C
Condemn
Guest
In öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis ist es noch immer verpflichtend, obwohl es zunehmend Beschwerden gibt, dass es nicht mehr durchgehend eingehalten wird.
Außerdem werden täglich in weiteren bestimmten Regionen (OÖ, Kärtner Seen, Salzburg) wieder die generelle Maskenpflicht angeordnet.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal ob es in Deutschland anders ist. Vielleicht gibt es da auch Regionen in denen es nicht mehr verpflichtend ist. Und auch in Regionen in denen es das ist, halten sich nicht alle daran.
Habe das schon mal irgendwo erzählt: Ganz in der Nähe gibt es ein großes Einkaufszentrum. Ein bisschen weiter, nur ca. 200 m, gibt es ein kleineres aber ein großes Kaufland-Geschäft.
Die Unterschiede sind wirklich deutlich. In dem ersten Einkaufszentrum wird die Maskenpflicht konsequent durchgesetzt. Man sieht dort niemanden ohne. Im Kaufland halten sich viele schon seit langer Zeit nicht daran. Ich würde schätzen, dass 80% dort eine Maske tragen, die restlichen 20% nicht. Ich finde das etwas rätselhaft, weil ich annehmen würde dass ein solches Geschäft sanktioniert werden könnte.