber sie erklären nicht inhaltlich die Natur der Phänomene dieser Welt ... auf diesem Gebiet ist Fehlanzeige ...

soweit erstma

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem du dich mit deiner Frage eingeschalten hast, willst du doch den Unterschied gar nicht wirklich begreifen oder wissen. Ich habe dir deine Frage beantwortet und zwar ausführlich und im besten Gewissen. Trotzdem bestehst du auf deine Sicht. Das kann man aus vielen Deiner nachfolgenden Posts entnehmen, in denen du immer wieder neue Beispiele gegen meine Antwort bringst, die zudem vom Hundersten ins Tausendste gehen und eigentlich vom Thema weglenken. Im Grunde willst DU mich überzeugen.

Das habe ich schon vor Seiten bemerkt (und gewußt) und in diesem Sinne habe ich dir geschrieben, dass ich kein Interesse daran habe, sinnlose Diskussionen zu führen.

Wenn Jemand wahrhaftig etwas begreifen will, führt ersie sich nicht so auf wie du. Wenn du den Unterschied begreifen willst, ist es unerlässlich die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, deine eigene bisherige Ansicht loszulassen und dies auch zu signalisieren. Dies hast du nirgends signalisiert (deine Frage ist eine Pseudofrage, um deine eigene Ansicht weiter zu mauern). Mir ist das wirklich herzlich egal, woran du glaubst und welchen Paradigmen du anhängst und ich bin fähig, sie einfach stehen zu lassen und sie dir auch zu gönnen. Also laß meine Ansichten auch einfach stehen. Und mit Pseudofragen, die eigentlich nur dazu dienen, sinnlos rumzudebattieren, um selbst recht zu behalten, lass ich mich nicht verarschen.

Hinsichtlich Dessen war meine Ansage an dich, vor Seiten, sehr deutlich.
Deinen Trittbrettfahrer schenk ich dir. Ihr seid eh einer Meinung und versteht euch bestens.

Hallo ApercuCure,

gerne schmücke ich meine Interpretation der Symbolik noch ein wenig aus:

Wenn Du zur Ganzheit gelangen willst, ist es ratsam, dich nicht nur deinen hellen (bewussten) Seiten zu widmen, sondern auch deine Schattenbereiche und -themen auszuloten. Doch aufgepasst. Auf der hellen Seite lauert immer auch das Dunkle und Böse. Vermutlich stammt der weitaus größte Teil des Unglücks, der Gewalt, des Leides und der Zerstörung in der Welt von Menschen, die es gut gemeint haben. Und umgekehrt lauert in den Tiefen der Dunkelheit fast immer ein Schatz, der dich extrem bereichern kann. Die Chroniken der Völker und Zeiten sind z.B. voll von Anekdoten über Schurken, Diebe, Betrüger, Zuhälter der übelsten Sorte, bei denen es plötzlich und unerwartet 'klick' gemacht hat, die dann spontan erleuchtet wurden und fortan als Heilige lebten.

:rolleyes:
Ich habe dich um keinerlei Ratschläge gebeten.

Und wieder ist es so, dass du meinen Beitrag/Frage nicht gelesen hast und irwas antwortes.

Wie einfach solls denn sein? Vllt. so?:
Du mir sagen, wie du verstehen Symbol YingYang?
:D

Werbung:
@Holztiger, haste jehört? Du seien auf Holzpfad unterwegs. Aufpassen auf Schiefer, sonst Pfote bekommt "Aua".

LG von der Wassertigerin......*miaow

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben