Dämmrung will die Flügel spreiten, schaurig rühren sich die Bäume ...

Der Schreck war jedesmal nur kurz, und die Auflösung kam bei mir immer gleich danach.

Aber etwas mulmig wurde mir schon, so ganz allgemein.
Und ich war froh, als ich dann sicher im Auto saß und wegfahren konnte.

Jener wunderschönen Elfe entgegen, die bald danach ins Licht meiner Scheinwerfer geriet.
Mitten in der Dunkelheit der Weinberge.
Doch davon später ....
 
Werbung:
Inzwischen war es nun recht dunkel geworden.
Der Schwarzwald schaute schwarz und irgendwie drohend auf mich herab.
Doch da - gegen den Horizont war im fahlen Licht die Burg meiner Heimat zu sehen: die Yburg.

Warum war sie so bleich und hell inmitten der schwarzen Berge?
War sie noch im Licht der Sonne, die ja doch inzwischen untergegangen war?
Solche Effekte gibt es ja.

Oder waren dort Halloween-Gespenster zugange?
Es gibt Sagen und Legenden, nach denen dort die alten Rittersleut nachts erscheinen.

Aber ich wollte da erst gar nicht lange darüber nachdenken.
Nur schnell ins Auto - und fort von diesem Ort!
 
Ich stieg also ins Auto - und sofort ging da natürlich die Innenbeleuchtung an.
Was bedeutete: Nun war ich für alle Wesen um mich herum gut sichtbar -
ich selber aber konnte nicht sehen, was sich da um mich herum tat.
Könnt ihr euch vorstellen, dass mir das unangenehm war?

So schnell ich konnte, ließ ich den Motor an und schaltet das Außen-Licht ein.
Und die Innenbeleuchtung erlosch.
Nun fühlte ich mich wohler ....
 
Ich fuhr nun also los.
Erst mit normalem Licht.
Aber dann schaltete ich das mächtige Fernlicht ein.
Nur mal so zur Sicherheit.
Und in den Lichtstrahl dieses Fernlichts geriet dann bald jene wunderschöne Fee mit ihren blonden Locken.
Wie sie da funkensprühend durch die nächtlichen Weinberge streifte.

More later.
 
Ich erzähle nun mal ganz realistisch.
Es ist eigentlich nicht viel geschehen - aber es war doch bemerkenswert.

Die Scheinwerfer meines Fernlichtes erfassten also ein junge Frau, die in einiger Entfernung meine Straße kreuzte.
Erst mal nur für ein paar Sekunden.

Nun war es so, dass ich danach genau in jenen Weg hinein abbiegen musste, den sie genommen hatte. Es war der Weg, den ich immer nehme, ich fuhr dieser Frau also nicht absichtlich hinterher.

Möglicherweise aber wirkte das so auf sie.
Und möglicherweise jagte ich ihr damit unabsichtlich einen Schreck ein.

Selber wäre es mir auch etwas unheimlich gewesen, wenn ich in jener Gegend nachts zu Fuß unterwegs gewesen wäre - und auf einmal startet irgendwo aus dem Nichts heraus ein Auto, das mich dann auch noch eine Weile verfolgt und langsam hinter mir herfährt.

Da denkt man unwillkürlich: Was macht dieses Auto nachts in den Weinbergen?

So wie auch ich mich frage: Was machte jene Frau nachts allein in den Weinbergen?
Wenn es keine Wald-Elfe ist oder eine Wald-Fee?
Denn sie ging einen Weg, der vom schwarzen Walde her kam.
 
Falls sie aber eine Elfe war, so hatte sie sicher keine Angst.
Warum nur komme ich darauf, dass sie eine Elfe war?
Dafür gibt es 4 Gründe.
Ich werde sie gleich nennen.
 
Ich hab schonmal geglaubt, auf meinem Balkon eine Elfe zu sehen, aber nur ganz kurz.
Winzig klein, sie saß auf der Kante meines hochgeklappten Balkon-Tisches, und als ich
(für sie) plötzlich durch die Tür auf den Balkon ging, erschrak sie so sehr, dass sie eine
Weile herumzappelte, sie war ein wenig am Tisch entlang heruntergefallen vor Schreck.
Und als sie sich wieder fing, sah ich eine (große) Libelle, die davon flog.
Es war aber tatsächlich für einen kurzen Moment so, als mein Gehirn wohl noch nicht
eingeschaltet war, als wäre es eine kleine Elfe.
Und eine Libelle hätte sich eigentlich auch nicht erschrecken können, nur weil ich den
Balkon betrete, dafür war es etwas zu weit weg (wenn es ein Insekt war).
Und außerdem, so eine große Libelle habe ich ansonsten noch nie auf meinem Balkon
gesehen, und überhaupt nicht hier in der Umgebung.
Aber wenn ich so recht überlege, es könnte auch ein kleiner Vogel gewesen sein.
In diesem Moment war meine Wahrnehmung irgendwie nicht so ganz hier. :)

Dass die Frau nächtens Angst hatte, kann ich verstehen. Ich gehe auch öfters mal alleine
irgendwo herum. Es ist bei uns meist verhältnismäßig einsam und still.
Allerdings hab ich mir abgewöhnt, durch den Wald zu gehen.
Und Manches betrete ich nachts (also im Dunkeln) sowieso nicht, weil es dort
keine Straßenlaternen gibt, und somit zum gehen viel zu finster ist. :unsure:
 
Dass die Frau nächtens Angst hatte, kann ich verstehen.
Ich weiß nicht, ob sie Angst hatte, ich vermute es nur.
Oder nicht direkt Angst.
Aber seltsam muss es ihr doch erschienen sein, dass da plötzlich aus dem Nichts heraus ein Auto startet und dann genau hinter ihr herfährt.

Und ich selber fand es auch seltsam unwirklich, wie sie da nachts so ganz alleine und funkensprühend durch die dunklen Weinberge ging.
 
Werbung:
Zurück
Oben