„Da ist nichts drin – das sind nur Zuckerkügelchen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#270 In der Studie geht es um chronische Kopfschmerzen.
Die Probanden haben also sehr häufig Kopfschmerzen und nehmen dagegen doch sicher, zumindest im Alltag, entsprechende, von ihrem Arzt verordnete Medikamente.
Trotzdem keine Besserung? Spricht aber auch nicht wirklich für den jeweiligen Arzt.
Ich hatte vor etlichen Jahren ziemlich häufig heftige Kopfschmerzen, Schmerzmittel brachten keinen Erfolg.
Habe mir dann einen Tee zusammengestellt, diesen täglich über einen längeren Zeitraum getrunken.
Die Kopfschmerzen wurden seltener und wenn ich heute den ersten Druck verspüre, nehme ich "Zuckerkügelchen" und nach spätestens einer halben Stunde ist alles wieder ok.
Wäre es auch mit einem freiverkäuflichen Kopfschmerzmittel, aber die "Kügelchen" sind dafür nebenwirkungsfrei und das hat auch was, jedenfalls für mich.

Gruß

Luca

Werbung:
Zum einen haben die niedrigen Potenzen (weniger verdünnt oder "potenziert" als um D10 herum) durchaus noch messbare Reste der ursprünglichen Substanz, die z.B. zu allergischen Reaktionen führen können, also davon können durchaus Nebenwirkungen ausgehen - je niedriger die Zahl hinter dem D, desto größer ist diese Möglichkeit.

Dann dürfte ich theoretisch auch keine Medikamente, ja noch nicht einmal irgendwelche Nahrungsmittel zu mir nehmen, ohne vorher einen Allergietest machen zu lassen. Allergien können nämlich plötzlich auftreten und dann ist es zu spät.

http://www.navigator-medizin.de/all...elanger-gesundheit-ploetzlich-entwickeln.html

Gruß

Luca

#270 In der Studie geht es um chronische Kopfschmerzen.
Die Probanden haben also sehr häufig Kopfschmerzen und nehmen dagegen doch sicher, zumindest im Alltag, entsprechende, von ihrem Arzt verordnete Medikamente.
Trotzdem keine Besserung? Spricht aber auch nicht wirklich für den jeweiligen Arzt.

Es zeigt, dass Ärzte und die Medizin noch einige Lücken haben. Das spricht aber auch immernoch nicht wirklich für die Homöopathie. Denn nicht alles, was behauptet, diese Lücken der medizin schließen zu können, tut das auch wirklich.

Ich hatte vor etlichen Jahren ziemlich häufig heftige Kopfschmerzen, Schmerzmittel brachten keinen Erfolg.
Habe mir dann einen Tee zusammengestellt, diesen täglich über einen längeren Zeitraum getrunken.
Die Kopfschmerzen wurden seltener und wenn ich heute den ersten Druck verspüre, nehme ich "Zuckerkügelchen" und nach spätestens einer halben Stunde ist alles wieder ok.
Wäre es auch mit einem freiverkäuflichen Kopfschmerzmittel, aber die "Kügelchen" sind dafür nebenwirkungsfrei und das hat auch was, jedenfalls für mich.

Das ist prima, und das schreibe ich vollkommen ohne Ironie.

Angenommen Du würdest, ohne es zu wissen, "andere" Kügelchen nehmen. Würden die Kopfschmerzen dann auch verschwinden?

Angenommen Du hättest zwei Fläschchen zuhause, die mit "A" und "B" beschriftet sind. Ein Fläschchen enthält die Globuli, die Du sonst immer bei Anflug von Kopfschmerzen nimmst, und das andere enthält eben andere Globuli, für die keine ursprüngliche Substanz potenziert wurde - also auch aus Sicht von Homöopathen reine Zuckerkügelchen. Würdest Du auf diese Weise zuverlässig - also in mehr als der Hälfte der Versuche - herausfinden können, welches Fläschchen die richtigen Globuli enthält, weil nur das eine Fläschchen eben ein homöopathisches Mittel enthält, was die Kopfschmerzen verschwinden lässt, und das andere aber nicht?

Diese Fragen können Dir im Prinzip egal sein. Wenn es aber um die wissenschaftliche Begutachtung der Homöopathie geht, sind solche Fragen extrem wichtig - und gerade die Wissenscharftlichkeit der Homöopathie ist hier im Thread der Topic (siehe Eingangspost).

Dann dürfte ich theoretisch auch keine Medikamente, ja noch nicht einmal irgendwelche Nahrungsmittel zu mir nehmen, ohne vorher einen Allergietest machen zu lassen. Allergien können nämlich plötzlich auftreten und dann ist es zu spät.

http://www.navigator-medizin.de/all...elanger-gesundheit-ploetzlich-entwickeln.html

Klar, Allergien können auch gegen Nahrungsmittel und Medikamente auftreten - das weiß ich sehr gut, weil ich mal bei einem Antibiotikum allergisch reagiert habe.

Und es geht immernoch nicht um Verbotswünsche. Man darf nach wie vor einnehmen, was man will.
Die Möglichkeit der allergischen Reaktion gegen homöopatische Mittel niedriger Potenz zeigt nur eine Möglichkeit auf, wie auch hier Nebenwirkungen entstehen können - d.h. die viel nachgeplapperte "Freiheit von Nebenwirkungen" ist nicht unbedingt gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Und diese Irrungen und Wirrungen werden dadurch gefunden und behoben, dass da mit guter wissenschaftlicher Methodik weiter geschaut wird.

Joe, nochmal....
Die Homöopathie ist in ihrem Umfang und Tiefe ein sehr umfangreiches, komplexes und altbewährtes Heilsystem, das sehr tiefgreifende Erfahrungen und Kenntnisse erfordert.
Dies kann man mit Deinen Studien weder begreifen, noch widerlegen, oder überhaupt verstehen....

Das Wesen der Hom., wie auch in verschiedenen alchemistischen Heilmittel ist:
Mache aus einem Gift das Heilmittel!...
In der Hom. wird auch mit vielerlei verschiedenen Giften gearbeitet.
Die Kunst dabei ist jedoch die Auswahl des individuell passenden Mittels und die individuell passende Potenz zu finden.
Sonst wirkt es, besonders in den mittleren und höheren Potenzen nicht!

Dabei spielt es keine Rolle, ob da noch irgend ein stofflicher Anteil, (Molekül) vorhanden ist, oder nicht....

Die Auswirkungen werden in allem Leben von spezifischen Informationen, die in ein entsprechendes Energiefeld eingebettet sind, bestimmt und erhalten.

Das alleine ist eine hohe Kunst und verlangt eine umfangreiche Kenntnis mit viel Erfahrungen...

Wer wie Du jedoch weder über dieses notwendige Wissen darüber, noch über eigene Erfahrungen verfügt, würde sich mit Deinem übereifrigen dagegen, selbst ins Abseits stellen....

Das klingt ja schon Sektiererisch!...

Arbeitet so die Wissenschaft?...
Meines Erachten NEIN!......

Ich, und manche andere User hier verstehen, daß Du mit dieser Heilmethode nichts am Hut hast.
Aber lasse es doch bitte damit genug sein und versuche nicht mit Deinen sogenannten wissenschaftlichen Argumenten die Teilnehmer dieses Forums zu verunsichern!....

Es wirkt langsam lächerlich!....

Es zeigt, dass Ärzte und die Medizin noch einige Lücken haben. Das spricht aber auch immernoch nicht wirklich für die Homöopathie.

Zum Glück haben all die hom Ärzte, Heiler und Patienten Lücken zu verstehen....

Warum immer nur die anderen?....

Zum Glück hast Du die allumfassende wahre Erkenntnis!...
Was hast Du für Kenntnisse zum Thema???...

Kann es ein, daß ev. Du Dich auch verrannt hast???....

Joe, nochmal....
Die Homöopathie ist in ihrem Umfang und Tiefe ein sehr umfangreiches, komplexes und altbewährtes Heilsystem, das sehr tiefgreifende Erfahrungen und Kenntnisse erfordert.
Dies kann man mit Deinen Studien weder begreifen, noch widerlegen, oder überhaupt verstehen....

Der Homöopath sucht das richtige Mittel für seine Patienten aus. Richtig oder falsch?

Macht es einen Unterschied, ob der Patient nun das für ihn ausgesuchte Mittel einnimmt, oder ob er nur Zuckerkügelchen einnimmt, die mit keinerlei potenziertem Mittel in Berührung kamen?

Wenn es keinen Unterschied macht, wozu braucht man dann dieses ganze Brimborium mit Verdünnung, Verschüttelung und Aussuchen?

Wenn es einen Unterschied macht, ob man nun das speziel für sich ausgesuchte Mittel einnimmt oder nicht, so wird sich dieser Unterschied auch in prospektiven randomisierten kontrollierten Doppelblindstudien zuverlässig reproduzierbar zeigen. Solche Studien sind auch mit individueller Mittelgabe gut durchführbasr, ganz einfach indem eben der einen Studiengruppe das für den jeweiligen Patienten ausgesuchte Mittel gegeben wird und in der Kontrollgruppe nicht. Das ist zwingende Logik. Wenn sich da kein Unterschied zeigt, bzw. nur in vereinzelten Studien, besteht kein Anlass davon auszugehen, dass von diesem Brimborium aus Verdünnung und Verschüttelung mehr dran ist, was eine Wirksamkeit entfaltet, als uns Physik, Chemie, Biochemie aktuell schon sagen.

Wenn die Behauptung wäre, dass SOWOHL eine Wirkung stattfindet ALS AUCH, dass in solchen Stuidne es keinen Unterschied macht, ob man nun das speziell für sich ausgesuchte Mittel einnimmt oder nicht, wäre das ein logischer Selbstwiderspruch.

(...) Die Auswirkungen werden in allem Leben von spezifischen Informationen, die in ein entsprechendes Energiefeld eingebettet sind, bestimmt und erhalten. (...)

Und schon sind wir bei den ausufernden Neupostulaten...

Das alleine ist eine hohe Kunst und verlangt eine umfangreiche Kenntnis mit viel Erfahrungen...

Schön. Und auch das lässt sich doppelbling überprüfen. Ich habe schon einigermaßen detailiert (und wiederholt) beschrieben, wie das geht, und dass es das schon gab und auch noch geben wird.

Das klingt ja schon Sektiererisch!...

Süß. wie die persönlichen Abwertungen kommen.

Arbeitet so die Wissenschaft?...
Meines Erachten NEIN!......

Die Wissenschaft arbeitet jedenfalls auf keinen Fall so, dass solche Behauptungen oder dass solche ausufernden Neupostulate unhinterfragt und ohne jegliches Abklopfen auf Plausibilität etc. durchgewunken werden, damit Homöopathie-Anhänger sich zurücklehnen können.

Wenn Dir das nicht passt... fettes schrei(b)en macht Deine Beiträge nur deutlicher lesbar, und wirken "laut" - wie ein zorniges mit dem Fuß aufstampfen oder ähnliches. Wenn mich das irgendwie verunsichern soll, verfehlt es seinen Zweck.

Ich, und manche andere User hier verstehen, daß Du mit dieser Heilmethode nichts am Hut hast.
Aber lasse es doch bitte damit genug sein und versuche nicht mit Deinen sogenannten wissenschaftlichen Argumenten die Teilnehmer dieses Forums zu verunsichern!...

Warum sollte ich unbedingt still bleiben, wenn hier im Thread mehr oder weniger der Topic ist, Homöopathie wäre wissenschaftlich bewiesen?

Zum Glück haben all die hom Ärzte, Heiler und Patienten Lücken zu verstehen....

Warum immer nur die anderen?....

Zum Glück hast Du die allumfassende wahre Erkenntnis!...
Was hast Du für Kenntnisse zum Thema???...

Kann es ein, daß ev. Du Dich auch verrannt hast???....

Habe ich irgendwo behauptet. dass "nur die anderen" Lücken haben? Nein, habe ich nicht. Einfach nochmal den Beitrag von @Luca.S lesen und sehen, worauf sich die von mir erwähnten Lücken beziehen. Die Lücken habe ich in dem Beitrag, den Du zitiert hast, der Medizin - also der von Homöo0pathen verächtlich "Schulmedizin" genannten Wissenschaft - zugeschrieben, weil sie eben auch (noch?) nicht 100% aller chronischen Kopfschmerzen beheben können. Wenn das Homöopathen mit individuell ausgesuchten homöopathischen Mitteln könnten, hätte sich das z.B. auch in der Münchener Kopfschmerzstudie oder anderen Studien gleicher Machart zuverlässig reproduzierbar gezeigt.

Ja, man verliest sich da schonmal und missversteht den Kontext einer Antwort.

Aber lasse es doch bitte damit genug sein und versuche nicht mit Deinen sogenannten wissenschaftlichen Argumenten die Teilnehmer dieses Forums zu verunsichern!....

Es wirkt langsam lächerlich!....

Seh ich nicht so.
Ehrlich gesagt würde ich hier gar nicht mehr mitlesen, wenn es nur Hurra-Homöa-Beiträge geben würde.
Und ich bin ganz sicher nicht der einzige.

Macht es einen Unterschied, ob der Patient nun das für ihn ausgesuchte Mittel einnimmt, oder ob er nur Zuckerkügelchen einnimmt, die mit keinerlei potenziertem Mittel in Berührung kamen?

Seltsames Argument.....
Macht es einen Unterschied ob Du ein Schnitzel nur ansiehst, oder ob Du es verschlingst?..........

Mein Gott, was sind das für Argumente.
Diese an den Haaren herbeigezogenen Argumente, mit schon sekztiererischer Verbissenheit läßt in mir die Frage erwachen ob Du Mitglied der Scientology Sekte, oder sonst einer "Weltverbesserungsgemeinschaft" bist und hier mit Deinen fadenscheinigen Argumenten versuchst Deine manipulierende Meinung den anderen aufzudrücken?....

Du schreibst die ganze Zeit nun schon gegen jegliche Erfahrung fachlicher Therapeuten und den Erfahrungen millionen von Menschen Welteit, ohne selbst fachliche Kenntnisse und Erfahrungen zu besitzen!...

Damit disqualifizierst Du Dich selbst!....

Die Wissenschaft arbeitet jedenfalls auf keinen Fall so

Wen interessiert da schon die Anerkennung der Wissenschaft?....
Nochmal: "wer heilt hat recht"!

Den Patienten die ich mit meinen Methoden helfen konnte, fragten nicht nach wissenschaftlichkeit ihrer Behandlung...
Sie waren alle dankbar und froh, daß ihnen geholfen werden konnte!....
Und diese Erfahrungen mache ich nicht alleine....

Bleibe Du also bei Deiner Wissenschaft und den daraus sich ergebenden Nachwirkungen.

Schön. Und auch das lässt sich doppelbling überprüfen.

Dann prüfe halt so lange wie Du willst. Vergiss jedoch nicht das Thema das Du überprüfen willst erst mal selbst zu erforschen und zu verstehen!...

Warum sollte ich unbedingt still bleiben, wenn hier im Thread mehr oder weniger der Topic ist, Homöopathie wäre wissenschaftlich bewiesen?

Muß es dies?...
Habe dazu auch schon Stellung genommen.
Einfach noch mal nachlesen und versuchen zu verstehen....

Habe ich irgendwo behauptet. dass "nur die anderen" Lücken haben?

Dann wende Dich doch einfach erst mal Deinen Lücken zu, bevor Du die halbe Welt in Frage stellst!....

dem Beitrag, den Du zitiert hast, der Medizin - also der von Homöo0pathen verächtlich "Schulmedizin" genannten Wissenschaft - zugeschrieben, weil sie eben auch (noch?) nicht 100% aller chronischen Kopfschmerzen beheben können.

Hab ich das?....
Nicht jeder Kopfschmerz kann mit Hom. kuriert werden.
Die Ursachen dafür können vielseitiger Natur sein.
Die Ursachen müssen ergründet werden und dem entsprechend mit geeigneten Maßnahmen behandelt werden....

Hom. ist nur ein Werkzeug in der Hand eines Therapeuten.
Sie kommt zur Anwendung, wenn sie angezeigt ist und sonst nicht mein Lieber schlauer Wissenschaftler.....

Werbung:
Seh ich nicht so.
Ehrlich gesagt würde ich hier gar nicht mehr mitlesen, wenn es nur Hurra-Homöa-Beiträge geben würde.
Und ich bin ganz sicher nicht der einzige.

Werter Crowley...
Es geht hier nicht um Hurra Homöopathie.

Es geht um geplagte Menschen die nach Hilfe für ihr Leid das sie plagt suchen und oft bisher nicht gefunden haben.
Es kann eine Möglichkeit sein, sie hier zu finden...
Muß aber auch nicht unbedingt.

Heilen ist von alters her eine Kunst. Man spricht daher von der "Heilkunst".
Darin sind einerseits der Therapeut, aber auch der Patient mit seiner Einstellung und mit sonstigen Gegebenheiten, die das Leben in sein Buch des Lebens schreibt, Teil des Geschehens!...

Nachdenkliche Grüße, Falkenhorst....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben