„Da ist nichts drin – das sind nur Zuckerkügelchen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Spontanheilungen kann man kein Geld verdienen. Warum sollte das interessant für die Wissenschaft und ihre Sponsoren sein?

Werbung:
Darum war ich auch schon von Anfang an skeptisch - du bist zu sehr angriffslustig.
Was soll er denn tun? :)
Er quält sich hier ab, offenbart über jedes Wort seinen Charakter und wurde schon längst erkannt und gefaltet.
Was bleibt ihm also, außer die Schiene des ordinären und persönlichen Angriffs.
Anderen gelingt Sachlichkeit, weil sie stabil Wissen, Kompetenz und Meinung ausdrücken.
Wer darüber nicht verfügt, muss schreiend blenden.

Was soll er denn tun? :)
Er quält sich hier ab, offenbart über jedes Wort seinen Charakter und wurde schon längst erkannt und gefaltet.
Was bleibt ihm also, außer die Schiene des ordinären und persönlichen Angriffs.
Anderen gelingt Sachlichkeit, weil sie stabil Wissen, Kompetenz und Meinung ausdrücken.
Wer darüber nicht verfügt, muss schreiend blenden.
Ich will nicht mehr weiter urteilen.
Ich habe mich hier rausgeklickt. Hier läuft im Moment zu viel zu persönlich.

Natürlich ist es von Interesse und wenn man Mechanismen der "Spontanheilung" erkennt kann man damit natürlich auch Geld verdienen.

Ärzte können nur Wegschneiden. Sie haben nie wirklich geheilt, das macht immer nur der Körper selbst. Der Arzt kassiert nur deswegen ab, weil er den Kranken für die Zeit krank schreibt, damit ihn andere in Ruhe lassen und die Selbstheilung vonstatten gehen kann.

Was passiert z.B. in einem Krankenhaus?
Der Patient bekommt endlich die Ruhe, die er braucht, um sich mal hinzulegen und der Körper sich selbst heilen kann. Wenn er liegt, wird die Leber aktiv und übernimmt die Heilung, für die sich der Arzt und das Krankenhaus bezahlen lassen.

Hämostase ist ein Beispiel für einen Selbstheilungsmechanismus und diese kann man nutzen. Wiedermal sieht man, wie ahnungslos viele hier sind. Aber Hauptsache blablabla un die eigenen Vorurteile pflegen.

Warum bist du so angriffslustig?
Kannst du nicht vernünftig argumentieren?

Das ist ein Argument: Du hast kolportiert, Selbstheilung sei für Wissenschaft uninteressant, weil monetär nicht ausschlachtbar. Ich habe mit einem ganz einfach Beispiel aufgezeigt, dass das nicht stimmt und dass deine Behauptung Ahnungslosigkeit offenbart. Gleiches trifft auf die Behauptung zu Ärzte würden nur wegschneiden und der Körper sich immer selbst heilen.

Du versuchst hier krampfhaft die Ärzteschaft zu verteidigen, obwohl sie nie wirklich geheilt haben. Sie haben nur mit Suggestion sich selbst für etwas gerühmt, was eigentlich immer nur die Körper ihrer Patienten getan haben.
Der wahre Heiler ist die Leber und nicht der Arzt.

Nein, versuche ich nicht. Ich lasse Falsches nicht stehen. Das ist ein Unterschied. Wenn ich etwas verteidige, dann die Wahrheit.

Ein Patient hat einen Herzinfarkt. Der Gefäßverschluss, der zum Infarkt geführt hat, den hat der Körper gemacht. Der Patient kommt ins Krankenhaus und bekommt einen Stent, um das Gefäß wieder zu öffnen oder offen zu halten, oder Bypässe, um die Engstelle zu umgehen.

Wer hat die Bypässe bzw. den Stent gemacht? Der eigene Körper?

Ein Patient kommt mit Gallenkoliken. Die Gallensteine, wie auch die Koliken durch die Steine hat der Körper gemacht. Die Galle wird entfernt. Wer hat die Galle entfernt. Der Körper selbst?

Ein Patient kommt mit Blinddarmentzündung ins Krankenhaus. Diese hat der Körper gemacht und das kann zum Tod führen. Der Blinddarm wird entfernt. Wer hat den entfernt? Der Körper selbst?

Ein Patient wird von einer Giftschlange gebissen. Die Hämolyse ist eine körperliche Reaktion auf das Schlangengift. Der PAtient bekommt ein Antidot gespritzt. Wer hat es appliziert? Der Körper sich selbst?

Ein Kind hat ständig Kopfschmerzen. Man findet heraus, es braucht eine Brille. Die Fehlsichtigkeit hat der Körper gemacht. Wem ist die Brille zu verdanken? Dem Körper?

Ein Patient ist Bluter. Das hat der Körper gemacht. Wer verhindert im Unglücksfall das Verbluten? Der Körper?

Gute Argumente.

Kommt nun die politisch-philosophische Frage: Warum der Körper sich selbst krank machen kann?
Was steckt dahinter?

Genetische Unzulänglichkeit oder Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben?

Werbung:
Das ist an der Stelle egal warum. Der Körper tut es und es hat wenig mit Zufriedenheit zu tun. Der Körper besteht aus Regelmechanismen, die aus der Bahn laufen können. Das ist eine vn vielen Krankheitsursachen.
Im berliner Naturkundemuseum ist das Skelett eines T-Rex ausgestellt. Am Skelett erkennt man Hinweise auf eine Krebserkrankung des Tieres. Ich glaube nicht, dass ein T-Rex sich Gedanken zur Zufriedenheit gemacht hat.
Als Student hatte ich Kontakt zu einer kleinen Patientin mit hypoplastischem Linksherzsyndrom. Mittlerweile sehe ich sowas häufig im Beruf, aber am besten erinnere ich mich an diese kleine Patientin. Das ist eine Fehlentwicklung des Herzens.. eine von vielen. Die hat der Körper selbst gemacht. Und das heilt auch keine Leber.

Das ist eben das Problem mit der Ärzteschaft, dass sie nämlich das Psychische am lebendigen Wesen nicht akzeptiert.
Was ist der Körper?
Ein organischer Androide?
Was macht so einen Haufen Atome und Zellen lebendig?
Eine Maschine braucht Energie, um zu funktionieren. Etwas im organischen Körper versorgt sich selbst mit Energie über die Nahrung. Es handelt selbstständig, obwohl die Genetiker vom Mikrochip DNS ausgehen.
Da geschehen unterdrückte Unzufriedenheit und Selbstangriff, was psychologisch relevant ist aber medizinisch auf Abwehr stösst. Genau an der Stelle wird die Medizin unbrauchbar, da sie den eigentlichen Grund abwehrt, was die Ursache von Leben ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben