Hallo lazpel
Zitat von mrak
Warum münden denn viele Diskussionen mit dir in einem Hick Hack?
Zitat von lazpel
Weil ich oft anderer Meinung bin? Ist das nach Deiner Meinung unzulässig?
Ne gar nicht, andere Meinungen sind sogar erwünscht.
Gemäß deiner ersten Frage ist also ein Austausch von unterschiedlichen Meinungen nur über ein Hick Hack möglich?
Da unterschiedliche Meinungen die Regel sind, würde also jede solche Diskussion im Hick Hack münden.
Zitat von mrak
Frage: Hast du dir schon mal überlegt, warum es zu diesen persönlichen Angriffen gekommen ist?
Zitat von lazpel
Weil ich es wage, anderer Meinung zu sein?
Sei wann ist das in einem freien Forum ein Wagnis. Hast du deswegen was zu befürchten?
Du meinst also für persönliche Angriffe genügt schon eine Meinungsverschiedenheit?
Zitat von mrak
Frage: Warum sollte den irgendwer deine Argumente widerlegen?
Zitat von lazpel
Weil das die Mittel einer Diskussion sind. These, Gegenthese. Argument. Gegenargument.
Die Synthese hast du vergessen.
Findest du diese nicht der Erwähnung wert?
Das ist die hegelsche Art der Diskussionsführung.
Gibts deiner Meinung nach auch noch andere Diskussionsformen?
Zitat von mrak
Frage: Auf der einen Seite Argumente, auf der andern Seite Vorurteile, persönliche Diffamierung, penetrante Unterstellungen.Machst du dir das da nicht ein bisschen zu einfach mit dieser Schwarz-Weiß Sicht?
Zitat von lazpel
Vielleicht. Ich bin auch nicht immer der ruhigste Mensch, was Auseinandersetzungen betrifft. Andererseits führen gerade Auseinandersetzungen oft zu neuen Erkenntnissen.
Ich habe oben von Schwarz-Weiß Sicht und nicht nur von Auseinandersetzungen, die durchaus noch Zwischenbereiche zulassen, geschrieben und nehme mal an, deine Antwort bezieht sich auf meine Frage.
Wenn du wirklich an neuen Erkenntnissen interessiert bist, warum dann nur diese Schwarz-Weiß Sicht?
Schränkt das nicht deine Erkenntnismöglichkeiten ein?
Zitat von mrak
Frage: Und wenn die direkte Aussprache nur wieder eine Fortsetzung des Hick Hacks in grün verspricht? Kannst du ihr das verdenken, dass sie dafür kein Interesse (und Zeit) aufbringen will?
Zitat von lazpel
Gegenfrage: Was interessiert das Forum die Streitgespräche hier im Thread? Dann bin ich grundsätzlich immer dafür, eine solche Diskussion, wird sie dann persönlich, in das private Postfach zu verlagern. Ich biete dies auch immer in dem Falle an.
Das interessiert das Forum tatsächlich nicht, da gebe ich dir recht.
LG a.mrak