Joey
Sehr aktives Mitglied
Und daran kann man glauben oder nicht, einen Beweis mit Doppelblindstudie über den Effekt gegenüber Placebo hat noch niemand erbracht.
Weil die Doppelblindstudie wäre der einzige Beweis den ich akzeptieren würde. Alles andere sind Anekdoten Marke "bei der Tante Irmi ist aber die Infektion an dem Zahn suuuperschnell wieder vergangen mit Globuli xyz". Man kann eben nicht sagen, wies mit garnix oder Placebo verlaufen wäre.
Oh, Doppelblind-Studien über Homöopathie gab es zu Hauf. Und einige davon sind auch positiv ausgefallen, und andere negativ.
Allgemein muss bei solchen Studien und Ergebnissen eben auch geschaut werden, wie gut und konsequent die Methodik war. Dieser Blog - http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/ - beschäftigt sich damit und zeigt methodische Mängel in den angeblichen Beweisen auf.
Dass auch die für Homöopathie negativ verlaufenden Studien Mängel haben können, ist unbestritten, aber es sind ja die Behaupter, die Belegen müssen, dass ihre bis dato unbekannten Naturgesetze wirklich gelten, und nicht, die Zweifler, dass sie nicht gelten.
Desweiteren gibt es eben auch bei wasserdichter Methodik ab und zu falsch-positive Ergebnisse. Unter anderem darum muss auch auf Reproduzierbarkeit gepocht werden.