„Da ist nichts drin – das sind nur Zuckerkügelchen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Der verdutzte Leser fragt sich nun, warum existiert nun schon weit über 100 Jahren ein natürliches Heilsystem wie die Hom, erfolgreich und weltweit???....
Weil es eine reine Behauptung ist, dass H. wirkt und H. heilt, fragt sich "der Leser" warum reine Behauptungen als Tatsache gelten sollten. Mehr nicht.
 
Umgekehrt gefragt, wer bist du eigentlich, dass du dir tatsächlich einbildest, es besser zu wissen, als die Mehrheit der Naturwissenschaftler und Mediziner? Glaubst du, du bist etwas besonderes?
Du bist im Internet einer von vielen, die auf die eigene Geschichte hereinfallen, sich selbst, als mit einer besonderen Gabe beschenkt sehen wollen.
Wer bist du schon

Aha, Ihr seid in Wahrheit also die Wissenschaftler die nun schon über hundert Seiten diesen Blödsinn schreiben und selbst keinerlei Kenntniss und eigene Erfahrungen von der Hom. habt....
Alles nur Mindakrobatik!...

Und auch noch mit ausfallenden Beleidigungen auf die Homöophaten und Ärzte losgehen und sie in ausufernden Beleidigungen hier versucht zu verunglimpfen....
Und plötzlich seid ihr !Moskau" und was noch sonst?...
Schämt Euch!...

Hedonnisma, es ist immer wieder bereichernd und erhellend Deine interessanten Beiträge lesen zu dürfen. Danke dafür!...

uiii ... voll schlimm, wenn "manche" denken, wa :clown:

na, Hauptsache, du meinst nix Konkretes :reden:

Der Admin sollte hier doch mal einschreiten und diesem Drama endlich ein Ende setzen....
 
Gerade bin ich so was von erkältet. Junge, Junge,...............meine Nase läuft, meine Augen tränen und alle meine Körperteile tun weh.

Ich überlege und bin froh, dass ich als Mensch auf die Welt gekommen bin. In so einem Moment hätte mich im Tierreich sonst die nächste Hyäne gefressen. So aber.............gibts Menschen, die sich um mich kümmern. Seien wir froh darüber. Das Gute ist, dass sie sich auch noch Gedanken machen, wie man besser und effizienter helfen könnte und das ist noch ein Pluspunkt für den Menschen............so viel Liebe.
 
Ja, und mir ist sehr klar, dass du offenbar ne ganz schöne Macke hast.
Knapp 1900 Forenbeiträge in nur einem Jahr sprechen übrigens für ein sehr erfülltes Leben. ;)
Ist das dein ernst, einen Menschen zu beurteilen nach seinen Beiträgen in einem Jahr? Und Du selbst? Seit gestern schon 22 Beiträge.

Das Thema hier war schon immer sehr heikel.
Jeder möge für sich selbst entscheiden, zu welchen Mitteln man greift, wenn einem schlecht geht.
 
Es geht ja auch nicht darum, jmd. dies zu verbieten. Du kannst gerne entscheiden Homöopathie zu nehmen, nackt bei Vollmond mit deinem Heilpraktiker um ne Eiche zu tanzen, oder zum Arzt zu gehen. Das ist mir ganz egal und allen anderen auch.

Dennoch sollten falsche Behauptungen zu Scheinmethoden - und als solche ist die Homöopathie längst entlarvt - korrigiert werden.

Sorry @Moskau (kommst du aus Moskau?)

aber schon allein deine Beschreibungen zu welchen Mitteln ich greifen möchte - sind mir unter meinem Neveu.

Ich würde es noch verstehen, wenn Du mir sagen würdest - es ist dir überlassen mit welchen Mittel Du die Warzen bei Vollmond oder Neumond los lassen möchtest. Aber das mit nackig tanzen - das ist anscheint deine Welt und nicht meine. Darum war ich auch schon von Anfang an skeptisch - du bist zu sehr angriffslustig.
 
Das ist kein "Neveufrage", ist aber nicht verkehrt Beiträge zu verstehen, bevor man antwortet. Wenn dich das Beispiel mit dem nackt Tanzen peinlich berührt haben sollte, dann tut es mir leid. Es sollte nur ein Beispiel für eine Methode sein, die nicht weniger absurd wie die Homöopathie ist. Und nochmals, zu was du dich entscheidest, das ist ganz dir überlassen. Aber hier geht es um die Verbreitung von Informationen und diese sollte man nicht ausschließlich ewig Gestrigen überlassen, die in religiösem Eifer an ihrer Methode hängen und von berechtigter Kritik nichts wissen wollen.

Gut, ich nehme deine Entschuldigungen an und versuche zu verstehen, um was hier überhaupt geht. Also um die Jenigen, die nur auf die Hömeopathie bestehen.

Das ist tatsächlich Jedem selbst überlassen. Und noch mal zu dem Beispiel mit Warzen
Das ist kein "Neveufrage", ist aber nicht verkehrt Beiträge zu verstehen, bevor man antwortet. Wenn dich das Beispiel mit dem nackt Tanzen peinlich berührt haben sollte, dann tut es mir leid. Es sollte nur ein Beispiel für eine Methode sein, die nicht weniger absurd wie die Homöopathie ist. Und nochmals, zu was du dich entscheidest, das ist ganz dir überlassen. Aber hier geht es um die Verbreitung von Informationen und diese sollte man nicht ausschließlich ewig Gestrigen überlassen, die in religiösem Eifer an ihrer Methode hängen und von berechtigter Kritik nichts wissen wollen.

Gut, ich könnte über die Methode von Warzen weg zu bekommen etwas beschreiben, was ich weiß - wirklich ohne Säuere, einfach bei Voll/Neumond etwas zu manifestieren (hat mir der beste Hautarzt der jemaligen DDR selbst bestätigt - "Wir wissen nicht für was unser Gehirn überhaupt fähig ist" - hat er noch zum Schluss gesagt). Aber es ist tatsächlich so, dass jeder entscheidet selbst. Bei kleinen Sachen ist ziemlich harmlos. Bei der großen kann uns das Leben kosten.

Ich klicke mich hier aus.#
 
Das ist kein "Neveufrage", ist aber nicht verkehrt Beiträge zu verstehen, bevor man antwortet. Wenn dich das Beispiel mit dem nackt Tanzen peinlich berührt haben sollte, dann tut es mir leid. Es sollte nur ein Beispiel für eine Methode sein, die nicht weniger absurd wie die Homöopathie ist. Und nochmals, zu was du dich entscheidest, das ist ganz dir überlassen. Aber hier geht es um die Verbreitung von Informationen und diese sollte man nicht ausschließlich ewig Gestrigen überlassen, die in religiösem Eifer an ihrer Methode hängen und von berechtigter Kritik nichts wissen wollen.

Oh, ohhh...................
 
"Einfach zu verstehen" bedeutet immernoch nicht automatisch "nicht komplex", und es refuziert die Anzahl der Einflusdfaktoren auch immernoch nicht.

Nein, aber es ist trotzdem einfach. Aber ist ok, wenn Du eine andere Meinung hast.

Und schwups sind wir wieder beim Vergleich, wieviele Erfolge es Therapie mit und wieviele es mit Schein-Therapie gäbe. Ein Vergleich, der dann halt zeigt, wieviele "Spontanheilungen" es auch ohne die Therapie gibt.

Tja, wo sind die Studien dazu, wieviele Spontanheilungen es trotz Medizin NICHT gibt? Denn über Spontanheilungen kann ich ja erst dann reden, wenn die Medizin beweisen kann, dass es sie tatsächlich gibt. Ansonsten wird der Anteil der Spontanheilungen in der Medizin wie in der Esoterik in etwa gleich sein.

Und wenn ich mir so die Faszination der Ärzte anschaue, was die dann alles untersuchen wollen, wenn so eine "Spontanheilung" tatsächlich auftritt ... dann wundert es micht etwas, dass das dann so etwas "Normales" sein soll.

Nein, auch die sind nicht wirklich wissenschaftlich verifiziert. Denn homöopathische Arzneimittel werden nach dem Ähnlichkeitsprinzip verschrieben. Und wie stark allgemein das gültig idt, ist ebenfalls fraglich.

Homöopathische Ärzneimittel werden kaum mehr nach dem Änhnlichkeitsprinzip verschrieben. Da ist eine Impfung heutzutage mehr nach dem Ähnlichkeitsprinzip. In der Regel werden Homöopathika heute entweder genaus verscheieben wie Medikamente (gegen X hilft Y) oder sie werden ausgetestet.


Eine Methode, die sich sehr leicht logisch nachvollziehen läsdr, und die man sich auch durch kleine oder auch größere statistische Experimente mit z.B. Würfeln vestätigen kann.

Nö. In Studien zur Homöopathie idt nur p(H) wichtig. Da wird eben H(H) + p(H) mit p(H) alleine verglichen. Und, wenn H(H) gut verträglich mit 0 ist, so ist auch wie vor die gewünschte Wirkung nicht nachgewiesen.

Und warum? Warum vergleicht man nicht einfach untereinander? Wieder eines der Probleme von Stundien, dass eben Äpfel mit Birnen verglichen werden. Eine speziell ausgesuchte Probandengruppe (siehe amerikanische Medikamentenstudien - entsprechende Vorselektion der Patienten mit guter Prognose) ... gegen eine bunte Probandengruppe in der "esoterischen" Studie - von wegen der guten Studienqualität ....

Nein. Im Gegenteil: Zu kleine Streubreiten - zu "glatte" Statistiken - machen sich verdächtig und werden mitunter schon als Indiz für Datenmanipulation verwendet.

In den Rohdaten. Im Endeffekt bedeutet aber die Streubreite einen umso unsichereren Erfolg, je grösser sie ist.

Supervision mit ihren Lehrern, die sie schön wieder auf Dpur gebracht jätteb... nicht wahr? Zweifelnde Homöopathen darf es nicht geben, und Bücher sollen sie auch nicht schreiben. Homöopathie hat zu wirken, und Zweifel sind dann nur ein Anzeichen für psychische Probleme. Wie kann man daran nur zweifeln? :ironie:

Nein, Supervision um einmal die Zweifel mit einer erfahrereren Menschen abzuklären. Denn wie Du ja sehr gut weisst - wie Du immer sagst - ist ja die Erfahrung eines Menschen nicht zwingend richtig.
 
Werbung:
Plus: Bei echten Medikamenten, im Gegensatz zur Homöopathie ist eine spezifische Wirkung dennoch vorhanden. Placebo/Nocebo hin oder her.

Jo, genau. Mit so guten Studien wo erst unlängst eine Pharmafirma mit einem "neuen" Medikament aufgeflogen ist, wo die Studie einer 3%-ige Verbessung versprochen hat ... und die Analyse (auf Grund Skepsis in der Anwendung) dann gezeigt hat, dass an dem Medikament nichts anders ist - nur der Preis wurde für das Sozialsystem verdoppelt. Zu geringe Gewinnmargen halt ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben