Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

ich habe in meiner Familie zwei Mitglieder (Arzt und Krankenschwester) die in unterschiedlichen Krankenhäusern in Linz arbeiten und die sagen - triagieren gabs immer schon und ist nichts Neues. Den Begriff hat man jetzt in Umlauf und modern gemacht.

Die Triage bezeichnet folgende Situation:

In einer Unfallambulanz sitzen oder liegen 20 Personen.
Es ist ein Arzt da und zwei Schwestern.
Arzt und Schwestern müssen entscheiden:
10 Patienten sitzen gelangweilt auf den Stühlen und haben offensichtlich ein kleineres Übel. Die kommen später dran.
9 Patienten stöhnen, sind aber ansprechbar, und werden kurz angesprochen und auf die Beschwerden angesprochen. Es wird nach der Schwere der Beschwerden entschieden.
1 Patient sackt bewusstlos zusammen.
Dieser Patient wird zuerst behandelt. Die anderen müssen warten.

Wird ein Patient eingeliefert und ist wegen eine Unfalls ganz offensichtlich nicht mehr zu retten und es ist in der Nachtbesetzung nur ein Arzt da und ein anderer Patient ist schwer verletzt hat eine Überlebenschance, dann wird der Patient mit der Überlebenschance behandelt.

Seitdem es Lazarette oder Krankenhäuser oder Ambulanzen gibt, dies ist seit Jahrzehnten so.
Deshalb sass ich auf einer Insel 9 Stunden wartend mit einer Freundin vor einem Krankenhaus: Sie hatte den Knöchel verstaucht. Die anderen 100 Menschen, die vor uns auf den Arzt gewartet haben, die waren schlimmer dran. Deshalb warteten wir 9 Stunden.
Das war im Ausland.
Jemand, der in einem deutschsprachigen Land wohnt, hat das vielleicht noch nie erlebt, zum Glück, weil es immer mehrere Ärzte und ausgebildete Schwestern gab.
Ich hatte einmal mitten in der Nacht einen kritischen Zustand und liess mich ins Krankenhaus fahren. Um drei Uhr war ich die Einzige in der Ambulanz. Welch Glück, ich kam sofort dran, es wurde keine "Vorrang-Entscheidung" getroffen.

Das bedeutet "Triage": Vorrang-Entscheidung

Notfälle zuerst, die anderen später

Ich wollte nur diesen Brocken Allgemeinbildung hier hereinwerfen und arbeite jetzt an meinen Sachen weiter

Steuern zahlen ist ja wichtig in diesen Zeiten
davon wird eine Menge finanziert

Schönen Abend

Eva

Werbung:
Heute nun über 8500 positive in der Schweiz, jede Woche eine Zunahme von über 40% und der Bundesrat schaut weiter zu und schiebt den schwarzen Peter den Kantonen zu - unfassbar.....
Wobei sowohl D als auch CH nur zu uns nach A schauen müssten, um in ihre Zukunft zu blicken.
Ihr seid nur etwa zwei drei Wochen hinterher.

Aber es gibt einen ganz kleinen Hoffnungsschimmer für uns.
Lt. den Abwasserproben haben wir diese Woche den Peak erreicht, weil in den schlimmsten Bundesländern die Kurven hinuntergehen und in den anderen keine großen Steigerungen mehr erkennbar sind.
In den Ansteckungszahlen zeigt sich das lt. Spezialisten in ca. 5 Tagen.

Wobei sowohl D als auch CH nur zu uns nach A schauen müssten, um in ihre Zukunft zu blicken.
Ihr seid nur etwa zwei drei Wochen hinterher.
So ist es. Es ist wie ein Hohn, dass nicht reagiert wird und immer noch mit dem hohlen und weltfremden Argument hausieren gegangen wird, es hätte momentan wenig Spitaleinweisungen..

Aber es gibt einen ganz kleinen Hoffnungsschimmer für uns.
Lt. den Abwasserproben haben wir diese Woche den Peak erreicht, weil in den schlimmsten Bundesländern die Kurven hinuntergehen und in den anderen keine großen Steigerungen mehr erkennbar sind.
In den Ansteckungszahlen zeigt sich das lt. Spezialisten in ca. 5 Tagen.
Ich hoffe es sehr für euch!:)

So ist es. Es ist wie ein Hohn, dass nicht reagiert wird und immer noch mit dem hohlen und weltfremden Argument hausieren gegangen wird, es hätte momentan wenig Spitaleinweisungen..
Das war bei uns auch nicht anders. Aber leider haben nach 2 Jahren ! noch immer viele nicht begriffen, was exponentielles Wachstum heißt.
Da gehts lange unauffällig leicht bergauf und dann explodiert die Situation. Dann ists allerdings zu spät für alles und es hilft nur mehr die Notbremse.

Das war bei uns auch nicht anders. Aber leider haben nach 2 Jahren ! noch immer viele nicht begriffen, was exponentielles Wachstum heißt.
Da gehts lange unauffällig leicht bergauf und dann explodiert die Situation. Dann ists allerdings zu spät für alles und es hilft nur mehr die Notbremse.
Ich hab zum Erklären immer ein Schachbrett und einen Sack Reis dabei.

Werbung:
Zurück
Oben