Das Selbst, der innere Kreis im Radix

Hallo ELi :)
Meditation führt in die Leere, der Christus-Weg führt in die Fülle

Meditation ist eine wunderbare fernöstliche Methode, sein Inneres leer zu machen, sein Gedanken-Ich zur Ruhe zu bringen und sein Bewusstsein auf den eigenen Wesenskern zu konzentrieren.

Wenn du die Leerheit nennst, dann wäre vielleicht es gut, zu erklären, was sich hinter diesem sehr leicht misszuverstehenden Begriff verbirgt. Leerheit meint die Abwesenheit unabhängiger Existenz und damit genau das Gegenteil von dem, was viele unter "leer" verstehen. Leerheit erkennen/verstehen bedeutet sich bewusst zu sein/werden, dass alles untrennbar miteinander verbunden ist. Das "Ziel" aller buddhistischen Wege ist das Erkennen der eigenen Buddhanatur. Der Unterschied zwischen den Wegen, den ich aus deinen Worte herauslese, besteht eigentlich nur in der Benennung und nicht im angestrebten Zustand.

Schönen Sonntag
Rita
 
Werbung:
Die Leere und die Fülle
Die Leere (eigentlich im Buddhismus die Leerheit genannt) besteht darin, alles aus dem Bewusstsein hinauszukomplimentieren, an das die innerste Wesenheit, das Selbst anhaftet, besonders an das Ego. Es bedeutet, frei zu werden und zu sein, ja nur und ausschliesslich zu sein in Sein, das eigentliche Sein als die eigene essentielle Existenz zu begreifen. Zwei oder mehr Menschen, die in dieser Weise innerlich frei sind und einander mit ihren Augen oder auch nur weit entfernt voneinander im Bewusstsein verbunden sind, verschmelzen im Sein, weil sie an nichts anhaften, was Nichtsein ist. Tun das alle Menschen, so ist Alles mit Allem durch das All-Eins-sein verbunden.

Die Fülle geschieht durch das Bewusstsein von Liebe als dem eigentlich Verbindenden zwischen den Menschen. Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst ist ein universelles Bewusstsein von Verbundenheit zwischen den Menschen, die einander in Liebe zugetan sind und die der gesamten Schöpfung innewohnt. Zwei oder mehr Menschen, die diese Liebe in ihrem Bewusstsein tragen, spüren diese grenzenlose Fülle, die ihr Inneres nicht leert, sondern mit Liebe füllt. Das innerste Sein des Menschen verbindet sich durch die Liebe ganz unmittelbar mit den Mitmenschen. Die Menschen sind hierbei durch die Liebe miteinander verbunden.


Die Leere und die Fülle scheinen zwei Gegensätze zu sein. Doch diese werden durch das Mitgefühl, wesentlichstes Element im tibetischen Buddhismus überwunden. Buddha Avalokiteshvara ist nachlebbares Beispiel dafür. Und der Dalai Lama, die 14. Inkarnation dieses Buddha, verkörpert das Mitgefühl
Alles Liebe
ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben