„Da ist nichts drin – das sind nur Zuckerkügelchen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bin ich aber wirklich froh, daß ich nicht studiert, und meinen normalen Menschenverstand noch erhalten habe.....
Nun ja, auch Rudolf Steiner war ein Studierter, er war Physiker, aber er ist nicht dabei geblieben und hat sich weiterentwickelt, indem er die studierte Denkweise hinterfragt hat. Was die Physik anbelangt, die ja mitunter eine Grundlage der heutigen Medizin ist, so geht er mit Physik nicht untersinnlich-abstrakt um, sondern mit einem lebendigen Denken, wovon man sich in dem Buch überzeugen kann: Rudolf Steiner, Geisteswissenschaftliche Impulse zur Entwicklung der Physik.
Und wie es in der anthroposophischen Physik nur ein lebendiges Denken gibt, so auch in der Naturheilkunde.

Werbung:
Ich praktiziere nicht mehr, bin seit Jahren in Rente.

Dann bleiben zum Glück real existierenen Kranken von deinen "ein Minuten Glas Wasser Heilmitteln" verschont.

Da du selbst ja an deine angeblichen Heilkräfte glaubst kann man dir nicht unterstellen ein Betrüger zu sein, einer der vielen Quacksalber in der Esoszene bist du allemal. Und es machen sich immer wieder Leute nutzlos Hoffnungen, wenn sie von Leuten wie dir eingeseift werden. Aber mehr als ein Placebo kommt dabei eben nicht rum.

Ich finde es jedenfalls bedenklich, dass die real ausgeübte Schulmedizin so menschlich inkompetent auftritt, dass so viele Leute sich lieber an einen Quacksalber wenden der halt zuhört, sich Zeit nimmt und Anteilnahme bietet und dann ein Placebo austeilt.

Und es dreht sich wieder hübsch im Kreise!
Ja, es dreht sich im Kreise. Denn wenn dein einziges Argument gegen die Studien ist "sie sind Englisch ich kann kein Englisch", dann ist da halt auch nicht viel, über das man diskutieren könnte.

Scherz, oder? Es ging um eine konkrete Studie und deren Anwendung in Metastudien, und nicht um eine Anekdote. Wenn Du das nicht verstehst, ist das dein Problem.
Eine konkrete Studie? Über Homöopathie? Wo?

https://www.esoterikforum.at/thread...-zuckerkuegelchen.221964/page-83#post-6127265
Hier.

"Hier ein Beispiel: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12668794
Eine dreifach verblindete (also weder Patienten, behandelnde Homöopathen noch auswertende Wissenschaftler wussten, was Placebo ist und was nicht) randomisierte und placebokontrollierte Studie, die über 52 Wochen die Wirksamkeit von Homöopathie bei Asthma in 96 Kindern prüfen sollte. Die Ausstellung der Homöopathika/Placebos wurden im Rahmen der normalen Heilbehandlung durch 5 klassische Homöopathen, von denen jeder 10 Jahre Berufserfahrung hatte, ganz normal im Rahmen der üblichen Behandlungsgespräche in deren Praxen vorgenommen, die Lungenfunktion während den 52 Wochen regelmäßig getestet. Die hatten dann entweder Placebos an der Hand oder echte Homöopathika, wussten das aber wie gesagt nicht. Kinder mit anderen Vorerkrankungen oder solche, die vorher medikamentös behandelt worden sind wurden ausgeschlossen, um Störfaktoren zu vermeiden. Die Homöopathen durften sich untereinander absprechen, welche Art der Behandlung sie vornehmen wollten und sie den individuellen Fällen anpassen. Die Aussendung der jeweiligen (Schein-)Präparate wurde durch eine auf Homöopathie spezialisierte Londoner Apotheke extern durchgeführt, sodass die Studienautoren keinen Einfluss darauf nehmen konnten. Keine Conflicts of Interest, durchgeführt von einem Lehrstuhl für Komplementärmedizin an der University of Exeter.

Resultat: keine Unterschiede zwischen Placebo und echten Homöopathika.
"

Da du selbst ja an deine angeblichen Heilkräfte glaubst kann man dir nicht unterstellen ein Betrüger zu sein, einer der vielen Quacksalber in der Esoszene bist du allemal.

Dieser Quacksalber, mein Freund, hat vielen Menschen helfen können und sie von ihrem Leid befreien können!.....

Ich finde es jedenfalls bedenklich, dass die real ausgeübte Schulmedizin so menschlich inkompetent auftritt, dass so viele Leute sich lieber an einen Quacksalber wenden der halt zuhört, sich Zeit nimmt und Anteilnahme bietet und dann ein Placebo austeilt.

Für alles, mein Lieber, gibt es einen Grund!....

Wenn das so wäre, würde sich dieser Unterschied auch in offiziellen Statistiken zeigen. Wo sind diese? Dann könnten die Rutengänger ganz einfach ihre Kenntnisse auch wissenschaftlich wirklich valide belegen

Nö. Ohne validen wissenschaftlichen Beleg ist das keine Tatsache, sondern nur DEIN DOGMA. Und Brlege, in denen nicht wirklich ein Vergleich angestellt wurde, die nicht verblindet sind o.ä. sind keine guten Belege, sondern wollen nur von den Fans - auch wieder azs deren, also Eurem Dogma herazs, so gesehen werden.

Gut, das mit den Belegen hatten wir schon ... und noch immer die Frage, wem gegenüber?

Und nein, es ist kein Dogma. Es ist sogar wissenschftlich bestätigt, dass ein grosser Teil der homöopathischen Medikamente wirkungsvoll ist, weil sie Wirkstoff in ausreichender Menge beinhalten - dass hier also Information vorhanden ist. Die Unklarheit ergibt sich lediglich bei den höheren Potenzen, bei denen der Wirkmechanismus noch nicht bekannt ist. Und hier sollte es eben bei der Wissenschaft liegen, einmal den Wirkmechanismus zu belegen. Wobei eben die Zweigestaltigkeit des Wassers ein Ansatz dazu sein kann.

Eben. Ich bin es auch nicht, der hier bemängelt, dass die "andere Seite" hier schreibt. Wäre auch ziemlich sinnfrei zu bemängelt, dass Esoteriker in einem Esoterikforum schreiben. Ich bin es nicht, der Mutmaßungen über das Zeitmanagement der Gegenseite anstellt. Ich bin es nicht, der in Diskussionen über Studien dann bemängelt, sich ja nicht für Studien zu interessieren. Wenn die Leser ein Recht auf beide Seiten haben, dann auch auf Diskussionen über Studien.

Was allerdings nervig ist, wenn Leute wie Du, die nur minimale Ahnung von esoterischen Themen haben, immer und überall ihren "wissenschaftlchen" Glauben dazu geben müssen. Es sollte dir mittlerweile bekannt sein, dass in der Esoterik kaum jemand an Studien interessiert ist, weil letztlich nur die Wirkung beim Kunden relevant ist. Und immerhin ist hier ein Esoterikforum, und keine Wissenschaftsplattform.
Also ist es halt nur Trollig, das in jedem Thread zu wiederholen, obwohl es niemanden interessiert. Der Verdacht liegt also nahe, dass es dir eher um das Predigen einer Ideologie geht, darum Menschen vor den "bösen" Esoterikern zu schützen ... am Scheiterhaufen sollen sie brennen ... und das nur wegen deinem Kindheitstrauma ....

Davon gibt es genügend. Hier ein Beispiel: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12668794
Eine dreifach verblindete (also weder Patienten, behandelnde Homöopathen noch auswertende Wissenschaftler wussten, was Placebo ist und was nicht) randomisierte und placebokontrollierte Studie, die über 52 Wochen die Wirksamkeit von Homöopathie bei Asthma in 96 Kindern prüfen sollte. Die Ausstellung der Homöopathika/Placebos wurden im Rahmen der normalen Heilbehandlung durch 5 klassische Homöopathen, von denen jeder 10 Jahre Berufserfahrung hatte, ganz normal im Rahmen der üblichen Behandlungsgespräche in deren Praxen vorgenommen, die Lungenfunktion während den 52 Wochen regelmäßig getestet. Die hatten dann entweder Placebos an der Hand oder echte Homöopathika, wussten das aber wie gesagt nicht. Kinder mit anderen Vorerkrankungen oder solche, die vorher medikamentös behandelt worden sind wurden ausgeschlossen, um Störfaktoren zu vermeiden. Die Homöopathen durften sich untereinander absprechen, welche Art der Behandlung sie vornehmen wollten und sie den individuellen Fällen anpassen. Die Aussendung der jeweiligen (Schein-)Präparate wurde durch eine auf Homöopathie spezialisierte Londoner Apotheke extern durchgeführt, sodass die Studienautoren keinen Einfluss darauf nehmen konnten. Keine Conflicts of Interest, durchgeführt von einem Lehrstuhl für Komplementärmedizin an der University of Exeter.

Resultat: keine Unterschiede zwischen Placebo und echten Homöopathika.

Danke, ich wollte nicht die ganzen 94 Seiten durchsuchen.

Nur sagt diese Kurzzusammenfassung von Pubmed so überhaupt nichts aus. Wenn Du also eine Studie referenzieren willst, dann bitte den kompletten Studientext, und nicht nur ein Abstract davon.

Werbung:
Gut, das mit den Belegen hatten wir schon ... und noch immer die Frage, wem gegenüber?

Allen gegenüber, die wissen wollen, wie die Dinge wirklich zusammenhängen, die wissen, wie kausale Zusammenhänge auch da vorgetäuscht werden können, wo keine sind, und die da nicht grottig naiv alles glauben, was Esoteriker so behaupten.

Und nein, es ist kein Dogma. Es ist sogar wissenschftlich bestätigt, dass ein grosser Teil der homöopathischen Medikamente wirkungsvoll ist, weil sie Wirkstoff in ausreichender Menge beinhalten - dass hier also Information vorhanden ist. Die Unklarheit ergibt sich lediglich bei den höheren Potenzen, bei denen der Wirkmechanismus noch nicht bekannt ist. Und hier sollte es eben bei der Wissenschaft liegen, einmal den Wirkmechanismus zu belegen. Wobei eben die Zweigestaltigkeit des Wassers ein Ansatz dazu sein kann.

Dazu müsste erst einmal gezeigt sein, dass da überhaupt ein Wirkmechanismus jenseits der Placebo-Effekte da ist. Schon das ist zweifelhaft unf moch in keinster Weise belegt.

Was allerdings nervig ist, wenn Leute wie Du, die nur minimale Ahnung von esoterischen Themen haben, immer und überall ihren "wissenschaftlchen" Glauben dazu geben müssen. Es sollte dir mittlerweile bekannt sein, dass in der Esoterik kaum jemand an Studien interessiert ist, weil letztlich nur die Wirkung beim Kunden relevant ist. Und immerhin ist hier ein Esoterikforum, und keine Wissenschaftsplattform.
Also ist es halt nur Trollig, das in jedem Thread zu wiederholen, obwohl es niemanden interessiert. Der Verdacht liegt also nahe, dass es dir eher um das Predigen einer Ideologie geht, darum Menschen vor den "bösen" Esoterikern zu schützen ... am Scheiterhaufen sollen sie brennen ... und das nur wegen deinem Kindheitstrauma ....

Von "immer und überall" kann schonmal nicht die Rede sein. Ich schreibe nur in einem sehr kleinen Anteil der Threads dieses Forums. Der Großteil der Threads ist und bleibt von mir unbehelligt. So kannst Du Dich z.B. auch völlig von mir ungestört in einem anderen Thread mit @Solis darüber austauschen, was einen richtigen Esoteriker ausmach o.ä

Und, wenn hier "kaum jemand" an Studien interessiert ist... wieso sind sie immer wieder das Thema? Wieso hast Du sie mit dem Artikel hier im Eingangspost zum Thema gemacht?Und zum Beispiel im Reiki-Unterforum hast du auch schon eine positive Studie verlinkt. (Übrigens in einem Thread, in dem ich nichts geschrieben habe, obwohl ich da einiges zu sagen gehabt hätte). Wieso? Sind Studien, wenn sie scheinbar für ein Tjema sprechen, dann doch plötzluch interessant? Dass Studien kaum jemanden hier interessieren, würde ich erst dann glauben, wenn auch niemand von den Esoterikern über Studien reden würde.

Und "am Scheiterhaufen" will ich niemanden sehen. Es ist ein ziemlich hartes Stück, meine gemutmaßten Wünsche mit der Todesstrafe gleichzusetzen - sogar mit einer extrem grausamen Form.

Demgegenüber wurde meine Forumssperre schon tatsächlich hier gefordert.

Und, dass Du das mit einem "Kindheitstrauma" meinst erklären zu müssen, ist ein rein persönlicher übergriff und hat keinerlei argumentativen Wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben