FelsenAmazone
Sehr aktives Mitglied
ich habe in meiner Familie zwei Mitglieder (Arzt und Krankenschwester) die in unterschiedlichen Krankenhäusern in Linz arbeiten und die sagen - triagieren gabs immer schon und ist nichts Neues. Den Begriff hat man jetzt in Umlauf und modern gemacht.
Die Triage bezeichnet folgende Situation:
In einer Unfallambulanz sitzen oder liegen 20 Personen.
Es ist ein Arzt da und zwei Schwestern.
Arzt und Schwestern müssen entscheiden:
10 Patienten sitzen gelangweilt auf den Stühlen und haben offensichtlich ein kleineres Übel. Die kommen später dran.
9 Patienten stöhnen, sind aber ansprechbar, und werden kurz angesprochen und auf die Beschwerden angesprochen. Es wird nach der Schwere der Beschwerden entschieden.
1 Patient sackt bewusstlos zusammen.
Dieser Patient wird zuerst behandelt. Die anderen müssen warten.
Wird ein Patient eingeliefert und ist wegen eine Unfalls ganz offensichtlich nicht mehr zu retten und es ist in der Nachtbesetzung nur ein Arzt da und ein anderer Patient ist schwer verletzt hat eine Überlebenschance, dann wird der Patient mit der Überlebenschance behandelt.
Seitdem es Lazarette oder Krankenhäuser oder Ambulanzen gibt, dies ist seit Jahrzehnten so.
Deshalb sass ich auf einer Insel 9 Stunden wartend mit einer Freundin vor einem Krankenhaus: Sie hatte den Knöchel verstaucht. Die anderen 100 Menschen, die vor uns auf den Arzt gewartet haben, die waren schlimmer dran. Deshalb warteten wir 9 Stunden.
Das war im Ausland.
Jemand, der in einem deutschsprachigen Land wohnt, hat das vielleicht noch nie erlebt, zum Glück, weil es immer mehrere Ärzte und ausgebildete Schwestern gab.
Ich hatte einmal mitten in der Nacht einen kritischen Zustand und liess mich ins Krankenhaus fahren. Um drei Uhr war ich die Einzige in der Ambulanz. Welch Glück, ich kam sofort dran, es wurde keine "Vorrang-Entscheidung" getroffen.
Das bedeutet "Triage": Vorrang-Entscheidung
Notfälle zuerst, die anderen später
Ich wollte nur diesen Brocken Allgemeinbildung hier hereinwerfen und arbeite jetzt an meinen Sachen weiter
Steuern zahlen ist ja wichtig in diesen Zeiten
davon wird eine Menge finanziert
Schönen Abend
Eva