Das Böse hatt nichts mit Gott zu tun

Hallo RitaMaria,

RitaMaria schrieb:
Sind "richtige" Wege nicht das, was gerade nicht allgemeinverbindlich ist und nur für die Erkenntnisse eines Einzelnen gelten?

Ja, nur ist die Suche nach Erkenntnis in jedem Falle notwendig. Inwiefern sucht jemand im inneren, der im Außen schon gefunden hat? Inwiefern ist er voreingenommen gegenüber dem, was er im inneren findet?

RitaMaria schrieb:
Was für mich ein "richtiger Weg" ist, kann für dich völlig ungeeignet sein und umgekehrt.

Da stimme ich Dir zu.

Gruß,
lazpel

Werbung:
Ja, nur ist die Suche nach Erkenntnis in jedem Falle notwendig.

Und das tut jeder auf seine ganz eigene, individuelle Weise.

Inwiefern sucht jemand im inneren, der im Außen schon gefunden hat?

Ich finde mich nicht im Außen...

Inwiefern ist er voreingenommen gegenüber dem, was er im inneren findet?

Die Frage stellt sich mir nicht. Alles sind Schritte auf meinem Wege. Ich lasse ein Gepäckstück fallen, ich nehme ein neues auf - manchmal laufe ich völlig ohne Gepäck.
Du wirkst sehr theoretisch und verkopft - das ist bei mir in DIESER Hinsicht nicht so...

Und - was genau möchtest du eigentlich erkennen?
Ich bin sicher, dass meine Antwort auf diese Frage völlig anders ausfallen wird als deine. Müssen denn die Wege nicht schon deshalb auch verschieden sein?

Gruß von RitaMaria

Hallo RitaMaria,

RitaMaria schrieb:
Du wirkst sehr theoretisch und verkopft - das ist bei mir in DIESER Hinsicht nicht so...

Nun, ich versuche in Diskussionen Sachlichkeit zu bewahren, und suche für meine Meinung Übereinstimmung mit transphänomenalen/objektiven Wahrheiten. Nur über diese Schiene kann ich einigermaßen nachvollziehbar argumentieren.

Ich habe viele eigene Erfahrungen, z. B. mit luziden Träumen und Astralreisen. Beides meiner Erkenntnis nach sehr geeignete Mittel, um die eigene Wahrheit zu finden.

Gruß,
lazpel

Nun, ich versuche in Diskussionen Sachlichkeit zu bewahren, und suche für meine Meinung Übereinstimmung mit transphänomenalen/objektiven Wahrheiten. Nur über diese Schiene kann ich einigermaßen nachvollziehbar argumentieren.

Absolut ok. Das ist dein Weg. Andere fahren auf anderen Schienen.

Ich habe viele eigene Erfahrungen, z. B. mit luziden Träumen und Astralreisen. Beides meiner Erkenntnis nach sehr geeignete Mittel, um die eigene Wahrheit zu finden.

Glaub ich gerne, kann ich da nur bisschen neidisch sagen :)
Da ich beides NICHT kann, muss ich auf andere Schienen fahren.

Nicht besser, nicht schlechter - nur anders.

Gruß von RitaMaria

Hallo ladyofthedawn!

Wenn Du mit Lazpel sympatisierst, sollte ich Dir wahrscheinlich nicht erklären, was mich an ihm stört. Vielleicht ist es besser für ihn und uns alle, wenn er jemanden hat, der zu ihm steht - dann wird er hoffentlich nicht mehr so viel um sich schlagen. Wäre eine Erleichterung für uns. Obwohl ich wirklich nicht verstehe, warum er noch da ist, wenn er uns - einen nach dem anderen - an die Ignorierliste setzt. Am Ende bleibt er ganz allein.
Vielleicht ist er nur unfähig mit den Menschen richtig zu kommunizieren.

Alles Gute
Die alte Kriegerin

Hallo Zauberin,

Zauberin schrieb:
Wenn Du mit Lazpel sympatisierst, sollte ich Dir wahrscheinlich nicht erklären, was mich an ihm stört.

Stört Dich, daß ich so reagiere, wie Du agierst, Zauberin?

Zauberin schrieb:
Vielleicht ist es besser für ihn und uns alle, wenn er jemanden hat, der zu ihm steht - dann wird er hoffentlich nicht mehr so viel um sich schlagen.

.. und Du merkst nicht, daß Du derzeit die einzige bist, die um sich herumschlägt.

Zauberin schrieb:
Wäre eine Erleichterung für uns. Obwohl ich wirklich nicht verstehe, warum er noch da ist, wenn er uns - einen nach dem anderen - an die Ignorierliste setzt. Am Ende bleibt er ganz allein.

Ich habe noch niemanden auf die Ignoreliste gesetzt. Ich sag es zwar, machs dann aber nicht.

Zauberin schrieb:
Vielleicht ist er nur unfähig mit den Menschen richtig zu kommunizieren.

Die Unfähigkeit zur direkten Kommunikation erkennt man daran, daß Menschen einen nicht ansprechen, wenn sie mit einem reden. Nennt sich "Drittepersoniritis". Man wird dann nicht mit "Du" angesprochen, sondern mit "Er".

Gruß,
lazpel

Hallo lazpel

Zitat von mrak
Warum münden denn viele Diskussionen mit dir in einem Hick Hack?

Zitat von lazpel
Weil ich oft anderer Meinung bin? Ist das nach Deiner Meinung unzulässig?

Ne gar nicht, andere Meinungen sind sogar erwünscht.
Gemäß deiner ersten Frage ist also ein Austausch von unterschiedlichen Meinungen nur über ein Hick Hack möglich?
Da unterschiedliche Meinungen die Regel sind, würde also jede solche Diskussion im Hick Hack münden.

Zitat von mrak
Frage: Hast du dir schon mal überlegt, warum es zu diesen persönlichen Angriffen gekommen ist?

Zitat von lazpel
Weil ich es wage, anderer Meinung zu sein?

Sei wann ist das in einem freien Forum ein Wagnis. Hast du deswegen was zu befürchten?
Du meinst also für persönliche Angriffe genügt schon eine Meinungsverschiedenheit?

Zitat von mrak
Frage: Warum sollte den irgendwer deine Argumente widerlegen?

Zitat von lazpel
Weil das die Mittel einer Diskussion sind. These, Gegenthese. Argument. Gegenargument.

Die Synthese hast du vergessen.
Findest du diese nicht der Erwähnung wert?
Das ist die hegelsche Art der Diskussionsführung.
Gibt’s deiner Meinung nach auch noch andere Diskussionsformen?

Zitat von mrak
Frage: Auf der einen Seite Argumente, auf der andern Seite Vorurteile, persönliche Diffamierung, penetrante Unterstellungen.Machst du dir das da nicht ein bisschen zu einfach mit dieser Schwarz-Weiß Sicht?

Zitat von lazpel
Vielleicht. Ich bin auch nicht immer der ruhigste Mensch, was Auseinandersetzungen betrifft. Andererseits führen gerade Auseinandersetzungen oft zu neuen Erkenntnissen.

Ich habe oben von Schwarz-Weiß Sicht und nicht nur von Auseinandersetzungen, die durchaus noch Zwischenbereiche zulassen, geschrieben und nehme mal an, deine Antwort bezieht sich auf meine Frage.
Wenn du wirklich an neuen Erkenntnissen interessiert bist, warum dann nur diese Schwarz-Weiß Sicht?
Schränkt das nicht deine Erkenntnismöglichkeiten ein?

Zitat von mrak
Frage: Und wenn die direkte Aussprache nur wieder eine Fortsetzung des Hick Hack’s in grün verspricht? Kannst du ihr das verdenken, dass sie dafür kein Interesse (und Zeit) aufbringen will?

Zitat von lazpel
Gegenfrage: Was interessiert das Forum die Streitgespräche hier im Thread? Dann bin ich grundsätzlich immer dafür, eine solche Diskussion, wird sie dann persönlich, in das private Postfach zu verlagern. Ich biete dies auch immer in dem Falle an.

Das interessiert das Forum tatsächlich nicht, da gebe ich dir recht.

LG a.mrak

Hallo mrak,

mrak schrieb:
Gemäß deiner ersten Frage ist also ein Austausch von unterschiedlichen Meinungen nur über ein Hick Hack möglich?

Nein. Nur hier gehts um Religion bzw. Philosophie, etwas, in das die Menschen natürlich Herzblut investieren. Das kann dann meiner Meinung durchaus zu Emotionsäußerungen in diesem Umfang führen. Nur.. das geht in den allerseltensten Fällen von mir aus. Ich versuche, ein Thema kontrovers sachlich zu diskutieren, oder äußere meine Meinung. Reaktion ist dann hin und wieder eine persönliche Antwort, auf die ich gleiches mit gleichem vergelte.

mrak schrieb:
Da unterschiedliche Meinungen die Regel sind, würde also jede solche Diskussion im Hick Hack münden.

Nur, wenn die erste Aggression nicht ignoriert wird. Nur ich bin nicht bereit, persönliche Angriffe zu akzeptieren.

mrak schrieb:
Hast du deswegen was zu befürchten?

Wohl nicht wirklich, bis auf die Exkommunizierung vielleicht, wenn ich zu meiner kontoversen Diskussion auch den Aggressionslevel meinerseits noch steigern würde.

mrak schrieb:
Du meinst also für persönliche Angriffe genügt schon eine Meinungsverschiedenheit?

Es hängt vom Thema ab.. Religion / Philosophie ein klares ja.

mrak schrieb:
Die Synthese hast du vergessen.
Findest du diese nicht der Erwähnung wert?

Die Kontroverse hat den größeren Stellenwert.

mrak schrieb:
Gibt’s deiner Meinung nach auch noch andere Diskussionsformen?

Opportunistisch / Konstruktiv / Sachlich / Persönlich..

mrak schrieb:
Wenn du wirklich an neuen Erkenntnissen interessiert bist, warum dann nur diese Schwarz-Weiß Sicht?

Die Schwarz-Weiß Sicht bezog sich nur auf meinen Eindruck von Art der Argumentation. Die Erkenntnisse haben nichts mit meiner Einschätzung der Art der Meinungsäußerung des Gesprächspartners zu tun. Innerhalb der Diskussion könnten sich neue Gesichtspunkte auftun, deren Diskussion dann der Streit wieder wert war. Haben wir ja z. B. hier auch erlebt. Die Diskussion mit RitaMaria war durchaus interessant.

mrak schrieb:
Schränkt das nicht deine Erkenntnismöglichkeiten ein?

Nein, da die Erkenntnis meist nicht in der Auseinandersetzung zu finden ist, sondern in ihren Begleiterscheinungen.

Gruß,
lazpel

Werbung:
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin auf Lazpels Vorschlag die Uneinigkeit zwischen uns durch PN zu
klären eingegangen. Aber es hat leider nichts gebracht. Er ist nicht fähig,
an einen anderen Menschen einzugehen. Er sieht NUR sich selbst.
Es tut mir Leid.

Alles Gute
Die alte Kriegerin

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben