Das Anliegen der Seele

Liebe Vered,
interessanter Beitrag, den du verlinkt hast.
Rahu, der nördl.Mkn ist das persönliche Wollen und Sich-einsetzen, das Vordringenwollen zum Wesentlichen und Essentiellen. Ketu, der südl.Mkn ist das Offene, Empfangende, die Begeisterungs- und Inspirationsfähigkeit.

Ziel des Ausgleichs von Rahu und Ketu ist die Bereitschaft, Teil des Ganzen, der Schöpfung zu sein, nicht dessen und deren Beherrschender.

Daher heisst es in diesem Text, 'Über die Auswirkung von Rahu und Ketu im Leben entscheiden Reife und Reinheit des Menschen'.
Nicht die Wünsche und Wunschvorstellungen sind es, sondern das Tun, das Handeln im Geiste der Einheit.


Fazit
In der Kindheit, manchmal auch bis ins hohe Alter, werden das Atbekannte, die ausgetretenen Schuhe der Vergangenheit, die Wunschvorstellungen und Wünsche gelebt. Doch zum Schicksalsausgleich ist es notwendig, einen eigenen Reinheits- und Reifegrad zu erreichen, der das wesentliche und essentielle Tun und Handeln im Geiste der Einheit und Eintracht, nicht der Zwietracht, zum Inhalt hat.

Und genau dieser Zwiespalt zwischen Eintracht und Zwietracht, zwischen Vertrauen und Misstrauen, das ist es, was die Menschen des beginnenden Wassermann-Zeitalters spaltet und durch Reinheit und geistige Reife überwunden werden soll.
Die Astrologie lebt von und durch ihre Symbole. Das wesentlich grundlegende astrologische Symbol des Wassermann-Zeitalters ist die Yodfigur, der Finger Gottes, der aus zwei saturnischen Quincunxen und obendrauf einem essentiell bedeutsamen kleinen göttlichen Auge besteht
Yodfigur.jpg

Diese Yodfigur bringt in besonderer Weise das Anliegen der Seele zum Ausdruck
ELi

.
 
Werbung:
Liebe Vered,
interessanter Beitrag, den du verlinkt hast.
Rahu, der nördl.Mkn ist das persönliche Wollen und Sich-einsetzen, das Vordringenwollen zum Wesentlichen und Essentiellen. Ketu, der südl.Mkn ist das Offene, Empfangende, die Begeisterungs- und Inspirationsfähigkeit.

Ziel des Ausgleichs von Rahu und Ketu ist die Bereitschaft, Teil des Ganzen, der Schöpfung zu sein, nicht dessen und deren Beherrschender.

Daher heisst es in diesem Text, 'Über die Auswirkung von Rahu und Ketu im Leben entscheiden Reife und Reinheit des Menschen'.
Nicht die Wünsche und Wunschvorstellungen sind es, sondern das Tun, das Handeln im Geiste der Einheit.


Fazit
In der Kindheit, manchmal auch bis ins hohe Alter, werden das Atbekannte, die ausgetretenen Schuhe der Vergangenheit, die Wunschvorstellungen und Wünsche gelebt. Doch zum Schicksalsausgleich ist es notwendig, einen eigenen Reinheits- und Reifegrad zu erreichen, der das wesentliche und essentielle Tun und Handeln im Geiste der Einheit und Eintracht, nicht der Zwietracht, zum Inhalt hat.

Und genau dieser Zwiespalt zwischen Eintracht und Zwietracht, zwischen Vertrauen und Misstrauen, das ist es, was die Menschen des beginnenden Wassermann-Zeitalters spaltet und durch Reinheit und geistige Reife überwunden werden soll.
Die Astrologie lebt von und durch ihre Symbole. Das wesentlich grundlegende astrologische Symbol des Wassermann-Zeitalters ist die Yodfigur, der Finger Gottes, der aus zwei saturnischen Quincunxen und obendrauf einem essentiell bedeutsamen kleinen göttlichen Auge besteht
Anhang anzeigen 53114

Diese Yodfigur bringt in besonderer Weise das Anliegen der Seele zum Ausdruck
ELi

.

Aber trotzdem spiegelt es sich doch in jedem Menschen wieder. Denn alle menschlichen Wesen kommen doch mit einem bestimmten Bauplan auf die Welt, die er braucht, um zum Beispiel die eigene Lebensaufgabe zu bewerkstelligen.
Das Anliegen der Seele ist doch dabei die eigentliche Willenskraft.
Im Horoskop ist es dementsprechend auch immer anders zu deuten.
Es gehören ja zur Bewältigung immer mehrere Aspekte dazu. Es zählen die Willenskraft, das familiäre Umfeld und die sozialen Gegebenheiten mit dazu.
 
Das Anliegen der Seele
Auf der Mondknotenachse ist es immer das Anliegen der Seele, den karmischen Ausgleich herbeizuführen. Haben die Mondknoten Konjunktionen mit anderen Planeten, so sind dies immer die Begleitumstände, unter denen das frühere Leben gelebt wurde und das jetzige Leben zu leben ist.

Im Beispiel von #3 und #4:
hajoba.jpg
Am absteigenden Mkn im Zeichen Stier H12 stehen Uranus und Ceres. Uranus steht hier für den Umstürzler und Ceres steht für eine übergeordnete zwölfthäuslerische Lebensaufgabe. Man hat in der Vergangenheit seine Familie in Stich gelassen und sich in die Einsamkeit zurückgezogen.

Der aufsteigende Mkn im Zeichen Skorpion H6 steht in Konjunktion mit Venus, der Regentin des absteigenden Mkn. Dies zeigt konsequenterweise, dass man im jetzigen Leben genau den Menschen wieder getroffen hat, den man früher in Stich gelassen und für den man jetzt sechsthäuslerisch wieder zu sorgen hat.


ELi
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Yodfigur bringt in besonderer Weise das Anliegen der Seele zum Ausdruck

Welches denn??

Also, wenn ich mir die Opposition Pluto/Lilith anschaue, so interessiert es mich schon
welche Themen/Lebensinhalte sich dahinter verbergen.

Und bei Ceres im Stier, 12. Haus denke ich eher an eine wohltätige Versorgung z.B.

Und zu Ketu / dem südlichen MK habe ich gestern noch den Hinweis gefunden,
dass der Bereich, den der abst. MK beeinflusst auf Null gebracht wird, weil da es
um Moksha (Erlösung) geht. Also die meisten Planeten in deiner Radix fallen in
diesen Abschnitt, ELi. Liegen dann aber wiederum auf der Tageseite...
 
. . . zu Ketu / dem südlichen MK habe ich gestern noch den Hinweis gefunden,
dass der Bereich, den der abst. MK beeinflusst auf Null gebracht wird, weil da es um Moksha (Erlösung) geht.
Das ist ein guter Ansatz.
Bei der Mondknotenachse geht es um den karmischen Ausgleich, nicht darum, etwas zu Null zu bringen. Das Schicksal, das zu Null gebracht werden soll, das liegt in de Händen von Saturn (eine Frau), die Herrin des Schicksals.

Wenn der kleine Fritz mit seinem Fussball eine Scheibe zertrümmert, so hat er zweierlei gemacht, er hat sich beim Opa von der Gurkenallee schuldig gemacht und er hat einen Schaden wieder gutzumachen. Der Opa mag ihm das nach anfänglichem Schimpfen wohl verzeihen, aber der Schaden bleibt.

Oder auf einer höheren Ebene. Jesus Christus hat die Menschheit von einer Schuld erlöst, aber alle Schäden, die der Einzelne anrichtet, muss er karmisch auch wieder ausgleichen. Das haben viele, die sich Christen nennen, oft missverstanden, wenn sie glauben, sie könnten wieder von neuem Unrechtes tun, es würde ihnen ja wieder verziehen werden.

ELi

.
 
Das Anliegen der Seele
Welches denn??
Also, wenn ich mir die Opposition Pluto/Lilith anschaue, so interessiert es mich schon, welche Themen/Lebensinhalte sich dahinter verbergen.
Bei dieser Yodfigur geht es, wie bei jeder Yodfigur mit einer inneren Opposition, nicht um das Ausgleichen einer Polarität, sondern um die Erlösung einer schicksalhaften Verstrickung, und daher um abhängige Dualität.
Yod.jpg

0-Grad Planeten sind mit dem Wesenskern verbunden und daher sind es spirituelle Planeten. Alle beteiligten Planeten stehen auf Null Grad und daher handelt es sich hier um eine spirituelle Aufgabe.
Diese Yodfigur liegt exakt auf der Achse des archetypischen Lebensbaumes, weshalb es um eine übergeordnete Lebensaufgabe geht.

Der Zugang zur Yodfigur geht mit Pluto vom Schöpfungsurgrund des Lebensbaumes zwischen Löwe und Krebs aus und im Erlösungspunkt steht Lilith, das verdrängte Weibliche in Mensch und Schöpfung. Das kleine Auge an der Spitze der Yodfigur weist auf die Art der Erlösung hin.

Mit dieser spirituellen Yodfigur in Synchronizität zum archetypischen Lebensbaum geht es um einen Menschheitskonflikt der männlichen Habgier mit der unterdrücten empfindsamen Seele der Frau, die auf Erlösung wartet.

Mehr über diese Yodfigur kann unter 'Spirituelle Astrologie' nachgelesen werden, 'Karmische Schatten drängen ans Licht'

ELi

.
 
Zum Pluto im Löwen

erinnere ich mich an ein Zitat (vielleicht von R.Hand),


in dem er es kurz mit dem Satz

"vom Typ zum Original"


charakterisiert...

Ansonsten, wo ich dein Geb.Datum anhand der Radix
rekonstruierte, glaube ich behalten zu haben, dass es eine
der Lilithen ist (die du für dich favorisiert hast),
denen Pluto gegenüber steht. Bedenkt man, dass Pluto alles,
was er aspektiert sehr intensiv werden lässt, müsste man daraus
folgern, dass die Lilithischen-Steinbockenergien dir
doch zugänglich sind, weil sonst es bei Lilith schwierig
sein kann, den ihr zugefallenen Bereich / Themeninhalt
wahrzunehmen und zu leben.
 
Das Anliegen der Seele

Bei dieser Yodfigur geht es, wie bei jeder Yodfigur mit einer inneren Opposition, nicht um das Ausgleichen einer Polarität, sondern um die Erlösung einer schicksalhaften Verstrickung, und daher um abhängige Dualität.
Anhang anzeigen 53156

0-Grad Planeten sind mit dem Wesenskern verbunden und daher sind es spirituelle Planeten. Alle beteiligten Planeten stehen auf Null Grad und daher handelt es sich hier um eine spirituelle Aufgabe.
Diese Yodfigur liegt exakt auf der Achse des archetypischen Lebensbaumes, weshalb es um eine übergeordnete Lebensaufgabe geht.

Der Zugang zur Yodfigur geht mit Pluto vom Schöpfungsurgrund des Lebensbaumes zwischen Löwe und Krebs aus und im Erlösungspunkt steht Lilith, das verdrängte Weibliche in Mensch und Schöpfung. Das kleine Auge an der Spitze der Yodfigur weist auf die Art der Erlösung hin.

Mit dieser spirituellen Yodfigur in Synchronizität zum archetypischen Lebensbaum geht es um einen Menschheitskonflikt der männlichen Habgier mit der unterdrücten empfindsamen Seele der Frau, die auf Erlösung wartet.

Mehr über diese Yodfigur kann unter 'Spirituelle Astrologie' nachgelesen werden, 'Karmische Schatten drängen ans Licht'

ELi

.
Das hast du sehr schön in deinem Blog aufgegriffen. Ja, der mütterliche Urgrund ist der wichtigste Aspekt zum verbinden mit dem Göttlichen. Ich finde es sehr schön, dass du so damit arbeiten kannst und es dir auch verständlich machen kannst.
 
Werbung:
Erkennt man das familiäre Karma nur in dieser Yodfigur oder kann es sich auch anders im Horoskop bemerkbar machen?
Ohne Bewusstsein geht garnichts. Und das bewusste Sein ist das besondere Merkmal des Menschen, des geistigen Seins im Menschen. Astrologisch sind die sieben Hauptaspekte die Spuren des Bewusstseins. Von diesen sieben Aspekten gibt es einen, der als 'langer Denkschritt' oder auch als 'Sehnsuchtsaspekt' bezeichet wird, und das ist das Quincunx. Es geht um das Einbeziehen einander fremder (Zeichen-)Energien. Daher ist das Quincunx so befremdend, aber doch so nahe, weil wir denkend uns nach etwas sehnen und es suchen, was aber häufig zu Täuschung, Zwang und Verzicht führt und daher karmische Folgen hat. Ich bezeichne den Quinkunx als saturnischen Karmaaspekt, der in die Vergangenheit führt und Folgen für die Zukunft hat.

Es gibt zwei Aspektfiguren, die karmisch ausgerichtet sind und das ist die Yodfigur und die Reizfigur oder Denkfabrik (Thinktank). Die Yodfigur weist mit dem Quincunxplaneten auf eine karmische Aufgabe hin, die der Erlösung harrt. Die Denkfabrik verbindet Gegenwart (einfühlsames Halbsextil) und Vergangenheit (karmisches Quincunx) mit wichtigen Familienthemen zu einem potenziellen Konzept, auf das in früheren Zeiten verzichtet werden musste.

karm Aspektfiguren.jpg

Beide Aspektfiguren führen mit den in die Vergangenheit weisenden Quincunxen zu karmisch bedingten Aufgabenstellungen
ELi

.
 
Zurück
Oben