Gut, das mit den Belegen hatten wir schon ... und noch immer die Frage, wem gegenüber?
Allen gegenüber, die wissen wollen, wie die Dinge wirklich zusammenhängen, die wissen, wie kausale Zusammenhänge auch da vorgetäuscht werden können, wo keine sind, und die da nicht grottig naiv alles glauben, was Esoteriker so behaupten.
Und nein, es ist kein Dogma. Es ist sogar wissenschftlich bestätigt, dass ein grosser Teil der homöopathischen Medikamente wirkungsvoll ist, weil sie Wirkstoff in ausreichender Menge beinhalten - dass hier also Information vorhanden ist. Die Unklarheit ergibt sich lediglich bei den höheren Potenzen, bei denen der Wirkmechanismus noch nicht bekannt ist. Und hier sollte es eben bei der Wissenschaft liegen, einmal den Wirkmechanismus zu belegen. Wobei eben die Zweigestaltigkeit des Wassers ein Ansatz dazu sein kann.
Dazu müsste erst einmal gezeigt sein, dass da überhaupt ein Wirkmechanismus jenseits der Placebo-Effekte da ist. Schon das ist zweifelhaft unf moch in keinster Weise belegt.
Was allerdings nervig ist, wenn Leute wie Du, die nur minimale Ahnung von esoterischen Themen haben, immer und überall ihren "wissenschaftlchen" Glauben dazu geben müssen. Es sollte dir mittlerweile bekannt sein, dass in der Esoterik kaum jemand an Studien interessiert ist, weil letztlich nur die Wirkung beim Kunden relevant ist. Und immerhin ist hier ein Esoterikforum, und keine Wissenschaftsplattform.
Also ist es halt nur Trollig, das in jedem Thread zu wiederholen, obwohl es niemanden interessiert. Der Verdacht liegt also nahe, dass es dir eher um das Predigen einer Ideologie geht, darum Menschen vor den "bösen" Esoterikern zu schützen ... am Scheiterhaufen sollen sie brennen ... und das nur wegen deinem Kindheitstrauma ....
Von "immer und überall" kann schonmal nicht die Rede sein. Ich schreibe nur in einem sehr kleinen Anteil der Threads dieses Forums. Der Großteil der Threads ist und bleibt von mir unbehelligt. So kannst Du Dich z.B. auch völlig von mir ungestört in einem anderen Thread mit
@Solis darüber austauschen, was einen richtigen Esoteriker ausmach o.ä
Und, wenn hier "kaum jemand" an Studien interessiert ist... wieso sind sie immer wieder das Thema? Wieso hast Du sie mit dem Artikel hier im Eingangspost zum Thema gemacht?Und zum Beispiel im Reiki-Unterforum hast du auch schon eine positive Studie verlinkt. (Übrigens in einem Thread, in dem ich nichts geschrieben habe, obwohl ich da einiges zu sagen gehabt hätte). Wieso? Sind Studien, wenn sie scheinbar für ein Tjema sprechen, dann doch plötzluch interessant? Dass Studien kaum jemanden hier interessieren, würde ich erst dann glauben, wenn auch niemand von den Esoterikern über Studien reden würde.
Und "am Scheiterhaufen" will ich niemanden sehen. Es ist ein ziemlich hartes Stück, meine gemutmaßten Wünsche mit der Todesstrafe gleichzusetzen - sogar mit einer extrem grausamen Form.
Demgegenüber wurde meine Forumssperre schon tatsächlich hier gefordert.
Und, dass Du das mit einem "Kindheitstrauma" meinst erklären zu müssen, ist ein rein persönlicher übergriff und hat keinerlei argumentativen Wert.