„Da ist nichts drin – das sind nur Zuckerkügelchen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Verschoben" auf eine Weise, die in der klassischen Homöopathie ziemlich verpönt ist - auf eine Weise, bei der mir auch hier im Forum schon mehrfach erklärt wurde, es wäre keine "echte Homöopathie".

Ja, und? Was willst Du jetzt damit sagen? Natürlich gibt es die, die mit einer erfolgreichen Methode mit der sie Erfahrung haben weiterarbeiten. Das heisst aber nicht, dass es nicht auch anderen Zugänge geben kann uns soll.

Das CT widerspricht nicht irgendwelchen älteren Grundsätzen der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin. Kein wissenschaftsbasierter Arzt hätte früher gesagt: "Ein CT auszulesen ist keine echte Medizn." Dagegen sagen viele Homöopathen und Homöopathie-Anhänger immernoch: "Die Mittel haben individuell ausgesucht zu werden und nicht nach 'GegenX hilft Y' - denn letzteres ist keine echte Homöopathie."

Ja, das ist ja auch richtig. Ja, die Mittel haben individuell ausgesucht zu werden. Aber niemand schreibt vor, wie diese Individualität auszusehen hat, bzw. welche Werkzeuge anzuwenden sind. Es wird daher lediglich die Diagnostik erweitert, vor allen Dingen eben in jenen Fällen wo nicht nur das aktuelle Leiden sonden auch andere, die Behandlung behindernde, Faktoren aufgespürt werden können.
Also in sich nicht der geringste Widerspruch sogar zur "klassischen Homöopathie"

Und natürlich kann und darf sich auch die Homöopathie weiterentwickeln. Und dabei könnte sie sich auch von ihren Säulen verabschieden, falls die Homöopathen auf den Trichter kommen, dass sie keine wahren Grundsätze darstellen. Wenn sie sich dannaber von all ihren Säulen verabschieden würde oder sonstwie nicht unterscheidbar mit anderen Heilmethoden wird, so verliert sie ihre Eigenständigkeit. Wäre auch nichts schlimmes - es wäre nur keine Homöopathie mehr, weil es keinen eigenen Namen mehr bräuchte.

Warum sollten sie das? Nachdem die Homöopathie mittlerweile 200 Jahre erfolgreich funktioniert und ein spannendes Konzept - gerade gegen eine überbordende "Wirkstoff"-Gläubigkeit - darstellt.
Und dass sie nicht funktioniert, muss halt mal jemand nachweisen. Bisher sind die Studien eher tendierdend zur Homöopathie.

Dass der Medizin natürlich recht wäre, dass alle diese Methoden ihre Eigenständigkeit verlieren ... völlig unbestritten :sneaky:. Wi kann man sonst sanfte Methoden tot machen und die eigene Holzhammermethode forcieren ... natürlich alles nur um zu helfen, nicht um mehr Geschäft zu machen.

Es sollte inzwischen klar sein, dass ich diese Beurteilung ohne gute hochwertige wissenschaftliche Methodik NIEMANDEM zutraue. Auch Ärzte unterliegen ihrem Bestätigungs-Bias etc. Sowie auch Wissenschaftler selber. DARUM legen sie auch bei sich selbst Wert auf Verblindung etc. - Maßnahmen, die den Einfluss besagten Bestätigungs-Bias reduzieren.

Ja, das ist klar. Nur Joey weiss es besser ... :whistle:.

Oh, ich werfe den Esoterikern nicht bewussten Betrug vor. Sie glauben ja selbst, was sie so behaupten. Bewusster Betrug wäre es, wenn sie wüssten, dass ihre Behauptungen falsch sind.

Und was die Ärzte angeht, die auch Homöopathie anbieten: Einige glauben wirklich daran, andere tun es, weil ihre Patienten es wünschen o.ä. Und evtl. sind da auch ein paar "bewusste Betrüger" drunter. Ich weiß es nicht.

Du sagst es, sie glauben daran. Etwas, das ein Arzt eigentlich nicht darf. Warst nicht Du es, der immer wieder drauf besteht, dass Ärzte nur "evidenzbasiert" arbeiten dürfen? Also was jetzt?

Der einzige auch homöopathisch tätige Arzt, mit dem ich als Patient zu tun hatte, hat mich gefragt, ob ich an Homöopathie glaube. Ich antwortete: "Nein. Ich bin Physiker.", wir lachten kurz zusammen, und danach haben wir uns prima verstanden. Zu welcher der obigen Kategorien von homöopathisch tätigen Ärzten er zählt, weiß ich nicht.

Das ist natürlich voll krank ... wenn jemand seinen Patienten etwas anbietet, von dem er selber nicht überzeugt ist. Nicht gerade ein Qualitätskennzeichen ....

Und, was Studien zu den Placebo-Effekten angeht: Die finden statt. Einer der führenden Forscher in Deutschland auf dem Gebiet ist Prof. Paul Enck.

Tja, was hilft der genialste Forscher, wenn diese Forschung dann keinen Eingang in das Studiensetting finden.

Nein. Du warst es, der vorgeschlagen hat, jeder Arzt solle sich als Privatarzt niederlasen. Das Modell wird nur nicht klappen, weil die Anzahl der Patienten nicht geringer wird. Um alle bedienen zu können, hätten die Ärzte dann nicht mehr Zeit pro Patient als heute.

Warum nicht? Es gibt genügend Privatärzte. Ja es gibt mittlerweile zumindest bei uns schon Gegenden und Leistungen die gar nicht mehr mit Kassenvertrag zu bekommen sind. Weil es eben das lukrativere Geschäft für den Arzt ist, und das Risiko als Zwangsbeglückung (denn die Leute werden nun mal krank) minimal ist. Und es kaum Konkurrenz gibt. Alleine dadurch entsteht heute sowieso schon mindesten eine 3-Klassen Medizin.

Und DAS finde ich ein Unding. Ebenfalls, dass einige Krankenkassen in Deutschland das auch tun.

Tja, persönliche Meinung. Ich gehe doch davon aus, dass die Leute die bei den Versicherern diese Entscheidungen treffen gut rechnen können (was bei Privatversicherern oft mehr ein Werbegag ist).

Doch, ein ziemlich klares Bild. Dass es Dir und anderen dogmatischen Homöopathie-Fans nicht gefällt, ist eine andere Sache.

Natürlich, drum sagt sogar ein GWUPpi in einem Vortrag 2011, dass die Lage nicht klar ist ... aber Du weisst es natürlich besser ....

Und ich sehe es eben nach wie vor anders als Du.

Kein Problem.

Werbung:
Und auf deinen Eingangsposting zurück zu kommen, @KingOfLions, sicher die Einbildungskraft spielt eine gewisse Rolle im unserem Leben (netter Arzt, mit dem Du dich wundervoll verstehst, kann schon sehr viel positives zu Heilung beitragen).

Natürlich, die Beziehung zum Behandelnden ist ein sehr wesentlicher Faktor.

Auch die OP's. wo den Patienten nur die Gewebe aufgeschnitten werden und dann wieder zugeneht. Dann werden sie plötzlich gesund, wie durch Wunder!

Aber eben nicht alles. Es ist eben ein heikles Thema hier.

Dieser Bereich ist der angestammte Bereich der Medizin. Mechanische Reapraturen. Dort wird die Alternativmedizin auch nicht hingreifen, dann die Heilung von Kriegsverletzungen ist DIE Domäne der Medizin in den letzten beiden Jahrhunderten. Nur in anderen Bereichen ist die Medizin eben aus dieser mechanischen Gedankenwelt heraus etwas schwach auf der Brust.

@KingOfLions , ich hätte immernoch gerne eine Antwort auf meine Frage, was

a) ein esoterischer Stand ist
und wo ich

b) diese, von dir, in Beitrag #1121 explizit erwähne "STANDESORDNUNG" nachlesen kann.

ich möchte zudem die Frage nachschicken, was pssiert STANDESRECHTLICH mit einem Esoteriker, der gegen die von dir erwähnte (und hoffentlich bald verlinkte) Standesordnung verstößt.

Danke im Voraus!

Google hilft dir gerne. Ich bin kein Auskunftsbüro.

Richtig, das können sie. Und dann schauen wir doch mal, was eine sehr renomierte Uniklinik dazu zu sagen hat:

Zitat:

Der Fachbereich Humanmedizin der Philipps
-
Universität Marburg verwirft die Homöopathie als
eine Irrlehre. Nur als solche kann sie Gegenstand der Lehre sein. In dies
em Sinne reicht das
Lehrangebot in Marburg aus. Wir sehen jedoch die Gefahr, dass man von uns „Neutralität“ und
„Ausgewogenheit“ in diesem Stoffgebiet fordern wird, und sind nicht bereit, unseren dem log
i-
schen Denken verpflichteten Standpunkt aufzugeben zu
gunsten der Unvernunft. Wir betrachten
die Homöopathie nicht etwa als eine unkonventionelle Methode, die weiterer wissenschaftlicher
Prüfung bedarf. Wir haben sie geprüft. Homöopathie hat nichts mit Naturheilkunde zu tun. Oft
wird behauptet, der Homöopathi
e liege ein „anderes Denken“ zugrunde. Dies mag so sein. Das
geistige Fundament der Homöopathie besteht jedoch aus Irrtümern („Ähnlichkeitsregel“; „Ar
z-
neimittelbild“; „Potenzieren durch Verdünnen“). Ihr Konzept ist es, diese Irrtümer als Wahrheit
auszugebe
n. Ihr Wirkprinzip ist Täuschung des Patienten, verstärkt durch Selbsttäuschung des
Behandlers.

Tja, dann sollten die guten Leutchen halt mal Studien lesen lernen ... und nicht nur einem Glauben nachhängen.

Dass das Unsinn ist, dass "Esoteriker" - ich nehme an, du meinst Heilpraktiker bzw. Energetiker Klienten zum Arzt schicken habe ich ja gerade belegt.

Ich wüsste gerne, du sprichst ja hier von "esoterischen Standesregeln", was ist ein esoterischer Stand und wo konkret kann ich diese Standesregeln denn mal bitte nachlesen.

Der Begriff Esoteriker wird hier für die "Wissenschaftler" verwendet, die einzelne Richtungen nicht unterscheiden können.

Google.

Es gibt auch eine Untersuchung zu Überleben und Lebensqualität von Krebskranken mit und ohne alternativmedizinische Begleitung. Mit dem Ergebnis, dass eine zusätzliche alternativmedizinische Begleitung keinen positiven Effekt auf Überleben und Lebensqualität hat.

https://academic.oup.com/annonc/article/24/2/489/224768

Unterm Strich, sogenannte Esoteriker können mal per se nicht wirklich alleine therapieren und, therapieren sie zusätzlich hat es keine positiven Auswirkungen, außer auf deren Brieftasche natürlich.

:ROFLMAO:, ach Gottchen. Du zitierst eine Studie und meist die Weisheit der Welt in Händen zu halten ...?????
Ohne diese Studie überhaupt nach Sinnhaftigkeit zu bewerten? Ja, passt.

Was gibts dazu zu sagen?
Hier geht es um Palliativmedizin, d.h. um Menschen die bereits von der Medizin abgeschrieben sind und bereits im Sterben sind. Also ein Bereich wo ein medizinischer Eingriff über eine Sterbebegleitung hinaus kaum mehr Sinn macht ... also eigentlich ein Witz hier eine Behandlung bewerten zu wollen. Was klar ist ... Medizin 0 Punkte ... es kann also nur besser werden.

Und damit ist die Studie sowas von irrelevant ... weil wieder einmal ein special case mit dem auch die Medizin nicht zurecht kommt, sondern der maximal in die psychologische oder spirituelle (religiöse) Richtung fällt.

Den Rest spare ich mir. Danke für das Zeigen deiner Ahnungslosigkeit.

Ja, stimmt. Ich bin gegen Heilpraktiker, die mit ihrer Therapie die Krebstherapie ihrer Klienten negativ beeinflussen können.
Da bin ich sogar so sehr dagegen, dass ich mich in meiner Freizeit sehr für ein berechtigtes Verbot der Heilpraktiker einsetze, da ich nach mittlerweile vielen Gesprächen zur Überzeugung gelangt bin, dass man diesen "Berif" nicht auf eine Weise reformieren kann, die ihn akzeptabel macht.

Bei einem Pittbull nennt man das "Tollwut"!....
Oder was sonst noch?...
Wenn Du solche Behauptungen hier aufstellst, dann bitte detailiert und nicht alles im Nebulösen belassen!...

(Da bin ich sogar so sehr dagegen, dass ich mich in meiner Freizeit sehr für ein berechtigtes Verbot der Heilpraktiker einsetze, da ich nach mittlerweile vielen Gesprächen zur Überzeugung gelangt bin, dass man diesen "Berif" nicht auf eine Weise reformieren kann, die ihn akzeptabel macht.)

NUR 10% der Heilpraktiker, die Krebserkrankte therapieren stimmen ihr Tun mit dem Onkologen ab.
Heißt, über 90% tun es NICHT. Du gehörst laut eigener Aussage zu den 90%.
Und das, obwohl die komplementäre Therapie sich NEGATIV auf die Effektivität der Krebstherapie auswirken kann.
Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das ist erwiesen. Studie dazu habe ich verlinkt.

Interessant!....
Einerseits die Behauptung: "da ist nichts drinn, das sind nur Zuckerkügelchen",
andererseits sollen sie sich negativ auf Deine Krebstherapie auswirken!....

Und all das ohne genaue Darlegung dessen, was gemeint ist!...

Ja, stimmt. Ich bin gegen Heilpraktiker, die mit ihrer Therapie die Krebstherapie ihrer Klienten negativ beeinflussen können.
Da bin ich sogar so sehr dagegen, dass ich mich in meiner Freizeit sehr für ein berechtigtes Verbot der Heilpraktiker einsetze, da ich nach mittlerweile vielen Gesprächen zur Überzeugung gelangt bin, dass man diesen "Berif" nicht auf eine Weise reformieren kann, die ihn akzeptabel macht.

Herr vergib ihm, denn erweis nicht was er da tut!...

Das ist immer so ein dummes Gequatsche. Als hättest du jemals eine Studie gelesen. Alles, was du in Gesprächen tust ist, mit Dreck zu werfen und zu hoffen, dass davon was kleben bleibt.
Außerdem behauptest du stur Dinge, wie das mit den "esoterischen Standesregeln", von denen du vermutlich genau weißt, dass sie nicht wahr, sondern von dir frei erfunden sind.

:ROFLMAO::rolleyes:

Nix da. Du hast es behauptet und google hilft da nicht weiter.

Wo kann ich die "Standesregeln" der Esoteriker, von denen du in 1121 gesprochen hast nachlesen? Bitte Link.
Was passiert mit Esoterikern STANDESRECHTLICH, wenn sie gegen diese Standesregeln der Esoteriker verstoßen?

Wenn du wieder ausweichst, z.B. auf google, dann werde ich dich öffentlich der Lüge bezichtigen müssen, weil man dann einfach von einer dreisten Lüge ausgehen muss. Du behauptest einfach Dinge, die du dir ausdenkst.

Also, antworte!

Sag' mal hast Du sie noch alle? Hier Forderungen stellen ... bin ich dein Wurstel? Wenn Du mit Google nicht umgehen kannst ... na ja, passt zum Gesamtbild.

Werbung:
ICH verbreite hier gar nichts. Ich gebe Studienlage wider und diese sieht so aus.

NUR 10% der Heilpraktiker, die Krebserkrankte therapieren stimmen ihr Tun mit dem Onkologen ab.
Heißt, über 90% tun es NICHT. Du gehörst laut eigener Aussage zu den 90%.
Und das, obwohl die komplementäre Therapie sich NEGATIV auf die Effektivität der Krebstherapie auswirken kann.
Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das ist erwiesen. Studie dazu habe ich verlinkt.

So einfach ist das. Und wegen diesem völlig verantwortungslosen Verhalten bin ich in einer Gruppe engagiert, die die Abschaffung der Heilpraktiker politisch einfordert.
Das Risiko ist einfach zu hoch, dass man Laien gestattet (kleine) Mediziner zu spielen.
Du bist das beste Beispiel dafür, dass Heilpraktiker einfach nicht wissen, was sie tun. Wegen der schlechten bis nicht vorhandenen Ausbildung können sie es auch nicht wissen und dafür können sie auch nichts. Nur kann man solche Leute im Gesundheitssystem nicht frei rumhopsen lassen.
Und die Heilpraktiker nebst Verbänden haben es über Jahrzehnte erfolgreich geschafft sich jeder Weiterentwicklung zu verschließen. Das kann aber nicht das Problem der Kritiker sein.

Ich verweise hierzu auf das Münsteraner Memorandum zum Thema Heilpraktiker, welches ich unterstütze.

Na, da haben wir ja schon, woher der Wind weht. Ein Ideologe ... wie schön. Und was machst Du dann in einem Esoterikforum? Wenn das alles so schlecht ist, dass Du es anscheinend noch nicht mal für notwendig hältst, dich einmal damit auseinanderzusetzen (ausser aus Aussagen Dritter)? Also nur Predigen von Glaubensvorstellungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben