„Da ist nichts drin – das sind nur Zuckerkügelchen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal so mal so

Ankommen ist gut, wenn es ankommt, wenn es nur gewollt "ankommt" ist es weniger gut.
Gut ist ab und an wichtig, damit etwas irrwann ankommen KANN - überhaupt und so.
Stimme dir generell zu.

Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass es ihm um "als Person gut ankommen" ging, den Inhalt mal außen vor gelassen.
Aber vielleicht kann man Person und Inhalt nicht immer gut trennen ... ^^

(nebenbei: bei falschem Imperativ leide ich regelrecht somatische Schmerzen)

Werbung:
Wenn es so wäre, würde sich das auch reproduzierbar in prospektiven randomisierten doppelt verblindeten VERGELICHS-Studien zeigen lassen. Das ist jedoch nicht der Fall.

Wir brauchen das nicht zum 100sten Mal durchkauen. Wenn die Wissenschaft Beweise haben will, dann soll sie sie mit ihrer Methodik machen. Die Methodik der Alternativmedizin ist genauso gut und eine genaus anerkannte wissenschaftliche Methode.

Auch das ist falsch. Denn die medikamente werden nicht nach dem Ähnlichkeits-Prinzip verschrieben. Desweiteren ist D10 schon eine ziemlich starke Verdünnung. Die stärkste Verdünnung, die allgemein Verwendung findet, liegt zwischen D5 und D6 für Botox.

Ja, sorry, Tippfehler, sollte eh D10 heissen.

Nö. Denn es konnte gut gezeigt werden, dass mit der Behandlung mehr Heilungen stattfinden als ohne.

Ja, und. Ein statistischer Wert der mit einer konkreten Behandlung nichts zu tun hat.

Plötzlich reden wir nicht mehr über schwere Erkrankungen mit langer Leidenszeit? Ja was denn nun?

Auch weniger schwere Erkrankungen (so die typischen Schmerztabletten-Abhängigen) können eine sehr lange Leidenszeit nach sich ziehen, wenn man nur medizinisch behandelt.

Ich kann Dir versichern, dass ich - egal, wie krank ich bin - eine homöopathische Behandlung ablehnen werde, weil ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass sie nicht hilft. Erst, wenn sich ein guter wasserdichter Nachweis zeigt, würde ich meine Haltung überdenken. Der Nachweis ist ein großes Problem, denn trotz sehr vieler Studien sieht es eher mager aus für die Homöopathie. Sehr viele der wirklich guten Studien verliefen nämlich negativ.

Das ist dein gutes Recht. Jeder bringt sich nach seiner eigenen Überzeugung um. Wenn dir studien wichtiger sind als deine Gesundheit, dann ist das deine Sache.

Und doch kann da in Studien verblindet werden. In solchen Studien wird dann für alle Patienten individuall das Mittel ausgesucht, aber nur die Versuchsgruppe bekommt dann das jeweils für sie ausgewählte Mittel, während die Patienten der Kontrollgruppe nur Zuckerkügelchen bekommen, die keinerlei Träger für irgendwelche Information oder was Geistiges sein sollen. Ein Beispiel dafür ist die Münchener Kopfschmerzstudie, an der u.a. Prof. Walach - ein begeisterter Anhänger der Homöopathie - beteiligt war. Die Studie verlief negativ... was Walach dazu verleitete sich selbst methodische Mängel zu diagnostizieren...

Du verstehst es nach wie vor nicht ... niemand hat der Medizin irgendeinen Nachweis zu erbringen, niemand ist der Medizin irgendeine Rechenschaft schuldig. Und so lange die Medizin/Pharma fröhlich ihre Studien fälscht - selbst wenn sie jemanden ausser staatlichen Bürokraten interessieren sollten - gilt trotzdem noch ... wer heilt hat recht. Ich habe nichts von der tollen Studie mit 90% Heilungschance, wenn ich bei den restlichen 10% bin die halt leider durch den Raster fallen, weil die Medizin für die noch keine Lösung hat.

.... und noch beleidigender ...

Noch einmal:
mehr als Allgemeinplätze hast du nicht gepostet, auch wenn dir das subjektiv so vorkommt.
Auf dieser Basis läßt sich nicht diskutieren, nur Glauben und somit Abnicken oder sinnlos streiten.

Nun, gerade auf diese "Allgemeinplätze" kommt es bei der Homöopathie wesentlich an! - Da Du also schon allein damit nichts anzufangen weißt, kommt für mich Deine "Kritik" ohnehin nicht in Betracht... -

Jetzt geht @Joey wohl langsam die Puste aus :(?!? - Ich meine, weil er jetzt eine solche K(r)ampfmaschine wie Dich an seiner Seite hat...:LOL:!!

Zuletzt bearbeitet:
Homöopathie hat keinerlei Behandlung die zB bei Kere
Wir brauchen das nicht zum 100sten Mal durchkauen. Wenn die Wissenschaft Beweise haben will, dann soll sie sie mit ihrer Methodik machen. Die Methodik der Alternativmedizin ist genauso gut und eine genaus anerkannte wissenschaftliche Methode..

Ist definitiv nicht als wissenschaftliche Methode anerkannt, ist auch nicht genauso gut, da sich Menschen mit subjektiven Eindrücken und eigenen Erlebnissen schon millionenfach einfach nur was vorgemacht haben.

Joe, reite Deine Doppelblindstudie ruhig weiter.
Dies zeigt auf, daß Du vom Wesen der Hom. keinerlei Ahnung hast.
Wie oben schon erwähnt wurde, gehört ein Umfangreiches Wissen und Erfahrung dazu das für den Patienten individuell passende Arzneimittel zu finden.
Nur dann ist auch eine Heilwirkung zu erwarten...

Eine Studie mit solch einem individuellen Rahmen lässt sich ebenfalls doppelblind gestalten. Darüber habe ich hier auch schon an @KingOfLions geschrieben, sowie auch in früheren Threads zu dem Thema. Hier gerne nochmal: Man teile wie üblich randomisiert die Patienten in zwei Gruppen auf, die Versuchs- und die Kontrollgruppe. Für alle Patienten wird individuell von erfahrenen Homöopathen das passende Mittel ausgesucht. Die Patienten der Versuchsgruppe bekommen das jeweils für sie ausgesuchte Mittel, die Patienten der Kontrollgruppe bekommen alle vom Arzneimittel nicht unterscheidbare Zuckerkügelchen oder Wässerchen (was bei Homöopathie ja nicht schwierig zu bewrkstelligen ist). Ganz einfach. Solche Studien hat es auch schon gegeben - u.a. die schon erwähnte Münchener Kopfschmerzstudie mit u.ä. Prof. Harald Walach, der übrigens selbst ein Homöopathie-Anhänger ist.

-----------------------------------------------------------

Wir brauchen das nicht zum 100sten Mal durchkauen. Wenn die Wissenschaft Beweise haben will, dann soll sie sie mit ihrer Methodik machen. Die Methodik der Alternativmedizin ist genauso gut und eine genaus anerkannte wissenschaftliche Methode.

Anerkannt von wem? Von mir jedenfalls nicht, und von vielen anderen Wissenschaftlern auch nicht - und das aufgrund sehr guter Gründe.

Und "die Wissenschaft" hat Homöopathie schon untersucht. Es gibt eine sehr große Anzahl an Studien dazu. Wenn die Ergebnisse nur vereinzelt wirklich für die Homöopathie sprechen, spricht das nicht für die Homöopathie.

Ja, und. Ein statistischer Wert der mit einer konkreten Behandlung nichts zu tun hat.

Tja, wenn die Methode nur im gleichen Maße Erfolge erzielt, wie die Scheinmethode, so ist nicht davon auszugehen, dass Erfolge kausal mit der konkreten Behandlung in Verbindung stehen.

Auch weniger schwere Erkrankungen (so die typischen Schmerztabletten-Abhängigen) können eine sehr lange Leidenszeit nach sich ziehen, wenn man nur medizinisch behandelt.

Das macht die Homöopathie immernoch nicht wirkungsvoller.

Das ist dein gutes Recht. Jeder bringt sich nach seiner eigenen Überzeugung um. Wenn dir studien wichtiger sind als deine Gesundheit, dann ist das deine Sache.

Gerade WEIL meine Gesundheit mir wichtig ist, poche ich auf den Nachweis durch Studien. Gerade WEIL mir meine Gesundheit wichtig ist, möchte ich Verfahren an mir angewendet wissen, bei denen gezeigt wurde, dass sie die Erfolgschancen erhöhen, oder - falls nicht vorhanden - bei denen sich das zumindest anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse über Naturgesetze, Zusammenhänge etc. logisch herleiten lässt.

Du verstehst es nach wie vor nicht ... niemand hat der Medizin irgendeinen Nachweis zu erbringen, niemand ist der Medizin irgendeine Rechenschaft schuldig. Und so lange die Medizin/Pharma fröhlich ihre Studien fälscht - selbst wenn sie jemanden ausser staatlichen Bürokraten interessieren sollten - gilt trotzdem noch ... wer heilt hat recht.

Wer heilt kann auch GUT zeigen, dass es wirklich das verwendete Verfahren ist, der heilt. Denn Verfahren, die heilen, bestehen auch mit Bravour Studien mit der bestmöglichen Methodik die praktisch durchführbar und ethisch vertretbar sind - also sehr oft prospektive randomisierte kontrolierte Doppelblindstudien.

Ich habe nichts von der tollen Studie mit 90% Heilungschance, wenn ich bei den restlichen 10% bin die halt leider durch den Raster fallen, weil die Medizin für die noch keine Lösung hat.

Und dieser Satz würde nur dann Sinn ergeben, wenn Du den "alternativen Heilmethoden" - um im Thread-Topic zu bleiben der Homöopathie - 100% Erfolgsaussicht zusprichst. Denn von denen hast Du auch nichts, wenn Du zu denen gehörst, denen koinzident zu ihrer Behandlung keine Besserung widerfährt.

Jetzt geht @Joey wohl langsam die Puste aus :(?!?

Nö, ich finde es nur äußerst unterhaltsam, wie Du Dich hier aufspielst: Du der Sehende vs. ich der Blinde, und später dann "Maschiene oder Fliege" etc. Was soll ich groß auf solche persönlichen Übergriffe antworten? Wer von den Mitlesern sich von sowas beeindrucken lässt, ist eh nicht wirklich für voll zu nehmen. Also lehne ich mich zurück und beobachte zwischen Erschrecken und Erheiterung wechselnd Deine Ausbrüche und persönlichen Bewertungen meiner Person. Auch sie überzeugen mich nicht davon, dass meine Einstellung ggü. der Homöopathie falsch ist. Und wenn das der spirituelle und moralische Fortschritt ist, den Du Dir wünschst, bzw. bei dem Du bemängelst, dass Menschen wie ich ihn aufhalten, kann ich auch darauf verzichten.

Werbung:
Du verstehst es nach wie vor nicht ... niemand hat der Medizin irgendeinen Nachweis zu erbringen, niemand ist der Medizin irgendeine Rechenschaft schuldig. Und so lange die Medizin/Pharma fröhlich ihre Studien fälscht - selbst wenn sie jemanden ausser staatlichen Bürokraten interessieren sollten - gilt trotzdem noch ... wer heilt hat recht. Ich habe nichts von der tollen Studie mit 90% Heilungschance, wenn ich bei den restlichen 10% bin die halt leider durch den Raster fallen, weil die Medizin für die noch keine Lösung hat.

Ich nehme lieber etwas wo durch Statistische Auswertung früherer Behandlungen eine 90% ige Chance der Heilung geboten ist als etwas wo mir jemand erzählt, seine Tante Irmi wäre angeblich vor ein paar Jahren dadurch von irgendwas geheilt worden.

Wenn, egal was ich probiere keinen Behandlungserfolg bringt muss ich mir sowieso einen Plan B oder C überlegen. Ist ja nicht so dass Homöopathie Krankheiten wie Krebs heilen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben